Wendelstein, 13.2.2010 // Selektiv

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 8 Mal

Wendelstein, 13.2.2010 // Selektiv

Beitrag von starli2 »

Vom Wendelstein müsste ich ja schon den einen oder anderen Bericht online haben,
daher hatte ich diesmal keine Gebietsvorstellungs-Fotos gemacht, sondern eher auf's
Motiv geachtet.

Zum Einklang ein Teil eines Panorama-Stitches vom Gipfel,
gemacht von der kleinen Aussichtsplattform gegenüber.

Ausnahmsweise mal in "HD" (2268x1322),
damit auch Benutzer großer Monitore ein scharfes Bild haben :)

http://ski.inmontanis.info/0alpinforum/ ... -small.jpg

starli2
Gaislachkogl (3058m)

Re: Wendelstein, 13.2.2010 // Selektiv

Beitrag von starli2 »

Am 13.2. war ich nach dem Zahmen Kaiser noch am Wendelstein. Da es glaub ich keine Nachmittagskarte gab (oder sie im Vgl. teurer war), hab ich mich für die 4h(?)-Karte entschieden, wobei ich nicht die letzte Bergfahrt machen konnte. War durchaus einiges los, die Pendelzüge ab Mitteralm sehr voll, die (inoffizielle) Talabfahrt war ebenfalls sehr gut möglich, nur ganz unten am untersten Wald-Mini-Steilhang war's dann aper. Von der Bergstation SL Lacher bis zum Talbahnhof sind's übrigens ca. 7-8km.

Die West-Abfahrt an der PB find ich gar nicht mehr so spannend wie ich sie einst fand, da kenn ich inzwischen interessantere (zumindest ab den SL-Talstationen betrachtet), dafür stört mich der Fußweg von der PB-Bergstation aus zur Abfahrt nicht mehr. (War immerhin 4 Jahre her, als ich das letzte Mal am Wendelstein war, wollte eigentlich alle 2 Jahre hier vorbeisehen)

Top ist der Wendelstein aufgrund seines "ski-unwirtlichen" Geländes, felsig, steil, eng, und aufgrund seiner Zahnradbahn - Westalpenfeeling also und so ziemlich das Gegenteil der meisten Tiroler Skigebiete. Möge uns dieses Kleinod noch lange erhalten bleiben.

Bild
^ Gipfel-Blick vom Bahnhof

Bild
^ Ausgang ZRB-Bahnhof

Bild
^ Abfahrt mit Kreuzung zur Zahnradbahn

Bild
^ ZRB, ZRB-Bahnhof, Abfahrt, Gipfel, und links zwei Freerider

Bild
^ Rinne unterhalb der Seilbahn-Bergstation zum SL Bockstein, sah nett aus, könnte man doch als Skiroute auszeichnen?

Bild
^ Blick zum Gipfel

Bild
^ Materialseilbahn

Bild
^ Wendelsteinkircherl und Aufgang zur Abfahrt

Bild
^ Bissl Off-Piste zwischen Abfahrt 1a und 2a

Bild
^ Bissl Off-Piste zwischen Abfahrt 1a und 2a

Bild
^ Nebelmeer-Pano

Bild
^ Glitzerschnee (mit Blitz) & Nebelmeer

Bild
^ Glitzerschnee und Bergstation SL Bockstein

Bild
^ Zoom Bergstation SL Bockstein und den interessant beschneiten Bäumen

Bild
^ Leichter Zoom SL Lacher samt Abfahrten

Bild
^ Materialseilbahn, Kirchlein, Zahnradbahntunnel, Abfahrt und SL Lacher

Bild
^ Gipfel von der Aussichtsplattform

Bild
^ Leichter Zoom zu den Gipfeleinrichtungen (Wetterstation und/oder Sternwarte)

Bild
^ Bergstation PB

Bild
^ Wendelstein-Gipfel-Pano-Stitch von der Aussichtsplattform

in groß: http://ski.inmontanis.info/0alpinforum/ ... -small.jpg

Bild
^ Wendelstein-Gipfel-Pano-Stitch von der Aussichtsplattform

Bild
^ PB

Bild
^ PB gen vernebeltes Alpenvorland

Bild
^ Abfahrt 1c (Mitteralm-Aipl), leider wohl immer offiziell gesperrt, mir gefällt sie fast am besten :)

Bild
^ GPS-Track (Draufsicht)

Bild
^ GPS-Track West (PB und die beiden SL)

Bild
^ GPS-Track Ost mit der Zahnradbahn, Abfahrt Mitteralm (erste ZRB-Kreuzung), Abfahrt Aipl (zweite ZRB-Kreuzung) und inoffizieller Talabfahrt

Bild
^ GPS-Track Ost oben (offizieller Abfahrtsteil)

Bericht & Fotos von 2006:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 25#p399425
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2030 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Schönes Skigebiet mit tollem Ambiente. Da muss ich wohl auch mal hin.
Vor allem der Bereich der Bergstation der Zahnradbahn und PB mit dem Gipfel darüber gefallen mir sehr.
Aber auch die naturbelassenen und abgelgenen Abfahrten sehen gut aus.

Ist der SL Larcher in Realität auch so steil wie es auf dem Bild wirkt. Sieht ja echt interessant aus.
http://ski.inmontanis.info/d/114354-2/P1480238.JPG
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

also an eine HD bericht von dir könnte ich mich gewöhnen ;-)
tolle fotos, damit hast du auch definitiv mein interesse für diese skigebiet geweckt.
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

stavro_ hat geschrieben:also an eine HD bericht von dir könnte ich mich gewöhnen ;-)
Mach ich doch schon seit einigen Monaten, dass ich - in meinen Augen - besonders schöne Fotos gleich in Groß poste, damit man sich das Anklicken zum Vergrößern spart - in diesem Fall hatten mir halt fast alle Bilder so gut gefallen, dass ich sie in Groß posten musste :)
Mt. Cervino hat geschrieben:Schönes Skigebiet mit tollem Ambiente. Da muss ich wohl auch mal hin.
Ja, Wendelstein und Kampenwand kann ich nur uneingeschränkt empfehlen (.. sofern die Abfahrten alle bis ins Tal gehen ;) )
Mt. Cervino hat geschrieben:Ist der SL Larcher in Realität auch so steil wie es auf dem Bild wirkt. Sieht ja echt interessant aus.
Ja, der ist ordentlich, durchgehend steil - aber noch im roten Bereich. Also Kaunertal Weißsee oder einige in Frankreich z.B. sind schon steiler.
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

^^ ja eh, find ich auch gut so wie du das machst.
dann ist dieser bericht halt der erste full HD bericht von dir ;-)
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von 720° »

Mt. Cervino hat geschrieben:
Ist der SL Larcher in Realität auch so steil wie es auf dem Bild wirkt. Sieht ja echt interessant aus.
http://ski.inmontanis.info/d/114354-2/P1480238.JPG
Der ist in der Tat recht Steil. Als Snowboarder muss ich da an einigen Stellen wirklich gut aufpassen und fahr den Lift auch lieber alleine. Dort rauszufliegen ist sicherlich nicht so lustig.
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Auf den Wendelstein müsste ich im Winter auch mal, aber irgendwie ist der arg klein für nen ganzen Tag. Wäre höchstens mal als Halbtagscombo mit nem anderen Gebiet intressant. Gut dafür hab ich aber die Kampenwand nun auch auf den Status jährliches Fixum. Und zwar immer sofern die Talabfahrt geht am Faschingsdienstag. Ansonsten wäre mir das zu klein. Andererseits in den eh vollen Faschingsferien sind mir solche Retrogebiete am liebsten. Mal gemütlich fahren können ohne 100erten auf die Schi zu fahren und groß aufpassen müssen (Raser)

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

wunderschöne fotos :D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓

720°
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von 720° »

Widdi hat geschrieben:Auf den Wendelstein müsste ich im Winter auch mal, aber irgendwie ist der arg klein für nen ganzen Tag. Wäre höchstens mal als Halbtagscombo mit nem anderen Gebiet intressant. Gut dafür hab ich aber die Kampenwand nun auch auf den Status jährliches Fixum. Und zwar immer sofern die Talabfahrt geht am Faschingsdienstag. Ansonsten wäre mir das zu klein. Andererseits in den eh vollen Faschingsferien sind mir solche Retrogebiete am liebsten. Mal gemütlich fahren können ohne 100erten auf die Schi zu fahren und groß aufpassen müssen (Raser)

mFg Widdi
Wirkt klein, aber der Reiz an dem Berg machen die unzähligen Abfahrten abseits der Piste aus und die schafft man nicht in einem Tag. Davon abgesehen sind die Zahnrradbahn und die Gondel keine Turbo KSB´s und somit ist man schon immer eine gute Zeit damit beschäftigt wieder hochzukommen.
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

Wenn man - wie ich - (fast) nur auf offiziellen Pisten und Skiroute unterwegs ist (Ausnahme die ehemalige Talabfahrt und zwischen den Pisten), ist ein Tag schon grenzwertig. Die eine oder andere weitere offizielle Skiroute oder ein offizieller Betrieb bis Aipl wäre schon cool.
720°
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von 720° »

starli2 hat geschrieben:Wenn man - wie ich - (fast) nur auf offiziellen Pisten und Skiroute unterwegs ist (Ausnahme die ehemalige Talabfahrt und zwischen den Pisten), ist ein Tag schon grenzwertig. Die eine oder andere weitere offizielle Skiroute oder ein offizieller Betrieb bis Aipl wäre schon cool.
Zustimmung... aber wie gesagt der Reiz liegt im verborgenen... Durch einige Einheimische, ältere Menschen, bin ich auf Abfahrten aufmerksam geworden, die niergends beschrieben sind und dazu führen das man Abends vor Glücksgefühlen stirbt.... wenns sich mal wieder im nächsten Jahr ausgeht, machen wir mal einen Alpinforum Ausflug.

Aipl ist offiziel immer gesperrt, ebenso die Talabfahrt nach Brannenburg... geil sind die ganzen Schilder die auf Lebensgefahr hinweisen :lol: Hat aber alles wohl eher den Versicherungstechnischen Hintergrund
tigerfishli
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tigerfishli »

wie verläuft die Talabfahrt zwischen Mitteralm und Aipl? Ich kenne das nur vom Bergwandern im Sommer. Da liegen ja ein Haufen Wurzelstöcke und dergl. drinnen. Vom Fahrweg zur Mitteralm ist ja wegen Lawinengefahr wohl eher abzuraten. Ab Aipl geht es wohl nur auf tw. ziemlich flach auf dem ziehweg nach St. Margarethen. Oder gibt es noch eine Abzeigung zum Talbahnhof der Zahnradbahn?
ich bin über 40 - bitte helfen Sie mir auf's Snowboard!
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

Mitteralm-Aipl hab ich in meinem 2006er Bericht (Link siehe oben) mit einigen Fotos drin, bzw. siehe GPS-Track wo genau die runtergeht.

Der Skiweg ab Aipl ist genial, urig schmal, ... :) Siehe auch 2006er Bericht.
720°
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von 720° »

tigerfishli hat geschrieben:wie verläuft die Talabfahrt zwischen Mitteralm und Aipl? Ich kenne das nur vom Bergwandern im Sommer. Da liegen ja ein Haufen Wurzelstöcke und dergl. drinnen. Vom Fahrweg zur Mitteralm ist ja wegen Lawinengefahr wohl eher abzuraten. Ab Aipl geht es wohl nur auf tw. ziemlich flach auf dem ziehweg nach St. Margarethen. Oder gibt es noch eine Abzeigung zum Talbahnhof der Zahnradbahn?
nach Aipl kann man nur runter wenn es wirklich genug Schnee hat. Wurzeln, Äste etc. kommen dort oft zum Vorschein. Eine Abzweigung zur Talstation gibt es nicht, geht über den schmalen, flachen Weg. Mit dem Snowboard muss man an paar Stellen mal abschnallen... macht aber trotzdem Spass.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“