InnoTrans 2016
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Radim
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1724
- Registriert: 27.09.2006 - 22:33
- Skitage 23/24: 10
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Ostrava (CZ)
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 447 Mal
- Kontaktdaten:
InnoTrans 2016
InnoTrans 2016
Bilder stammen von 21. und 22.9.
Leitner
Leitner
Leitner
Leitner
Leitner
Doppelmayr
Doppelmayr
Doppelmayr
Doppelmayr
Doppelmayr
Doppelmayr
Doppelmayr
Doppelmayr
Gesamtes Blick auf Freigelände
Siemens - Velaro TR
Velaro TR und Pesa Dart
Pesa - Dart (PKP IC)
Alstom - Coradia Lint (Hydrogen Antrieb)
Stadler - EC250 Giruno (SBB)
Newag - IMPULS 36WE
Stadler - Flirt (NS)
Končar (HŽ)
Siemens - Desiro ML cityjet (ÖBB)
Pesa - Link (NEB)
Siemens - Desiro City SWT
Škoda - 109E3 (DB - NIM Express)
Stadler/Vossloh - Eurodual
Newag - Dragon (Freightliner)
Siemens - Vectron (VR)
Siemens - Vectron (VR)
Siemens - Vectron MS
Siemens/MRCE - Vectron
ÖBB - InnoShunt
Alstom - Prima H3 hybrid (Metrans)
CZ Loko - EffiShunter 1000
Vossloh - DE18
Gmeinder - DE60 C Hybrid
Vossloh - G6
Express Service - MDD 4-00
Schalke - MT-S-600-BE
Schalke - ModuTrac MMT-M270-BDE
Solaris - Tramino (Olsztyn)
Siemens - Avenio QEC
Durmazlar - Anatolian
Pesa - 2014N (Krakow)
Škoda - For City Plus 30T (Bratislava)
Stadler - Variobahn (Aarhus)
Stadler - Citylink (Chemnitz)
HeiterBlick - TW3000 (Hannover)
Siemens - Metro Riad
Stadler - Schlafwagen
MÁV-START - Schienenprüfzug (FMK-008)
Linsinger - Schienenfräszug SF06-FFS PLUS
Plasser & Theurer - UNIMAT 09-32/4S DYNAMIC E3
Windhoff Multifunktionsfahrzeug MPV
Schweerbau GmbH - Hochleistungsschienenfräse HSM
Sileo
BELKOMMUNMASH
VDL Bus & Coach
Solaris
Vossloh Kiepe - Schwebebahn Wuppertal
Vossloh Kiepe - Schwebebahn Wuppertal
SkyWay Technologies
SkyWay Technologies
Bilder stammen von 21. und 22.9.
Leitner
Leitner
Leitner
Leitner
Leitner
Doppelmayr
Doppelmayr
Doppelmayr
Doppelmayr
Doppelmayr
Doppelmayr
Doppelmayr
Doppelmayr
Gesamtes Blick auf Freigelände
Siemens - Velaro TR
Velaro TR und Pesa Dart
Pesa - Dart (PKP IC)
Alstom - Coradia Lint (Hydrogen Antrieb)
Stadler - EC250 Giruno (SBB)
Newag - IMPULS 36WE
Stadler - Flirt (NS)
Končar (HŽ)
Siemens - Desiro ML cityjet (ÖBB)
Pesa - Link (NEB)
Siemens - Desiro City SWT
Škoda - 109E3 (DB - NIM Express)
Stadler/Vossloh - Eurodual
Newag - Dragon (Freightliner)
Siemens - Vectron (VR)
Siemens - Vectron (VR)
Siemens - Vectron MS
Siemens/MRCE - Vectron
ÖBB - InnoShunt
Alstom - Prima H3 hybrid (Metrans)
CZ Loko - EffiShunter 1000
Vossloh - DE18
Gmeinder - DE60 C Hybrid
Vossloh - G6
Express Service - MDD 4-00
Schalke - MT-S-600-BE
Schalke - ModuTrac MMT-M270-BDE
Solaris - Tramino (Olsztyn)
Siemens - Avenio QEC
Durmazlar - Anatolian
Pesa - 2014N (Krakow)
Škoda - For City Plus 30T (Bratislava)
Stadler - Variobahn (Aarhus)
Stadler - Citylink (Chemnitz)
HeiterBlick - TW3000 (Hannover)
Siemens - Metro Riad
Stadler - Schlafwagen
MÁV-START - Schienenprüfzug (FMK-008)
Linsinger - Schienenfräszug SF06-FFS PLUS
Plasser & Theurer - UNIMAT 09-32/4S DYNAMIC E3
Windhoff Multifunktionsfahrzeug MPV
Schweerbau GmbH - Hochleistungsschienenfräse HSM
Sileo
BELKOMMUNMASH
VDL Bus & Coach
Solaris
Vossloh Kiepe - Schwebebahn Wuppertal
Vossloh Kiepe - Schwebebahn Wuppertal
SkyWay Technologies
SkyWay Technologies
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien
Lift-World.info - alles über Lifte
Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli
- Ski to the Max
- Beiträge: 19824
- Registriert: 16.04.2002 - 19:39
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Nicht mehr im Forum
- Hat sich bedankt: 931 Mal
- Danksagung erhalten: 2799 Mal
- Kontaktdaten:
Re: InnoTrans 2016
^ Das beste zum Schluss. Schaut ja mal interessant aus. Soll das dann auf lediglich zwei gespannten Stahlseilen laufen, anstelle dicker Schienen? Oder ist das nur für's Modell?
Obwohl, die altmodischen Holzbänke in der DM-Kabine schauen auch witzig aus.
Ansonsten merk ich da nur mal wieder, dass mich neue Züge und neue Straßenbahnen und neue Busse genauso wenig interessieren wie neue Seilbahnen - und ich alte viiiel schöner finde. Eleganter. Weniger klobig. Analoger / Menschlicher. Weniger "Einheitsbrei".
Obwohl, die altmodischen Holzbänke in der DM-Kabine schauen auch witzig aus.
Ansonsten merk ich da nur mal wieder, dass mich neue Züge und neue Straßenbahnen und neue Busse genauso wenig interessieren wie neue Seilbahnen - und ich alte viiiel schöner finde. Eleganter. Weniger klobig. Analoger / Menschlicher. Weniger "Einheitsbrei".
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Beiträge: 12391
- Registriert: 05.07.2002 - 20:04
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover (Germany)
- Hat sich bedankt: 148 Mal
- Danksagung erhalten: 293 Mal
- Kontaktdaten:
Re: InnoTrans 2016
Die Holzbänke sind für die Tropenausführung.
Ich denke mal, da ist es nicht so toll wenn man auf Kunstleder bei >30°C Aussentemperatur sitzt.
Ich denke mal, da ist es nicht so toll wenn man auf Kunstleder bei >30°C Aussentemperatur sitzt.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- ATV
- Elbrus (5633m)
- Beiträge: 5813
- Registriert: 01.02.2009 - 22:12
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 441 Mal
Re: InnoTrans 2016
Holzbänke gibts schon länger:
Und nein das ist nicht in den Tropen.
Und nein das ist nicht in den Tropen.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- David93
- Moderator
- Beiträge: 3844
- Registriert: 12.11.2011 - 18:57
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: In Bayerns Mitte
- Hat sich bedankt: 275 Mal
- Danksagung erhalten: 826 Mal
Re: InnoTrans 2016
Diese typischen alten Straßenbahn bzw. Bussitze in der anderen Kabine find ich nicht besser. Weiß nicht warum man immer sowas einbauen muss nur weil eine Kabine für den öffentlichen Nahverkehr konzipiert ist. Leitner hats ja in Koblenz bei der einen Kabine nicht besser gemacht, dort haben sie richtig billig wirkende Plastiksitze reingemacht.
In den neuen Bussen und Bahnen gibts heutzutage ja auch größtenteils besseres und bequemeres, sollte man sich besser daran orientieren.
In den neuen Bussen und Bahnen gibts heutzutage ja auch größtenteils besseres und bequemeres, sollte man sich besser daran orientieren.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Beiträge: 9458
- Registriert: 22.11.2002 - 22:26
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Telfs/Austria
- Hat sich bedankt: 598 Mal
- Danksagung erhalten: 336 Mal
- Kontaktdaten:
Re: InnoTrans 2016
Dabei darf man aber die "Vandalismusrestistenz" der Einrichtungen leider nicht ausser Acht lassen - solange ein Busfahrer etc. an Bord ist kann der ja noch bei Sachbeschädigungen eventuell eingreifen - in einer Kabine ist das ja unmöglich es sei denn man rüstet alle mit Cams aus.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Beiträge: 12391
- Registriert: 05.07.2002 - 20:04
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover (Germany)
- Hat sich bedankt: 148 Mal
- Danksagung erhalten: 293 Mal
- Kontaktdaten:
Re: InnoTrans 2016
^^ Wußte ich gar nicht. Wo steht den die Bahn von Leitner? ISt die neu?David93 hat geschrieben:... Leitner hats ja in Koblenz bei der einen Kabine nicht besser gemacht, dort haben sie richtig billig wirkende Plastiksitze reingemacht. ...
Kenne nur die 3S von Doppelmayr in Koblenz.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- David93
- Moderator
- Beiträge: 3844
- Registriert: 12.11.2011 - 18:57
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: In Bayerns Mitte
- Hat sich bedankt: 275 Mal
- Danksagung erhalten: 826 Mal
Re: InnoTrans 2016
Achja klar, ist natürlich DM
Wobei die Plastiksitze zu Leitner eigentlich besser passen würden.
Wobei die Plastiksitze zu Leitner eigentlich besser passen würden.
- starli
- Ski to the Max
- Beiträge: 19824
- Registriert: 16.04.2002 - 19:39
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Nicht mehr im Forum
- Hat sich bedankt: 931 Mal
- Danksagung erhalten: 2799 Mal
- Kontaktdaten:
Re: InnoTrans 2016
Ja, gibt's schon viel länger, Sigma hatte das schon vor einigen Jahrzehnten:ATV hat geschrieben:Holzbänke gibts schon länger:
Sorry ;)
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 89
- Registriert: 01.03.2016 - 15:29
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: InnoTrans 2016
Erstmal vielen Dank für die tollen Bilder!
Ich war selbst 2 Tage auf der Innotrans und es war aus meiner Sicht noch nie so voll wie dieses Jahr. Hier hat mich hinsichtlich dem Thema ÖPNV in kleinen Gefäßgrößen - wie es ja ja auch bei Seilbahnen der Fall ist - der Außenstand von Lohr sehr interessiert, wo deren kuppelbares Minibussystem "Crisal" ausgestellt wurde (http://lohr.fr/de/new-mobilities/cristal/). Klang erstmal gut, aber ob es sich irgendwo am Markt durchsetzen wird, bleibt abzuwarten.
Beim Stand von Doppelmayr und Leitner war ich auch und hab mich etwas mit dem Personal dort unterhalten. Auf meine Frage zum CCC wurde von dem Herren gesagt, dass das alles bisher nur ein Konzept ist und vieles davon noch nicht konkret ist - v.a. was das Antriebsthema angeht. Das mit der Wälderbahn ist ein Testballon, ob das System grundsätzlich marktreif ist. Sehr schade fand ich, dass DM an seinem Stand nichts aus der neuen D-Line da hatte, was ich mir gerne mal liva angesehen hätte.
Zu den Sitzen in den Kabinen haben mir bisher am besten die klappbaren Kunststoffsitze gefallen, wie sich 1:1 auch in der AllianzArena zur Anwendung kommen (Fa. Eheim). Das wurde mal auf der Interalpin in einer orangenen Taris-Kabine präsentiert. Das finde ich die beste Lösung zwischen Holzbänken, den üblichen starren Bänken und ÖPNV-üblichen starren Sitzen. Die Stadionsitze haben eine schöne Form, man sitzt darauf sehr angenehm, sie werden sehr standardisiert in großen Stückzahlen hergestellt und durch den Klappmechanismus hat man bei Bedarf im Innenraum viel Plaz (z.B. für Fracht).
Es war jedenfalls sehr interessant die vielen Züge im Außenbereich zu sehen, wobei ich den ICE4 und den Twindexx Swiss Express schmerzlich vermisst habe. Auch die Stände der Zulieferer in den Hallen war extrem interessant, wo man auch auf Sachen gestoßen ist, die man bisher noch nicht kannte. Und super fand ich es, dass es dieses Jahr zum ersten Mal ein Bus-Display mit mehreren Elektrobussen gab. Leider hat hier Van Hool gefehlt, dessen neuer Elektrogelenkbus für Hamburg mich sehr interessiert hätte. Die Reise nach Berlin hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Ich war selbst 2 Tage auf der Innotrans und es war aus meiner Sicht noch nie so voll wie dieses Jahr. Hier hat mich hinsichtlich dem Thema ÖPNV in kleinen Gefäßgrößen - wie es ja ja auch bei Seilbahnen der Fall ist - der Außenstand von Lohr sehr interessiert, wo deren kuppelbares Minibussystem "Crisal" ausgestellt wurde (http://lohr.fr/de/new-mobilities/cristal/). Klang erstmal gut, aber ob es sich irgendwo am Markt durchsetzen wird, bleibt abzuwarten.
Beim Stand von Doppelmayr und Leitner war ich auch und hab mich etwas mit dem Personal dort unterhalten. Auf meine Frage zum CCC wurde von dem Herren gesagt, dass das alles bisher nur ein Konzept ist und vieles davon noch nicht konkret ist - v.a. was das Antriebsthema angeht. Das mit der Wälderbahn ist ein Testballon, ob das System grundsätzlich marktreif ist. Sehr schade fand ich, dass DM an seinem Stand nichts aus der neuen D-Line da hatte, was ich mir gerne mal liva angesehen hätte.
Zu den Sitzen in den Kabinen haben mir bisher am besten die klappbaren Kunststoffsitze gefallen, wie sich 1:1 auch in der AllianzArena zur Anwendung kommen (Fa. Eheim). Das wurde mal auf der Interalpin in einer orangenen Taris-Kabine präsentiert. Das finde ich die beste Lösung zwischen Holzbänken, den üblichen starren Bänken und ÖPNV-üblichen starren Sitzen. Die Stadionsitze haben eine schöne Form, man sitzt darauf sehr angenehm, sie werden sehr standardisiert in großen Stückzahlen hergestellt und durch den Klappmechanismus hat man bei Bedarf im Innenraum viel Plaz (z.B. für Fracht).
Es war jedenfalls sehr interessant die vielen Züge im Außenbereich zu sehen, wobei ich den ICE4 und den Twindexx Swiss Express schmerzlich vermisst habe. Auch die Stände der Zulieferer in den Hallen war extrem interessant, wo man auch auf Sachen gestoßen ist, die man bisher noch nicht kannte. Und super fand ich es, dass es dieses Jahr zum ersten Mal ein Bus-Display mit mehreren Elektrobussen gab. Leider hat hier Van Hool gefehlt, dessen neuer Elektrogelenkbus für Hamburg mich sehr interessiert hätte. Die Reise nach Berlin hat sich auf jeden Fall gelohnt.
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 720
- Registriert: 24.01.2003 - 15:40
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: neuenkirch
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Re: InnoTrans 2016
Danke für den Querschnitt von der innotrans. Habe ich nicht im Alpenforum erwartet.
Betreffend Twindexx Swiss Express: Ich glaube dass sich die Firma Bombardier für diesen Zug schämt weil sie diesen Zug immer noch nicht in einem präsentablen Zustand zeigen kann. In freier Wildbahn geistert der Zug schon länger in der Schweiz herum. Ich habe ihn schon in Solothurn gesichtet, aber leider stand der so doof zwischen abgestellten Güterzüge dass man sicher kein Foto machen konnte.
Betreffend Twindexx Swiss Express: Ich glaube dass sich die Firma Bombardier für diesen Zug schämt weil sie diesen Zug immer noch nicht in einem präsentablen Zustand zeigen kann. In freier Wildbahn geistert der Zug schon länger in der Schweiz herum. Ich habe ihn schon in Solothurn gesichtet, aber leider stand der so doof zwischen abgestellten Güterzüge dass man sicher kein Foto machen konnte.