Stein, Erde & Schnee - Wildewiese /Sauerland - 12.01.2010

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Stein, Erde & Schnee - Wildewiese /Sauerland - 12.01.2010

Beitrag von noisi »

Panoramaskigebiet Wildewiese – Skifahren auf Naturschnee im Sauerland
Bild

Der erste Sauerlandbesuch der Saison, sowie der erste Skitag im neuen Jahr
überhaupt, stand auf dem Programm, diesmal sollte das Skigebiet von Wildewiese das Ziel sein. Aufgrund der Tatsache, dass dies der erste Bericht von dort ist, mal etwas ausführlicher.

Meine Berichte 2009/2010
Ski & Rail
Teil 1a Hintertuxer Gletscher 21.11.2009
Teil 1b Zugspitze 22.11.2009
Teil 2 Zugspitze 14-16.12.2009
Teil 3a Rifflsee (Pitztaler Gletscher) 26.03.2010
Teil 3b Pitztaler Gletscher 27.03.2010
Teil 3c Stubaier Gletscher 28.03.2010

Sauerland Saison:

Wildewiese 12.01.2010
Winterberg Skiliftkarussell Flutlicht 13.01.2010
Willingen 16.02.2010
Sauerland Ski Safari 04.02.2010
Teil 1/3 - Bruchhausen Sternrodt
Teil 2/3 - Niedersfeld Eschenberg
Teil 3/3 - Fort Fun Winterwelt


Kurzbeschreibung:

Homepage: http://wildewiese.de/

Pistenplan:
Bild

Google Earth Übersichtsplan:
Bild
kmz im Anhang.

Das Skigebiet von Wildewiese bietet 4 Lifte, davon 3 Anker- und 1 Übungslift, wobei die Lifte alle mehr oder weniger den gleichen Berg erschließen, die Nordwestseite des 648m hohen Schombergs.
Der längste Lift, treffenderweise Schomberglift genannt, überwindet dabei auf einer Strecke von knappen 750m einen für das Sauerland ansehnlichen Höhenunterschied von 115m. Die anderen Lifte enden ebenfalls auf der Kuppe, gehen allerdings nicht ganz hinunter. Bis auf die östliche blaue Abfahrt und deren Variante verlaufen alle Abfahrten in Sichtweite der Lifte können nach belieben abgekürzt-, und an den kurzen Liften beendet werden. Die blauen Abfahrten führen durch den Wald und enden in einem Ziehweg, der zur Talstation des Schomberglifts führt.
Die längste Abfahrt ist die blaue Nr.11 mit ~1250m länge. Es ist augenscheinlich, dass bei dieser Länge und dem vergleichsweise geringen Höhenunterschiedes meist nur wenig Gefälle vorliegt, jedoch ist schieben nur auf den ersten Metern notwendig. Sämtliche anderen Abfahrten bieten, bis auf ein kurzes Steilstück, mäßiges Gefälle bei ~800m länge. Dazu bietet der relativ isoliert gelegene Schomberg im Gegensatz zu Winterberg ein schönes Mittelgebirgspanorama.
Fazit: Bei guter Schneelage, als Familienskigebiet und auch so für einen halben Tag absolut zu empfehlen.

Bericht:
Nach der leicht problematischen Anfahrt über ungeräumte Landstraßen, traf ich um ~9:30 im Ort Wildewiese ein.
Leicht euphorisch ging es zur Liftkasse, welche sich wohl aufgrund der mangelnden Nachfrage am heutigen Tage nur an den Talstationen der Lifte verkauft wurden. Mein Ticket kaufte ich an der Talstation des Skischullifts, ein kurzer Übungslift an einem relativ flachen Hang, für faire 10€ (Vormittagsticket).
Der flache Hang am Skischullift stellte sich als trügerisch heraus, denn beim Anblick der übrigen Pisten wurde klar, dass die Schneesituation dort bei weitem schlechter war. Besonders in den kurzen Steilstücken war dieser bis auf die Grasnarbe abgefahren bzw. weggeschoben worden. Zu allem Überfluss war wohl mangels ausreichendem Schnees, zumindest in diesen Stücken auch keine Präparierung möglich, so dass es hier und da einige fiese, hartgefrorene Buckel hatte. Aufgrund des kontrastarmen Wetters waren diese oft gar nicht oder nur schemenhaft zu erkennen.
Auch die Liftspuren waren eher suboptimal. Vor allem in der Spur des Schombergliftes fehlte nicht nur stellenweise Schnee, sondern auch hier sind fiese Wellen anzutreffen. Die Snowboarder eines Kurses purzelten dort Reihenweise aus dem Lift. Den absoluten Höhepunkt im negativen Sinne stellte die Waldabfahrt dar: Hier lagen jede Menge Steine herrum, zum Teil bis zu Faustgroß. Die nichtkenntlichmachung dieser Tatsache empfinde ich immer noch als eine Frechheit.
Zunächst wollte ich schon nach einer halben Stunde gehen, fuhr dann aber doch gute 2 ½ Stunden bevor ich mich auf den Heimweg machte. Dabei erwiesen sich die Pisten Nr.8 & 9 samt verlängerung Nr.7 noch als die mit dem akzeptabelsten Zustand, so dass der Skitag nicht als kompletter Reinfall bezeichnet werden kann.

Bei besserer Schneelage werde ich diesem kleinem, netten Skigebiet noch mal eine Chance geben – bis dies der Fall ist, werde ich reine Naturschneegebiete ohne Neuschnee bei dieser Schneehöhe meiden.

Anreise/Rückreise
Bochum – Hagen – Hemer – Wildewiese ca. 90min

Wetter:
Stark Bewölkt bei Temperaturen um -5°, dazu recht frischer Wind am Gipfel

Schneelage:
30cm, davon 2cm Neuschnee laut Homepage – trifft auf das freie Gelände zu. Die Pisten in den Steilstücken abgefahren wenn überhaupt mit maximal 5-10cm komprimierten Schnee bedeckt.

Pistenzustand:
von noch akzeptabel bis katastrophal steinig

Geöffnete/Geschlossene Lifte & Pisten:
Bild

Wartezeiten:
bis auf wenige Ausnahmen keine.

Am meisten gefahren:
Schomberglift(~10x).

Am wenigsten gefahren:
Skischullift (0x)

Gefallen:
:D schönes Sauerlandpanorama
:D relativ lange Abfahrten für Sauerländer-Verhältnisse
:D wenig Betrieb mit viel Platz auf den Pisten
:D moderate Liftpreise

Nicht gefallen:
:( wenig Schnee
:( teils katastrophaler Pistenzustand
:( kostenpflichtiger, nicht geräumter Parkplatz (2€)

Wertung:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Dateianhänge
ww.ace
(5.9 KiB) 59-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von noisi am 10.04.2010 - 13:50, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wildewiese/Sauerland - 12.01.2010

Beitrag von noisi »

Bilder, leider ohne Sonne:

Bild
Blick zum Schomberggipfel mit hübschen :D Mobilfunkturm. Im Vordergrund die durch Schneefangzäune getrennten Pistenvarianten, dahinter der Sorperlift und ganz links der Gnurrenlift & Schomberglift.

Bild
oberer Sorpelift mit kurzem Steilstück

Bild
Durch Zäune getrennte Pistenvarianten

Bild
Sorpelift von unterhalb des Steilhangs, unten im Wald versteckt sich die Talstation des Schomberglifts.

Bild
Schnee- bzw. Erdverhältnisse im Steilhang des Sorpelifts

Bild
Blick zur hintenrumabfahrt Nr.9, hier die besten Verhältnisse

Bild
"beste Verhältnisse"

Bild
Hauptbereich des Skigebietes mit Sorpelift (vorne), Gnurrenlift & Schomberglift (hinten)

Bild
Bergstation Schomberglift & Gnurrenlift, im oberen Bereich als Doppellift ausgeführt

Bild
Die Ortschaft Wildewiese


Bild
Blick auf das nördliche Lennegebirge

Bild
Im Schomberglift

Bild
Waldabfahrt - oder die Steinige

Bild
Autobahnausfahrt bzw. deren einmündung in den Ziehweg

Bild
Ziehweg mit akzebtablen Gefälle, schieben also nicht nötig
Zuletzt geändert von noisi am 10.04.2010 - 16:09, insgesamt 5-mal geändert.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 834
Registriert: 04.04.2006 - 16:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Skidorf Schonach
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Wildewiese/Sauerland - 12.01.2010

Beitrag von Andre_1982 »

Danke für den Bericht,war schon immer neugierig auf das Gebiet.
Hier fehlt einfach die Beschneiung, selbst in guten Wintern ist in dieser Höhenlage sonst nicht viel drin.
Befürchte, dass hier irgendwann der Skibetrieb eingestellt wird, auch wenn es für das Sauerland ein respektables Gebiet ist.
Benutzeravatar
Didi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 340
Registriert: 31.01.2006 - 21:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wildewiese/Sauerland - 12.01.2010

Beitrag von Didi »

Danke! Gibt einen guten Eindruck von derm Skigebiet!
Bin bisher nur schonmal im Sommer da oben an Wildewiese vorbeigekommen und hab dann mal da rübergeschaut.
Denke für eine Beschneiung wäre auch mehr Betrieb notwendig und dafür liegts ja schon ein wenig abseits...
Naja, mal schauen, vielleicht fahr ich bei entsprechender Schneelage auch mal im Winter dahin (Muss auch zugeben, dass ich bisher noch nie im Sauerland skifahren war).
Lg
Benutzeravatar
Didier
Massada (5m)
Beiträge: 32
Registriert: 30.12.2007 - 16:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wildewiese/Sauerland - 12.01.2010

Beitrag von Didier »

Servus!
War letzte Woche mal Abends zum Flutlichtfahren da. Die Piste war Abends natürlich schon gut abgefahren, aber nachdem man die Stellen kannte, die besser zu meiden waren , lies es sich echt gut fahren.
Nur hat sich da leider auch schon der Schneemangel gerade im Bereich des Sorpelifts merklich gemacht.

Sieht jetzt aber nach der Ladung Neuschnee schon wesentlich besser aus!
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wildewiese/Sauerland - 12.01.2010

Beitrag von seilbahner »

Oha, endlich mal ein Bericht von dort.
Die meisten Schleppgehänge der Lifte sind von mir.
Da sind etliche Rossalmgehänge verbaut.
DavidLe
Massada (5m)
Beiträge: 96
Registriert: 18.11.2008 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wildewiese/Sauerland - 12.01.2010

Beitrag von DavidLe »

Andre_1982 hat geschrieben:Danke für den Bericht,war schon immer neugierig auf das Gebiet.
Hier fehlt einfach die Beschneiung, selbst in guten Wintern ist in dieser Höhenlage sonst nicht viel drin.
Befürchte, dass hier irgendwann der Skibetrieb eingestellt wird, auch wenn es für das Sauerland ein respektables Gebiet ist.
In Wildewiese darf nicht beschneit werden, weil es ein Schutzgebiet ist. Ich glaube, sonst wär da schon längt zumindest irgendwas mit Beschneiung. Das ist echt der Nachteil von Wildewiese. Besonders die Höhenlage ist ja oft die Grenze zwischen Schnee und Regen (auffem Gipfel Schnee und unten an der Talstation schon mit Regen).
Benutzeravatar
Mark Jan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 206
Registriert: 20.02.2008 - 14:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wildewiese/Sauerland - 12.01.2010

Beitrag von Mark Jan »

Gestern war ich mal da, die Schnee was super, nur am ende des Mittags gab es beim Steile Stucken der rote Pisten Eis und kam etwas Gras nach oben. Die Wartezeiten waren ok, beim Schomberglift dauerte etwas länger.

Das Gebiet ist sicherlich einen Tipp für wenn die Schneelage ausreicht. Es ist klein aber es hat trotzdem Abwechslung.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wildewiese/Sauerland - 12.01.2010

Beitrag von noisi »

Ich denke mal es wird nicht zu verhindern sein, dass bei guter Frequentierung der Schnee aus den steileren Stücken geschoben wird, zumal die Grundlage gerade in diesen kritischen Bereichen fehlt, dazu kommt wohl das Pulverschnee auch nicht so einfach zu verdichten ist. Ich hoffe mal das nach Betriebschluss wieder Schnee dorthin geschoben wird, sollte ja eigentlich genug davon da sein.
Wie sahs denn mit den Steinen auf der Waldabfahrt aus? und war die Liftspur in Ordnung?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Benutzeravatar
Mark Jan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 206
Registriert: 20.02.2008 - 14:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wildewiese/Sauerland - 12.01.2010

Beitrag von Mark Jan »

Die Eisplatten im steileren Stücken haben mir kleine Probleme gegeben, es sind ja nur einige Metern. Wenn der Grundlage Eis ist, und dann darauf Pulverschnee, dann hält der Schnee nicht, ist schon klar, besonders wenn die meiste Leute da bremsen oder rutschen.

Steine und so weiter gab es überhaupt nicht, auch nicht beim Waldabfahrt. Die Liftspur hätte auch keine Steine drin, aber einen rechten Spur gab es nicht. Wenn man mit einen Anfänger im Lift steht muss man ein bisschen aufpassen das der dich nicht raus stoßt.
Benutzeravatar
Didier
Massada (5m)
Beiträge: 32
Registriert: 30.12.2007 - 16:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wildewiese/Sauerland - 12.01.2010

Beitrag von Didier »

Morgen!

War gestern Abend zum Flutlichtfahren da. Die Temperatur lag bei 1°C, es regnete leicht und später kam
starker Nebel auf.
Der Schnee war aufgrund dieser Verhältnisse ziemlich sulzig, trotzdem konnte man noch ganz gut fahren, da die Piste
noch relativ eben war und sich noch keine Schneeanhäufungen gesammelt hatten.

Naja, wenn es nächste Woche wieder kälter wird und noch etwas Neuschnee hinzu kommt, müssten die Bedingungen sich
wieder bessern.

Mfg Didier :)
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1251
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Stein, Erde & Schnee - Wildewiese /Sauerland - 12.01.201

Beitrag von Hibbe »

Also gestern hats ja ordentlich was gegeben. Ca. 15 cm in den Tälern und 20cm an den höhergelegenen Pisten so ab 600m. Ich war heute mal wieder in Bruchhausen am Sternrodt und die 50cm sind aufjedenfall geschafft :) Top präparierte Piste, keine Hügel drin oder so und wie man es gewohnt ist: Völlig leer, keine Wartezeiten. Grüne Stellen sind überhaupt nicht mehr zu finden :) Und Tauwetter gibts hier auch nicht. Dauerfrost herrscht nach wie vor vor :) Ich würde zwar auch mal gerne in Winterberg oder Willingen fahren aber bei den Wartezeiten macht das einfach keinen Sinn... Ein Kollege war Samstag in Willingen Nachmittags und hat gerade mal 5 Abfahrten geschafft, weil es wohl voll war. :) Ich hab allerhöchstens eine Minute warten müssen :)
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stein, Erde & Schnee - Wildewiese /Sauerland - 12.01.201

Beitrag von noisi »

Darf ich fragen wo der Bezug zu diesem Topic ist?

Wenn du jetzt schon 10 mal am Sternrodt warst, dann doch wohl auch nicht nur am Wochenende oder wie viele haben die schon auf gehabt?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1251
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Stein, Erde & Schnee - Wildewiese /Sauerland - 12.01.201

Beitrag von Hibbe »

noisi hat geschrieben:Darf ich fragen wo der Bezug zu diesem Topic ist?

Wenn du jetzt schon 10 mal am Sternrodt warst, dann doch wohl auch nicht nur am Wochenende oder wie viele haben die schon auf gehabt?

Oh falsches Thema. Ich hatte mehrere geöffnet. Hast recht, das hört hier nicht rein. Hier hat der Lift am 26.11 aufgemacht und ich war jeden Tag bis auf den gestrigen Sonntag dort. Auch wochentags nach der Schule sonst käme die Zahl nicht zustande. Aber sorry, hab mich im Thema vertan. Das sollte woanders hin.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Antworten

Zurück zu „Deutschland“