Skiliftkarussell Winterberg ||26.12.2009|| Es wurde voller

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Norstein
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 446
Registriert: 14.03.2006 - 14:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Burgwald(Hessen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Skiliftkarussell Winterberg ||26.12.2009|| Es wurde voller

Beitrag von Norstein »

So nun der 3te Versuch diesen Bericht zu schreiben:


Skiliftkarussell Winterberg 26.12.2009


Wir schreiben noch das Jahr 2009. Grund genug die Saison, welche am 01. November seinen genialen Anfang genommen hatte nun endlich den 2ten Skitag hinzuzufügen. Trotz der ungewissen Lage, bezüglich der Wartezeiten, welche ja bekanntlich in den Ferien sehr hoch sein können, ging es für mich in das Skiliftkarussell Winterberg.


Anfahrt:

Bottendorf -- Röddenau -- Somplar -- Hallenberg -- Züschen -- Parkplatz Skihütte Poppenberg, besser bekannt als "bei Möppi" = 35 km in 3/4 h incl. Pause, wegen Frühstück besorgen :D


Wetter:

Wolken und Sonne im Wechsel, um die Mittagszeit kurze Nebelschwaden im oberen Bereich.


Temperaturen:

um 0 °C; Nachmittags auch schon etwas darunter.


Schneehöhe:

ca. 60 cm auf den beschneiten Pisten und ca 10 bis 15 cm daneben


Pistenplan:

klick hier


Geöffnete Lifte:

Bild

Wie man sieht, alles :D, 2 SB Kappe wurde wohl angeblich beschneit, nur weiß ich nicht wie, da ich nicht oben war..

Geöffnete Pisten:

alle an den geöffneten Liften, bis auf die Verbindungen durch den Wald vom SL Poppenberg 2(10a) Richtung SL Astenstrasse(1) und die Variante an der St Georgschanze (ist zwar schon markiert, aber nicht beschneit)


Wartezeiten:

ca. 5 bis 10 min ab 12:00 an allen Anlagen, außer SL Astenstrasse, SL Nordhang, SL Brembergkopf 2 und 2 SB St. Georg-Schanze, davor weniger bzw. fast keine, außer an den drei 4 SB´s, wobei der SL Poppenberg auch lief, dort keine Wartezeiten

Meistens gefahren mit:

2 SB St. - Georg - Schanze und SL Große Büre, da dort am Anfang bzw Mittags und Nachmittags wenig Wartezeiten waren


Gefallen:

Pistenpräparierung + Schneekanonen bzw Lanzen
teilweise Wetter
fast alle Lifte und Pisten geöffnet
Keine Parkgebühren am Parkplatz Poppenberg

Nicht gefallen:


Manche können sich einfach nicht mal 2 oder 3 Minuten neben jemanden anders im Lift setzen, bzw unbedingt mit ihren Bekannten/Freunden fahren, dadurch die Wartezeiten


Fazit:

:D :D :D :D :) vom :D :D :D :D :D :D
Zuletzt geändert von Norstein am 30.12.2009 - 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 2014/15

vsl. Saisonkarte Wintersport Arena Sauerland

21.03 bis 28.03.2015 Pension Talheim in Saalbach http://www.talheim.at
↓ Mehr anzeigen... ↓

Norstein
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 446
Registriert: 14.03.2006 - 14:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Burgwald(Hessen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Skiliftkarussell Winterberg ||26.12.2009|| Es wurde voller

Beitrag von Norstein »

Bilder:

PB aus der 4 SB Rauher Busch

Bild


Neuer halbleerer Speicherteich im Bereich Rauher Busch

Bild

Strecke SL Nordhang

Bild

Blick vom "Gipfel" des SL Nordhang Richtung Bremberg mit SL Brembergkopf 2 und dazugehöriger Piste

Bild

Piste SL Große Büre (8) mit neuer Beschneiungsanlage; Beste Piste im Gebiet

Bild

Warteschlange SL Große und Kleine Büre (7/8)

Bild

Blick auf die Piste am SL Kleine Büre (7) mit Schneekanonenarmada, schön griffig den ganzen Tag, leider Wartezeiten am Lift

Bild


In der 4 SB Poppenberg daneben SL Poppenberg, der schneller läuft, aber nicht bis nach oben geht

Bild

Der beschneite schwarze Hang an der 2 SB St Georg Schanze mit genug Kunstschnee

Bild

Blick zurück zur Zufahrt vom Quick Jet, sehr kurvig und witzig zugleich, man erkennt noch die Tafel an der anderen Variante an der SB

Bild

Automassen am Parkplatz Herrloh ( kostet 4 € )

Bild

Strecke und Piste 6 KSB mit neuem Förderband Quick Jet, kurz oberhalb des roten Zaunes gehts rüber zur SB St Georg Schanze

Bild

Schanzenhang in voller Pracht + namensgebende St-Georg Schanze, wird im Winter scheinbar nicht benutzt

Bild


Etwas undeutlicher PB, der kurz vor halb 5 darauf wartet, die Pisten für den Nachtskilauf zu planieren

Bild
Saison 2014/15

vsl. Saisonkarte Wintersport Arena Sauerland

21.03 bis 28.03.2015 Pension Talheim in Saalbach http://www.talheim.at
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 834
Registriert: 04.04.2006 - 16:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Skidorf Schonach
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Skiliftkarussell Winterberg ||26.12.2009|| Es wurde voller

Beitrag von Andre_1982 »

Vielen Dank für die Bilder und den guten Bericht.
Echt beeindruckend, dass in Winterberg wieder deutlich bessere Pistenverhältnisse als in den Bayrischen Alpen herrschten.
Selbst die Schneekanonenarmada von Jungholz kann da kein Stück mithalten.
Winterberger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 362
Registriert: 21.12.2007 - 21:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Siedlinghausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skiliftkarussell Winterberg ||26.12.2009|| Es wurde voller

Beitrag von Winterberger »

Das mit der Beschneiung an der Kappe stimmt teilweise,

Technoalpin hat eine Maschine zum testen geschickt,also eine reine Testbeschneiung ...
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5280
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Re: Skiliftkarussell Winterberg ||26.12.2009|| Es wurde voller

Beitrag von Oscar »

Hehe Meister Klante hat nicht mehr den alten Prinoth T4 .... :)


Bilder aus der alten Heimat, sehr geil! Weiss nicht wieviele Wochenenden ich da unterwegs war ...
Norstein
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 446
Registriert: 14.03.2006 - 14:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Burgwald(Hessen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Skiliftkarussell Winterberg ||26.12.2009|| Es wurde voller

Beitrag von Norstein »

Aber diese "Testbeschneiung" hat dafür gesorgt, das die Kappesesselbahn nun seit 28.12. läuft.
Saison 2014/15

vsl. Saisonkarte Wintersport Arena Sauerland

21.03 bis 28.03.2015 Pension Talheim in Saalbach http://www.talheim.at
↓ Mehr anzeigen... ↓
Winterberger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 362
Registriert: 21.12.2007 - 21:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Siedlinghausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skiliftkarussell Winterberg ||26.12.2009|| Es wurde voller

Beitrag von Winterberger »

Hey,

Muss dich enttäuschen Klante hat auch noch die T4S ;)

Und einen Leitner LH500

Die Kappe lief diese Saison ers 2 Tage :!:
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiliftkarussell Winterberg ||26.12.2009|| Es wurde voller

Beitrag von noisi »

Wieso erst? Ich kann mich an Jahre erinnern wo sie überhaupt nicht öffnete.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Norstein
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 446
Registriert: 14.03.2006 - 14:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Burgwald(Hessen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Skiliftkarussell Winterberg ||26.12.2009|| Es wurde voller

Beitrag von Norstein »

Stimmt,

und mein seit, bezieht sich auf den Liftstatus auf der HP vom Skiliftkarussell. Dort ist die als geöffnet eingetragen. So richtig vorstellen kann ich mir es nicht mehr, nach dem vielen Tauwetter und wohl nicht genügender Beschneiung.

So werde erstmal die nächste kleine Kältewelle abwarten, ehe ich einen weiteren Skitag im Hochsauerland anhängen werde, wo werde ich spontan je nach Wetter und Pistenlage entscheiden. Jetzt ist es mir zu voll!
Saison 2014/15

vsl. Saisonkarte Wintersport Arena Sauerland

21.03 bis 28.03.2015 Pension Talheim in Saalbach http://www.talheim.at
↓ Mehr anzeigen... ↓

Winterberger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 362
Registriert: 21.12.2007 - 21:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Siedlinghausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skiliftkarussell Winterberg ||26.12.2009|| Es wurde voller

Beitrag von Winterberger »

Also morgen Früh sartet die Beschneiung wieder an der Kappe,

Letzte Woche sind wir einmal die Kappe mit dem Bully gefahren, das war nicht zumutbar,
einfach zu viel Eis und Steine, und durch die Schneeverwehungen zu wenig Schnee an vielen Stellen,
einzig die Waldabfahrt wäre möglich gewesen
SNOWMAKER
Massada (5m)
Beiträge: 59
Registriert: 26.10.2006 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59955 Winterberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Skiliftkarussell Winterberg ||26.12.2009|| Es wurde voller

Beitrag von SNOWMAKER »

Hier noch mal eine genaue Auflistung der Pistenmaschinen.
Hatte gelesen das jemand geschrieben hat das bei Klante ne 500er und ne T4s ist.
das stimmt nicht.


Fa. Klante: (Rauher Busch / Büre Herrloh / Steilhang St.Georg / Rodellift Herrloh / Kinderland Remmeswiese)
eine Prinoth Everest Power mit Winde und eine Everest Power

Fa. Wahle/Leber (möppi): Poppenberg 4 u.5 / 10A / Kleine Büre
eine Pistenbully 600 Winde und eine Leitner LH500

Fa. Quick (Quickjet) Flutlichthang / Parrallelhang / Astenstrasse
eine Pistenbully 600 Winde

Fa. Krüger / Wahle Grosse Büre / Bremberg / Brembergkopflift 1 u. 2
eine Leitner Lh 500 eine Prinoth T4s

Fa. Brinkmann (Kappe) Slalomhang / Käppchenlift
eine Everest Power

Fa. Krevet (Sahnehang)
zwei Pistenbully 300 eine mit Gummikette eine Leitner LH500 Winde eine Pistenbully 100 eine T4s

Skiklub Winterberg:
eine Prinoth Husky
Winterberger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 362
Registriert: 21.12.2007 - 21:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Siedlinghausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skiliftkarussell Winterberg ||26.12.2009|| Es wurde voller

Beitrag von Winterberger »

Klante hat seine alte T4 noch ...

Am Sahnehang sind zwei 300, davon eine Polar
SNOWMAKER
Massada (5m)
Beiträge: 59
Registriert: 26.10.2006 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59955 Winterberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Skiliftkarussell Winterberg ||26.12.2009|| Es wurde voller

Beitrag von SNOWMAKER »

am sahnehang ist eine polar das ist richtig.

aber klante hat die t4 nicht mehr definitiv!
die haben wir jetzt!
Winterberger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 362
Registriert: 21.12.2007 - 21:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Siedlinghausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skiliftkarussell Winterberg ||26.12.2009|| Es wurde voller

Beitrag von Winterberger »

Die T4S die am Großraumparkplatz in der Halle steht ?

Ich dachte die hat er noch ...
SNOWMAKER
Massada (5m)
Beiträge: 59
Registriert: 26.10.2006 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59955 Winterberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Skiliftkarussell Winterberg ||26.12.2009|| Es wurde voller

Beitrag von SNOWMAKER »

geanu die. steht jetzt bei uns in der halle am großraumparkplatz.
Winterberger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 362
Registriert: 21.12.2007 - 21:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Siedlinghausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skiliftkarussell Winterberg ||26.12.2009|| Es wurde voller

Beitrag von Winterberger »

War die nicht komplett zerlegt ?
SNOWMAKER
Massada (5m)
Beiträge: 59
Registriert: 26.10.2006 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59955 Winterberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Skiliftkarussell Winterberg ||26.12.2009|| Es wurde voller

Beitrag von SNOWMAKER »

vielleicht meinst du unsere alte T4. die haben wir zerlegt gehabt weil die nach fort fun gegangen ist.
das war aber schon im oktober.
die T4s haben wir so wie sie ist vom klante nach uns gefahren!

gerri
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2010 - 00:45
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skiliftkarussell Winterberg ||26.12.2009|| Es wurde voller

Beitrag von gerri »

Hallo.

Habe überlegt mal unter der Woche nach Winterberg zu fahren. Wird man trotzdem auf Wartezeiten stoßen oder kann man mit leeren Pisten rechnen?
Benutzeravatar
axelbra
Massada (5m)
Beiträge: 82
Registriert: 03.11.2007 - 10:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Skiliftkarussell Winterberg ||26.12.2009|| Es wurde voller

Beitrag von axelbra »

Hallo gerri,
ich fahre am 11. 01. nach Winterberg. Unter der Woche und außerhalb der Ferien gibt es selten bis keine Wartezeiten. Wenn Du um 9 Uhr da bist, hast Du vormittags optimale Verhältnisse. Gegen Mittag wird es etwas voller, aber dies ist selten mit Wartezeiten verbunden.
Benutzeravatar
wellblech
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 23.04.2008 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 33415 Verl
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Skiliftkarussell Winterberg ||26.12.2009|| Es wurde voller

Beitrag von wellblech »

Kann ich nur bestätigen: In den Ferien voll bis zum Anschlag, unter der Woche Klasse. Leer und keine Wartezeiten.
Norstein
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 446
Registriert: 14.03.2006 - 14:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Burgwald(Hessen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Skiliftkarussell Winterberg ||26.12.2009|| Es wurde voller

Beitrag von Norstein »

Stimmt :)

Aber bedenkt:

Kostenlos Parken geht nur am SL Nordhang oder bei Möppi am Poppenberg. Der Rest kostet etwa 4 Euro
Saison 2014/15

vsl. Saisonkarte Wintersport Arena Sauerland

21.03 bis 28.03.2015 Pension Talheim in Saalbach http://www.talheim.at
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mark Jan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 206
Registriert: 20.02.2008 - 14:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skiliftkarussell Winterberg ||26.12.2009|| Es wurde voller

Beitrag von Mark Jan »

Ich habe vor diesen Sonntag zum Winterberg zu fahren, wird es dann lange Wartezeiten geben, das heißt kann ich besser Altastenberg oder die Postwiese wählen? Ich brauche keinen großes Gebiet da ich die (kleine) Kinder dabei habe.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“