Schneesturm-Fetischismus an der Zugspitze

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Wiesel
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Schneesturm-Fetischismus an der Zugspitze

Beitrag von Wiesel »

Wenn es sowas gibt, dann haben wir es heute erlebt und ich muss sagen, es ist der pure Wahnsinn.
Skifahren im Schneesturm!!! Um Dich herum nur noch "weiß", oben, unten, vorne, hinten.
Da überschreitet man die Grenzen der menschlichen Wahrnehmungsfähigkeit.
Sobald Du die Pistenbegrenzung nicht mehr siehst, wird's richtig spannend. Man kann nicht mehr einschätzen ob man schnell, langsam oder überhaupt noch fährt. Durch den permanenten Sturm hat man auch kein Gefühl für Geschwindigkeit. Du spürst, wie hilflos Dein Gehirn in dem Moment ist, weil es keinen Anhaltspunkt mehr findet. Das Gefühl ist unbeschreiblich. Meine Frau fands genauso toll :-)

Sowas erlebt man ja äußerst selten, und das geht auch nur in Skigebieten, wo die Bahnen wetterunabhängig rauffahren, wie hier die Zahnradbahn. Es waren auch nur der linke Gletscherlift und die SB Sonnenkar in Betrieb und wir waren fast alleine oben :-)

Ähnlich hatte ich es schonmal vor ein paar Jahren am Kitzsteinhorn erlebt. Doch da war's zuerst ein Schock.
Ich spürte, wie ich bei einem Linksschwung plötzlich der komplette Hang unter mir wegrutschte. Ich fiel nach links und dachte, jetzt ist es aus, ich rutsche auf nem Schneebrett talwärts.
Dabei rutschte in Wirklichkeit gar nichts. Ich war lediglich total stehengeblieben und beim Anschwingen dann halt umgekippt. Doch in diesem Moment hatte ich durch den starken Gegenwind das Gefühl, dass ich noch fahre :-)
Und wie gesagt, wenn Du keine Stange oder Stütze in der Piste siehst, dann ist man den Einbildungen des Gehirns hilflos ausgeliefert.

Diese Erfahrung kann ich also wirklich jedem mal empfehlen.

schneesucher
Feldberg (1493m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Schneesturm-Fetischismus an der Zugspitze

Beitrag von schneesucher »

Bei mir ist die Sache etwas anders gelagert, bei Schneesturm peitscht das Eis so stark ins Gesicht, dass es wehtut, das mag ich nicht so gern.
Aber ich liebe es, bei dickem hügeligem Pulverschnee durch den Nebel zu jetten, dass finde ich ein atemberaubendes Gefühl, sich nur auf den Tatsinn der Skispitzen zu verlassen und sich überraschen zu lassen, was im nächsten Moment kommt.
Auch ein Tanz im weissen Element....
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Das Gefühl kenne ich auch und mag es überhaupt nicht. Vor 2 Jahren am Nebelhorn gab es ähnliche Bedingungen, starker, nahezu vertikaler Schneefall, sicht max. 20m und durch wenig andrang unverspurte, glatte Pisten. Also Orientierung = 0.
Ich wurde dann nach einer gewissen Zeit von einem Skidoo eingesammelt und zur Talstation gebracht.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Wiesel
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Wiesel »

Genießen kann man das auch nur, wenn die Piste breit genug ist und man sie auswendig kennt.
Das ist ja bei uns der Fall. Natürlich braucht man gegen den beißenden Schnee im gesicht eien Sturmhaube und ne Skibrille :-)
Sicht war heute teilweise unter 10 Meter, besonders oben beim Übergang vom Gletscherlift ins weiße Tal. Unten an der Talstation Sonnenkar hatte man mehr gesehen, da wars auch etwas windgeschützter.
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skihase »

Wiesel hat geschrieben:Genießen kann man das auch nur, wenn die Piste breit genug ist und man sie auswendig kennt.
So ging's mir mal in Mühlbach am Hochkönig...ein herrliches Gefühl! Und dann das selbe mal in einem fremden Gebiet - furchtbar! Bin wie der letzte Depp gefahren, als wäre ich Totalanfänger... Schon komisch, wie groß der Unterschied dann ist, ob man sich auf diesem Berg auskennt oder nicht.

Ich mag übrigens das Pritzel-Gefühl im Gesicht bei Schneesturm...wie ein gutes Peeling ;-)!
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
piano
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von piano »

Habe ich letzten April in Andermatt ebenfalls erlebt. Die einen ärgern sich den ganzen Tag grün und blau über die Bedingungen, ich fands jedenfalls auch spannend. Besonders Ende April, wo man keine Schneestürme mehr erwartet. Auch toll war, dass die Luftseilbahn jeweils mit 2-10 Leuten gefüllt war, so dass man auf den 900 Höhenmetern der Piste wirklich alleine im Nebel war...
tigerfishli
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tigerfishli »

Ich habs vor 2 Jahren in Sölden am Gigijoch erlebt, Null Sicht durch Nebel/Wolken, folge war dass es m ir dermassen schlecht war (seekrank) dass erst einmal 2 Stunden Hütte angesagt war.

Am tag drauf ging es meiner Freundin am ´Rettenbachferner so...

also: ich brauchs nicht!
ich bin über 40 - bitte helfen Sie mir auf's Snowboard!
fettiz
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

Alle paar Jahre mal für ein paar Stunden eine Erfahrung.

Ich war mal in Warth. Oben Weiss, unten weiss, links, rechts, vorne und hinten weiss - ohne Übergang. Ich war mit meinem Bruder unterwegs - als wir so einen Ziehweg langfuhren, war er plötzlich weg - er flog rechts einen kleine Abhang runter. Die Situation war irgendwie so skurril, das es seinen Reiz hat. Aber es kann durchaus auch gefährlich werden - wenn man die Piste verlässt und in unwegsames Gelände kommt, dann möchte ich das wirklich nicht haben.
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
BigE
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von BigE »

bei solchen verhältnissen kommt aus, wer sich wirklich auskennt 8)
orientierung ist nur möglich, wenn man die pistenunebenheiten kennt...bei mir, weil ich sie bei schönwetter oft als schanzen benutze. trotzdem bin ich dann jedesmal verwundert, wie lang die piste doch geworden ist :wink:

überdies zeigt sich hier auch ein weiter nachteil der sesselbahnen - sie müssen bei wind schnell mal einstellen.
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓

stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von stivo »

Hehe... genau dasselbe Erlebnis hatte ich gestern in Hochgurgl. Starker Sturm und Schneefall mit entsprechender Sicht. Ein paar Stunden lang kann man es mal mitmachen und es ist ganz witzig solange nichts passiert, aber dann ists auch wieder genug.
missyd
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von missyd »

Mir wird bei solchen "Nullsicht" Abfahrten immer schlecht. Ist so ein Gefühl wie bei Seekrankheit bei mir ..... :(
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“