Schlepplifttechnik - Umbau von Kurz- auf Langbügel

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10307
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 967 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

haben in südtirol diverse umbauten von kurz auf langteller gesehen!!! kannst du mir sagen welche umbaumaßnahmen da gemacht werden müssen? weil da gibts ja nicht das problem mit der spurbreite. oder doch?
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

fxgrossrgb
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 768
Registriert: 18.12.2004 - 19:03
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fxgrossrgb »

...
Zuletzt geändert von fxgrossrgb am 06.04.2011 - 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 741
Registriert: 14.10.2003 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Christoph Nikolai »

Über Tellerlifte habe ich jetzt keine Unterlagen, aber der Einstiegsbereich "Seilhöhe" muß so abgeändert werden, daß die Teller gut erreicht werden können, und die Langteller natürlich nicht am Boden schleifen.

Die erwähnten Tellerlifte in Südtirol sind bestimmt alte Leitner, die Portalstützen haben, oder? Da ist´s sowieso sehr unproblematisch. Hast Du vielleicht noch ein Paar Bilder davon, würden doch sehr gut hier reinpassen.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12392
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Ich glaub ich hab ein paar Fotos von einem umgerüsteten Kurzbügler auf Langteller. Kommen wenn ich Zeit hab.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 741
Registriert: 14.10.2003 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Christoph Nikolai »

So wie ich es verstanden habe, ist hier der Umbau von kurzen Teller auf lange Teller gemeint. Einen Umbau von Kurzbügel auf lange Teller gibt es öfters, da kann man sogar die alten Gehänge weiterbenutzen. Von Doppelmayr gibt es beispielsweise Teller, die in Zweimann-Gehänge passen.
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2424
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von flo »

Erst einmal großes Lob für den tollen Bericht. Aber eine Frage stelle ich mir schon. Warum baut(e) man überhaupt Kurzbügellifte?
Benutzeravatar
Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 741
Registriert: 14.10.2003 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Christoph Nikolai »

Freut mich, wenn auch Dir der Bericht gefällt, vielen Dank! Warum so lange Kurzbügellifte gebaut wurden, habe ich selbst nicht verstanden. Gut, früher waren die Personalkosten noch nicht so ausschlaggebend. Aber warum so lange noch Kurzbügellifte (es gab auch schon Langbügel) gebaut wurden, keine Ahnung. Ein Vorteil von kurzen Bügeln ist aber die gerinere Windanfälltigkeit. So hat der Grenzlift in Zermatt (der läuft nur im Sommer) noch immer Kurzbügel, obwohl von der Stützenform und Seilspur lange Bügel einsetzbar wären. Die andern Lifte dort oben sind nämlich identisch, und die haben Langbügel.
Steinlimi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 479
Registriert: 11.09.2003 - 12:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlepplifttechnik - Umbau von Kurz- auf Langbügel

Beitrag von Steinlimi »

Es fällt mir auf, dass speziell in den 1940er Jahren die meisten Schweizer Bügellifte - jedenfalls diejenigen Sameli-Hubers - mit Langbügeln ausgestattet waren. Noch in den 1950er Jahren wurden bei zahlreichen Skiliften Langbügel verwendet. Ab ca. 1960 scheinen dann aber für die nächsten beiden Jahrzehnte (fast) nur noch Kürzbügel verbaut worden zu sein. Woher kommt dieser Wechsel von Lang- auf Kürzbügel in den 1950er Jahren? Könnte dies vielleicht mit der Gründung des IKSS (und damit der Einführung von strengeren Reglementen) zu tun haben?
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“