Da ich am Wochenende nicht nur Skifahren war (Rimberg und am Sahnehang, Sellinghausen), hier auch ein paar Impressionen aus Winterberg und Umgebung. Natürlich fehlt auch hier der Themenbezug nicht
St.Georgschanze Winterberg bei Nacht
Zunächst das Skigebiet Langewiese:
Hier gibt es zwar seit Samstag schon Liftbetrieb, aber nach kurzer Fußgängerischer Inspektion habe ich den kurzen, flachen Lift als nicht lohnend empfunden. Dafür war es mir dann zu anstrengend die Skischuhe anzuziehen.
Das Skigebiet Höhenhang befindet sich unmittelbar südlich von Winterberg - Langewiese am Hauptkamm des Rothaargebirges im Hochsauerland. Zwei Ankerlifte erschließen, südostexponierte, Abfahrten jeder Schwierigkeitsstufe, in einer Höhenlage von 598-694m ü.NN., zusätzlich existiert ein Förderband für Anfänger. Eine Beschneiungsanlage sowie eine Flutlichtanlage sind vorhanden. Für Rodler existiert ein separater Rodellift mit eigenem Hang. Für die Pistenpflege sorgt ein PB130. Das Skigebiet war schon einmal LSAP und ist erst seit 2005 wieder in Betrieb
Daten Lifte:
"Lift 1", 2SL, ~598-692m ü.NN., 94m HU, ~330m lang
"Lift 2", 2SL, ~658-694m ü.NN., 36m HU, ~240m lang
Pistenplan:
Lift 1 mit Skibetrieb
nochmals Lift 1 mit Schneekanonen. Während die anderen Skigebiete in der Region meist noch keinen Skibetrieb anbieten, dreht sich hier ein Lift, die Schneekanonen sind aber außer Betrieb.
PB130 für die Pistenpflege
links Rodelhang, rechts rote Abfahrt "Pulverpiste" welche in die Waldschneise führt.
schwere Abfahrt "Fürstenhang"
Bergstation Lift 2
Trasse Lift 2
Skigebiet Langewiese
Langewiese in der Wintersportarena