Daten & Fakten
Wetter: mäßiger Schneefall, -5°C
Schneelage: 5-20cm Naturschnee + stellenweise Kunstschnee
Pistenzustand: wenig Natuschnee + stellenweise massig, eisiger oder nasser (frischer) Kunstschnee, stellenweise kam dreck durch, praktisch unpräpariert
Wartezeiten: nö
Gefallen:
Nicht Gefallen:
Wertung:
Wertung für eine Einzelanlage!
Das „Skigebiet“
Das Skigebiet befindet sich südlich von Sellinghausen (Stadt Schmallenberg) und gehört zum Ferienhotel Stockhausen. Es gibt neben dem Skilift auch einen kurzen Rodellift im unteren Bereich des Hangs. Die Abfahrt führt entlag des Liftes, ist im oberen Bereich mittelschwer, flacht im unteren Bereich allerdings bedeutend ab.
Liftdaten:
Bergstation: : 551m
Talstation:: 443m
Höhenunterschied: 108m
Länge: 520m
Hersteller: Doppelmayr
Bericht
Nach den Vortagen am Rimberg und am Sahnehang, stand nun der Abschluss des ersten Skiwochenendes auf dem Programm. Da es wiederum ein neuer, mir noch unbekannter Lift sein sollte und der Skilift in Sellinghausen seit heute geöffnet war, stand die Entscheidung.
Die Talstation liegt deutlich unter 500m, ist in diesem Winter schonmal jemand in einen niedrigeren Lage Ski gefahren
Die Liftanlage sollte ab 13:00 Uhr laufen, dies verzögerte sich allerdings etwas. Da ich der Einzige Gast war, wurde der Lift zunächst nur für mich angelassen. Nach meiner letzten Abfahrt waren jedoch auch noch keine anderen Nutzer erschienen.
Wann hat man das schon einmal - den ganzen Hang + Lift nur für sich alleine!
Da der Lift liegt bedeutend tiefer als die zuvor besuchten Anlagen, was sich auch deutlich in der Schneelage widerspiegelte. Neben der Piste lagen je nach Höhenlage nur 5-20cm Naturschnee. Auf der Piste allerdings auch Kunstschnee, allerdings nicht überall und kaum verteilt. Die Abfahrt selbst war jedenfalls nicht sichtbar präpariert. Im Übergang vom steilen ins flache Gelände war die Schneeauflage nur sehr gering (vll. 5-10cm), Dreck und Grad kam zum Vorschein, Steine jedoch zum Glück keine. Zumindest der Obere Teil des Steilhangs war Top zu fahren, hier war sozusagen Tiefkunstschneefahren angesagt
Die Piste selbst ist wohl die schönste der letzten Tage gewesen, die Verhältnisse jedoch die schlechtesten.
Anzumerken ist, das trotz der relativen Kleinheit des Gebietes berührungslose Skitickets ausgegeben werden, allerdings ist der Empfänger auf der rechten Seite...
Links:
Ferienhotel Stockhausen
Sellinghausen in der Wintersportarena
Lage Google Maps
Bilder:
Lifttrasse mit Hang von unten.
"Steilhang" von unten
Talstation & Holzschuppen
hat auch schon bessere Zeiten gesehen
Schneekanone, mir unbekannter Hersteller sowie unbekanntes Modell
Bergfahrt
Blick vom Liftausstieg zur Talstation