Sauerland Ski Safari Teil 1/3 - Sternrodt 4.2.10

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
noisi
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1016 Mal
Sauerland Ski Safari Teil 1/3 - Sternrodt 4.2.10

Beitrag von noisi »

Sauerland Ski Safari Teil 1/3 - Erlebnisberg Sternrodt - Bruchhausen an den Steinen
Bild

Meine Berichte 2009/2010
Ski & Rail
Teil 1a Hintertuxer Gletscher 21.11.2009
Teil 1b Zugspitze 22.11.2009
Teil 2 Zugspitze 14-16.12.2009
Teil 3a Rifflsee (Pitztaler Gletscher) 26.03.2010
Teil 3b Pitztaler Gletscher 27.03.2010
Teil 3c Stubaier Gletscher 27.03.2010

Sauerland Saison:

Wildewiese 12.01.2010
Winterberg Skiliftkarussell Flutlicht 13.01.2010
Willingen 16.02.2010
Sauerland Ski Safari 04.02.2010
Teil 1/3 - Bruchhausen Sternrodt
Teil 2/3 - Niedersfeld Eschenberg
Teil 3/3 - Fort Fun Winterwelt

In Anbetracht der aktuell großen Schneemengen habe ich eine kleine Skisafari durchs Sauerland gemacht. Dabei habe ich 3 unbeschneite, kleinere Skigebiete besucht, etwa 35 Liftfahrten gemacht und 280km mit dem Auto zurückgelegt.

Bild
So sah meine Route aus, die gekennzeichneten Skigebiete habe ich im Uhrzeigersinn abgefahren (Sternrodt/Niedersfeld/Fort Fun).

Zunächst erstmal folgendes: Um den Thread nicht mit Bildern zu überladen (es werden einige sein, da alle Skigebiete ihren mehr oder weniger ersten Winterbericht erhalten), werde ich für jedes Einzelgebiet einen extra Thread eröffnen und am Ende der jeweils vorherigen verlinken.
Genug geredet, nun zum eigentlich wichtigem:

Skilift Sternrodt – Abfahren unterm höchsten Gipfel NRWs

Homepage Pistenplan

Google Earth Pistenübersicht:
Bild
gepackte kmz-Datei im Anhang.

Anreise
Bochum – Bestwig – Bruchhausen – Sterndrodt ca. 90min

Wetter:
Stark Bewölkt, Gipfel und oberster Pistenbereich im Nebel, Temperaturen 0-2°C

Schneelage:
laut Homepage 80-95cm, das passt

Pistenzustand:
leicht angetauter Pulverschnee, tendierte dazu schwerer zu werden. Falls es heute Nacht drüber friert sollte die Abfahrt morgen super-griffig sein.

Geöffnete Lifte:
2SL Sternrodtlift (nur linker)

Geschlossene Lifte:
2L Sternrodtlift (rechter), SL Übungslift

Geöffnete Pisten:
alle

Wartezeiten:
Fehlanzeige

Am meisten gefahren:
Sternrodtlift (5x)

Am wenigsten gefahren:
Rest da nicht geöffnet

Bericht:
Schon die Anfahrt zum Skigebiet gestaltete sich nicht ganz nach Plan, wollte ich zunächst zu Beginn ein anderen Gebiet anfahren (das übrigens erst um 10. Uhr öffnete, danach richtete sich also auch mein Wecker!), stellte ich nach dem dem öffnen meines Mailordners fest, das eine wesentliche Aufstiegsanlage erst ab 13. Uhr in Betrieb war – kur umdisponiert und kurzum das komplette Tagesprogramm gedreht. Nun sollte der Sternrodtlift das Tagesprogramm eröffnen.
Die Zufahrtsstraße zum Lift hat schon etwas für sich, führt sie doch recht einsam durch ein unbewohntes enges Tal zur Talstation – erinnert etwas an die Zufahrt der Österreichischen Gletschergebiete. Nach der Ankunft am Parkplatz ein erster Pluspunkt, Parken ist kostenlos! In der heutigen Zeit leider keine Selbstverständlichkeit mehr. Direkt zur Liftkasse, 5er Karte für 6€ gelöst und direkt auf den Berg. Anmerkung dazu, die Punktekarten werden natürlich manuell entwertet, kann man von einer Einzelanlage erwarten, daher kein wirklicher Kritikpunkt, kann aber bei Andrang durchaus zur längeren Wartezeiten führen.
Der Ankerlift (1010m lang, 190m Höhenunterschied, 19% durchschnittliche Steigung)fuhr relativ langsam und führt ohne lästiges Gefälle oder Steilstücke recht gleichmäßig durch den Wald den Berg hinauf. Nach dem Ausstieg kann man ohne Schieben direkt zur Tat schreiten um wieder zur Talstation zu gelangen.

Zur Abfahrt, erstmal ein paar Fakten:
- 1.100m lang, teilt sich im Mittelstück kurz in 2 Varianten auf
- 190m Höhenunterschied (580-790m)
- 17% durchschnittliches Gefälle

Die Abfahrt selbst ist relativ unspektakulär und recht breit, ohne Ziehstücke oder steilere Passagen – hat aber durchaus ihren Reiz, gerade aufgrund ihrer Länge. Es gibt nur wenige vergleichbare Abfahrten dieser Länge im Sauerland, welche ohne Ziehwege auskommen.
Zusammengefasst – eine durch und durch blaue Abfahrt aber das durchaus auf Alpen-Niveau.

Leider konnte man bedingt durch Nebel an der Bergstation nur wenig vom umgebenden Panorama erkennen, direkt Nebenan liegt mit dem Langenberg (843m) der höchste Berg NRWs und mit ihm auch die Hessische Grenze. Für jenen gab es auch man große Pläne inkl. Verbindung nach Willingen und und und, leider aus Naturschutzgründen nie verwirklicht worden, es wäre wohl ein einmaliges Skigebiet enstanden. Der Naturschutz ist im übrigen auch der Grund, wieso nicht beschneit werden darf, aber das ist einen andere Sache. Von den Besuchermassen die nach Willingen und in die Winterberger Skigebiete strömen wird dieser Lift meist zu unrecht links liegen gelassen.

Nach 5 Lift- und den dazugehörigen Abfahrten, war meine Punktekarte verbraucht und ich verabschiedete mich vom Sternrodt – Ich hatte ja noch etwas vor. Ich gehe aber stark davon aus, dass es ein Widersehen geben wird.

Gefallen:
:D Lange Abfahrt vernünftigen Höhenunterschied
:D Viel Platz auf der Piste
:D keine Wartezeiten
:D Anfahrt & Lage
:D kostenloses Parken
:D sehr freundlicher Liftler

Nicht gefallen:
:? Nur eine Abfahrt – keine Abwechslung
:? Lift lief etwas langsam
:? Wetter
:( manuelles Ticketsystem (abknipsen)

Wertung:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Bilder
Bild
Zufahrtsstraße - Geräumt aber nicht Schneefrei

Bild
Talstation des Doppelliftes

Bild
Bergfahrt, zunächst bei klaren Sichtverhältnissen...

Bild
...Oben wurds neblig, die Sichtweiten waren aber akzeptabel

Bild
Bergstation

Bild
Beginn, der Abfahrt, zunächst recht flach...

Bild
...nach einer kleinen rechtskurve zur Pistenteilung....

Bild...
...bei der Wiedervereining....

Bild
...zur Geländekante mit dem steilsten Stück, dem Schlusshang...

Bild
...obere hälfte...

Bild
...und in der totalen.

Bild
Geschlossener Übungslift mit dazugehörigem Hang.

Bild
Der sorgt hier für die Pistenpflege.

Bild
Einen Alpincoaster gibts auch, allerdings geschlossen und meiner Meinung nach sehr kurz!

Bild
Anfahrt zum nächsten Gebiet....

weiter zu Teil B - Niedersfeld
Dateianhänge
Sternrodt.ace
(6.87 KiB) 60-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von noisi am 09.04.2010 - 19:55, insgesamt 12-mal geändert.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal
Re: SSS – Teil A – Bruchhausen / Sternrodt (Sauerland)

Beitrag von Estiby »

Schöner Bericht, vielen Dank dafür. Freu mich auch schon auf die nächsten 2 Teile.

Das ist auch eins der Skigebiet im Sauerland zu denen ich gerne noch fahren würde (neben Fort Fun, Kappe und Langewiese). Hatte es diesen Winter auch schon geplant, da war jedoch der Schnee noch nicht da und nun bin ich wieder zu weit weg, so dass es diesen Winter wohl nichts mehr werden wird. Naja einmal bin ich die Abfahrt schon gefahren ... allerdings nur im Sommer mit dem Fahrrad :wink: Im Anschluss Bergauf lief im Sommer allerdings leider kein Lift :(
axisofjustice
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Re: SSS – Teil A – Bruchhausen / Sternrodt (Sauerland) 4.2.2010

Beitrag von axisofjustice »

Der Alpine Coaster ist länger, als man denkt. Die Kuppe, die auf dem Foto ersichtlich ist, markiert weniger als die Hälfte der Auffahrtsstrecke.

Allen sei geraten, möglichst bald dort zu fahren. Sobald dort wenig Schnee ist, ist auch die Pistenpflege nicht mehr gut. Ich möchte mich nicht länger über die Verwaltung, die rechtzeitige Präparierung zum Saisonbeginn, die Pflege im Sommer usw. auslassen, darüber könnte man einen ganzen Roman schreiben (eher Tragödie). Man sollte jedenfalls die schneereichen Tage im Moment ausnutzen. :lol:
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Beitrag von judyclt »

Servus,
ich habe am Rosenmontag (15.2.10) um die Mittagszeit eine Zehnerkarte in Bruchhausen
genutzt, da mich dieser Bericht neugierig gemacht hat und wollte euch kurz meine
Erfahrungen schildern.

Anreise
Willingen – Sternrodt ca. 15min

Wetter:
Wechselnd bewölkt, gute Sicht, Temperaturen -5°C

Schneelage:
laut Homepage 70-80cm, das passt unten, am Berg eher noch mehr

Pistenzustand:
Hervorragend, schön pulveriger Schnee auf fester Unterlage, überhaupt keine braunen Stellen

Geöffnete Lifte:
2SL Sternrodtlift (beide)
SL Übungslift

Geschlossene Lifte:
-

Geöffnete Pisten:
alle

Wartezeiten:
keine

Am meisten gefahren:
Sternrodtlift (10x)

Am wenigsten gefahren:
Übungslift

Gefallen:
- lange Abfahrt
- kein Warten
- breite Pisten
- flotter Lift
- nette Lift-Opas
- kurze Anfahrt
- keine Parkgebühren
- tolle Sicht
- schöne Waldvariante

Nicht gefallen:
- mehr als 10 Fahrten würden wohl langweilig werden

Wertung:
5 von 6 Punkten (1 Abzug mangelns alternativer Pisten)

Bilder (man beachte die im Schnee versunkenen Fichten)
Bild
Bild
Bild
Bild
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Schön das ich dich neugierig machen konnte! Auch hier augenscheinlich wieder bessere Bedingungen als bei meinem Besuch!

Was hat das mit der Waldvariante auf sich?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Beitrag von judyclt »

Nach der Ankunft an der Bergstation nicht direkt rechts runter ins Tal abbiegen, sondern geradeaus in den Wald einfahren. Dort ließ es sich zumindest bei der hervorragenden Schneelage wunderbar durch den Tiefschnee pflügen. Bei Google Erde mal aufs Skigebiet zoomen, Straßen anzeigen lassen und dann lassen sich die Waldvarianten anhand der Wirtschaftswege erahnen.
Und ja, ich bin wirklich aufgrund deines Berichts hergefahren. Besten Dank für die Anregung!
axisofjustice
Vogelsberg (520m)

Hmm...die Waldabfahrt geht normalerweise beim Ausstieg des linken Liftes links ab und kommt auf der letzten Quertrasse des auslaufenden Schlusssteilhangs wieder auf die Hauptpiste.
2012/13
↓ Mehr anzeigen... ↓
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Interessant. Stand dieses Skigebiet nicht schon fast kurz vor dem aus? Nachdem man dort große Ausbaupläne auf Eis legen musste, dachte ich, dass es auch der bestehende Lift nicht mehr lange machen würde.
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Glaub nicht, dass eine Komplettschließung zur Debatte stand - immerhin ist der Alpin Coaster noch relativ neu. Auch wurde bei meinem Besuch der 2. Lift fit gemacht (irgendetwas wurde repariert). Das Gebiet hat natürlich mangels Beschneiung einen schweren Stand, auch die Lage macht die Sache nicht viel einfacher. Ich denke aber solange der Lift mit vertretbarem Aufwand zu betreiben ist und die Winter weiterhin zeitweise Skibetrieb ermöglichen wird man hier weiterfahren.

axisofjustice
Vogelsberg (520m)

Hätte der tiefe Winter im Januar nicht so viele Menschen in die kunstschneefreien Gebiete, darunter auch Bruchhausen, getrieben, wäre eine Schließung sicher denkbar gewesen. So wird der Lift sicherlich noch eine weitere Saison rumkrebsen.
2012/13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“