Big 3 Sölden - Fussgänger

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Franzl89
Massada (5m)
Beiträge: 14
Registriert: 10.06.2014 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Big 3 Sölden - Fussgänger

Beitrag von Franzl89 »

Hallo Zusammen,
Ich plane in den nächsten Tagen nach Sölden zu fahren. Ich bin jedoch kein Skifahrer und würde gerne fragen ob man die Big3-Gipel mit Bergbahnen auch ohne Skier erreichen kann. Ich frage, weil in manchen Gebieten ja zur Fussgänger nicht alle Anlagen offen sind.

Benutzeravatar
wellblech
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 23.04.2008 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 33415 Verl
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Big 3 Sölden - Fussgänger

Beitrag von wellblech »

Zur Zeit nur den Gaislachkogel. Der Tiefenbachgletscher dürfte dann gehen, wenn Du mit dem Bus die Gletscherstrasse hoch kommst. Die ist nur im Hochwinter gesperrt. Die schwarze Scheid ist eh nur über das Winterskigebiet erreichbar.
Franzl89
Massada (5m)
Beiträge: 14
Registriert: 10.06.2014 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Big 3 Sölden - Fussgänger

Beitrag von Franzl89 »

Danke für deine Rückmeldung. Was genau macht es denn unmöglich die Liftkette zur schwarzen Scheidung zu fahren? Sind die Abstände/Gefälle dazwischen zu groß um sie mit Bergschuhen halbwegs normal zu erreichen? Ischgl - Samnaun hatte ich auch schon im Winter gemacht. Oder ist die Situation nicht wirklich zu vergleichen?
Benutzeravatar
wellblech
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 23.04.2008 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 33415 Verl
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Big 3 Sölden - Fussgänger

Beitrag von wellblech »

Meistens hängt das mit den "Nicht-Genehmigungen" zur Talwärtsbeförderung zusammen.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 827 Mal

Re: Big 3 Sölden - Fussgänger

Beitrag von David93 »

Schwarze Schneid müsste schon auch gehen sobald die Gletscherstraße offen ist. Talstation liegt ja genau wie Tiefenbach an dieser Straße. Und Talbeförderung hat die auch, wird ja im Herbst oft so gemacht wenn die Piste an der 1. Sektion noch geschlossen ist.
Bergfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 669
Registriert: 28.06.2012 - 18:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Big 3 Sölden - Fussgänger

Beitrag von Bergfan »

Franzl89 hat geschrieben:Danke für deine Rückmeldung. Was genau macht es denn unmöglich die Liftkette zur schwarzen Scheidung zu fahren? Sind die Abstände/Gefälle dazwischen zu groß um sie mit Bergschuhen halbwegs normal zu erreichen?
Guckst du hier: https://www.soelden.com/big3
Etwa 90 Höhenmeter (15 min. Gehzeit) über der Bergstation der Schwarze Schneidbahn wurde auf 3.340 m Höhe eine kreisrunde Platte aus Lärchenholz in den Gipfelschnee gesetzt - mit einer Kraftpyramide im Zentrum. Der Weg hinauf ist steil, aber wer sich's antut, wird belohnt und blickt unzähligen Dreitausendern waagrecht ins Auge. Der 360°-Blick reicht über 100 km bis zu den Dolomiten im Süden und zur Zugspitze im Norden.
Benutzeravatar
falk90
Moderator a.D.
Beiträge: 1830
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ötztal
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Big 3 Sölden - Fussgänger

Beitrag von falk90 »

Die Lifte Silberbrünnl, Seekogl und Einzeiger sind nicht dafür ausgelegt (=genehmigt) Fußgänger zu transportieren, schon gar nicht talwärts.
Das ist in Ischgl anders.

Zudem gibts keine durchgehende Liftkette die auf den Tiefenbachferner führt.
Bergfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 669
Registriert: 28.06.2012 - 18:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Big 3 Sölden - Fussgänger

Beitrag von Bergfan »

Es gibt keine Liftkette, dafür aber die
8EUB Tiefenbach
Höhe Tal 2.793 m
Höhe Berg 3.249 m
Höhendifferenz 454 m
Länge 2.039 m


die direkt bis zur Aussichtsplattform oberhalb des Tiefenbachferners führt und die mit Sicherheit für Fußgängertransport, sowohl berg- wie auch talwärts, zugelassen ist.

Wenn man also mit dem Bus (oder mit dem Auto) bis zum Parkplatz Tiefenbachferner kommt, steht einem Besuch der Aussichtsplattform nichts mehr im Weg, wenn die 8EUB in Betrieb ist. Gleiches gilt für die zwei Sektionen der 8EUB Schwarze Schneid, deren Talstation sich quasi an der Straße zum Tiefenbachferner befindet.

Ein Besuch aller BIG3-Aussichtsplattformen als Fussgänger ist also dann möglich, wenn die

1. die Gletscherstraße offen ist und
2. die 8EUB Schwarze Schneid, 8EUB Tiefenbach sowie die zwei Sektionen der Gaislachkogelbahn

in Betrieb sind. Im Sommer ist es oft der Fall, dass an der Gletscherstraße entweder die 8EUB Schwarze Schneid oder die 8EUB Tiefenbach in Betrieb ist.
Franzl89
Massada (5m)
Beiträge: 14
Registriert: 10.06.2014 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Big 3 Sölden - Fussgänger

Beitrag von Franzl89 »

Herzlichen Dank für Eure zahlreichen Kommentare. Was mich dabei noch interessieren würde: Welche Voraussetzungen müssen denn (talwärts) erfüllt sein, dass ein Sessellift für Fußgänger zugelassen wird? Häng dies mit der Situation unten beim Ausstieg zusammen?

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9459
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Big 3 Sölden - Fussgänger

Beitrag von Petz »

Sowohl der Einstieg oben als auch der Ausstieg unten müssen baulich entsprechend gestaltet und dafür abgenommen sein. Als heuer im Sommer am Stubaier Gletscher die 8Cld - Rotadlbahn als "Ersatzanlage" für die im Neubau befindliche Eisgratbahn im Einsatz war wurden die Stationen provisorisch dafür adaptiert aber die Behörde schrieb dafür zusätzlich eine recht langsame Fahrgeschwindigkeit von geschätzten 3 m/sec und die Besetzung von nur zwei Personen pro Sessel vor was zu ganz netten Wartezeiten führte...
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12392
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Big 3 Sölden - Fussgänger

Beitrag von Ram-Brand »

Die Gletscherstraße ist zur Zeit doch GESCHLOSSEN, somit kommt man weder zur Tiefenbachbahn noch zur Schwarzen Schneid.

Somit sind für Fußgänger im Moment die Gaislachkoglbahn 1 und 2 sowie die Giggijochbahn zugänglich.
Die DSB Rotkogl transportiert im Sommer auch Fußgänger, ob dies auch für den Winter gilt weiß ich nicht.

Bei Sesselbahnen mit Haube muß auch die Öffnungs- und Schließschiene inkl. der Ansteuerung für Fußgänger Transport ausgelegt sein.


In Sölden gibt es aber auch einige Winterwanderwege. Ansonsten kann man sicher auch mit Schneeschuhen am Pistenrand entlanggehen.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“