Frage zu Schneekanonen

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Hase1303
Massada (5m)
Beiträge: 110
Registriert: 23.06.2009 - 20:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 80634 München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Frage zu Schneekanonen

Beitrag von Hase1303 »

Hallo,
ich habe letzte Woche mit meiner Frau einen Bericht über Garmisch gesehen. Darin wurde behauptet das Schneekanonen bzw. Lanzen im Wintwr beheizt sind, damit diese nicht einfrieren. Und so immer Strom brauchen.

Stimmt das so?

Wie wird eigentlich verhindert das dort dann nix einfriert, auch in den Leitungen, Kanonen, Ventilen, Schläuchen, usw.

Das habe ich mich schon öfters gefragt, nur Fragen habe ich immer vergessen.

Danke für Eure Antworten

Der Johannes

Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Frage zu Schneekanonen

Beitrag von Whistlercarver »

Soviel ich weis sind mindestens die Düsen der Schneeerzeuger beheizt um ein einfrieren zu verhindern. Die Schneileitungen werden gleich nach gebrauch je nach System automatisch entleert. Somit ist dann eigentlich nirgends mehr Wasser im System.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Tom Klädtke
Massada (5m)
Beiträge: 51
Registriert: 15.02.2011 - 12:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 09557 Falkenau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Frage zu Schneekanonen

Beitrag von Tom Klädtke »

Hallo Hase1303,

Also es ist richtig das Teile der Schneeerzeuger beheizt werden müssen. Bei Propellermaschinen werden die Düsenkränze und der Wasserfilter beheizt. Aber auch nicht ständig, sondern nur ca 10 Minuten bevor die Schneeproduktion startet. So kann es schon sein, dass bei tiefen Temperaturen manche Teile einfrieren und mittels der Heizung wieder aufgetaut werden müssen. Bei Lanzen wird bei alten Modellen der Düsenkopf beheizt. Den Filter muss man hier meistens nicht beheizen, da dieser schräg eingbaut ist und leer läuft. Bei neueren Modellen, z.B. Der TechnoAlpin Lanze wird im Kopf Wärme durch eine bestimmte Wasserströmung erzeugt und somit tauen dann die teilweise zugefrorenen Düsen auf. Hier wird bei dem Modell nur der Filter und der Steuerblock am Fuß der Lanze beheizt.

Bei manchen Entnahmestellen wird eine zusätzliche Schachtheizung verwendet, so dass die Ventile wo man den Schlauch für den Schneeerzeuger anschließt, nicht abfrieren oder eventuelles Kondenswasser die Ventile nicht einfrieren lässt. Die Feldleitungen sind meist frostsicher vergraben. Das heißt tiefer als 1m. Bei großen Anlagen werden diese Leitungen nicht mehr entleert. Da es hier viel zu lange dauern würde um mehrere Kilometer wieder zu befüllen. Nur bei kleinen Beschneiungsanlagen wird das häufig noch entleert da diese Variante meist billiger ist als in der Pumpstation teure Ventile und Rückschlagklappen einbauen zu lassen.

Ich hoffe ich konnte dir bisschen helfen.

MfG

Tom
Mit freundlichen Grüßen

Tom Klädtke
Skiclub Falkenau/ Sa. e.V.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Hase1303
Massada (5m)
Beiträge: 110
Registriert: 23.06.2009 - 20:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 80634 München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Frage zu Schneekanonen

Beitrag von Hase1303 »

Danke jetzt bin ich schlauer, in diesem sehr negativen Bericht über Schifahren kam
es so rüber wie wenn diese Kanonen den ganzen Winter beheizt sind.
Weitere wurde berichtet das Garmisch wegen der WM Sozialwohnungen
verkaufen musste.

Christian
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Frage zu Schneekanonen

Beitrag von k2k »

Habe den Bericht auch gesehen. Fand ihn auch gar nicht so schlecht. Wie immer wenn es ums Technische geht halt ein bisschen unpräzise (vgl. eben diese Schneekanonen-Thematik), aber generell ist für mich jetzt wesentlich klarer, warum die Bevölkerung dort Großereignissen wie z.B. Olympischen Spielen oder auch Ski-Weltmeisterschaften eher ablehnend gegenüber steht.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Fastenberg Bahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 169
Registriert: 06.04.2012 - 15:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8971 Rohrmoos Untertal Planai
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Schneekanonen

Beitrag von Fastenberg Bahn »

Wie funktioniert die Heizung?
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Schneekanonen

Beitrag von Ram-Brand »

^^ Mit Strom. Der fließt durch ein Heizelement.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
nessy
Massada (5m)
Beiträge: 35
Registriert: 12.08.2013 - 21:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Schneekanonen

Beitrag von nessy »

Bei großen Propellermaschinen geht ja allein 1,5 - 2 kw Strom für die Heizung !
Antworten

Zurück zu „Schneeerzeugung“