Daten & Fakten
Wetter: Dünner Hochnebel, zeitweise brach die Sonne fast durch, nahe der Schneekanonen Schneefall
Schneelage: 20-30cm Pulverschnee + Kunschnee
Pistenzustand: Griffiges Pulver- Kunstschneegemisch, im oberen Bereich etwas eisig und z.T. abgefahren
Wartezeiten: Anfangs keine, später bis zu 5min
Gefallen:
Nicht Gefallen:
Wertung:
Wertung für eine Einzelanlage!
Das „Skigebiet“
Der Wintersportpark Sahnehang liegt am Nordwesthang des Kahlen Astens (842m). Es gibt neben einem langen Ankerlift (770-828m, 480m lang) noch einen kurzen Übungslift sowie einen speziellen Rodellift. Der ist im Durchschnitt ziemlich flach, bis auf ein ganz kurzes "Steilstück" im oberen Bereich sowie eine kurze, optimal geneigte Fläche kurz vor dem Schlusshang.
Dazwischen liegt ein nerviges Flachstück, in dem man, hat man viel Verkehr auf der Piste auch unter Umständen mal schieben muss.
Bericht
Nachdem ich am Vortag bereits am Rimberg gewesen bin, (Bericht), zog es mich nun an den Sahnehang. Alternativ wäre nur der kurze Lift in Langewiese oder die Übungslifte/Käppchenhang im Skiliftkarrussel in Betrieb gewesen. Der Sternrodt war an diesem Tag keine Alternative.
Als einer der ersten Gäste war ich gegen kurz nach 9 an der Talstation und kam somit auch in den Genuß einiger wartezeitfreiher Wiederholungsabfahrten. Am späten Vormittag wurde es voller und Wartezeiten bis 5min waren die Regel, außerdem galt es auch einige Drängler zu erdulden. Im Oberen Hang wurde den ganzen Tag beschneit.
Nach etwa 20 Abfahrten hatte ich dann doch genug, viel gibt der Hang nicht mehr, da gefiel mir die Piste am Rimberg besser, Allerdings waren hier die Pistenverhältnisse am Sahnehang doch eindeutig die Besseren.
Links:
Sahnehang
Sahnehang in der Wintersportarena
Lage Google Maps
Bilder:
Der Sahnehang am Vorabend
(noch) Leerer Parkplatz am nächsten Morgen
Hang von unten
Bergfahrt
Blick gen Tal von der Bergstation aus, es wurde den ganzen Tag beschneit.
BRRRRRRRRRRRRRRRUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUM
Oberster Pistenabschnitt im Rückblick
Zwischenausstieg
Unterster Pistenabschnitt mit "Steilhang"