Wer hätte vor einer Woche gedacht, das es dieses Wochenende möglich wäre, auf einem unbeschneiten hessischen Berg auf ca. 600m Ski zu fahren.
Ich nicht.
Dienstag Nachmittag allerdings vernahm ich einen Facebook-Post des SC Neuenstein.
Dort war die Rede davon, dass man sich zusammen mit dem Betreiber Wiegand vorbereitet hatte, und nurnoch auf genügend Schnee warte.
Sofort wurde die Wetter-App angeworfen, und siehe da, Schnee lag im Bereich des möglichen
Freitag Nachmittag erblickte ich dann endlich die erlösende Nachricht auf der Homepage:
Betrieb am 1.02. von 10 bis mindestens 18.00.
Ich war begeistert. An diesem Lift war ich bis jetzt nur einmal in meinem Leben Skifahren, und das in aus heutiger Sicht "grauer Vorzeit". Damals wusste ich noch nichts vom AF, und ich bin mir nicht sicher ob mir das Internet damals schon bekannt war.
Im Sommer habe ich ihn schon öfters bestaunen dürfen, aber leider eben nicht im Winter. Der letzte Betriebstag war seit ca. 2 Jahren vergangen, und ich hatte die Befürchtung, dass der Lift nie mehr in Betrieb gehen würde.
Nun, heute auf der Anfahrt hatte ich erst bedenken, dass die Schneelage nicht ganz so optimal war.
Dies hatte sich aber ab einer gewissen Höhe relativiert:
Der Skitag war optimal, ich war bis ca. 13.00 vor Ort. Auch für Tiefschneefahrer war etwas dabei.
Die Wartezeiten hielten sich in Grenzen, zwischen 0 und 2 Minuten.
Die blaue Piste außen herum machte mehr Spaß, aber auch die direkt neben dem Lift verlaufende rote Piste war in Ordnung.
Der Übungs-Seillift im Tal lief nicht, allerdings war für 14.00 und morgen, den 2.2., ein Skikurs angekündigt.
Aber genug geschrieben, lassen wir die Bilder sprechen:
Zusammenfassung:
Nach der Befürchtung, ich würde nach dem Skiwelt-Besuch Anfang Januar nichtmehr zum Skifahren kommen, hat sich nicht bewahrheitet.
Im Gegenteil, es ist sogar viel besser gekommen als erwartet.
Diesen Lift kann ich jedem nur empfehlen, falls er mal in der Nähe vorbeikommt. Sind ja nur knapp 10 Minuten bis zum Kirchheimer Dreieck.
Viele Grüße
margau