ich lese hier schon länger mit und dachte mir, dass ich nun auch mal einen ersten Beitrag verfassen könnte, da in den letzten Tagen nicht mehr viel über das Rothaargebirge zu lesen war. Sorry für die Handyqualität, aber ich kam dort auf dem Weg zur Arbeit vorbei und bin spontan auf die Piste. Ohne Handschuhe, Skihose usw. und eben auch ohne Digicam.
Bei Interesse hätte ich noch viele Bilder vom Hochwinter aus Bödefeld/Hunau, Winterberg, Zillertal, Tonalepass, Marilleva, Madonna etc. (in vernünftiger Qualität
Anfahrt:
Von Büren über Altenbüren und Olsberg problemlos in 45 Minuten. War auf dem Weg von Bielefeld über Marburg nach Mainhattan.
Wetter:
Bis auf dünne Wolkenfelder strahlend sonnig.
Temperatur:
Im Schatten kaum über 0 (Auto sagte 2,5C), in der Sonne sehr warm.
Schneehöhe:
Naturschnee von 0-50cm, auf den Pisten über 50cm.
Übrigens schon ab 3xxm um Altenbüren die ersten Schneefeldern in schattigen Lagen.
Schneezustand:
Im Schatten herrlich durchgefroren und griffig, in der Sonne weich, aber nicht bremsend.
Geöffnete Anlagen:
4SB Poppenberg, Schlepplift Poppenberg 2
Geschlossene Anlagen:
Alle anderen Anlagen.
Offene Pisten:
rot: 4, 5
blau: 10a
Meisten Gefahren mit:
4SB Poppenberg
Wartezeiten:
keine
Gefallen:
- ideale Lage mitten in Deutschland, auf dem Arbeitsweg spontan mal eben in den Schnee
- Ende März über 50cm Schnee im Sauerland
- total leere Pisten, nichts los
- Pisten top präpariert
- 4SB Poppenberg ist zwar nicht kuppelbar, aber immerhin voll aufgedreht
- sehr freundliches Verleih- und Kassenpersonal
Nicht gefallen:
- restliches Skigebiet trotz viel Schnee geschlossen, bei 10-20 Skifahrern allerdings verständlich
- Anfahrt zu Möppis Hütte bald nur noch mittels Allradantrieb möglich, Straße total hinüber
Fazit: 5 von 6 Maximalen.
Blick auf den Poppenberg
Annehmbares Gefälle für das Rothaargebirge:
Gefiel mir gut der Leihski:
6KSB etc. leider geschlossen:
Im Funpark ist auch noch gut Schnee:
Leichter Wolkenfelder:
Die werden vorerst wohl nicht mehr benötigt:
Die Beschneiungsanlage in Winterberg ist nicht von schlechten Eltern: