Schlepplifttechnik - Umbau von Kurz- auf Langbügel
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- F. Feser
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haben in südtirol diverse umbauten von kurz auf langteller gesehen!!! kannst du mir sagen welche umbaumaßnahmen da gemacht werden müssen? weil da gibts ja nicht das problem mit der spurbreite. oder doch?
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- Vogelsberg (520m)
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- Christoph Nikolai
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Über Tellerlifte habe ich jetzt keine Unterlagen, aber der Einstiegsbereich "Seilhöhe" muß so abgeändert werden, daß die Teller gut erreicht werden können, und die Langteller natürlich nicht am Boden schleifen.
Die erwähnten Tellerlifte in Südtirol sind bestimmt alte Leitner, die Portalstützen haben, oder? Da ist´s sowieso sehr unproblematisch. Hast Du vielleicht noch ein Paar Bilder davon, würden doch sehr gut hier reinpassen.
Die erwähnten Tellerlifte in Südtirol sind bestimmt alte Leitner, die Portalstützen haben, oder? Da ist´s sowieso sehr unproblematisch. Hast Du vielleicht noch ein Paar Bilder davon, würden doch sehr gut hier reinpassen.
- Ram-Brand
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Ich glaub ich hab ein paar Fotos von einem umgerüsteten Kurzbügler auf Langteller. Kommen wenn ich Zeit hab.
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- Christoph Nikolai
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Freut mich, wenn auch Dir der Bericht gefällt, vielen Dank! Warum so lange Kurzbügellifte gebaut wurden, habe ich selbst nicht verstanden. Gut, früher waren die Personalkosten noch nicht so ausschlaggebend. Aber warum so lange noch Kurzbügellifte (es gab auch schon Langbügel) gebaut wurden, keine Ahnung. Ein Vorteil von kurzen Bügeln ist aber die gerinere Windanfälltigkeit. So hat der Grenzlift in Zermatt (der läuft nur im Sommer) noch immer Kurzbügel, obwohl von der Stützenform und Seilspur lange Bügel einsetzbar wären. Die andern Lifte dort oben sind nämlich identisch, und die haben Langbügel.
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- Großer Müggelberg (115m)
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Re: Schlepplifttechnik - Umbau von Kurz- auf Langbügel
Es fällt mir auf, dass speziell in den 1940er Jahren die meisten Schweizer Bügellifte - jedenfalls diejenigen Sameli-Hubers - mit Langbügeln ausgestattet waren. Noch in den 1950er Jahren wurden bei zahlreichen Skiliften Langbügel verwendet. Ab ca. 1960 scheinen dann aber für die nächsten beiden Jahrzehnte (fast) nur noch Kürzbügel verbaut worden zu sein. Woher kommt dieser Wechsel von Lang- auf Kürzbügel in den 1950er Jahren? Könnte dies vielleicht mit der Gründung des IKSS (und damit der Einführung von strengeren Reglementen) zu tun haben?