Sellinghausen (Sauerland) - 29.11.2010 - Einsam und allein

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
noisi
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1016 Mal
Sellinghausen (Sauerland) - 29.11.2010 - Einsam und allein

Beitrag von noisi »

Skigebiet Sellinghausen - Ganz allein

Daten & Fakten

Wetter: mäßiger Schneefall, -5°C
Schneelage: 5-20cm Naturschnee + stellenweise Kunstschnee
Pistenzustand: wenig Natuschnee + stellenweise massig, eisiger oder nasser (frischer) Kunstschnee, stellenweise kam dreck durch, praktisch unpräpariert
Wartezeiten:

Gefallen:
:D Früher Saisonstart - auch mal abseits
:D Neuen Lift kennengelernt
:D Wann ist mal schonmal ganz alleine?
:D Ansich schöner Hang

Nicht Gefallen:
:( Schneeverhältnisse
:( Pistenzustand

Wertung:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild*
Wertung für eine Einzelanlage!

Das „Skigebiet“
Das Skigebiet befindet sich südlich von Sellinghausen (Stadt Schmallenberg) und gehört zum Ferienhotel Stockhausen. Es gibt neben dem Skilift auch einen kurzen Rodellift im unteren Bereich des Hangs. Die Abfahrt führt entlag des Liftes, ist im oberen Bereich mittelschwer, flacht im unteren Bereich allerdings bedeutend ab.

Liftdaten:
Bergstation: : 551m
Talstation:: 443m
Höhenunterschied: 108m
Länge: 520m
Hersteller: Doppelmayr

Bericht
Nach den Vortagen am Rimberg und am Sahnehang, stand nun der Abschluss des ersten Skiwochenendes auf dem Programm. Da es wiederum ein neuer, mir noch unbekannter Lift sein sollte und der Skilift in Sellinghausen seit heute geöffnet war, stand die Entscheidung.
Die Talstation liegt deutlich unter 500m, ist in diesem Winter schonmal jemand in einen niedrigeren Lage Ski gefahren :wink: .
Die Liftanlage sollte ab 13:00 Uhr laufen, dies verzögerte sich allerdings etwas. Da ich der Einzige Gast war, wurde der Lift zunächst nur für mich angelassen. Nach meiner letzten Abfahrt waren jedoch auch noch keine anderen Nutzer erschienen.
Wann hat man das schon einmal - den ganzen Hang + Lift nur für sich alleine!

Da der Lift liegt bedeutend tiefer als die zuvor besuchten Anlagen, was sich auch deutlich in der Schneelage widerspiegelte. Neben der Piste lagen je nach Höhenlage nur 5-20cm Naturschnee. Auf der Piste allerdings auch Kunstschnee, allerdings nicht überall und kaum verteilt. Die Abfahrt selbst war jedenfalls nicht sichtbar präpariert. Im Übergang vom steilen ins flache Gelände war die Schneeauflage nur sehr gering (vll. 5-10cm), Dreck und Grad kam zum Vorschein, Steine jedoch zum Glück keine. Zumindest der Obere Teil des Steilhangs war Top zu fahren, hier war sozusagen Tiefkunstschneefahren angesagt :wink: . Im flachen Bereich gab es allerdings auch einige Eisbrocken und bei hohem Kanteneinsatz kam man auch hier durch den weichen, ungepressten Kunstschnee bis auf die Grasnarbe durch.
Die Piste selbst ist wohl die schönste der letzten Tage gewesen, die Verhältnisse jedoch die schlechtesten.

Anzumerken ist, das trotz der relativen Kleinheit des Gebietes berührungslose Skitickets ausgegeben werden, allerdings ist der Empfänger auf der rechten Seite...

Links:
Ferienhotel Stockhausen
Sellinghausen in der Wintersportarena
Lage Google Maps

Bilder:
Bild
Lifttrasse mit Hang von unten.

Bild
"Steilhang" von unten

Bild
Talstation & Holzschuppen

Bild
hat auch schon bessere Zeiten gesehen

Bild
Schneekanone, mir unbekannter Hersteller sowie unbekanntes Modell

Bild
Bergfahrt

Bild
Blick vom Liftausstieg zur Talstation

Bild
Nochmals, etwas gezoomt, rechts der Rodellift & Hang
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Latemar
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Sellinghausen (Sauerland) - 29.11.2010 - Einsam und alle

Beitrag von Latemar »

Einen Lift und die Piste für sich allein zu haben ist doch mal was wirklich besonderes.
Das gleicht doch die Nachteile aus.
Klasse!

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 443 Mal

Beitrag von Chense »

Schöner kleiner Bericht!

Das Skigebiet steht direkt auf der neben der DrivingRange des Golfplatzes oder? (Golfschulenschild hängt m.E. an der Abschlagshütte der Range)
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von CHEFKOCH »

Interesante Berichte aus dem Sauerland.
Danke.
Zum Thema "Privatski":
Das Glück hatte ich vor 2 Jahren zum Saisonende auch mal, da wurde der Schlepper nur für mich angeschaltet und nachdem ich auf der letzten Abfahrt war direkt wieder abgeschaltet. Allerdings bei besseren Wetter und Schneeverhältnissen http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 45&t=30853
skifahrer13
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skifahrer13 »

Gibt es als Alternative zum "Steilhang" noch einen kleinen Weg am Waldrand?
Berichte des letzten Jahres:Galtür 6.4.2012, Ischgl 31.3.-7.4.2012, Sölden 22.12.-28.12.2012, Obergurgl-Hochgurgl 29.12.2012

Alzheimer ist eine interessante Krankheit, denn man lernt jeden Tag neue Menschen kennen.

Gruß Florian
↓ Mehr anzeigen... ↓
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Ja, es hat doch seine Vorteile ganz alleine zu sein!
Allerdings fühlte ich mich durch den Liftler dann doch ein wenig zu beobachtet ;-)
Chense hat geschrieben:Schöner kleiner Bericht!
Das Skigebiet steht direkt auf der neben der DrivingRange des Golfplatzes oder? (Golfschulenschild hängt m.E. an der Abschlagshütte der Range)
Ich hab zwar keine Ahnung wer oder was eine DrivinRange ist, aber der Lift steht direkt auf dem Golfplatzgelände. Direkt neben dem Lifteinstieg war auch eine Preistafel für die Greenfee bzw. auch das Golfschulenschild.
skifahrer13 hat geschrieben:Gibt es als Alternative zum "Steilhang" noch einen kleinen Weg am Waldrand?
Keine Anung ob es so eine Alternative gibt, allerdings wird auf der Wintersportarenahomepage auch noch eine leichte Piste angegeben, vieleicht ist das auch wie so oft nur geschriebener Touristikermist, allerdings könnte es so etwas trotzdem geben. Ich konnte nämlich nicht bis ganz zur Bergstation hochfahren, da ein Kunstschneehaufen den Weg versperrte. Daher riet mir der Liftler kurz nach der letzten Stütze den Lift zu verlassen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Chense
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Chense »

noisi hat geschrieben:
Chense hat geschrieben:Schöner kleiner Bericht!
Ich hab zwar keine Ahnung wer oder was eine DrivinRange ist, aber der Lift steht direkt auf dem Golfplatzgelände. Direkt neben dem Lifteinstieg war auch eine Preistafel für die Greenfee bzw. auch das Golfschulenschild.
Exkurs Golf: Driving-Range ist das Übungsgelände für die langen Schläge beim Golf.
Also eine Hütte oder ein abgestecktes Gelände (evtl. mit Matten) mit einer weiten Rasenfläche davon, die sich für Schläge von 50 bis ca. 300m (oftmals auch nur 200m was für bessere Golfer sehr ärgerlich ist) eignet.

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

↓ Mehr anzeigen... ↓
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Danke, wieder etwas dazugelernt!
Das mit den Matten kommt hin, denn der Lifteinstieg ist durchgängig mit Matten ausgelegt, und verläuft vermutlich direkt vor dem Abschlaggelände / DrivingRange :wink: .
Winterfan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Winterfan »

In Sellinghausen kann man das Steilstück durch einen kleinen Waldweg umfahren. Auf dem Ausstiegsplateau steht eine Lifthütte, dahinter beginnt der schmale Ziehweg in den Wald und man kommt auf halber Höhe von links unterhalb des Steilstücks wieder in den Hang! Eine richtige Abfahrt ist es wohl eher nicht, eher nen Spass für Kids durch den Wald zu sausen!

Chense
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Chense »

noisi hat geschrieben:Danke, wieder etwas dazugelernt!
Das mit den Matten kommt hin, denn der Lifteinstieg ist durchgängig mit Matten ausgelegt, und verläuft vermutlich direkt vor dem Abschlaggelände / DrivingRange :wink: .
Auch wenn das jetz langsam OT wird - Die gleichen Matten werden das kaum sein, ausser die haben irgendwelche Sonderanfertigungen, denn Golfmatten sind entweder sehr kurz abgeschoren und auch nass sehr rutschfest oder aber zu ca. 70% mit einer kurz abgeschorenen rutschfesten Gummierung und zu ca. 30% mit längeren Borsten in einer Kunststoffeinfassung ausgestattet.
Die Matten vom "Typ 1" sieht man m.E. auf dem Foto mit der Abschlagshütte sogar noch drin liegen auch wenn das den Dingern garnicht gut tut und die schätzungsweise so nach maximal 2 Jahren zum wegwerfen sind.
Tatsächlich scheint es, aber so als würde die Driving Range in etwa vom Lift bis zu den vereinzelten Bäumen auf der Rechten Seite gehen, wobei das Ende entweder bei der größeren Buschansammlung rechts oder dem einzelnen Busch liegen dürfte.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“