EUB mit Kurvenstation in zwei Sektionen gesucht

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
derschwabe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 284
Registriert: 08.04.2009 - 09:26
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

EUB mit Kurvenstation in zwei Sektionen gesucht

Beitrag von derschwabe »

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich habe die richtige Rubrik gewählt.

Ich suche Beispiele für EUBs, die eine Kurvenstation (=Mittelstation mit Ablenkung) besitzen und dabei in zwei Sektionen geteilt sind. Zwei Sektionen heißt für mich, dass das Seil nicht durchläuft, die aber von den FBMs durchfahren werden können.

Die Zehnerkarbahn in Obertauern könnte, so glaube ich, ein Beispiel sein, oder?

Danke für Eure Hilfe!

derSchwabe

Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2170
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: EUB mit Kurvenstation in zwei Sektionen gesucht

Beitrag von Seilbahnfreund »

Schönjochbahn in Fiss
http://lift-world.info/de/lifts/855/datas.htm
http://lift-world.info/de/lifts/3455/datas.htm
Hornbahn in Kitzbühel:
http://lift-world.info/de/lifts/1567/datas.htm
http://lift-world.info/de/lifts/1568/datas.htm
Zehnerkarbahn hat laut liftworld nur einen Antrieb, also läuft das Seil in der Mittelstation durch.
Benutzeravatar
sunset
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1063
Registriert: 04.01.2011 - 12:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: EUB mit Kurvenstation in zwei Sektionen gesucht

Beitrag von sunset »

Hallo,

Hast du Anforderungen, wie die technische Umsetzung aussehen soll (untrennbar mit doppelrilliger Scheibe, trennbar dann natürlich ohne, ...)

Beispiele für trennbare Bahnen: Schwarze Schneid Sölden, Senderbahn Bad Gastein, Fimbabahn Ischgl, Asitzbahn Leogang, Westgipfelbahn und Schattbergbahn Saalbach-Hinterglemm, ... da gibt es einige.

Beispiele für nicht trennbare Bahnen: Steinbergbahn Leogang sowie glaube ich eine in La Paz.

Wo du sicher fündig wirst: Matterhorn Express :)

@Seilbahnfreund vergiss mal nicht die doppelrillige Antriebsscheibe ;)
LG, Max
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: EUB mit Kurvenstation in zwei Sektionen gesucht

Beitrag von Chense »

Wenn sie wirklich bald kommt auch die silver-jet bahn am katschberg - ist jedenfalls auf durchfahrbetrieb mit kurve in 2 sektionen angelegt
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2170
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: EUB mit Kurvenstation in zwei Sektionen gesucht

Beitrag von Seilbahnfreund »

sunset hat geschrieben:@Seilbahnfreund vergiss mal nicht die doppelrillige Antriebsscheibe ;)
Hab´s mal weggelassen wegen "Sonderform",
auch die der "S" Fahrten durch die Mittelstation wie Kaiserburgbahn in Bad Kleinkirchheim oder Alpenrosenbahn in Westendorf.
Kaiserburgbahn:
http://www.lift-world.info/de/lifts/1383/datas.htm
http://www.lift-world.info/de/lifts/1384/datas.htm
Benutzeravatar
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1057
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: EUB mit Kurvenstation in zwei Sektionen gesucht

Beitrag von Klosterwappen »

Zell am See Areitbahn 2 + 3

Flachau / Wagrain Flying Mozart
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: EUB mit Kurvenstation in zwei Sektionen gesucht

Beitrag von snowstyle »

die steinbergbahn in leogang z.b. oder der neue gletscherjet 3 und 4 am kitzsteinhorn
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
sennah82
Massada (5m)
Beiträge: 53
Registriert: 27.06.2015 - 10:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: EUB mit Kurvenstation in zwei Sektionen gesucht

Beitrag von sennah82 »

Aktuell in Bau: Dorfbahn 1+2 in Gerlos
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10336
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen / Vandans
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Kontaktdaten:

Re: EUB mit Kurvenstation in zwei Sektionen gesucht

Beitrag von F. Feser »

Hier trifft alles drauf zu:
Golmerbahn im Montafon
Sektion I ist unabhängig von Sektion II und III betreibbar inklusive Kurve n der Station und Sektion II und III sind ebenfalls getrennt ABER nicht getrennt betreibbar weil der Umlauf fehlt, eine Kobe bzw Ablenkung gibt's auch. Seiltechnisch sind Sektion II und III ebenfalls getrennt


Gesendet von iPad mit Tapatalk
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Benutzeravatar
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1097
Registriert: 19.12.2005 - 10:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: EUB mit Kurvenstation in zwei Sektionen gesucht

Beitrag von Christoph Lütz »

Die extremste Kurve dürfte die Firstbahn in Grindelwald (CH) machen. Allerdings hat die Bahn mehr als zwei Sektionen.
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: EUB mit Kurvenstation in zwei Sektionen gesucht

Beitrag von Talabfahrer »

Das stimmt; die Umlenkung von ziemlich genau 120 Grad in der Schreckfeld-Station dürfte einmalig sein.
Auch ganz nett um die Kurve geht die Verbindungsbahn Alpbach-Schatzberg mit einem Ablenkwinkel von ca. 72 Grad.
V-Bahn Alpbach-Wildschönau Mittelstation
V-Bahn Alpbach-Wildschönau Mittelstation
Sieht man schön im Bauvideo von Toni Siberberger:
Direktlink

Dass die Streckentrennung zwischen unterer und oberer Sektion funktioniert, musste gleich am ersten Betriebstag, dem 14. Dezember 2012, demonstriert werden, weil da die untere Sektion eine Störung hatte.
Direktlink
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: EUB mit Kurvenstation in zwei Sektionen gesucht

Beitrag von Talabfahrer »

Eine Bahn, bei der öfters mal die Trennung der beiden Sektionen benötigt wird, ist die Schönjochbahn in Fiss:
Schönjochbahn Mittelstation
Schönjochbahn Mittelstation
Im vergangenen Winter wäre ich da beinahe mal eine Ehrenrunde talwärts gefahren, weil ich eine Sperrung der oberen Sektion wegen Windes nicht richtig mitbekommen hatte.
Edit: Das nächste Beispiel: Rote Achter in Wagrain/Flachau:
Mittelstation Rot Achter
Mittelstation Rot Achter
Buntes Innenleben der Mittelstation
Buntes Innenleben der Mittelstation
Weitere Beispiele: Radstadt. Bei der Radstädter EUB kann ich mich aber nicht erinnern, ob die Sektionen trennbar sind.
Karspitzbahn in Zell am Ziller. Die Komperdellbahn in Serfaus ist, soweit ich mich jetzt erinnere, komplett getrennt. Oder können dort Gondeln durchfahren? Jedenfalls wird man als Fahrgast zum Aussteigen gezwungen.
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: EUB mit Kurvenstation in zwei Sektionen gesucht

Beitrag von Talabfahrer »

Zwei "Klassiker": Zwölferkogel I und II in Hinterglemm, Gamsgartenbahn im Stubai.

Ausserdem noch: Fulseck in Dorfgastein, Panoramabahn I und II in Großarl.

Und eigentlich gehört doch auch die neue TirolS in diese Kategorie, oder?
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2170
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: EUB mit Kurvenstation in zwei Sektionen gesucht

Beitrag von Seilbahnfreund »

Talabfahrer hat geschrieben:Und eigentlich gehört doch auch die neue TirolS in diese Kategorie, oder?
Nein, da läuft das Seil in der Mittelstation durch!
http://de.isr.at/news/article/tirols-und-mellaubahn/
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: EUB mit Kurvenstation in zwei Sektionen gesucht

Beitrag von Petz »

Kreuzjochbahn in Fulpmes gehörte auch noch dazu.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: EUB mit Kurvenstation in zwei Sektionen gesucht

Beitrag von Talabfahrer »

Noch zwei Kandidaten, zu denen ich auch Bilder habe:
Hohe Mut - Bahn in Obergurgl:
Hohe Mut Mittelstation
Hohe Mut Mittelstation
Hochgurglbahn:
Hochgurglbahn Mittelstation
Hochgurglbahn Mittelstation
Die ist von Leitner.
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: EUB mit Kurvenstation in zwei Sektionen gesucht

Beitrag von Talabfahrer »

Bei Kals I und Kals II weiß ich echt nicht mehr, ob das zwei getrennte Seilschleifen sind. Wenn ich mich richtig erinnere, müssen die Gondeln in jedem Fall durchfahren.
Kals EUB Mittelstation
Kals EUB Mittelstation

biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 847
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: EUB mit Kurvenstation in zwei Sektionen gesucht

Beitrag von biofleisch »

Die Alpenrosenbahn I & II in Westendorf (Skiwelt).
In der Mittelstation macht die Bahn sogar ein S-Kurve. Da kommt man sich fast ein wenig wie in einer Jahrmarktbahn vor, wenn die betagten Gondeln erst eine Rechts- und dann eine Linkskurve machen.
Die Kurve(n) kann man sogar auf opensnowmap.org erkennen.
Ein Video hab ich auch noch gefunden:

Direktlink
drowning in fakenews?
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: EUB mit Kurvenstation in zwei Sektionen gesucht

Beitrag von Talabfahrer »

Vier weitere Bahnen in dieser Kategorie:
- Spieljochbahn in Fügen
- Brandstadl 8-EUB in Scheffau
- Harschbichl in St. Johann i.T.
- Schönleitenbahn in Vorderglemm
Ich gehe mal davon aus, dass auch die neue Schönleiten 10-EUB wieder zwei getrennte Seilschleifen haben wird.
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: EUB mit Kurvenstation in zwei Sektionen gesucht

Beitrag von Talabfahrer »

Weiterer Nachtrag und Korrektur:
Die Karspitzbahn in Zell am Ziller hat zwar eine Mittelstation mit trennbarem Umlauf, aber Kurvenstation ist das keine. Die Strecke geht schnurgerade durch die Station.
Dafuer gibt es gleich daneben die Mittelstation der Rosenalmbahn, die kräftig um die Ecke führt.

Ebenfalls in der Zillertal-Arena gibt es die Dorfbahn 1 und Dorfbahn 2 in Königsleiten mit einem leichten Knick in der Mittelstation, wo auch die getrennten Antriebe für beide Sektionen liegen. Bild dazu aus Lift-World:
Bild
Benutzeravatar
rabe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 248
Registriert: 01.08.2015 - 11:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kärnten/Steiermark
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: EUB mit Kurvenstation in zwei Sektionen gesucht

Beitrag von rabe »

Auch der VonRoll-2er-Exot auf den Jenner am Königssee besitzt 2 Antriebe, jeweils in der Mittelstation :ja:
http://lift-world.info/de/lifts/866/datas.htm
http://lift-world.info/de/lifts/11186/datas.htm

Fahr dort am Wochenende hin, werde ein paar Bilder liefern :wink:
Skitage 23/24: 2x Kronplatz, 1x Kronplatz-Alta Badia-Arabba, 1x Sella Ronda, 1x Rieseralm, 1x Klippitz, 1x Lachtal
Benutzeravatar
Mathi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 234
Registriert: 30.07.2015 - 13:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: EUB mit Kurvenstation in zwei Sektionen gesucht

Beitrag von Mathi »

Kaiserburgbahn 1+2 in Bad Kleinkirchheim
30 Schitage 2019/20: 8x Koralpe, 4x Mölltaler Gletscher, 3x Petzen, 3x Turracher Höhe, 2.5x BKK, 2x Ankogel, 2x Heiligenblut, 2x Klippitztörl, 1x Weinebene, 1x Gerlitzen,
0.5x Flattnitz, 0.5x Hochrindl, 0.5x Falkert

35 Schitage 2017/18: 15x Koralpe, 3x Klippitztörl, 2x Bad Kleinkirchheim, 2x Mölltaler Gletscher, 1x Weinebene, 2x Nassfeld, 1x Goldeck, 1x Turracher Höhe, 1x Katschberg, 2x Petzen, 1x St.Jakob, 1x Lienz Hochstein+Zettersfeld, 1x Kals-Matrei, 1x Heiligenblut, 1x Gerlitzen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Sabre43
Massada (5m)
Beiträge: 78
Registriert: 28.06.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: EUB mit Kurvenstation in zwei Sektionen gesucht

Beitrag von Sabre43 »

Ich hätte noch 2 weitere:

Weißsee- Gletscherbahn bei Uttendorf im Pinzgau: Eine 6-MGD aus den frühen 80ern, eine Fahrt würde ich unbedingt empfehlen (S- Kurve)

Dantercepies in Wolkenstein in Gröden (10-MGD von Leitner)
Unangefochtener Weltmarktführer im Seilbahnbau in Scrap Mechanic!

Es gibt genug Mist von Leitner Schrottways auf dieser Welt, make the Spieljochbahn Girak again!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: EUB mit Kurvenstation in zwei Sektionen gesucht

Beitrag von Whistlercarver »

Alle EUB's in Laax bis auf die La Siala Bahn treffen ebenfalls zu. Wankbahn in Garmisch.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1001
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: EUB mit Kurvenstation in zwei Sektionen gesucht

Beitrag von RogerWilco »

Die neue 10EUB auf den Chäserrugg im Skigebiet Toggenburg.

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“