Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10
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Re: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10
Hallo Seilbahnfreunde! Ich hoffe, Ihr seid trotz Schneemangels gut ins 2016 gestartet! In diesem Sinne allen "es guets Neus"!
Vielen Dank für Eure Feedbacks! Trotz anhaltender Funkstille und leider nur wenigen Gelegenheiten zum Modellbau sind die ersten Teile der Spannstation entstanden. Details entnehmt Ihr den Bildern.
Und ja, joe-72, ich habe meine Meinung zum Thema Weissenstein immer noch nicht geändert! Ich halte es nach wie vor für eine absolute Katastrophe... aber lassen wir's jetzt gut sein.
Hauptaufbau mit den Querträgern für die Stationsschienen und dem Umlenkrad für das Spannseil:
Der Spannwagen mit montierter Umlenkscheibe. Die vier Laufrollen des Spannwagens sind zwecks besseren Gleitens kugelgelagert:
Spannwagen mit Umlenkscheibe zwischen den Spannwagenführungen:
Vielen Dank für Eure Feedbacks! Trotz anhaltender Funkstille und leider nur wenigen Gelegenheiten zum Modellbau sind die ersten Teile der Spannstation entstanden. Details entnehmt Ihr den Bildern.
Und ja, joe-72, ich habe meine Meinung zum Thema Weissenstein immer noch nicht geändert! Ich halte es nach wie vor für eine absolute Katastrophe... aber lassen wir's jetzt gut sein.
Hauptaufbau mit den Querträgern für die Stationsschienen und dem Umlenkrad für das Spannseil:
Der Spannwagen mit montierter Umlenkscheibe. Die vier Laufrollen des Spannwagens sind zwecks besseren Gleitens kugelgelagert:
Spannwagen mit Umlenkscheibe zwischen den Spannwagenführungen:
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Re: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10
Sieht ja wieder absolut super aus! Wenn ich doch auch nur ein bisschen ein so begnadeter Modell-Konstrukteur sein könnte wie du, um die Katastrophe verarbeiten zu können...C. Gentil hat geschrieben:
Gruss vom Illhorn
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Re: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10
Sorry aber ich finde einfach keine beschreibenden Worte mehr für die überragende Detailtreue denn mit denen die ich aus der "Jugendsprache" noch in petto hätte möcht ich Euch lieber doch verschonen...
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
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Re: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10
Super nice. All the Von Roll VR101 that are out here in the USA have the double counterweight sheaves. As for the counterweight, how many lbs is it going to be on your model?
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Re: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10
Very good question! Unfortunately I have no idea!vonroll101 hat geschrieben:As for the counterweight, how many lbs is it going to be on your model?
I do not use a tension weight, but a jig for manual actuation with a tension spring for load balancing. All this is installed invisible in the foundation. I just hope this works so!
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Re: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10
Für Spannvorrichtungen an Modellseilbahnen hat man im Prinzip folgende Möglichkeiten:
-Feder, wobei die auf Dauer keine gleichbleibende Spannung erzeugt. Außerdem neigt das ganze beim Laufen dann zu Schwingungen, das könnte problematisch werden (Seilentgleisungen, Probleme beim Kuppeln)
-Meine favorisierte Lösung: Ein hohles Spanngewicht, das dem Original nachempfunden sein kann (dass du das hinkrigst, daran hätte ich nicht den geringsten Zweifel ) . Das füllt man dann nach Bedarf mit Bleigranulat. Das ermöglicht dann auch nachträgliches Justieren.
-Wers ganz kompliziert will der nimmt ein Eisengewicht, das etwas unterdimensioniert ist. Darunter versteckt man einen Elektromagneten, mit dem die Restspannung eingeregelt wird.
-Feder, wobei die auf Dauer keine gleichbleibende Spannung erzeugt. Außerdem neigt das ganze beim Laufen dann zu Schwingungen, das könnte problematisch werden (Seilentgleisungen, Probleme beim Kuppeln)
-Meine favorisierte Lösung: Ein hohles Spanngewicht, das dem Original nachempfunden sein kann (dass du das hinkrigst, daran hätte ich nicht den geringsten Zweifel ) . Das füllt man dann nach Bedarf mit Bleigranulat. Das ermöglicht dann auch nachträgliches Justieren.
-Wers ganz kompliziert will der nimmt ein Eisengewicht, das etwas unterdimensioniert ist. Darunter versteckt man einen Elektromagneten, mit dem die Restspannung eingeregelt wird.
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Re: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10
Ich habe an folgende Lösung gedacht: Das Spannseil wird in eine Spanngewichtsattrappe geführt, dort um 90°umgelenkt und im Fundament an einem Schlitten befestigt. Dieser Schlitten wiederum läuft auf einer Spindel (Gewindestange), die von Hand mittels einer Kurbel oder Ähnlichem betätigt werden kann. So kann schon einmal die Seilspannung grob eingestellt werden unter Berücksichtigung des maximalen Weges des Spannwagens (ca. 40cm). Die kleinen Laständerungen die im Betrieb auftreten werden von einer Zugfeder aufgefangen, die zwischen dem Spannseil und dem Schlitten zwischengeschaltet wird.
Für ein funktionierendes, frei hängendes Spanngewicht wie beim Original fehlt hier einfach der nötige Weg, da in den meisten Fällen kein Spannschacht zur Verfügung steht (z.B. wenn die Bahn in der Wohnung aufgebaut wird). Die Idee mit dem Elektromagneten wäre an sich auch sehr gut, aber auch hier fehlt der nötige Spannweg.
Für ein funktionierendes, frei hängendes Spanngewicht wie beim Original fehlt hier einfach der nötige Weg, da in den meisten Fällen kein Spannschacht zur Verfügung steht (z.B. wenn die Bahn in der Wohnung aufgebaut wird). Die Idee mit dem Elektromagneten wäre an sich auch sehr gut, aber auch hier fehlt der nötige Spannweg.
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Re: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10
Eine justierbare und ausreichend lange Feder ist als Spannvorrichtung genausogut wie ein Gewicht geeignet; die eigentlichen
Ausgleichswege die das Spannsystem bei einer Modellanlage kontinuierlich kompensieren muß bewegen sich ohnehin maximal im Millimeterbereich.
Für die Gewichtsprobe ist die einfachste Lösung zuerst mittels einer mit Kieselsteinen etc. gefüllten Limoflasche den nötigen Wert zu ermitteln und dann ein passendes Metall - oder auch Betongewicht herzustellen.
Die Elektromagnetkompensationsidee halt ich für eher kontraproduktiv weil dessen Anziehungskraft sich mit der Luftspaltgröße relativ gravierend ändert.
Ausgleichswege die das Spannsystem bei einer Modellanlage kontinuierlich kompensieren muß bewegen sich ohnehin maximal im Millimeterbereich.
Für die Gewichtsprobe ist die einfachste Lösung zuerst mittels einer mit Kieselsteinen etc. gefüllten Limoflasche den nötigen Wert zu ermitteln und dann ein passendes Metall - oder auch Betongewicht herzustellen.
Die Elektromagnetkompensationsidee halt ich für eher kontraproduktiv weil dessen Anziehungskraft sich mit der Luftspaltgröße relativ gravierend ändert.
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Re: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10
Ok, 40 cm sind natürlich ne ganze Menge, ich hätte gedacht dass es nur um einige cm geht Ja dann ist deine Lösung wirklich gut. Allerdings würde mir für ein echtes Spanngericht doch eine Lösung einfallen. Ich meine: Den großen Weg brauchst du ja nur beim Aufstellen der Bahn. Wenn sie denn mal steht passiert ja nicht mehr allzuviel. Dann könnte man doch das Spannseil klemmbar am Gewicht befestigen, zb mittendurch mittels Schraubklemme. Dann stellt man einmal die richtige Höhe ein und dann passts Ist nur mal so ne Idee, wär vielleicht etas einfacher zu basteln.
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Re: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10
Für den Betrieb reichen ja wenige Millimeter als Spannwagenausgleichsweg aus und dafür ist die von Claude angedachte spindelverstellbare Feder zur Justierung optimal; für eine zusätzliche Grobverstellung böte sich Unterflur im nicht sichtbaren Bwreich ein Stück Kette an in deren Gliedern man die Feder mittels Haken einfach in für den entsprechenden Aufstellort passender Position einhängt.
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Re: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10
Tension . A counterweight. To figure out would be the weight of the cable and chairs. Also figuring out the proper Cantonary between the towers. On my fix grip verson , i have a 17 lb lead counterweight with a travel of 12 inches. I tried with a spring type but was getting alot of bounce. To keep to the true Von Roll VR 101 form,a weight type tension is true. Too much weight also will effect the way the grips pass under the compression track sheaves,the pressure beam as well as tower battery pressure. Just a guess try like a 5 lbs block. Hope this helps you .
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Re: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10
Aber wenn mit Feder dann sollte einn Stoßdämpfer dazwischengehangen werden. Sonst kanns zu bösen Aufschauklungen kommen. Oder man macht die Lager der Spannrolle extra etwas schwergängig, das geht auch.
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Re: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10
Aufschaukelungen werden meiner Erfahrung nach eher durch den FBM - Robaüberlaufwiderstand verursacht und zeigen sich durch Schwingungen zwischen den beiden Seiltrums welche durch die Spannvorrichtung selbst nicht kompensiert werden können. Die kriegt man nur in den Griff wenn man entweder Stützenabstände verändert um aus dem Schwingungsresonanzbereich rauszukommen oder man baut eine justierbare Reibscheibenbremse bei der Gegenumlenkscheibenlagerung ein.
Krasses Vorbildbeispiel:
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Re: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10
Wahnsinn was du da gezaubert hast Darf ich fragen, sind die Antriebs bzw Umlenkscheiben auch gelötet oder wie hast du die (so grob fürs eigene Verständnis) erstellt? Ich ziehe den Hut vor dir!
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Re: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10
Vielen Dank für Eure interessanten Fachdiskussionen! Es ist immer wieder spannend wie unterschiedlich Promlemlösungen angegangen werden! Selber verstrickt man sich sehr oft in den einfachsten Problemen und siehst so die naheliegendsten Lösungen nicht! Denn: Es gibt keine Probleme, sondern nur mehr oder weniger intelligente Lösungen! In diesem Sinne werde ich bestimmt auch das "Problem" der Seilspannung in den Griff bekommen. Wie sich das Ganze verhalten wird sehe ich aber erst, wenn die Bahn in einer grösseren Länge aufgebaut wird. Auf der kurzen Versuchsstrecke waren Seilschwingungen und Aufschaukelungen bis jetzt jedenfalls kein Problem.
http://www.seilbahn-nostalgie.ch/modell.html#Anker06
Die grossen Seilscheiben bestehen im Wesentlichen aus Flugzeugsperrholz mit einer gedrehten Nabe aus Aluminium im Zentrum. Ein etwas detaillierterer Baubeschrieb findest Du hier:TITLIS hat geschrieben:Wahnsinn was du da gezaubert hast Darf ich fragen, sind die Antriebs bzw Umlenkscheiben auch gelötet oder wie hast du die (so grob fürs eigene Verständnis) erstellt? Ich ziehe den Hut vor dir!
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Re: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10
Ist ja auch ein megatolles Projekt, nachdem ich dem Weissensteinlift beim Sterben hab zusehen müssen geht einem da doch das Herz auf Aber in spätestens 3 Jahren will ich eine Mittelstation mit Durchfahrbetrieb sehen
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Re: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10
Ich fürchte aufgrund der Detailtreue die Claude verwirklicht müsstest Du ihm zumindest paar Monate unbezahlten Urlaub finanzieren müssen damit Dein Wunsch in Erfüllung gegen könnte...
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Re: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10
Da könntest du allerdngs Recht haben, trotzdem
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Re: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10
Sehr gerne, wenn sich jemand zur Verfügung stellt, mir weitere Sessel -sagen wir mal so 80 Stück- zu liefern! Dann bräuchte ich noch etwa 23 weitere Masten, davon 3 Niederhalter und nochmals je eine Antriebs- und eine Spannstation. Die Verbindungsgleise zwischen den beiden Sektionen und das Sesselmagazin erstelle ich dann gerne selbst.Spezialwidde hat geschrieben:Aber in spätestens 3 Jahren will ich eine Mittelstation mit Durchfahrbetrieb sehen
Lieferung der benötigten Teile bitte an meine Privatadresse!
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Re: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10
Sorry, gegen deine Handwerkskunst kann ich nicht anstinken
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Re: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10
Vielleicht habe ich es überlesen - aber es würde mich schon sehr interessieren, ob dieses absolut grandiose Projekt auch ein Ziel hat. Ist geplant, das Ganze (?) irgendwann und vor allem irgendwo aufzustellen und zu betreiben? Gibt es da (konkrete) Pläne? Sorry für meinen Gwunder
Gruss vom Illhorn
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Re: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10
Kein Problem, denn das habe ich mich selber auch schon gefragt!
In erster Linie baue ich das Modell mal für mich, da ich ja ein bekennender Fan der VR101 bin, und aus Freude an der Technik und am Modellbau.
Die Sesselbahn ist so konzipiert, dass ich sie relativ flexibel an verschiedenen Standorten aufbauen kann, also z.B. zu Hause in der guten Stube, im Garten oder an Ausstellungen. Ich könnte mir aber durchaus auch vorstellen, dass die Bahn dereinst vielleicht einmal permanent in einem Museum oder so aufgebaut wird wo die Von Roll-Sesselbahnen dokumentiert werden. Zur Zeit aber gibt es zwar noch keine derartige Ausstellung, aber wer weiss...
Als erstes Ziel peile ich neben der Fertigstellung der Modellsesselbahn einen möglichst sicheren und störungsfreien Betrieb an. Dies ist die unabdingbare Voraussetzung für einen Betrieb an einer Ausstellung oder im Museum. Langzeitliche Betriebserfahrungen kann ich aber erst nach Fertigstellung der Bahn sammeln.
In erster Linie baue ich das Modell mal für mich, da ich ja ein bekennender Fan der VR101 bin, und aus Freude an der Technik und am Modellbau.
Die Sesselbahn ist so konzipiert, dass ich sie relativ flexibel an verschiedenen Standorten aufbauen kann, also z.B. zu Hause in der guten Stube, im Garten oder an Ausstellungen. Ich könnte mir aber durchaus auch vorstellen, dass die Bahn dereinst vielleicht einmal permanent in einem Museum oder so aufgebaut wird wo die Von Roll-Sesselbahnen dokumentiert werden. Zur Zeit aber gibt es zwar noch keine derartige Ausstellung, aber wer weiss...
Als erstes Ziel peile ich neben der Fertigstellung der Modellsesselbahn einen möglichst sicheren und störungsfreien Betrieb an. Dies ist die unabdingbare Voraussetzung für einen Betrieb an einer Ausstellung oder im Museum. Langzeitliche Betriebserfahrungen kann ich aber erst nach Fertigstellung der Bahn sammeln.
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Re: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10
Schade, dass alle Bilder der Bahn weg sind. Hast du ein technisches Problem auf deiner Website? Dort sind sie nämlich leider auch nicht mehr zu finden, stattdessen sieht man nur ein weißes Bild.
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Re: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10
Bei mir sind alle Bilder verfügbar. Deshalb dürfte der Fehler eher bei dir liegen...
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Re: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10
Ok, dann hat vielleicht der Proxy Server hier etwas dagegen. Ich war nur verwundert, weil mir auf der Website die anderen Bilder ganz normal angezeigt werden, nur nicht die des Modells.
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