Stationsbedienstete

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
seilbahnverfechter
Massada (5m)
Beiträge: 10
Registriert: 13.12.2016 - 12:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stationsbedienstete

Beitrag von seilbahnverfechter »

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo die Forderung dass die Ein- und Ausstiegstelle mit je einem Stationsbediensteten besetzt sein muss, im österreichischen Seilbahngesetz steht. Ich kann den entsprechenden Paragraphen nicht finden. Ist zusätzlich auch noch ein Operator notwendig je Station? Glaubt ihr, dass die Behörde bei entsprechender Videoüberwachung der kompletten Station von der Forderung nach 2 Stationsbediensteten je Station abrücken würde und mit einem zentral platzierten Operator, der alles mit Hilfe von Monitoren überwacht und auch die Plattformen komplett übersieht, abrücken würde?

Vielen Dank.

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stationsbedienstete

Beitrag von Ram-Brand »

Kommt auf den Seilbahntyp an.

Bei Schleppliften ist es möglich das eine Station per Video überwacht wird. Somit ist dort nur eine Aufsichtsperson nötig.

Bei allen anderen Seilbahnen halte ich da für ausgeschlossen, auch wenn es technisch möglich ist.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
sunset
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1063
Registriert: 04.01.2011 - 12:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Stationsbedienstete

Beitrag von sunset »

Im Seilbahngesetz 2003 selbst steht das nicht drin, das ist korrekt - wo genau solche Sachen geregelt sind (z.B. auch dass ja CLD/Bs täglich garagiert werden müssen) und wo man da die offiziellen Texte durchlesen kann, würde mich ebenfalls interessieren. Ich habe dazu leider bisher nichts gefunden.
LG, Max
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stationsbedienstete

Beitrag von Ram-Brand »

http://www.gesetze-bayern.de/Content/Do ... ayEBG/true

^^ Da steht schonmal das man einen Betriebsleiter braucht und einen Stellvertreter.
Bei Art. 39 steht etwas von einer Rechtsverordnung. Da wird auch etwas von "Aufsicht" etc. erwähnt.


https://de.wikipedia.org/wiki/Landesseilbahngesetz


Der Rest steht sicherlich auch irgendwo. Vielleicht gibt es noch ein extra Dokument für "Betrieb einer Seilbahn".
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
mayrhofner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 205
Registriert: 18.10.2006 - 22:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mayrhofen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Stationsbedienstete

Beitrag von mayrhofner »

Steht normal alles in der Betriebsvorschrift, die von der Behörde genehmigt wird.

Näheres hier:
http://www.seilbahn.net/snn/konfig/uploads/doku/92.pdf
Das Seilbahngesetz selbst enthält keine Bestimmungen über
Maschinisten und Stationsbedienstete (StB); solche Be-
stimmungen sind einer eige
nen Verordnung des BMVIT
vorbehalten (§§ 82 Abs 2 und 85)
Weitere Informationen bekommt man sicher auch hier, wie auch Vorlagen für Betriebsvorschriften:
https://www.bmvit.gv.at/verkehr/seilbahn/index.html
And now for something completely different...
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stationsbedienstete

Beitrag von Theo »

Artikel 47 in diesem Dokument hier:https://www.bmvit.gv.at/verkehr/seilbah ... 201412.doc
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6590
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stationsbedienstete

Beitrag von TPD »

Bei allen anderen Seilbahnen halte ich da für ausgeschlossen, auch wenn es technisch möglich ist.
Also in der Schweiz gibt es unzählige Besispiele wo dies definitiv nicht der Fall ist.

- Viele Kleinstseilbahnen sind nicht überwacht und werden durch den Benutzer in Betrieb gesetzt.
- Bei einigen grösseren Pendelbahnen ist auch nur eine Station mit Personal besetzt und die Kabinen sind unbegleitet.
- Einige Standseilbahnen verkehren vollautomatisch und werden durch die Betriebsleitzentrale des verantwortlichen Transportunternehmens überwacht.

Bei Umlaufbahnen wird es dann wohl tatsächlich ein bisschen schwieriger. Aber auch hier könnte man sicher fündig werden ;)
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stationsbedienstete

Beitrag von Ram-Brand »

^^ Ja Kleinst-Pendelbahnen.
Die hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm.

Standseilbahnen die ohne Personal funktionieren, sind ja meist als Schrägaufzug konzipiert.

Dort ist der Einstiegsbereich so konzipiert, das keiner in die Fahrbahn fallen kann.


Bei einer Umlaufbahn kann jederzeit etwas passieren. Sei es das jemand meint noch einsteigen zu müssen obwohl die Tür zugeht.
Er durch die vielen Gondeln nicht mehr sieht was ist Gondel und was ist die lücke zwischen den Gondeln.
Oder es bleibt mal eine Gondel hängen und es gibt mächtig Stau, so wie in glaube ich Krans Montana. (Wobei man da fragen mußte, wo war der StB?)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Mr400Liter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 858
Registriert: 27.10.2011 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pongau
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Stationsbedienstete

Beitrag von Mr400Liter »

Vl stehts auch in einer ÖNORM. Da gibt's mehrere, die Seilbahnen - und auch die Sicherheit bei Seilbahnanlagen - betreffen. Hab den Normtext nicht, aber könnte sein, dass das dort geregelt ist....

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“