Abruptes Stehenbleiben beim Wiederanfahren von CLD / MGD
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Abruptes Stehenbleiben beim Wiederanfahren von CLD / MGD
Beschäftige mich sehr viel mit Seilbahntechnik und interessiere mich auch sehr dafür, aber konnte diesbezüglich noch nichts herausfinden...
Und zwar fällt mir das "Phänomen" relativ oft nach starken Bremsungen (Not-Aus / Gefahr-Aus) bei wirklich allen kuppelbaren Anlagen auf, egal welcher Hersteller, welche Steuerung, welches Baujahr:
- Die Bahn bleibt stehen. Relativ harte Bremsung, also Not-Aus / Gefahr-Aus
- Abfahrtssignal ertönt (zumindest wenn man im Bereich einer Station steht hörbar)
- Bahn fährt normal an
- Bahn bleibt kurz nach dem Anfahren bzw nach wenigen Metern in der Beschleunigungsphase wieder ruckartig stehen
- Beim zweiten Anfahren klappts dann meistens...
Welche Ursache hat dieses abrupte Stehenbleiben in der Beschleunigungsphase? Liegt hier eine noch nicht quittierte Fehlermeldung vor? Wenn es an der Fehlermeldung liegt, warum lässt sich die Bahn dann überhaupt anfahren?
Mich würde das echt interessieren, passiert öfters in der Saison....
Lg
Fabian
Und zwar fällt mir das "Phänomen" relativ oft nach starken Bremsungen (Not-Aus / Gefahr-Aus) bei wirklich allen kuppelbaren Anlagen auf, egal welcher Hersteller, welche Steuerung, welches Baujahr:
- Die Bahn bleibt stehen. Relativ harte Bremsung, also Not-Aus / Gefahr-Aus
- Abfahrtssignal ertönt (zumindest wenn man im Bereich einer Station steht hörbar)
- Bahn fährt normal an
- Bahn bleibt kurz nach dem Anfahren bzw nach wenigen Metern in der Beschleunigungsphase wieder ruckartig stehen
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Welche Ursache hat dieses abrupte Stehenbleiben in der Beschleunigungsphase? Liegt hier eine noch nicht quittierte Fehlermeldung vor? Wenn es an der Fehlermeldung liegt, warum lässt sich die Bahn dann überhaupt anfahren?
Mich würde das echt interessieren, passiert öfters in der Saison....
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Re: Abruptes Stehenbleiben beim Wiederanfahren von CLD / MGD
Meist spricht beim stehenbleiben bei einem Notstop die DFS an und kommt dann beim anfahren wegen Doppelbelegung eines Beros.
- Mr400Liter
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Re: Abruptes Stehenbleiben beim Wiederanfahren von CLD / MGD
Sorry, das verstehe ich als Laie überhaupt nicht.markus hat geschrieben:Meist spricht beim stehenbleiben bei einem Notstop die DFS an und kommt dann beim anfahren wegen Doppelbelegung eines Beros.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
- ATV
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Re: Abruptes Stehenbleiben beim Wiederanfahren von CLD / MGD
Das nennt sich Folgefehler. Fehler 1 setzt die Anlage still. Durch das Stillsetzen, wird ein Zustand erreicht, welcher Fehler 2 Generiert. Das ist wie bei den komplexeren Matheaufgaben. Einmal ein falsches Zwischentotal und das Endresultat ist falsch obwohl der REst der Aufgabe wieder korrekt gerechnet wurde. Oder so Ähnlich. Sollte zumindest bei neuen Bahnen mit Zonenüberwachung, Regelstrecke und halbwegs schlauer Steuerung nicht mehr vorkommen. Alternativ Sollwert zurück auf 00 drehen, Anfahren und den Sessel mit 0,4 aus der Station lassen und erst dann wieder aufdrehen.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- sunset
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Re: Abruptes Stehenbleiben beim Wiederanfahren von CLD / MGD
@ATV zum Begrenzen auf 0,4: Sehe ich das jetzt richtig, dass du damit genau diese zweite Abschaltung verhinderst, weil ja DFS Abschaltungen erst ab einer gewissen Geschwindigkeit durchgreifen?
Eine ähnliche Situation hatte ich an einer DM-MGD Bj. 1996 erlebt, Steuerung ebenfalls von DM. Eine DFS Abschaltung setzte die Bahn still. Die Bediensteten hatten allerdings das Neuinitialisieren der DFS vergessen - und nach ca. 20 m stand die Bahn wieder. Beim nächsten Anfahren hatten sie das raus, allerdings lief die Bahn dann erstmal für paar Sekunden nur mit L2 (aufgrund Schlüsselschalter Aktivierung DFS zum Neuinitialisieren), das sieht man dann meistens ziemlich deutlich.
Eine ähnliche Situation hatte ich an einer DM-MGD Bj. 1996 erlebt, Steuerung ebenfalls von DM. Eine DFS Abschaltung setzte die Bahn still. Die Bediensteten hatten allerdings das Neuinitialisieren der DFS vergessen - und nach ca. 20 m stand die Bahn wieder. Beim nächsten Anfahren hatten sie das raus, allerdings lief die Bahn dann erstmal für paar Sekunden nur mit L2 (aufgrund Schlüsselschalter Aktivierung DFS zum Neuinitialisieren), das sieht man dann meistens ziemlich deutlich.
LG, Max
- Mr400Liter
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Re: Abruptes Stehenbleiben beim Wiederanfahren von CLD / MGD
Ja genau. Dann lassen sie die Bahn immer noch mehrere Meter auf L2 laufen, manchmal auch L1. Und erst später wird auf N beschleunigt....
@ATV: danke für die hilfreiche Antwort. Hab aber neue Bahnen (zB UNI-G Anlagen) auch schon manchmal dabei erwischt
@ATV: danke für die hilfreiche Antwort. Hab aber neue Bahnen (zB UNI-G Anlagen) auch schon manchmal dabei erwischt
- Ram-Brand
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Re: Abruptes Stehenbleiben beim Wiederanfahren von CLD / MGD
Manche Bahnen haben dafür einen extra Taster um die DFS beim Anfahren zu überbrücken / resetten, damit man nicht gleich wieder steht.
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Re: Abruptes Stehenbleiben beim Wiederanfahren von CLD / MGD
Das passiert ja nicht jedesmal, sondern nur wenn es einen Bero durch Schaukeln des Sessels 2 mal betätigt. Das passiert sowohl bei unserer neuen Leitner Bahn, bei der wir 38 Zonen in den Stationen haben als auch bei der Girak mit Siemens Steuerung (S5/S7) mit 18 Zonen. Bei der Girak müssen wir die aktivierung DFS mit Schlüsselschalter halten bis alle Beros neu belegt wurden, beim leitner setzt sich der angesprochene Bero beim nächsten FBM selbst wieder auf 0.
Diese Dinge kommen meist bei voller Fahrt mit Nothalt BB.
Ist aber nicht weiter störend.
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- Hiro
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Re: Abruptes Stehenbleiben beim Wiederanfahren von CLD / MGD
Bei manchen Bahnen muss man auch solange den Abfahrtstaster gedrückt halten, bis die Bahn eine Vmin erreicht hat. Wenn man den davor loslässt, wird die Bahn automatisch mit Nothalt SB gebremst.
Zuletzt geändert von Hiro am 11.04.2018 - 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Hiro
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Re: Abruptes Stehenbleiben beim Wiederanfahren von CLD / MGD
Sorry, doppelbelegung eines Beros verstehe ich jetzt nicht ganz. Der Schalter/Kontakt/bero kann ja nur betätigt oder nicht sein. Dass er durch ein schaukelndes FBM zweimal kurz hintereinander betätigt werden kann ist klar. Registriert das die Steuerung, dass 2 FBM in eine Zone eingefahren sind, bevor dass erste die Zone wieder verlassen hat?
Viele Grüsse auf die Winkelmoosalm!
Uli
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Re: Abruptes Stehenbleiben beim Wiederanfahren von CLD / MGD
^^ Ja, z.B. durch schaukeln. Das wird mit Doppelbelegt gemeint.
Dadurch kommt dann einiges durcheinander. Weil ja nicht jedes FBM genau am Bero steht.
So weiß dann die Steuerung nicht mehr was genau richtig ist und was nicht.
Da es um Sicherheit geht heißt das bei einer Seilbahn: Stopp
Dadurch kommt dann einiges durcheinander. Weil ja nicht jedes FBM genau am Bero steht.
So weiß dann die Steuerung nicht mehr was genau richtig ist und was nicht.
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Re: Abruptes Stehenbleiben beim Wiederanfahren von CLD / MGD
Zum Thema Doppelauslösung durch Schaukeln eines Sessels:
Bei modernen Bahnen ist der Bero ja so angeordnet, dass er an der Klemmbacke "anliegt" (bleiben nur paar mm Luft dazwischen) und diese detektiert.
Wenn jetzt das Fahrzeug schaukelt, aber die Reifen die Klemme immer noch festhalten, bewegt sich die Klemme doch nur minimal - die Klemme selbst bleibt ja durch den Reifen stehen, nur der Gehängearm mit Sessel/Kabine selbst schwingt.
Klar, diese minimale Bewegungen können in speziellen Situationen reichen - aber so häufig dürfte das doch nicht sein, dass der Sessel genau im Grenzbereich stehen bleibt und dann zurückrutscht?
Wie kommt es bei voller Fahrt zu Doppelbetätigungs-Abschaltungen? Wenn der Sessel nur ein wenig zurückschaukelt, reicht das ja eigentlich nicht, dass er den Bero ein zweites Mal erwischt?
Bei modernen Bahnen ist der Bero ja so angeordnet, dass er an der Klemmbacke "anliegt" (bleiben nur paar mm Luft dazwischen) und diese detektiert.
Wenn jetzt das Fahrzeug schaukelt, aber die Reifen die Klemme immer noch festhalten, bewegt sich die Klemme doch nur minimal - die Klemme selbst bleibt ja durch den Reifen stehen, nur der Gehängearm mit Sessel/Kabine selbst schwingt.
Klar, diese minimale Bewegungen können in speziellen Situationen reichen - aber so häufig dürfte das doch nicht sein, dass der Sessel genau im Grenzbereich stehen bleibt und dann zurückrutscht?
Wie kommt es bei voller Fahrt zu Doppelbetätigungs-Abschaltungen? Wenn der Sessel nur ein wenig zurückschaukelt, reicht das ja eigentlich nicht, dass er den Bero ein zweites Mal erwischt?
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Re: Abruptes Stehenbleiben beim Wiederanfahren von CLD / MGD
Stell Dir vor, ich habe mal gesehen das sich bei einem Notstopp das Förderseil vor und zurück bewegt.
Die gleiche Bewegung machen auch die Reifenförderer, da diese über das Förderseil angetrieben werden.
Die gleiche Bewegung machen auch die Reifenförderer, da diese über das Förderseil angetrieben werden.
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Re: Abruptes Stehenbleiben beim Wiederanfahren von CLD / MGD
Also ich als Laie bin mir sicher schon diverse Bahnen gesehen zu haben die separate Motoren für die Reifenförderer haben.Ram-Brand hat geschrieben: Die gleiche Bewegung machen auch die Reifenförderer, da diese über das Förderseil angetrieben werden.
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Re: Abruptes Stehenbleiben beim Wiederanfahren von CLD / MGD
Bei neueren Bahnen durchaus aber früher war es Usus Förderer wie auch Beschleuniger und Verzögerer entweder von den Einlaufrollen oder von der Umlenkscheibe aus anzutreiben was den Vorteil hat das deren Geschwindigkeiten immer proportional zum Liftspeed waren.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
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Re: Abruptes Stehenbleiben beim Wiederanfahren von CLD / MGD
Gibt es auch - beispielsweise an der Horbergbahn in Mayrhofen aufgrund der besonders langen Station für damalige Verhältnisse. Allerdings sind diese Antriebe ggü. dem Seil in der jeweiligen Station synchronisiert, ergo machen die Vor-Zurück-Bewegung mit. Das hat also den selben Effekt wie die mechanische Übertragung in Petz' Beitrag.Spezialwidde hat geschrieben:Also ich als Laie bin mir sicher schon diverse Bahnen gesehen zu haben die separate Motoren für die Reifenförderer haben.Ram-Brand hat geschrieben: Die gleiche Bewegung machen auch die Reifenförderer, da diese über das Förderseil angetrieben werden.
Ist mir bewusst und bekannt. Allerdings hatte ich das mal ausgeschlossen, siehe die zwei Beiträge von ATV und mir weiter oben (da gings schonmal um was Ähnliches):Ram-Brand hat geschrieben:Stell Dir vor, ich habe mal gesehen das sich bei einem Notstopp das Förderseil vor und zurück bewegt.
Die gleiche Bewegung machen auch die Reifenförderer, da diese über das Förderseil angetrieben werden.
ATV hat geschrieben:...
Alternativ Sollwert zurück auf 00 drehen, Anfahren und den Sessel mit 0,4 aus der Station lassen und erst dann wieder aufdrehen.
Bei vielen Bahnen habe ich schon eine Deaktivierung der DFS bei Fahrgeschwindigkeit < 1 m/s gesehen - eben um solche Abschaltungen zu vermeiden. Daher war das für mich als Grund eigentlich ausgeschlossen.sunset hat geschrieben:@ATV zum Begrenzen auf 0,4: Sehe ich das jetzt richtig, dass du damit genau diese zweite Abschaltung verhinderst, weil ja DFS Abschaltungen erst ab einer gewissen Geschwindigkeit durchgreifen?
Auch trifft das nicht die von markus beschriebene Situation:
Die Abschaltungen nach dem Anhalten aufgrund des Nachschwingens würden ja nicht während der vollen Fahrt kommen, sondern erst beim Anhalten (sofern die DFS Deaktivierung nicht existiert). Ergo würde dann aber die Bahn anhalten (z.B. aufgrund einem Tastendruck, oder warum auch immer), aber wenn das Personal dann sofort die anstehende DFS Abschaltung erkennt, können sie ja sofort mit dem Schlüsselschalter mit L2 anfahren und die zweite Abschaltung bleibt aus. (abgs. davon, bin ich mir gerade nichtmal sicher ob man das überhaupt so leicht übersehen kann oder ob man da schon den Anwurf DFS - Taster drücken muss, und somit das erkennen muss).markus hat geschrieben:Das passiert ja nicht jedesmal, sondern nur wenn es einen Bero durch Schaukeln des Sessels 2 mal betätigt. Das passiert sowohl bei unserer neuen Leitner Bahn, bei der wir 38 Zonen in den Stationen haben als auch bei der Girak mit Siemens Steuerung (S5/S7) mit 18 Zonen. Bei der Girak müssen wir die aktivierung DFS mit Schlüsselschalter halten bis alle Beros neu belegt wurden, beim leitner setzt sich der angesprochene Bero beim nächsten FBM selbst wieder auf 0.
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Ist aber nicht weiter störend.
Passt also nicht in das Muster 2 Abschaltungen, daher bleibt meine Frage
LG, Max