Modellseilbahnverzeichnis

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Martino
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 143
Registriert: 09.04.2012 - 17:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Modellseilbahnverzeichnis

Beitrag von Martino »

Hallo liebes Forum,

Mir ist schon einige Mal die Idee eines Verzeichnis für Modellseilbahnen aufgekommen.
Nun möchte ich euch noch fragen was ihr davon hält?
Bitte schreibt doch eure Meinung in diesem Thread.

Vielen Dank

Gruss aus der Schweiz
Martin

Pistencarver
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 484
Registriert: 17.06.2012 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Modellseilbahnverzeichnis

Beitrag von Pistencarver »

Also ich fände das Super, so ähnlich aufgebaut wie Lift-Worl dann wärs pefekt
geplante Skitage 2022/2023:6 Tage 4 Berge Schladming, 5 Tage Großarl, 6 Tage Hochkönig, 2 Tage Golm
Skitage 2021/2022: 11 Tage 4 Berge Schladming, 2 Tage Bolsterlang, 4 Tage Oberjoch, 1 Tag Golm
Skitage 2019/2020: 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang
Skitage 2018/2019: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 6 Tage 4 Berge Schladming, 3 Tage Damüls-Mellau (AF-WC)
Skitage2017/2018: 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 3 Tage Damüls, 1 Tag Diedamskopf, 2 Tage Warth, 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang
Skitage2016/2017: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 2 Tage Berwang, 1 Tag Brandnertal, 6 Tage 4 Berge Schladming
Skitage 2015/2016:6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Brandnertal, 3 Tage Berwang-Bichlbach, 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 4 Tage Kleinarl-Zauchensee
Modellbauer mit Leib und Seele, 4 Berge Schladming 4 Ever!

Grüße von den Murrtal Modellbahnen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
CFS
Massada (5m)
Beiträge: 74
Registriert: 06.04.2013 - 14:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Modellseilbahnverzeichnis

Beitrag von CFS »

Die Idee find ich super! :D Könnte man sich dann anmelden und selber Daten hinzufügen? Denn alleine wird es wohl schwierig alle Modellskigebiete aufzulisten und deren Daten einzutragen.
Liebe Grüße von CFS von der Holzenn

http://www.modellskigebiet-holzenn.jimdo.com
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
salvi11
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 21.02.2012 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Diemtigtal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modellseilbahnverzeichnis

Beitrag von salvi11 »

Die Idee gabs schon mal, wurde wohl aber stillgelegt.
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... Lift+World

Ich fände es auch interessant, aber ich würde eher auf kleinerem Level bleiben und bei der grösse nicht übertreiben. Wie hast Du dir denn das vorgestellt, mit einer jimdo Seite etwas kreieren?
Die Idee find ich super! Könnte man sich dann anmelden und selber Daten hinzufügen? Denn alleine wird es wohl schwierig alle Modellskigebiete aufzulisten und deren Daten einzutragen.
Meine Idee ist, wer seine Bahn drin haben will, soll sich hier melden.
Benutzeravatar
Martino
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 143
Registriert: 09.04.2012 - 17:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Modellseilbahnverzeichnis

Beitrag von Martino »

Danke für euer Interesse.
Man könnte wirklich eine Seite wie Lift-World machen.
Das würde ich wahrscheinlich schon machen. Man könnte dann seine Daten per Email Formular schicken.
So könnte das etwa verlaufen.
Delirium
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 268
Registriert: 13.02.2012 - 23:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Modellseilbahnverzeichnis

Beitrag von Delirium »

Wenn vom Rest der Partie noch ernsthaftes Interesse besteht, ich hab die Dateien immer noch und hätte auch wieder etwas mehr Zeit (aber diesmal nicht alles an mir hängen lassen, kthx)...
Dateianhänge
...
...
Benutzeravatar
Martino
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 143
Registriert: 09.04.2012 - 17:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Modellseilbahnverzeichnis

Beitrag von Martino »

Wie hast du die Seite aufgebaut`?
Delirium
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 268
Registriert: 13.02.2012 - 23:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Modellseilbahnverzeichnis

Beitrag von Delirium »

Geschrieben ist die Seite in php (weils da mehr Freehoster gibt als in .NET ASP mit MVC4), "denkt" aber auch in MVC (Handreichung dazu). Fertig ist aber fast gar nix und auch beim Style brauchts noch einiges an Tweaking und vor allem: mehr jQuery ;-)
Benutzeravatar
salvi11
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 21.02.2012 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Diemtigtal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modellseilbahnverzeichnis

Beitrag von salvi11 »

Delirium hat geschrieben: (aber diesmal nicht alles an mir hängen lassen, kthx)...
Dann sag was man an Arbeit abnehmen müsste, von php und allen drum und dran versteh ich nämlich null Prozent.

Benutzeravatar
Martino
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 143
Registriert: 09.04.2012 - 17:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Modellseilbahnverzeichnis

Beitrag von Martino »

Ich würde gerne mithelfen.
Delirium
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 268
Registriert: 13.02.2012 - 23:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Modellseilbahnverzeichnis

Beitrag von Delirium »

salvi11 hat geschrieben:
Delirium hat geschrieben: (aber diesmal nicht alles an mir hängen lassen, kthx)...
Dann sag was man an Arbeit abnehmen müsste, von php und allen drum und dran versteh ich nämlich null Prozent.
Genau da wär Hilfe aber am dringendsten nötig...
Benutzeravatar
sunset
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1063
Registriert: 04.01.2011 - 12:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Modellseilbahnverzeichnis

Beitrag von sunset »

Meinerseits (ich war ja neben Delirium und SRSFan "Initiator" des Projekts) gabs zeitliche Probleme, ich wäre allerdings besonders in der Phase, wenn das Projekt schon läuft, gerne als Administrator etc. im Einsatz. PHP und CSS verstehe ich zwar, aber deliriums PHPCode habe ich noch nicht sehr verstanden - ich hab den eh noch rumliegen, werde mich jetzt da mal einlesen.

@ Delirium: Wenn du mal Zeit hättest, wir könnten (sofern ich den Quellcode mal raffen sollte^^) wieder weiterentwickeln, zeitlich sieht's in ca. 2 Wochen bei mir sehr viel besser aus.
LG, Max
Benutzeravatar
Martino
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 143
Registriert: 09.04.2012 - 17:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Modellseilbahnverzeichnis

Beitrag von Martino »

Also ich würde dann auch gerne Administrator auf der Seite sein. Man könnte ja bei jeder Anlage eine Kommentarfunktion einbauen.
Benutzeravatar
sunset
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1063
Registriert: 04.01.2011 - 12:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Modellseilbahnverzeichnis

Beitrag von sunset »

Also ich denke an Administratoren wird es keinesfalls mangeln. Es stünden ja in der Summe (sofern man die Angebote von ModelRopeWays mit einbezieht) nun 4 Personen als Administratoren zur Verfügung: Mr.MarcoPelle, Seilbahn123, Martino & me (sunset).

Bin übrigens grad dabei, mich einzulesen, und verstehe doch deutlich mehr als beim ersten Versuch :)

EDIT: Sorry, Drahtseil hat sich auch für die Administration gemeldet, wie ich eben nachgelesen habe. Sind somit 5 Personen, was für ein erfolgreiches Projekt reichen könnte.
Zuletzt geändert von sunset am 31.05.2013 - 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Max
Benutzeravatar
Martino
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 143
Registriert: 09.04.2012 - 17:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Modellseilbahnverzeichnis

Beitrag von Martino »

HAHA. OK. Super.
Benutzeravatar
sunset
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1063
Registriert: 04.01.2011 - 12:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Modellseilbahnverzeichnis

Beitrag von sunset »

Sodala, überraschenderweise habe ich es tatsächlich jetzt nach langem geschafft, eine neue Seite einzubinden.^^

Sprich ich werde mich jetzt dranmachen, früher oder später sämtliche Features einzubinden, die relevant sind. Ich will jetzt bzgl. Zeitangaben aber nichts sagen, es kann durchaus längere Zeit dauern, bis das dann fertig ist.
LG, Max
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modellseilbahnverzeichnis

Beitrag von Maxi.esb »

gibt es das nicht schon in ähnlicher Form? http://modellbahnen.lift-world.info

Benutzeravatar
sunset
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1063
Registriert: 04.01.2011 - 12:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Modellseilbahnverzeichnis

Beitrag von sunset »

Ja, gibt es schon. Allerdings ist das dort eher website-artig aufgebaut, wir möchten allerdings ein offenes Verzeichnis, bei dem jeder etwas eintragen kann und das dann nur von Admins freigeschaltet werden muss :arrow: gewisse Ähnlichkeit zu lift-world besteht, wir haben allerdings ein anderes Design, andere Daten und außerdem auch noch zusätzliche Features. ;)
LG, Max
Seilbahn123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 684
Registriert: 25.01.2012 - 13:14
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Modellseilbahnverzeichnis

Beitrag von Seilbahn123 »

Könnt ihr mir vllt mal Bescheid sagen? Also ich kann zwar so ganz bisschen php, aber das übelasse ich euch. Zur Info an sunset und Delirium: Wir hatten schon mal einen Online Ordner mit TortoiseSVN (oder wie das heißt) angelegt. Mr.Marcopelle und ich wollten uns über die Übersetzung nach Englisch und Italienisch kümmern. Administrator kann ich auch machen. Also wer mithelfen will die Seite in andere Sprachen übersetzen will (zB Französisch, Spanisch etc) kqnn sich gerne hier oder bei mir melden.
Delirium
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 268
Registriert: 13.02.2012 - 23:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Modellseilbahnverzeichnis

Beitrag von Delirium »

Der existiert doch eh noch...?
Benutzeravatar
margau
Moderator a.D.
Beiträge: 881
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Modellseilbahnverzeichnis

Beitrag von margau »

Also ich konnte mit PHP und MySQL helfen und evtl. Eine Video Funktion integrieren. CSS kann ich auch, nur bin da nicht so kreativ
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modellseilbahnverzeichnis

Beitrag von Ram-Brand »

Tipp: Wenn man so was macht sollte man vorne anfangen und nicht hinten.

1.) Abklären wer macht was. Was will man überhaupt anbieten. Wie groß ist der Zeitaufwand.
Gibt es die Seite noch in 10 Jahren, oder stirbt sie sobald, die Beteiligten keine Zeit mehr haben, weil die Schulzeit vorbei ist und das harte Berufs/Ausbildungsleben beginnt.
2.) Datenbankstruktur
3a.) php Programmieren
4b.) Design erarbeiten
4.) Testen, etc.
5.) Wenn alles läuft auch in andere Sprachen übersetzen.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
sunset
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1063
Registriert: 04.01.2011 - 12:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Modellseilbahnverzeichnis

Beitrag von sunset »

@Ram, danke mal für diese Struktur, ist logisch.

@Seilbahn123 (hätte grad glatt deinen andren Nick, den ich gewohnt bin, geschrieben ;) ), Tortoise hab ich auch noch installiert, allerdings am falschen Rechner... ich bring euch mal up-to-date.
LG, Max
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modellseilbahnverzeichnis

Beitrag von Maxi.esb »

Nachdem es um das oben beschriebene Projekt etwas leise geworden ist und einige andere Anläufe nach wenigen Wochen wieder auf dem Abstellgleis geparkt wurden, gibt es jetzt von Kollegen Joel (BERGBAHNEN STOCKALP) ein aktuelles Projekt, was sich im weitesten sinne an skiresort.de anlehnen soll. Auf der Seite sollen so viel wie möglich Modellskigebiete aufgelistet und gegenüber gestellt werden. Es soll aber auf keinen fall als Wettbewerb verstanden werden, denn dies währe an der stelle absolut unangebracht. Es gilt; jeder nach seinen Möglichkeiten.
Ich wurde gebeten zu helfen und bin deshalb seit kurzem sozusagen "Marketingbeauftragter" und Berater. Im Großen und ganzen ist die Seite nun schon fertig und wartet eigentlich nur noch auf eure Angaben ;D Mein Kollege würde sich sicher freuen, wenn Ihr ihm ein bisschen Arbeit macht und das Formular auf seiner Website ausfüllt.
Alle weiteren Wichtigen Informationen findet Ihr auch hier: modellskigebiet-vergleich.jimdo.com

Kritik und Anregungen sind erwünscht!
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modellseilbahnverzeichnis

Beitrag von Petz »

Wartet eventuell noch etwas denn ich hab Joel noch einige Änderungs - Erweiterungsvorschläge geschickt die ich für nötig halten würde damit man wirklich alle Modellseilbahnen typgenau eintragen kann - Kopie meiner Vorschläge hab ich hier unten angehängt:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Einige Änderungen solltest Du meiner Meinung nach bei Deiner Schigebietsvergleichsseite noch machen damit man
alles eintragen kann:

1) Das Maßstabsauswahlfeld bei jeder einzelnen Anlage getrennt ermöglichen weil manche sowohl größere als auch 1:87er
Bahnen indoor in Betrieb haben (wie ich eine Brawa und eine JC - Testanlage).

2) Ein Herstellerfeld zu jeder einzelnen Anlage damit Selbstbauer und Miniproduzenten wie Jochen, Roger oder auch ich
auch ne Chance auf Erwähnung haben... :wink:

3) Änderungen / Ergänzung bei den Bahntypen und zwar folgende:

A) Statt den beiden Schlepplifttypen (1SL und 2SL) 1SKF und 2SKF für fixgekuppelte Skilifte, 2SKF-2S für Küpfer
Zweiseilkurvenschlepper (denn da ist auch schon einer in längerfristiger Planung) und 1SKD für die kuppelbaren Poma,
Montagner und Montaz - Mautino - Modelle die ja einige französische Freunde gebaut haben.

B) Bei den Pendelbahnen die Bezeichnungen auf das internationale ATW statt AT umstellen, zusätzlich auch die
Bezeichnungen 60ATW-2S bis rauf zur 150ATW-2S für Doppeltragseilpendelbahnen angeben. Dann müssten wir
eigentlich auch noch ATWF (freight) für Materialpendelbahnen sowie ATW-SD (self driven) für selbstfahrende
Pendelbahnen haben denn da gibt´s auch zwei Modelle am Markt, eine Kabinenbahn läuft mit Solarzellen und die
andere mit Batterien und ner leeren Getränkedose als Last und die müsste dann eigentlich ATWF-SD heissen.

C) Nächste Ergänzung wär noch MR1S und MR2S (material ropeway) für die Materialumlaufseilbahnvarianten.

C) Dann brauchen wir noch 2MGF für die fixgekuppelten Korb - und Gondellifte.

D) Auch noch zusätzlich wäre die Bezeichnung RT (ropetow) für Seillifte nötig denn da laufen auch zwei Stück."

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die ersten beiden Punkte hat Joel mittlerweile bereits umgesetzt und die anderen möchte er je nach zeitlicher Möglichkeit so bald wie möglich noch machen.
Joel bekommt von mir noch eine Auflistung aller Bahnkürzel mit Erläuterung als Hilfe zu den Einträgen denn damit kann ich ihm zumindest bissl Arbeit abnehmen.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Antworten

Zurück zu „Modellbau“