Skilift Rimberg (Sauerland) - 27.11.2010 - Saisonauftakt

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
noisi
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1016 Mal
Skilift Rimberg (Sauerland) - 27.11.2010 - Saisonauftakt

Beitrag von noisi »

Saisonauftakt am Rimberglift und im Sauerland - Persönliche Saisoneröffnung

Daten & Fakten

Wetter: Bedeckt, -2°C
Schneelage: 20-30cm Neuschnee (Pulver)
Pistenzustand: Gewalzter Pulverschnee ohne Unterlage, ein bisschen Gras und Dreck aber keine Steine
Wartezeiten: keine

Gefallen:
:D Saisonauftakt auf Naturschnee
:D Neuen Lift kennengelernt
:D Früher Saisonstart im Sauerland

Nicht Gefallen:
:( Ein bisschen mehr Schnee hätte nicht geschadet
:( Kurzbügel

Wertung:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild*
Wertung für eine Einzelanlage!

Das „Skigebiet“
Das Skigebiet Rimberg, erschließt den gleichnamigen Berg (713m), an den westlichen Ausläufern der Hunau. Die Einzelanlage gehört zum Hotel Knoche Rimberg, und erschließt eine leichte Abfahrt, die Parallel zur Aufstiegsanlage, auf einem weitläufigen abwärts führt. Es existiert weder eine Beschneiungs- noch eine Flutlichtanlage.
Von 1954 bis 1968 existierte am gleichen Hang ein knapp 300m langer Pendelschlepplift für 6 Personen.

Liftdaten:
Höhenlage: 609-702m
Höhenunterschied: 93m HU
Länge: 550m lang
Hersteller: Doppelmayr
Baujahr: 1968,
Sonstiges: Kurzbügel

Bericht
In Anbetracht der Schneefälle der Vergangenen Woche, öffneten am Samstag die ersten Lifte im Sauerland. Da im Prinzip nur Einzelanlagen auf Naturschnee den Skibetrieb anboten, wählte ich zur Saisoneröffnung einen mir bisher unbekannten Skilift. Alternative wäre der Sternrodtlift gewesen, allerdings war dann die Neugier nach etwas neuem doch größer, als die Gewissheit eines Skitages an einer bereits bekannten Anlage.
Mit dem Lift bzw. den Kurzbügeln hatte ich so meine Probleme. Die Anker kommen so hoch herein, dass es, wenn ich sie weit genug hinuntergezogen hatte, schon zu spät war um mich davor zu zwängen. Der Liftboy verschaffte meinen verzweifelten Versuchen dann aber Abhilfe :wink: .
Die Abfahrt selbst ist kurzweilig, wenig spektakulär, oben etwas steiler als unten aber zum Einschwingen in die Saison oder für ein paar Abfahrten sicherlich OK. Für einen halben-, oder gar einen ganzen Tag, gibt es dann allerdings doch zu wenig Abwechslung.
Für einen ganzen Tag empfiehlt sich eine kleine Skitour mit den quasi "nebenan" gelegenen Skiliften am Ochsenkamp und an der Hohen Lied.
Neben meiner Wenigkeit waren nur wenige andere Gäste am Lift.
Witzig waren 2 ältere Langläufer, die gleich mehrere male den Lift samt Abfahrt befuhren, haben wohl irgendwie an ihren Abfahrtstechnik gefeilt? So flach ist den Hang nämlich nun auch wieder nicht, als das man ohne Kanteneinsatz locker hinunter kommt. Langlauf ist nicht so meine Passion...

Links:
Hotel Knoche Rimberg
Rimberg in der Wintersportarena
Lage Google Maps

Bilder:

Achtung:
Ich hatte die geniale Idee, die Linse der Kamera zu reinigen, dabei ist dann leider etwas Flüssigkeit in die Linse gelaufen, so dass die Bilder nur durch starke Kontrastverstärkung etwas hergeben! Ich bitte um Verständnis :wink: .
Zum Glück ist die Sache mittlerweile wieder behoben.

Bild
Liftansicht in der Totalen, es gibt ingesamt 5 Portalstützen.

Bild
Lift mit Hang.

Bild
Auf halber Höhe.

Bild
Von der Bergstation.

Bilder vom 29.11 (nur vorbeigefahren), ohne Fleck auf der Linse, dafür bei Schneefall.
Bild
Unterer Hang

Bild
"Steilhang", oberer Bereich

SnarfFlevoland
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Skilift Rimberg (Sauerland) - 27.11.2010 - Saisonauftakt

Beitrag von SnarfFlevoland »

Das Hotel/Restaurant Rimberg war im Februar 2011 durch einen Brand sehr zerstört worden. Jetzt mal gucken ob der Schlepplift dieses Jahr noch in Betrieb ist.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“