Eisregen und Modelbahn
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Eisregen und Modelbahn
Hattet Ihr schon mal Eisregen?
Was habt Ihr da gemacht bzw. würdet Ihr tun?
Soll man den Lift über Nacht laufen lassen?
Ich lass jedenfalls im Moment meinen Lift leer laufen. Auf dem Seil ist schon eine kleine Eisschicht. Die Rollen habe vorrher erstmal wieder gangbar gemacht.
Im Moment regnet es und ich befürchte die Eisschicht würde sonst an den Rollen so dick verden das ich morgen nicht fahren kann.
:-/
Was habt Ihr da gemacht bzw. würdet Ihr tun?
Soll man den Lift über Nacht laufen lassen?
Ich lass jedenfalls im Moment meinen Lift leer laufen. Auf dem Seil ist schon eine kleine Eisschicht. Die Rollen habe vorrher erstmal wieder gangbar gemacht.
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Re: Eisregen und Modelbahn
Ich habe den Lift über Nacht laufen gelassen und alles mit Scheibenenteiser besprüht. Vor allem Die Robas ruhig richtig tränken, denn dadurch bekommt das Seil immer mal wieder einen Tropfen ab.
Ging ganz gut, nur hatte ich die Sessel dran gelassen und aber vergessen das Verbindungsröhrchen Sessel-Klemme damit einzulegen, die liefen dann halt bissel schief...
Ging ganz gut, nur hatte ich die Sessel dran gelassen und aber vergessen das Verbindungsröhrchen Sessel-Klemme damit einzulegen, die liefen dann halt bissel schief...
- Petz
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Re: Eisregen und Modelbahn
Noch besser und meine seit Jahren bewährte Methode ist Autokühlerfrostschutzkonzentrat - 40 °C. Das füll ich in eine Sprühflasche um und "flute" damit alle Robas und das Seil. Weil das Konzentrat eher dickflüssig ist wird es nicht so schnell vom Niederschlag abgewaschen und hat außerdem ne Schmierwirkung sodaß man sich auch das Ölen der Robas erspart solange man damit arbeitet.
Auch wenn ein Modellift nicht läuft taut das Konzentrat Schnee und Eis binnen weniger Minuten ab - ist also auch nicht nötig den wegen Vereisungsgefahr durchlaufen zu lassen.
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Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
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Re: Eisregen und Modelbahn
Bei meiner Pendelbahn hab ich auch das grosse Problem, jedoch wenn es Schneit und der Schnee dann am Seil haften bleibt. Erstens muss ich danach jedesmal nachspannen gehen und zweitens wird das Förderseil so dermassen Steif, dass es durch die Antriebsscheibe rutscht. Laufen lassen kann ich die Bahn durch die Nacht nicht.
- Ram-Brand
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Re: Eisregen und Modelbahn
Ich habe jetzt den Lift durchlaufen lassen. Hat geholfen. Es wurde wohl in der Nacht auch wärmer. +1°C
Das Seil war nicht mehr vereist und die Robas haben sich gedreht.
Trotz des Eises am Seil ist das Seil nicht an der Antriebsscheibe durchgerutscht. Die Silikoneinlage hat für genug Haftung gesorgt.
Das Seil war nicht mehr vereist und die Robas haben sich gedreht.
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- Petz
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Re: Eisregen und Modelbahn
Ach du schöne Sch.....
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Re: Eisregen und Modelbahn
Respekt, da ist erstmal kein Betrieb möglich.
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- Petz
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Re: Eisregen und Modelbahn
Respekt auch vor Kollegen Salvi´s überstabiler Bauweise denn die Zugkräfte der Seile auf deren Verankerungen möcht ich lieber gar nicht genauer wissen...
Rein theoretisch gäb es bei den Tragseilen aufgrund deren elektrischer Trennung die Möglichkeit an beiden Enden ein Wasserleitungsenteisungsgerät anzuschließen und so diese in "Heizleiter" zu mutieren...
Rein theoretisch gäb es bei den Tragseilen aufgrund deren elektrischer Trennung die Möglichkeit an beiden Enden ein Wasserleitungsenteisungsgerät anzuschließen und so diese in "Heizleiter" zu mutieren...
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Re: Eisregen und Modelbahn
Also was die Tragseilenteisung angeht: Warum nicht einfach einen Exzentermotor anbringen der in bestimmten Zeitabständen das Seil vibrieren lässt und dabei den Schnee abschüttelt? Kann man ja auch abnehmbar gestalten so dass er den Fahbetrieb nicht stört. Das sollte eigentlich auch für Umlaufbahnen funktionieren. Zumindest würde das auch den Energiebedarf im Vergleich zur "Seilheizung" minimieren.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
- Petz
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Re: Eisregen und Modelbahn
Der müsste dann aber auch etwas heftiger ausfallen um ne Wirkung zu entfalten; irgendwelche Billigstmotoren aus "Spezialspielzeugen" wären dafür mal sicher zu schwach und man benötigte dafür zumindest einen Modellbauexzenterschleifer etc. als Umbaubasis.
Eine Umlaufbahn müsste dann auißerdem während der Niederschlagsphase durchgehend in Betrieb bleiben und mit einer vibrierenden Roba etc. ausgerüstet werden weil man sonst mit den Schwingungen mit etwas Glück nur 2 - 3 Spannfelder wirksam beaufschlagen kann.
Eine Umlaufbahn müsste dann auißerdem während der Niederschlagsphase durchgehend in Betrieb bleiben und mit einer vibrierenden Roba etc. ausgerüstet werden weil man sonst mit den Schwingungen mit etwas Glück nur 2 - 3 Spannfelder wirksam beaufschlagen kann.
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Re: Eisregen und Modelbahn
Naja eigentlich muss man nur die richtige Drehzahl einstellen bzw in gewissen Grenzen abfahren, dann krigst du eine Art stehende Welle die übers Seil wandert, das müsste auch bei einer stehenden Umlaufbahn gehen. Müsste man halt man austesten Klar, ein Rasierapparat dürfte zu schwach sein.
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- salvi11
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Re: Eisregen und Modelbahn
Ich denke das würde bei pulvrigem Schnee sicher gelingen, bei nassem, geschweige Eisregen nicht. Ich musste das Seil nach dem machen des obigen Fotos ziemlich in Bewegung bringen, es regelrecht spannen und springen lassen, dass der Schnee abkam. Und auch noch danach war ein kleines Schäumchen ums Seil verteilt gewesen.Spezialwidde hat geschrieben:Naja eigentlich muss man nur die richtige Drehzahl einstellen bzw in gewissen Grenzen abfahren, dann krigst du eine Art stehende Welle die übers Seil wandert, das müsste auch bei einer stehenden Umlaufbahn gehen. Müsste man halt man austesten Klar, ein Rasierapparat dürfte zu schwach sein.
@Petz vielen Dank. Einzig die Stromleitung (bei meiner Bahn als Schalter und Telefonkabel getarnt) für den LED Strip hat gelitten. Ich kann mir beim Besten willen nicht vorstellen, dass dieses Kabel auch noch beim nächsten mal Standhält. Irgendwann ist die Streckgrenze des Kupfers erreicht.
- sunset
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Re: Eisregen und Modelbahn
Ich hätte da einen einfacheren Vorschlag: Über die Nacht werden die meisten wohl sowieso ihre Fahrzeuge abnehmen. Dann kann die Bahn ja einfach mit einer niedrigeren Geschwindigkeit (niedrigere Spannung oder per PWM) betrieben werden.Spezialwidde hat geschrieben:Naja eigentlich muss man nur die richtige Drehzahl einstellen bzw in gewissen Grenzen abfahren, dann krigst du eine Art stehende Welle die übers Seil wandert, das müsste auch bei einer stehenden Umlaufbahn gehen. Müsste man halt man austesten Klar, ein Rasierapparat dürfte zu schwach sein.
Zum Schutz des Motors am besten noch eine Sicherung davor, falls doch irgendwas schief laufen sollte.
Allerdings muss der Antrieb das natürlich aushalten. Eine JC-Bahn mit originalem Antrieb macht da wahrscheinlich nicht lange mit.
Für Pendelbahnen bzw. Tragseile ist das aber natürlich keine Lösung. Aber für eine simple Umlaufbahn sollte das doch reichen - und deckt dabei auch schön alle Spannfelder und alle Rollen ab (sofern die Rollen nicht schon blockieren).
LG, Max