Winterberg, 26.01.2010 - Skiliftkarussell

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
daBieG
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 240
Registriert: 05.05.2006 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Winterberg, 26.01.2010 - Skiliftkarussell

Beitrag von daBieG »

Winterbergs Skiliftkarussell am 26.01.2010

Nachdem ich wegen meines Wadenbeinbruches bereits den Gletscherskilauf im November und den eigentlichen Urlaub im Januar canceln musste, steigert sich so langsam das Verlangen nach Skilauf ins Unermessliche. Nachdem der Bruch jetzt so gut wie ausgeheilt, normale Belastung kein Problem mehr ist und auch noch super Wetter fürs Sauerland und den Rest von NRW angekündigt war, packte ich Mausi samt Ski ins Auto und fuhr "ab in die Berge".
Ich wollte und musste einfach in den Schnee, und den haben sie im Sauerland derzeit wirklich reichlich...

Anfahrt: Bielefeld - Winterberg in kanpp 1,5h

Schneehoehe: mir fehlen die offiziellen Angaben, würde aber so 30 - 60 cm tippen, auf jeden Fall reichlich

Pistenstatus: ALLE Pisten und Lifte in Betrieb. Ich hab mich allerdings nicht bis zum schwarzen Kappe-Hang durchgerungen. Dennoch sind die Pisten - egal ob mit Beschneiung oder "nur" mit Naturschnee in super Zustand.

Wartezeiten: War ein bisschen überrascht, dass doch so einiges los war. Gegen Mittag musste man so um die 5 Minuten am Poppberg anstehen, auch an einigen Schleppern bildeten sich kurze Schlangen. Aber alles noch im erträglichen Rahmen.

Wetter: Anfangs noch Hochnebel und damit saukalt (-15 um 9:30h bei Ankunft), nach und nach klarte es aber auf. Als wir um 14:15h nach Hause gefahren sind, waren es immernoch -6 Grad.

Bilder:

Wir starteten an der 4SB Rauher Busch, machten einige Wiederholungsfahrten am Poppenberg und Quickjet, dann richtung Bremberg und rüber über die Straße zum Nordhang und Aufwärmen an der Nordhanghütte. Erst nach dem Aufwärmen zückte ich mein Handy, weil es bis dahin echt rattig zu kalt war...

Blick auf den Nordhang, reichlich Naturschnee
Bild

Im Lift am Nordhang, lecker verschneit alles
Bild

Bild

Eisig wars, dennoch tolle Winteratmosphäre
Bild

Wieder hoch zum Bremberg, hier war ne Schneekanone am brüllen, die Leitung wurde ziemlich verlängert und an der Liftspur entlang gelegt. Noch ziemlich diffuses Licht, die Sonne war am Kämpfen
Bild

Es folgen weiter ein paar Abfahrten am Brembergkopflift, desen Piste eine der Besten im Karussell ist, bis wir bei den kürzeren Büre Liften jeweils etwas länger anstanden:

Bild

Piste große Büre...
Bild

...und kleine Büre
Bild

nochmals kleine Büre und Schneekanonenarmada am Rand der Piste. Schon krass, wie sie in dieser Richtung die letzten Jahre aufgerüstet haben

Bild

Kurze Schlange an der "kleinen Büre"
Bild

Bild

Es klarte jetzt richtig auf, Blick zur Talstation am Poppenberg samt Möppi
Bild

Gegenlicht, lass die Sonne rein *wohoooo*
Bild

Über den Poppenberg richtung Quickjet, dort auch noch ein paar Wiederholungsfahrten
Bild

Bild

Bergstation Quickjet
Bild

Traumhaft...
Bild

Jetzt noch schnell zu Möppi, aufwärmen und was trinken
Bild

Bild

Nachdem die Finger und Füße wieder Betriebstemperatur hatten, machten wir hier und dort noch ein paar Abfahrten

Poppenberg
Bild

Herrloh
Bild

Leider musste ich feststellen, dass die Belastung - auch auf diesen leichten Hängen - für mein Bein noch ein bisschen zuviel ist. Daher entschlossen wir uns, den Tag um 14:15h zu beenden und traten die Heimreise an.
Dennoch bin ich froh endlich wieder auf den Brettln gestanden zu haben und freue mich jetzt schon umsomehr, wenn ich vielleicht im Februar nochmal ein Tour ins Sauerland mache, oder sogar im März noch eine Runde Frühjahrsskilauf in den österreichischen Alpen.

Bis dahin

Fazit:
+ Erstes mal nach der Verletzung auf Ski
+ traumhafte Winterlandschaft
+ kein Eis auf den Pisten
+ relativ leer
+ Wetter
ergibt für uns

:D :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Danke, Tschüss
Zuletzt geändert von daBieG am 27.01.2010 - 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
irgendwie kommt man immer runter :-)

SNOWMAKER
Massada (5m)
Beiträge: 59
Registriert: 26.10.2006 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59955 Winterberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Winterberg, 26.01.2010 - Skiliftkarussell

Beitrag von SNOWMAKER »

kleine info zu den bildern!
der hang mit der sogenannten schneekanonen armada ist die kleine büre!
der andere das ist große büre!
lg
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4523
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterberg, 26.01.2010 - Skiliftkarussell

Beitrag von noisi »

Wirklich tolle Bilder!
Interessant mit der Schneileitung zum Bremberg, ich nehme mal an das ist der Lift richtung Nordhang runter oder?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
daBieG
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 240
Registriert: 05.05.2006 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Winterberg, 26.01.2010 - Skiliftkarussell

Beitrag von daBieG »

noisi hat geschrieben:Wirklich tolle Bilder!
Interessant mit der Schneileitung zum Bremberg, ich nehme mal an das ist der Lift richtung Nordhang runter oder?
Danke für die Blumen ;-)

Japp hast recht, Kanone war vom Bremberg richtung Nordhang am brüllen.
Wäre es nicht so kalt gewesen und hätte mein Bein ein bisschen besser gehalten, wären wir auch noch länger geblieben (und hätte auch noch mehr Fotos gemacht)
irgendwie kommt man immer runter :-)
daBieG
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 240
Registriert: 05.05.2006 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Winterberg, 26.01.2010 - Skiliftkarussell

Beitrag von daBieG »

SNOWMAKER hat geschrieben:kleine info zu den bildern!
der hang mit der sogenannten schneekanonen armada ist die kleine büre!
der andere das ist große büre!
lg
korrigiert, danke für den Hinweis!
irgendwie kommt man immer runter :-)
Benutzeravatar
wellblech
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 23.04.2008 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 33415 Verl
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Winterberg, 26.01.2010 - Skiliftkarussell

Beitrag von wellblech »

War gestern auch in Winterberg. Habe an der Kappe angefangen.

Nichts präpariert im oberen Bereich.

Bild

Laut Auskunft des Liftbetreibers war zu viel Eis unter der Schneemenge

Bild

Ansonsten ein Traumtag, leider mächtig kalt.

War nachmittags noch in Küstelberg. Bericht folgt.
Benutzeravatar
toxy123
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 429
Registriert: 29.08.2007 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterberg, 26.01.2010 - Skiliftkarussell

Beitrag von toxy123 »

Da hätten wir ja glatt ein Forumstreffen arrangieren können, ich war auch da :D
Ich muss sagen, dass meine Erwartungen übertroffen wurden, dafür war aber hauptsächlich die 2SB an der Kappe zuständig, zu der wir auf Grund mangelnden Wissens, erst viel zu spät gewechselt sind. Die Rote Piste an der Kappe haben wir trotz einiger weniger Steine als beste des Tages gekürt, da sie bei angemessener Steilheit auch noch eine der längeren im gesamten Gebiet ist.
Ich schildere den Tag mal kurz aus meiner Sicht:
Abfahrt in Bochum um 8:15 -aus den anfänglich geplanten 7 Uhr wurde natürlich nichts :wink:-, ca. 2 Stunden.
Parken, Umziehen, ab zur Liftkasse. Dort war man sehr kulant und verkaufte uns um 10:40 bereits die 11 Uhr-Karte. Bonuspkt. Service :top:
Von der Kasse gings dann erstmal rauf zum Bremberg und rüber Richtung Nordhang, um dort erstmal ein paar Abfahrten zu absolvieren.
Danach gings ohne wirkliche Orientierung querfeldein durchs Gebiet. Kurzentschlossen entscheiden wir uns für einen 5 Minütigen Aufstieg auf den Hang gegenüber der großen Büre, um ca. 5 Schwünge in den Tiefschnee zu ziehen. Man muss sagen, dass hat sich trotz der Kürze des Hangs echt gelohnt :wink:.
Erst gegen 14:00 entschlossen wir uns schließlich, zur Kappe zu fahren.
Also erst noch einmal alle Unklarheiten an der Kasse beseitigt :" Wie kommwa denn am besten zur Kappe?". Darauf die Antwort des Verkäufers: "Ja also da fahrt ihr erstmal ein Stück mit unserem Lift hoch, und dann irgendwo links in den Wald."
Hmm ok, mal probieren. Nachdem wir dann einmal ganz hoch fuhren, die Hälfte der Abfahrt machten, erneut ein viertel der Piste hochliefen, fanden wir auch den unscheinbaren Weg. Von dort aus waren wir dann in 5 Minuten an der Kappe, was uns (leider viel zu spät) zum besten Teil des Tages führen sollte. Auffahrt mit dem SL, dann erst einmal die Schwarze Variante, dann die Rote, die wie schon erwähnt imo die geilste Abfahrt war heute! Die blaue Variante würde ich eher als sehr breiten Ziehweg definieren, die aber auch aufgrund dessen einfach nur Bock zum runterheizen machte. Hier erzielte ich wahrscheinlich auch die höchste Geschwindigkeit am ganzen Tag, man mag es nicht glauben :mrgreen:
So, nun werde ich noch ein paar Bilder vom ersten Skitag der heurigen Saison reinstellen!
Dateianhänge
Nanu, was ist denn das? Die Sonne kommt raus, auf der Hinfahrt!
Nanu, was ist denn das? Die Sonne kommt raus, auf der Hinfahrt!
Der zu besteigende Tiefschneehang. Sieht nicht gerade steil aus er ist es auch nicht wirklich, etwas steiler als hier zu sehen allerdings schon
Der zu besteigende Tiefschneehang. Sieht nicht gerade steil aus er ist es auch nicht wirklich, etwas steiler als hier zu sehen allerdings schon
Das bin ich, am besagten Hang
Das bin ich, am besagten Hang
Blick zum SL an der Kappe
Blick zum SL an der Kappe
Leider etwas unscharf, die 2Sb an der Kappe...
Leider etwas unscharf, die 2Sb an der Kappe...
Wieder unscharf (mei, was denn los heut), die Rote an der Kappe
Wieder unscharf (mei, was denn los heut), die Rote an der Kappe
...und deren Klemme
...und deren Klemme
PICT0210_800x600.JPG (12.74 KiB) 3310 mal betrachtet
Benutzeravatar
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 20.03.2007 - 00:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Winterberg, 26.01.2010 - Skiliftkarussell

Beitrag von Frankenski »

Immer wieder Erstaunlich was die können und was andere ( Bayern ) nicht fertigt bringen :roll: da hätte man als Franke richtig Lust dort hin zu Fahren, für diesen Service wären die knapp 300 km machbar :D
Antworten

Zurück zu „Deutschland“