VR102 in Cerro Bayo

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: VR102 in Cerro Bayo

Beitrag von Ram-Brand »

8O Seh ich genauso.

Sieht sehr gefährlich aus.
Bei der Schiefen Gondellage brauchen sich doch nur zwei schwere an die Tür setzen und schon schlägt die Gondel an der nächsten Stütze an.
Von Querpendelfreiheit noch nie was gehört?!

Und zwischen den ersten beiden Stützen hängt die Kabine wirklich arg runter. Wenn da zwei vollbesetzte FBMs fahren, gibt es bestimmt schon eine Seilentgleisung. :-o

Und das die Kabinen in die Kuppelschiene geschoben werden ist ja der Oberhammer bzw. Wer weiß ob die überhaupt eine Kuppelschiene haben. Vielleicht steht ja da oben einer mit dem Hammer und haut die klemmen auf und zu! ;-)

Der Seelische Beistand wird da wohl auch nicht viel nützen. Ich glaub da reich nicht mal beten für einen unfallfreien Betrieb.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1290
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: VR102 in Cerro Bayo

Beitrag von Schöditaz »

Aber ich frage mich wie das kommen konnte. Hatten die keine Untersützung von erfahrenen Seilbahnern? Wollten die einen auf Ego machen?
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2304
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Re: VR102 in Cerro Bayo

Beitrag von Kris »

Pilatus hat geschrieben: Eine 6er Kabine dürfte sich doch ganz anderst verhaten als eine 4er? Wenn ihr mich fragt, fällt das ganze früher oder später auseinander. Hoffen wir es gibt nicht zu viele Tote...
Lässt man Roll- und Luftreibung beiseite, beschleunigt die Kabine auf der schiefen Ebene unabhängig von ihrem Gewicht eigentlich...


Eine zweite Sektion ist auch schon in Bau, siehe Minute 3:33
http://www.youtube.com/watch?v=t5GqLXBnhbM

Der Anpressdruck beim ersten Niederhalter erscheint in der Tat relativ bescheiden zu sein. Bei einem Nothalt schwappt dann halt das Seil raus. Was aber dort wohl nichts ausmacht, da die Bahn nach dem Nothalt ja stillsteht :mrgreen:
Siehe Minute 0:37 hier:
http://www.youtube.com/watch?v=VjR84c-eyrQ

Die Pendelfreiheit der Kabinen sieht mir jetzt nicht so kritisch aus ... aber das müsste man effektiv nachmessen gehen. Die werden es nicht gemacht haben... :-)
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: VR102 in Cerro Bayo

Beitrag von Theo »

Lässt man Roll- und Luftreibung beiseite, beschleunigt die Kabine auf der schiefen Ebene unabhängig von ihrem Gewicht eigentlich...
Jetzt nimm noch zu der auf 4 Personen dimensionierten schiefen Ebene eine volle 6er Kabine und dann weisst du wozu Jorge und Pedro in der Ausfahrt der Kabine nachhecheln müssen. Die müssen nicht die Kabinen schieben, nein die müssen die Kabine bremsen. In der schiefen Ebene beschleunigt das übergewichtige Ding doch auf mehr als 3m/s, die Bahn macht aber den Eindruck als wäre sie höchstens mit 2.5m/s unterwegs.
Mal schauen wie lange das Ding läuft, vielleicht erlangt es noch Kultstatus?
Delirium
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 268
Registriert: 13.02.2012 - 23:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: VR102 in Cerro Bayo

Beitrag von Delirium »

Ja klar, Kult als größter Seilbahnmurks ever. Ich bin gespannt, wann es da den ersten größeren Unfall gibt.
Seilbahn123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 684
Registriert: 25.01.2012 - 13:14
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: VR102 in Cerro Bayo

Beitrag von Seilbahn123 »

Das dürfte nicht lange dauern, bis ein "Stationsförderer" unter Vollast zusammenbricht. Ich frag mich wirklich, wie die das durchhalten wollen.
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: VR102 in Cerro Bayo

Beitrag von Pilatus »

Kris hat geschrieben:
Pilatus hat geschrieben: Eine 6er Kabine dürfte sich doch ganz anderst verhaten als eine 4er? Wenn ihr mich fragt, fällt das ganze früher oder später auseinander. Hoffen wir es gibt nicht zu viele Tote...
Lässt man Roll- und Luftreibung beiseite, beschleunigt die Kabine auf der schiefen Ebene unabhängig von ihrem Gewicht eigentlich...
Eine schwerere Kabine erreicht doch auf einer schiefen Ebene viel schneller eine bestimmte Geschwindigkeit als eine leichte?

Die Anlage liese sich ja weitgehend dadurch "retten", in dem man einfach wieder 4er Kabinen ranhängt.

http://www.youtube.com/watch?v=d24JStG_rbI&feature=plcp
http://www.youtube.com/watch?v=kqUeBw02 ... re=related

Hier gibts überigens noch Bauvideos. Wäre noch interessant zu erfahren, was dieser "Ingenieur" so zu sagen hat... ;)
Benutzeravatar
vonroll101
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 528
Registriert: 10.01.2009 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: san diego california usa
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: VR102 in Cerro Bayo

Beitrag von vonroll101 »

watching the videos on this lift,very cool that they rebuilt a vr102.my question is what happened to the 4 passenger cars and it seems like they operate the gondola similar to a vr101.no conveyor and it sounds like a dispatcher similar to the vonroll vr101.gravity feed on a vr102?
Long live the vr 101.VonRoll tramways #1 all vr 101s the Disneyland Skyway group http://groups.yahoo.com/group/disneylandskyway/

My VonRoll vr101 group on Facebook. https://www.facebook.com/groups/vonrollskyrides/
↓ Mehr anzeigen... ↓
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: VR102 in Cerro Bayo

Beitrag von Xtream »

Skipasspreis 336 Argentinische Pesos = 60 Euro! :roll: Mich wundert aber ehrlich gesagt nichts mehr wenn man mal laengere Zeit den latinischen Lebensstil hautnah miterlebt! :wink:

Benutzeravatar
falk90
Moderator a.D.
Beiträge: 1830
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ötztal
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: VR102 in Cerro Bayo

Beitrag von falk90 »

Bilder von der fertigen 2. Sektion, ohne Durchfahrbetrieb mit der ersten.
http://www.youtube.com/watch?v=sorN0AfPcPk


Noch einiges zu sehen von der ersten Sektion, das Video ist schon etwas älter
http://www.youtube.com/watch?v=t5GqLXBnhbM

Die Bahn ist einfach der Hammer
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: VR102 in Cerro Bayo

Beitrag von Ram-Brand »

Bei dem Seildurchhang wird einem Angst und Bange.

Naja zum Glück verteilen sie Kotztüten vorher. ;-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: VR102 in Cerro Bayo

Beitrag von Petz »

Auf der Strecke find ich den Durchhang nichtmal allzu grenzwertig denn bei vielen alten Fixkupplern war der teilweise noch gravierender; bei der NHS1 hätte man aber TS2 eindeutig deutlich näher setzen oder ein dickeres Seil mit höherer Spannungsbeaufschlagung verwenden müssen denn bei durchfahrender Kabine bleibt bei der NHS1 kaum noch ein Seilablenkwinkel übrig.
Deutliche und sicher weder seil - noch klemmenfreundliche Abweichungen von Förderer - zu Seilgeschwindigkeit beim Einkuppeln hab ich aber gerade unlängst auch in Kappl bei der 4KSB Alblitt konstatieren müssen.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1731
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 459 Mal
Kontaktdaten:

Re: VR102 in Cerro Bayo

Beitrag von Radim »

Auf der 2. Sektion wurden nach 3 Jahren Betrieb die 6er Gondeln CWA Omega aus Gastein durch 4er Gondeln CWA Tourist aus Flachauwinkl ersetzt:

https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=58E98F85
https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=58B4EED7

Anscheinend wegen Wind (der in der 2. Sektion sicher starker als in der 1. Sektion ist), weil die Stützen nur Spurbreite einer 4EUB haben (Von Roll ex Pizol). Auf der 1. Sektion bleiben 6er Gondeln aus Gastein trotz selbe Stützen im Einsatz.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: VR102 in Cerro Bayo

Beitrag von Petz »

Und offenbar gab es auch trotz der geringen FBM - Freigängigkeit und der fehlgesetzten TS2 der Sekt. 1 keine größeren Troubles.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“