Anfahrt:
Bochum-Bestwig-Winterberg ca. 80min
Wetter:
hin und wieder leichte Schneeschauer, ca.5 min Sonnenschein insgesamt
Temperatur:
-4°C
Schneehöhe:
20-40 cm
Schneezustand:
Pulverschnee auf Eis, Nachmittags an den steileren Hängen verfahren und z.T. eisig
Geöffnete Anlagen:
alle außer:
SL Astenstraße
SL Brembergkopf II
SL Nordhang
DSB Kappe
DSB ST.Georgsschanze
Wartezeiten:
morgens 2min, Nachmittags 5min (bin dann an die Schlepper ausgewichen, dort nur 0-2 min)
Am meisten gefahren:
4SB Büre-Herrloh
Am wenigsten gefahren:
SL Käppchenlift (lohnt sich nicht dafür dorthin zu gehen)
Gefallen:
endlich mal Naturschnee in Winterberg
Nicht gefallen:
Schlange vorm Kassenhäuschen
Überfordertes Personal bei Möppi
unkoordinierte Liftöffnungen
waren um ca. 9:30 vor Ort (Parkplatz Rauher Busch), zu diesem Zeitpunkt hatte man das Skigebiet fast für sich alleine (jedenfalls diejenigen die bereits einen Liftpass hatten). Die Schlange vor dem Kassenhäuschen hatte für mich einen Zeitverlust von ca. 20 Minuten zur folge. Los gings dann am 4SB Rauher Busch wo ich dann auch erstmal zu bleiben hatte da die 4SB Büre-Herrloh noch geschlossen war da man den einstieg noch nicht fahrbar gemacht hatte, dh. dort hatte man noch keinen Schnee hingeschaufelt...
Jedenfalls nutze ich dann für ca. 1 Stunde die Bahn am flachen Hang und ein bisschen wieder reinzukommen. Ab ca. 11 Uhr lief dann endlich der Lift und ich konnte zum Poppenberg wechseln. Ab 12 Uhr wurde es dann langsam voll, es kam zu Wartezeiten, aber nicht zu vergleichen mit denen die sonst am Wochenende dort zu erwarten sind (bis zu 5min). Nach der stärkung bei Möppi wo ich wiederum 20min in der Schlage stand um etwas zu essen zu bekommen (schonmal was von Arbeitsteilung gehört), waren die Pisten schon rechts zerfahren, was jedoch aufgrund des Pulvrigen Schnees kein großes Problem war, jedoch kam an einige steileren Stücken schon das Eis raus. Ab 14:30 wechselte ich dann an die hinteren Schlepplifte wo ich mir geringere Wartezeiten erhoffte was dann auch zutraf.
Bilder:
4SB Rauher Busch
Piste Rauher Busch
Piste Büre-Herrloh
Steilhang Büre-Herrloh
Talstation Büre-Herrloh
Poppenberg
Brembergkopf
Bremberglift
"Talabfahrt" zur großen und kleinen Büre
Große Büre
Kleine Büre
Beschneit wurde tagsüber übrigens nicht!
[EDIT: Bilder wiederhergestellt]