Flutlicht Skiliftkarussell Winterberg (Sauerland) 13.01.2010

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4521
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 780 Mal
Kontaktdaten:

Flutlicht Skiliftkarussell Winterberg (Sauerland) 13.01.2010

Beitrag von noisi »

Flutlicht-Skifahren im Skiliftkarussell Winterberg - 13.01.2010
Bild

Meine Berichte 2009/2010
Ski & Rail
Teil 1a Hintertuxer Gletscher 21.11.2009
Teil 1b Zugspitze 22.11.2009
Teil 2 Zugspitze 14-16.12.2009
Teil 3a Rifflsee (Pitztaler Gletscher) 26.03.2010
Teil 3b Pitztaler Gletscher 27.03.2010
Teil 3c Stubaier Gletscher 27.03.2010

Sauerland Saison:

Wildewiese 12.01.2010
Winterberg Skiliftkarussell Flutlicht 13.01.2010
Sauerland Ski Safari 04.02.2010
Teil A - Bruchhausen Sternrodt
Teil B - Niedersfeld Eschenberg
Teil C - Fort Fun Winterwelt
Willingen 16.02.2010

Homepage:
http://www.skiliftkarussell.de

Pistenplan:
http://www.skiliftkarussell.de/files/im ... e09-gr.jpg

Google Earth:
Bild
(als kmz im Anhang, nur Flutlichanlagen!)

Kurzbericht:
Das große Flutlichantgebot ist einfach zu verlockend, nur 24 Stunden nach dem Wildewiesebesuch ging es am nächsten Abend gleich weiter in Winterberg.

Nach der Ankunft und der kurzen Suche nach einem kostenlosen Parkplatz in der Remmeswiese (Zur Parkplatzsuche soll gesagt sein, dass der gewählte Parkplatz tagsüber sehr wohl kostenpflichtig ist!), ging es etwas verspätet um 18:40 zur Talstation Rauher Busch um das Lift Ticket zu lösen.
Dort hatte sich trotz beider geöffneter Schalter eine Schlange gebildet, welche weitere 10min von den maximal möglichen 3 œ Stunden Flutlichtfahren abzogen. Erfreulicherweise werden die Lifttickets seit dieser Saison nur noch auf Key-Karte ausgegeben, was doch so einiges an Hektik und Gedrängel Vergangenheit macht.
Zur Verminderung der Wartezeiten trägt diese lobenswerte Neuerung jedoch nicht bei. Zur Abfahrt Büre-Herrloh. Die Geländekorrekturen im oberen Steilhang gefallen mir gar nicht! War die Abfahrt zuvor leicht hängend, so gleicht sie nun meiner Meinung einer kleinen �Half-Pipe�. Der zuvor eigentlich nicht verbesserungswürdige Zustand wurde also eher verschlechtert. Der Steilhang in neben der Liftrasse bzw. unterhalb der Turmkanone wies für Winterberger Verhältnisse riesige Buckel auf und war auch am nächsten am eisigen Zustand. Entweder wurde hier seit längerem nicht präpariert und / oder dieser Zustand ist gewollt.
Eine weitere Neuerung im Vergleich zur letzten Saison stellt das Förderband am Quick Jet dar. Der Grund hierfür wird wohl sein, die Horden von Anfängern, welche regelmäßig in Winterberg einfallen sicher zum Einstieg zu bringen und so unnötige Liftstops zu verhindern. Schneller läuft die Bahn meiner Meinung jedoch nicht. Ich halte auch eine Verringerung der Geschwindigkeit des Förderbands für angebracht, da ich doch so einige male auf den vorderen Sessel aufgefahren bin und somit ungewollten Kontakt mit den Ski des Vordermannes hatte.
Zu den Wartezeiten muss ich sagen, dass ich an einem Mittwochabend nicht mit 5-10min gerechnet hätte. Auch an den Ankerliften war die Wartezeit nicht wesentlich geringer. Besonders überraschend übrigens die Tatsache, das die Wartezeit am Poppenbergschlepper nur wenig Zeitgewinn gegenüber der Sesselbahn brachte. Die Wartezeiten sind natürlich in anbetracht der recht schnell verstreichenden 3 ½ Stunden recht ärgerlich. Aufgrund des lohnenden Angebotes jedoch auch verständlich.
Alles in allem ein gelungener Abend – das Flutlichtangebot im Skiliftkarussell braucht sich nicht zu verstecken!


Anfahrt:
Bochum - Werl - Bestwig - Winterberg: 110min (inkl obligatorischem A40 Stau)

Rückfahrt:
Winterberg - Bestweig - Werl - Bochum: 90min

Wetter:
Leichter Schneefall bei kalten -8°C, wirkt im dunklen noch etwas frischer

Schneelage:
Wetterstation Kahler Asten meldet 36cm
Schneehöhe im Skigebiet laut Angabe 95cm
Naturschneehöhe dürften passen, die 95cm kann man jedenfalls nicht flächendeckend auf den Pisten antreffen. Insgesammt sehr gute Schneelage. Für schlechte Zeiten sind auch noch einige Depots vorhanden!

Pistenzustand:
Pulverschnee / Kunstschneegemisch
Harter, aber nicht eisiger Untergrund mit relativ schwerem, abgefahrenem Schnee bedeckt. Ich hatte das Gefühl, dass nicht wirklich überall sorfältig nach dem Tagesbetrieb präpariert wurde - da habe ich hier auch schon bei weitaus schlechterer SChneelage bessere Bedingungen angetroffen.
geöffnete/geschlossene Lifte & Pisten
Bild

Wartezeiten:
Unerwarteter Weise 5-10min, das hätte ich Mittwoch Abends so nicht erwartet

Am meisten gefahren:
4SB Büre Herrloh (geringste Wartezeiten)

Am wenigsten gefahren:
Übungslift Herrloh (0x)

Gefallen:
:D beeindruckende Flutlichtszenerie
:D allgemeine Schneelage + Winterliche Landschaft
:D kaum Anfänger unterwegs - kennt man von Winterberg nicht unbedingt
:D nur noch Key-Karten erhältlich

Nicht gefallen:
:( Pistenzustand
:( unerwartet lange Wartezeiten
:( leider wie immer lange Wartezeiten bei Möppi
:( Geländekorrekturen Büre-Herrloh Hang

Wertung:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Dateianhänge
SKRSL_WB_FL.ace
(19.69 KiB) 55-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von noisi am 09.04.2010 - 19:51, insgesamt 5-mal geändert.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4521
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 780 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flutlichtskifahren - Skiliftkarussell Winterberg 13.01.2010

Beitrag von noisi »

Bilder:

Bild
In der Warteschlange am Quick Jet

Bild
4SB Poppenberg & SL Poppenberg 1

Bild
Kleine Büre

Bild
Große Büre

Bild
Warteschlange am Poppenberg, zwar nicht mit tagsüber am Wochenende vergleichbar, aber dennoch recht lang

Bild
Nochmals 4SB und SL Poppenberg 1

Bild
Kennt man von der Webcam, Büre-Herrloh mit relativ kurzer Warteschlange

Bild
rechte Abfahrt Poppenberg

Bild
Büre-Herrloh
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
SNOWMAKER
Massada (5m)
Beiträge: 59
Registriert: 26.10.2006 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59955 Winterberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Flutlichtskifahren - Skiliftkarussell Winterberg 13.01.2010

Beitrag von SNOWMAKER »

danke für die gute kritik zu unserem flutlichtangebot!
wir geben eben alles um es unseren gästen ein zufriedenen ski abend(tag) zu bieten!
nur die kritik bei nichtgefallen verstehe ich nicht warum dort pistenzustand steht.
unsere verhältnisse sind mit die besten im sauerland! wir präparieren jedes mal vor flutlicht was nicht alle im sauerland machen!
aber klar ist es ja auch das bei so einem betrieb es schnell wieder so aussieht als wäre keine maschine am hang gewesen!
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4521
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 780 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flutlichtskifahren - Skiliftkarussell Winterberg 13.01.2010

Beitrag von noisi »

Naja, also es gibt auch weitaus schlechtere Bedingungen, wie eben am Vortag in Wildewiese. Es ist nur so, dass dies nicht mein erster Besuch im Skiliftkarussell war und ich ansonsten immer weitaus bessere Verhältnisse gewohnt war! Mag sein das es am Schnee lag aber es gab durchaus Stellen die aussahen als hätten sie schon länger keinen Bulli mehr gesehen (Lifttrasse Büre-Herrloh).
Ansonsten vielen Dank für die gute Arbeit die ihr dort leistet!
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“