Frühjahrsskilauf - Saisonfinale Zugspitze 29.04 – 02.05.2010

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4521
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 780 Mal
Kontaktdaten:

Frühjahrsskilauf - Saisonfinale Zugspitze 29.04 – 02.05.2010

Beitrag von noisi »

Frühjahrskilauf in Deutschland - Saisonfinale Zugspitze – 29.04 – 02.05.2010 (Skitage 30.04 + 01.05.2010b)
Bild

Homepage --- Pistenplan

Google Earth:
Bild

Anfahrt: Bochum – Grainau (A45/A3/A7/Ferpassstraße) in ca. 6,5Std + Pause

Rückfahrt: Grainau – Bochum, Strecke wie Hinweg in ca. 6Std + Pause

Wetter: 29.04.2010, Frühsommerlich warm bei strahlendem Sonnenschein, bis 25°C im Tal. 30.04.2010, Abermals frühsommerlich bei werten bis 24°C im Tal, dabei wenige Quellwolken bei stark getrübter Fernsicht. Am Platt ebenfalls bei Werten bis +8°C sehr warm. Am Nachmittag zog es langsam zu, in der Nacht etwas Niederschlag. 01.05.2010, Wechsel aus Sonnenschein und starker Bewölkung, später Schauerwetter. Im Tal +20°C am Platt je nach Höhenlage bis +5°C (Sonnenkar Talstation). 02.05.2010, Zunächst regnerisch, später aufgelockert mit einzelnen Sonnenstrahlen, bei maximal 15°C bedeutend kühler als an den Vortagen.

Schneelage: 260cm Altschnee am Zugspitzplatt, am 1. Mai zusätzlich 5-10cm sehr nasser Neuschnee. Unterhalb etwa 2000m, bis auf Lawinenkegel aper.

Pistenzustand: Frühjahrsfirn, am Morgen nur marginal überfroren, ab Mittag sulzig werdend. Am 1. Mai durch den Neuschnee zusätzlich bereits am dem frühen Morgen sehr stumpf – an jenem Tag mangelhafte Präparierung. Müßig zu erwähnen, dass die Pisten aufgrund der Schneebeschaffenheit bereits nach kurzer Zeit zerfahren waren, allerdings hielt sich die Buckelbildung aufgrund des verhältnismäßig geringen Andrangs in Grenzen.

geöffnete & geschlossene Liftanlagen & Abfahrten
Bild
* Tiroler-Zugspitzbahn wegen Revision außer Betrieb, Eibsee-Seilbahn am 30.04 wegen Revisionsarbeiten außer Betrieb, Brunntallift wegen Schneemangels geschlossen

Wartezeiten: keine

Am meisten gefahren
6KSB/B Sonnenkar, 2SL Wetterwandeck I

Am wenigsten Gefahren:
2SL Weißes Tal

Gefallen:
:D Früjahrskilauf
:D viel Platz & keine Wartezeiten
:D Wetter am 30.04
:D Kontraste zwischen Berg & Tal


Nicht Gefallen:
:( Erste Zahnradbahn erst um 9:30 am Platt
:( Allgemeine Schneelage
:( Durch hohe Temperaturen & fehlenden Nachtfrost, Schneebeschaffenheit ab dem frühen Mittagsstunden
:( Keine besonders gute Fernsicht

Wertung:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Bilder & Bericht folgen gegen Abend!

Meine Berichte 2009/2010
Ski & Rail --- Teil 1a Hintertuxer Gletscher 21.11.2009 --- Teil 1b Zugspitze 22.11.2009 --- Teil 2 Zugspitze 14-16.12.2009 --- Teil 3a Rifflsee (Pitztaler Gletscher) 26.03.2010 --- Teil 3b Pitztaler Gletscher 27.03.2010 --- Teil 3c Stubaier Gletscher 28.03.2010
Sauerland Saison: --- Wildewiese 12.01.2010 --- Winterberg Skiliftkarussell Flutlicht 13.01.2010 --- Willingen 16.02.2010
Sauerland Ski Safari 04.02.2010 --- Teil A - Bruchhausen Sternrodt --- Teil B - Niedersfeld Eschenberg --- Teil C - Fort Fun Winterwelt
Frühjahr: Saisonfinale Zugspitze 29.4-2.5

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4521
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 780 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frühjahrsskilauf - Saisonfinale Zugspitze 29.04 – 02.05.2010

Beitrag von noisi »

Ein bunter Mix aus Sommer- und Schneebericht:
Nach etwa einmonatiger Skipause stand zu meinem voraussichtlichen Saisonfinale wieder einmal die Zugspitze auf dem Programm – zum mittlerweile dritten male in dieser Saison. Diesmal allerdings zum offiziellen Saisonfinale. Geplant war ein 4-tägiger Kurzurlaub inklusiver 2er Skitage am Zugspitzplatt. Die Anfahrt erfolgte diesmal nicht über München und die A95, sondern über die A7 und das Allgäu über Reutte und Ehrwald. Der Vorteil dieser Strecke liegt nicht an den 6km Streckenersparnis, sondern eher an der umwegslosen Tankmöglichkeit auf Östereichischem Boden :wink:. Außerdem ist die Strecke landschaftlich reizvoller, besonders schön anzuschauen waren die in voller Blüte stehenden Wiesen im Allgäuer Alpenvorland.

Bild Bild
Auch der Weg ist das Ziel: Rast an der Fernpaßstraße kurz vor Leermos. Langsam kommt auch hier der Frühling an.

Bild Bild
Bachlauf am Rastplatz (links), Die Zugspitze kommt in Sicht (rechts), von Osten wie von Norden ein beeindruckendes Bergmassiv, auch wenn der eigentliche Gipfel aus jeder Richtung wenig markant erscheint. Im Vordergrund die tauen die letzten Schneereste im Ehrwalder Skigebiet.

Bild Bild
Nachdem beim letzten Zugspitzbesuch im Dezember eher die Kostenersparnis bei Anreise mit Bahn und Unterkunft im Hostel im Vordergund stand, ging es diesmal ins beschauliche Grainau und zwar in das landschaftlich sehr reizvolle Baderseehotel. Badersee mit Hotel (links) und malerischer Ausblick auf die Waxensteine vom Balkon aus (links).

Bild Bild
Bei eine Wanderung rund um Grainai enstanden unter anderem diese Bilder, letzte Schneereste auf der Kandahar (links), Kreuzeck mit Bergstation der gleichnamigen Bahn (rechts)

Bild Bild
Osterfelderkopf mit Begstation der Alpspitzbahn, noch ohne Aussichtsplattform (links). Blick zur Zugspitze (rechts).

Nun zum ersten Skitag am Zugspitzplatt. Da die Eibsee-Seilbahn zur Zeit in Revision ist, blieb nur die Auffahrt mit der Zahnradbahn. Planmäßige erste Abfahrt zum Platt war um 8:45, irgendwie hatte ich aber scheinbar eine Planänderung verpasst, da bereits vor der Ankunft der Bahn erste Skifahrer vor Ort waren (Tiroler Bahn befindet sich meineswissens ebenfalls in Revision) - Ärgerlich!

Bild Bild
Bahnhof Eibsee (rechts) und Blick zur noch wolkenverhangenen Zugspitze (links)

Bild Bild
Endlich am Berg, die Auffahrt ist auch vom Eibsee aus mit etwa 40min sehr lang, und eigentlich alles andere als Zeitgemäß. Allerdings würde ein modernerer Zubringer wohl auch bedeutend mehr Menschen ins Skigebiet locken. Von mir aus kann eigentlich alles bleiben wie es ist. Pisten am Morgen (rechts), bei genaueren hinsehen erkennt man bereits an der frisch präparierten Piste deren weichen Zustand.

Bild
Blick zu den Gletscherliften mit einigen frischen Nassschneelawinen vom Zugspitzgifel und noch ohne massive Schneeverschiebungen.
Großansicht


Bild Bild
Hohe Temperaturen sorgten Bereits am Morgen für recht weiche Abfahrten. Starker Kontrast zu den Temperaturen mitte Dezember am gleichen Ort (rechts).

Bild Bild
Reste der Isländischen Vulkanasche sorgten für eine leichte Verfärbing der Schneeoberfläche. Laut Auskunft eines Mitarbeiters der BZB wurde im Schneefernerhaus etwa 1/4 der Staubkonzentration eines Sahara-Staubsturmes gemessen. Mittlerweile ist die Luft aber wieder Aschefrei. Allerdings scheint der Vulkan nicht nur zur Schmelze seines Gipfelgletscher zu sorgen, sondern auch für eine beschleunigte Schneeschmelze in den Alpen. Auffahrt mit der Sonnenkarbahn (rechts).

Bild
Blick ins Sonnenkar und Weiße Tal bei einem Ausflug is Gelände. Nicht wirklich toll zu fahren, der Schnee war extrem weich und man versank förmlich darin.

Bild
Wetterwandeck-Panorama.
Großansicht


Bild Bild
Blick aufs Sonnalpin (links). Nach ein paar Abfahrten ging es zum Gipfel, für die nächsten Tage war schlechtes Wetter angekündigt, so dass der heutig Tag die einzige Möglichkeit für einige Ausblicke bot. Leider war die Fernsicht durch Dunst sehr bescheiden, so dass es recht zügig wieder auf Platt ging. Immer wieder lösten sich mächtige Nasschneelawinen aus der Zugspitz-Südwand (links)

Bild
Blick auf den Schneefernerkopf vom Gipfel.

Bild
Wetterwandeck Ost, Die Westabfahrt war Aufgrund von Schneeverschiebungen nicht mehr befahrbar. Im Hintergrund der markante Moränenwall des östlichen Schneeferners.

Bild
Ausblick ins Reintal vom Wetterwandeck aus.
Großansicht


Bild
Brunntal bereits stark ausgeapert, jetzt wird auch klar, warum hier nichts mehr geht.

Bild
Panoramablick aufs Platt vom Wetterwandeck aus.
Großansicht


Am frühen Namittag (13:30) verließ ich mit den Meisten Tagesgästen das Platt wieder in Richtung Tal. Die Pisten waren mittlerweile dermaßen aufgeweicht, dass an vernünftiges, zumindest vergnügungsreiches Fahren nicht mehr zu denken war. Den Zwang, unbedingt fahren zu müssen, hatte ich auch nicht mehr, außerdem gibts im Tal noch genug zu sehen.

Bild Bild
Am Nachmittag galt es die schroffe Partnachklamm zu bestaunen sowie die Partnachalm von der Rückseite zu erklimmen.

Bild Bild
Eher herbstlich denn sommerlich auf wirkt es auf der Partnachalm, im Hintergrund die Wettersteinwand (links). Bauarbeiten am Gudiberg (rechts).

Bild
Skitag Nr.2 am Maifeiertag, das Wetter hatte sich im Vergleich zum Vortag verschlechtert, und es hatte in der Nacht 5-10cm sehr nassen Neuschnee gegeben.

Bild Bild
Die Leute vom Materialtest hatten wenig zu tun, es waren nur wenige Menschen im Skigebiet, davon allerdings viele Gruppen des Deutschen Skilehrer Verbandes. Auch die Band im Sonnalpin spielte vor fast leerem Saal (links). Die Pisten waren nur schlampig oder garnicht präpariert und der stumpfe Neuschnee stockte extremst (rechts, stark Kontrastverstärkt zur besseren Sichtbarkeit).

Bild Bild
Gerade in der Zufahrt zum Wetterwandeck, wo man viel Geschwindigkeit braucht um ohne Schieben die Talstation zu erreichen, hätte es mich beinahe zerrissen (link). Hin und wieder zogen Wolken durch, hier in der Sonnenkarbahn (rechts).

Bild
Ausstieg Weißes Tal.

Bild
Panorama Gletscherlifte von Oben.

Langsam neigte sich auch der 2. und letzte Skitag dem Ende entgegen. Gegen Mittag hatten die Temperaturen den Abfahrten so zugesetzt, dass ich mich wieder ins Tal verzog.

Bild Bild
Eine letzte Abfahrt am Sonnenkar, danach war die Saison für mich aller Vorrausicht nach beendet (links). Am Nachmittag war eine Wanderung zur Hütte unterhalb des Kramergipfels geplant, allerdings sorgte einsetzender Regen am Nachmittag für eine Umkehr auf etwa der hälfte der Strecke. Blick zum inzwischen wolkenverhangenem Wettersteinmassiv (links).

Bild
Der letzte Tag brachte zumindest am Vormittag wieder eine Wetterbesserung. Die Eibseeumrundung stand auf dem Programm. Die Seewände spiegeln sich im Glasklaren Wasser.

Bild Bild
Sonnendurchfluteter Frühlingswald (links) und Blick zur Riffelrissabfahrt (rechts).

Bild
Ein letztes mal grüßt die Zugspitze als Spiegelung im Eibsee.

ENDE Saison 2009/2010

Interessant: Laut Mitarbeiter der BZB ist man sich durchaus im klaren, dass man den Österreichischen Skigebieten um etwa 20 Jahre hinterherhinkt (was die Lifte angeht). Auf der Zugspitze solle allerdings erst gebaut werden, wenn die Modernisierung im Classic Gebiet abgeschlossen ist, und noch Geld übrig ist (kommt da unten also noch etwas?).
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1927
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Frühjahrsskilauf - Saisonfinale Zugspitze 29.04 – 02.05.2010

Beitrag von stivo »

Toller Bericht und schöne Fotos.
Auch wenn man sich gerne wünscht, dass die Saison dort oben länger dauert, sieht man klar, dass es keinen Sinn macht. Sollen sie lieber mal beginnen, das bisschen Schnee zusammenzukratzen.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4521
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 780 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frühjahrsskilauf - Saisonfinale Zugspitze 29.04 – 02.05.2010

Beitrag von noisi »

Das mit dem zusammenkratzen wird recht bald passieren:

Snowfarming & Depotanlagen 2010
Wie in jedem Jahr, werden auch in 2010 wieder Schneedepots auf den Resteisflächen des Zugspitzplatts angelegt. Dazu an dieser Stelle eine kleine Dokumentation.
Aufgrund der geringen Schneemengen in diesem Winter (aktuell etwa 270cm zu > 400cm im Vorjahr), fallen die Depots bisher allerdings verhältnismäßig bescheiden aus. Sehr fraglich, ob man damit über den Sommer kommen wird.


Bild Bild
Schneeverschiebungen am Nördlichen Schneeferner 2009 (links) und 2010 (rechts). Der Schneemangel in dieser Saison ist offensichtlich. Zusätzlich wird unter der Schneedecke auch noch einiges an Eis im vorigem Sommer abgeschmolzen sein.

Im letzten Jahr hatte man bereits damit begonnen, den Schnee vom Hang unterhalb des Schneefernerhauses auf den Gletscher zu schieben, dies ist in diesem Jahr bisher noch nicht erfolgt, wird aber nach Angabe eines BZB Mitarbeiters noch geschehen. Laut seiner Angabe allerdings eher für die Arabischen Gäste, damit jene auch einmal Schnee sehen könnten. Seiner einschätzung nach wird der Schnee in diesem Jahr allerdings wohl nur bis in den Juli halten.


Bild Bild
An der Bergstation des Gletscherseeliftes wird auch in diesem Jahr wieder eingemattet. Dieser lächerlich kleine Bereich muss in jedem Jahr als PR-Gag herhalten, indem man die Aktion als Abdeckung des Zugspitzgletschers verkauft. Eigentlich wären weitaus größere Maßnahmen nötig, um den Bereich der Gletscherlifte überhaupt fahrbar zu halten, denn eigentlich besteht die Abfahrt zur Hälfte aus eine Schußstrecke, die nötig ist, um die andere, flache Hälfte ohne Schieben zu bewältigen (zumindest bei den derzeitigen, stumpfen Schneeverhältnissen). An der rechten Seite wurde der Schnee bis aufs Eis abgekrazt. Was soll das eigentlich bewirken? Die Liftrasse kann man so sicherlich halten, allerding schmilzt das Eis dann daneben eben noch schneller als ohnehin schon und der Höhenunterschied zwischen Berg- und Talstation wird noch geringer (bzw. das Schusstück wird kürzer).

Bild Bild
Zwei Bullies sind permanent damit beschäftigt die nördliche, bzw. rechte Gletscherseepiste zu verdichten (links), auf der Zugspitze verwendet man kein Gletschervlies wie sonst üblich, sondern LKW-Planen - scheint wohl günstiger zu sein. Diese liegen im unteren Bereich bereits bereit (rechts).

Bild Bild
Auch an der letzten verbliebenen Gletscherstütze des Wetterwandeckliftes wird ein Depot angelegt. Somit scheint also auch das verbliebenene, winzige Resteisfeld des, mittlerweile würde ich sagen ehemaligen, Südlichen Schneeferners einen Wert zu haben. Andererseits bestätigt diese Depotanlage nur, dass der Bau einer Sesselbahn ins Wetterwandeck in diesem Jahr kein Thema sein wird. Das Resteisfeld wird bei dieser ganz sicher keine Rolle mehr spielen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3045
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Frühjahrsskilauf - Saisonfinale Zugspitze 29.04 – 02.05.2010

Beitrag von DAB »

Danke für die Bilder. Mit der Zugspitze lässt sich sooo viel machen, wenn Sie denn nur professionell geführt würde. Wie die Gemeinde das Gebiet verkommen lässt, ist schon der Hammer. Ich hoffe ja immer noch darauf, dass die Zugspitzbahnen irgendwann in die Familie mit dem großen Z integriert werden!

Wetterwandeckbahn wird wohl frühstens nächsten Sommer kommen! Im Classic Gebiet sind meines Wissens keine Erneuerungen mehr geplant, obwohl hier noch mindestens drei neue Sesselbahnen wünschenswert sind!
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4521
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 780 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frühjahrsskilauf - Saisonfinale Zugspitze 29.04 – 02.05.2010

Beitrag von noisi »

Also "verkommen lassen" finde ich schon ein bisschen übertrieben. Ich wüsste nicht das dort irgendwelche Anlagen davorstünden zu kollabieren :wink:. Besser passt meiner Meinung nach "stiefmütterlich", das trifft zumindest in Sachen Skigebiet den Nagel auf den Kopf.
Was aber richtig ist, dass man mit dem Gebiet weitaus mehr machen könnte, sprich modernere Anlagen, Beschneiung, Vermarktung. Dazu müsste man aber erstmal Geld in die Hand nehmen, welches aber nicht vorhanden ist. Dazu kommt, dass man mittlerweile auch die Folgen der Finanzkrise zu spüren bekommt. Vor allem die Vermietung der Tagungsräume habe laut BZB spürbar nachgelassen (wobei ich jetzt nicht glaube das es soooo viel Geld ist).
Ich glaube leider nicht, dass sich die Gemeinde das Gebiet von den Zillertalern abkaufen lässt - allein aus Prestige gründen.

Meiner Meinung nach sind die Zubringerbahnen von Deutscher Seite das Hauptmanko, wenn schon investieren dann hier, falls dies überhaupt irgendwie mit vertretbaren Aufwand möglich ist. Allerdings muss ich dazu sagen, würden umfangreiche Modernisierungsmaßnamen letzlich auch zu mehr Nachfrage und mehr Betrieb führen - für mich bisher eines der Hauptargumente PRO Zugspitzgebiet. Bisher war es nämlich bei meinen Besuchen immer so, das man viel Platz hatte und absolut keine Wartezeiten vorhanden waren.
Zuletzt geändert von noisi am 05.05.2010 - 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3045
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Frühjahrsskilauf - Saisonfinale Zugspitze 29.04 – 02.05.2010

Beitrag von DAB »

Also wenn ich den Rost am SL W.T. sehe, der jedes Jahr sukzessive mehr von den Stützen erobert, dann würde ich schon von "Verkommen lassen" sprechen!

Mehr Leute bedeuten auch mehr Geld und mehr Geld gewährt mehr Spielraum.

Aus meiner Sicht nötig sind in folgender Reihenfolge:

1. Neubau KSB Wetterwandeck
2. Beschneiung Brunntal - WeißesTal/Sonnenkar bis zum Gletscher
3. Neubau der EibseeSeilbahn mit einer Kapazität auf 700Per./Std. statt bisher 205
4. zwei weitere Triebwagen für die Zahnradbahn und dadurch Aufstockung der Kapazität auf 720Per./Std. ganztägig.
5. Neubau Brunntal als KSB

1400Per./Std. sollten für das Gebiet nicht zu viel sein.
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Frühjahrsskilauf - Saisonfinale Zugspitze 29.04 – 02.05.2010

Beitrag von starli2 »

Ja genau, da könnte man noch sooo viel machen. Man könnte z.B. das Gelände dort komplett einebnen und 5 parallele KSBs aufstellen, dazu noch eine Decke drüber über das ganze Platt und fertig ist die höchste und größte Skihalle Deutschlands. Vergrault dann zwar die Stammgäste und würde 2 zusätzliche Zubringerbahnen benötigen, aber es würde das Maximum an Geld erwirtschaftet werden. Und das scheint ja das einzige zu sein, wonach sich Skigebiet heute richten müssen und - seitens der Mitglieder dieses Forums - sollen.
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3045
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Frühjahrsskilauf - Saisonfinale Zugspitze 29.04 – 02.05.2010

Beitrag von DAB »

Da es hier nicht um Wendelstein, Hochfelln oder Kampenwand sondern um ein Skigebiet, welches für sich selbst den Anspruch als deutsches Vorzeigegebiet definiert geht, ist dein Kommentar hier aus meiner Sicht völlig fehl am Platz. Und wenn ich mir die Gesamtproblematik (finanzielle Situation, Schneeproblemene, immer weniger Gästezahlen, Ausgleichzahlungen durch den Stuerzahler usw.) um die Zugspitze ansehe, sind gewisse Investitionen durchaus nötig. Dabei geht weder der Reiz des Gebiets verloren, noch entsteht ein zweites Ischgl.

@ noisi: Wenn die EibseeSeilbahn außer Betrieb ist und die Skilifte oben laufen, geht meist ein Zug um 8.15Uhr am Eibsee, der wird allerdings dann meist nicht sonderlich angepriesen, sondern dient als Personal- und "Einheimischen-Zug"
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4521
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 780 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frühjahrsskilauf - Saisonfinale Zugspitze 29.04 – 02.05.2010

Beitrag von noisi »

DAB hat geschrieben:Da es hier nicht um Wendelstein, Hochfelln oder Kampenwand sondern um ein Skigebiet, welches für sich selbst den Anspruch als deutsches Vorzeigegebiet definiert geht, ist dein Kommentar hier aus meiner Sicht völlig fehl am Platz. Und wenn ich mir die Gesamtproblematik (finanzielle Situation, Schneeproblemene, immer weniger Gästezahlen, Ausgleichzahlungen durch den Stuerzahler usw.) um die Zugspitze ansehe, sind gewisse Investitionen durchaus nötig. Dabei geht weder der Reiz des Gebiets verloren, noch entsteht ein zweites Ischgl.
Die Investitionen sollten aber mit Bedacht getätigt werden, da die Zugspitze sich nicht nur selbst als deutsches Vorzeige Skigebiet definiert, sondern auch im Sommer allein aufgrund der Stellung des Berges in Deutschland, ein Vorzeigeberg ist! Dabei sollten man versuchen die Hochfläche des Platts soweit es geht zu erhalten und nicht durch wilde Bautätigkeiten zu verschandeln. Die Hochfläche ist Deutschland eben einfach einmalig.
DAB hat geschrieben:@ noisi: Wenn die EibseeSeilbahn außer Betrieb ist und die Skilifte oben laufen, geht meist ein Zug um 8.15Uhr am Eibsee, der wird allerdings dann meist nicht sonderlich angepriesen, sondern dient als Personal- und "Einheimischen-Zug"
Schön zu wissen, wie sehr man dort seine Gäste schätzt....
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3045
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Frühjahrsskilauf - Saisonfinale Zugspitze 29.04 – 02.05.2010

Beitrag von DAB »

Es gibt in Garmisch leider Menschen, die würden Touristen gern verbannen! Vielen von denen fahren um 8.15Uhr auf die Zugspitze, ich habe das einmal erlebt und kann dir nur sagen, sei froh, dass du eine halbe Stunde später gefahren bist!

Naja, also die oben aufgezählten Baumaßnahmen sehe ich nun nicht als Landschaftsbeeinträchtigung an. Im Gegenteil, mittelfristig müssten mehr SL´Trassen und Pisten am Platt planiert werden, durch KSB´s und Schneekanonen, die ja nicht zwingend auf Türmen gebaut werden müssen, kann dies umgangen werden!
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4521
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 780 Mal
Kontaktdaten:

Gletschervergleich Zugspitze

Beitrag von noisi »

Hier noch ein paar Google Earth Vergleichsbilder zur Gletscherschmelze am Platt:

Bild
Gletscherstand der Schneeferner um 1850, 1949, 1990,2006, 2009. Vor allem am südlichen Schneeferner fast nichts mehr übrig.

Nördlicher Schneeferner in der totalen:
Bild
2003

Bild
2005

Bild
2009

Der Felsriegel im unterem Bereich:
Bild Bild
Felsriegel in 2005 links, abgetragener Felsriegel in 2009 rechts

Die Vermattungen werden trotz immer stärkerer Abschmelzung immer weniger
Bild Bild
2005 links, 2009 rechts

Bereich der Ex-Halfpipe:
Bild Bild
2005 links, rechts 2009, sieht aufgrund der aufgebrachten Schneemassen und der Abdeckung noch bzw. wieder recht gesund aus

Südlicher Schneeferner
Bild Bild
Westliche Eisreste 2005 links, 2009, fast nichts mehr übrig
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Sauerland_6_CLD
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1032
Registriert: 07.11.2009 - 04:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Frühjahrsskilauf - Saisonfinale Zugspitze 29.04 – 02.05.2010

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

Erstmal Danke Noisi für die tolle Bilder 8O
Mir liegt die Zugspitze und Garmisch/ Grainau auch am Herzen.
Wir haben ja "bei uns" im Sauerland eine Menge mehr bewegen können, als die Garmischer.
Dazu muß man aber auch sagen, das wir einen Master-Plan Sauerland hatten und damit jede Menge Zuschüsse seitens der Landesregierung.

Fakt ist, wenn man den Begriff Gletscher an der Zugspitze aufrecht erhalten will, muß man sich dringend etwas einfallen lassen! "Schneeschieben" mit Pistenbullys wird nicht mehr reichen, die Rettung kann nur eine Beschneiung bringen.
Die Medienwirksame Vermattung kennt jeder, der schon einmal im Sommer oben war, das ist absolut lächerlich!
Wenn die Skisaison pünktlich Ende Oktober starten soll, wird man langfristig nicht um eine Beschneiung herumkommen.
Das Projekt hätte meiner Meinung nach, erste Priorität.

Bezüglich der Liftanlagen macht meiner Ansicht nach ausschließlich Wetterwandeck und Brunntal Sinn.
Weißes Tal hat Flugrost, ja!
Aber den hat jeder neue Lift auch nach ein paar Jahren, das Gebiet ist mit dem Sonnenkar und dem weißen Tal als Schlepper gut abgedeckt.
(Wobei, wenn Träumen erlaubt ist, dann könnte man den weißes Tal natürlich noch höher ziehen, fast bist ehemals Neue Welt, ach ich habe sie geliebt 8) )
Wetterwandeck sind einiges an Erdbewegungen nötig, um dort eine schöne Piste für eine KSB zu errichten, aber ohne großen Aufwand möglich!
Brunntal ist die gleiche Situation.
Über die Gletscherlifte müssen wir nichtwirklich reden, hier geht es außschließlich um die Nutzbarkeit durch Schneekanonen.

Die Anbindung an Ehrwald, selbst als Garmischer wäre ich dafür!
macht das Gebiet nur attraktiver!
Die Zeit als Autos und Computer noch Commodore hießen war klar besser
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4521
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 780 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frühjahrsskilauf - Saisonfinale Zugspitze 29.04 – 02.05.2010

Beitrag von noisi »

Sauerland_6_CLD hat geschrieben:Erstmal Danke Noisi für die tolle Bilder 8O
Danke, freut mich wenn meine Berichte gefallen.

Sauerland_6_CLD hat geschrieben:Fakt ist, wenn man den Begriff Gletscher an der Zugspitze aufrecht erhalten will, muß man sich dringend etwas einfallen lassen! "Schneeschieben" mit Pistenbullys wird nicht mehr reichen, die Rettung kann nur eine Beschneiung bringen.
Die Medienwirksame Vermattung kennt jeder, der schon einmal im Sommer oben war, das ist absolut lächerlich!
Wenn die Skisaison pünktlich Ende Oktober starten soll, wird man langfristig nicht um eine Beschneiung herumkommen.
Das Projekt hätte meiner Meinung nach, erste Priorität.
Das wäre Meiner Meinung nur Geldverschwendung, letzendlich ließe sich das unvermeidliche nur noch hinauszögern.

Mehr dazu:

Gletscherstände Nördlicher Schneeferner, 1892 links, 1969 rechts:
Bild Bild

Bild
Querschnitt durch den Nördlichen Schneeferner von der Talstation der Schneefernerkopflifte bis zur Bergstation. Eingezeichnet sind die Gletscherstände, abgestuft, von 1892, 1969 (Bau der Doppelliftanlage), 1990, 1999 und 2006 sowie der Grund.

Das Absinken der Eisoberfläche sind ebenso wie ein Rückzug deutlich auszumachen. Deutlich ersichtlich ist ebenso, dass vom Eisrückgang auch die Neigung der Liftrasse, sowie im weiteren Sinne auch die der zugehörigen Abfahrt(en) deutlich verändert. Gerade im unteren Bereich ist die Abfahrt schon heute extrem flach bzw. weist kaum mehr Gefälle auf. Der obere Bereich ist derzeit relativ gleichmäßig geneigt und noch gut als Skiabfahrt nutzbar.

Bild Bild
Stand 2006, mit und ohne Schneefernerkopf- bzw. Gletscherseelifte.

Nimmt man allerdings ein weiteres Abschmelzen an und davon ist auszugehen, so wird meiner Meinung nach, gleichmäßig anhaltendem Schwund von etwa 1m Eishöhe pro Jahr vorausgesetzt, spätestens in 10 Jahren kein Skibetrieb mehr möglich sein.
Gründe dafür sind:
- weitere Ausdehnung des Flachen Bereiches in der unteren Hälfte
- ausapern von Felsen und deutliche zunehmende Steilheit in der oberen Hälfte

Folgen:
- erreichen der Talstation ohne Schieben wird unmöglich.
- Wegfall der einzigen „blauen“ Abfahrten am Platt
- Zufahrt zum Weißen Tal und zum Sonnalpin ist von diesem Bereich aus nicht mehr möglich.

Bild Bild

Diese Veränderungen sind meiner Meinung nur eine Frage der Zeit und werden weder durch großflächige Vermattung noch durch technische Beschneiung langfristig verhindert werden können.

Datengrundlage & Quellen:
Für die Jahre 1969, 1990 und 1999 liegt ein 2m Höhengitter vor, für das Jahr 1892 eines mit 10m. Die Daten von 2006 sind weniger genau als die Daten der vorherigen Jahre, da hier kein Höhengitter vorliegt, sondern nur das Einsinken der Eisoberfläche im Abstand von 20 Höhenmetern berücksichtigt ist, gleiches gilt für den Grund des Gletschers.
Urheber und Quelle der Daten sowie der 3D Bilder ist die Webseite http://www.bayerische-gletscher.de/.
Das 2D Diagramm wurde auf Grundlage dieser Daten von mir erstellt.


Nachtrag:
Noch ein paar Bilder von den Endmoränen des Hochstandes
Bild
Östlicher Schneeferner, im übrigen durchbrochen von der Sonnenkarabfahrt. Gibt es so etwas wie Moränenschutz in Deutschland überhaupt?

Bild
Endmoräne Wetterwandeck, ebenfalls durchbrochen von der Zufahrt Sonnenkar.

Bild
Vom Zungspitzgipfel aus, im Bereich Sonnenkar geschätz da nicht sichtbar.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
ice flyer

Re: Frühjahrsskilauf - Saisonfinale Zugspitze 29.04 – 02.05.2010

Beitrag von ice flyer »

Nosi, das ist nicht das erste Mal, dass du zur Zugspitze solche Bilder - man muss fast sagen Analysen - lieferst. Das sind Dinge, die deinem Bericht gegenüber anderen viel Qualität verleihen. Sehr aufschlussreich. Danke dafür.
Zuletzt geändert von ice flyer am 13.05.2010 - 11:46, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2210
Registriert: 16.09.2006 - 13:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Frühjahrsskilauf - Saisonfinale Zugspitze 29.04 – 02.05.2010

Beitrag von xcarver »

auch von mir vielen dank für deine mühe, sehr informativ :D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“