Anreise St. Anton: Pass oder Tunnel?

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1603
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal

Anreise St. Anton: Pass oder Tunnel?

Beitrag von valdebagnes »

Hallo,
wir wollen nächste Woche über Lindau nach St. Anton.
Bei der Routenplanung ist mir aufgefallen, das Google Maps über denn Arlbergpass nicht nur die kürzere, sondern auch die schnellere Strecke ausweist.
Klar, über den Tunnel muss man wieder ein Stück zurück, aber ich hätte nie gedacht, das der Tunnel länger dauert.
Bei der aktuellen Wetterlage sollte der Pass frei sein, oder?
Bin bislang immer durch den Tunnel...
Gruß vdb

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anreise St. Anton: Pass oder Tunnel?

Beitrag von noisi »

Ganz klar über den Pass.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
siri
Wurmberg (971m)
Beiträge: 991
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Anreise St. Anton: Pass oder Tunnel?

Beitrag von siri »

warum solte man sich 9,50 € "Sondermaut" zusätzlich abzocken lassen. Der Pass ist genau so schnell, weil kürzer. Und ist ja auch kein richtiger Pass. Bei Schneefall sieht es etwas anders aus, aber der ist dieses Jahr nicht zu befürchten.
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Anreise St. Anton: Pass oder Tunnel?

Beitrag von danimaniac »

Samstag evtl bisschen Schnee :-D
Wir werden drüber fahren... :mrgreen:
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1603
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal

Re: AW: Anreise St. Anton: Pass oder Tunnel?

Beitrag von valdebagnes »

Danke für die Antworten. Werden wohl den Pass nehmen.
Da wir abends anreisen wohl umso mehr, denn es scheint so als würden schon Vorbereitungen für die Sommersperre gemacht, von Mo-Fr 20Uhr-5Uhr nur eine Spur befahrbar.
Marci
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 154
Registriert: 03.08.2010 - 20:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: AW: Anreise St. Anton: Pass oder Tunnel?

Beitrag von Marci »

valdebagnes hat geschrieben:... 20Uhr-5Uhr nur eine Spur befahrbar.
Wintersaison 2016 – 2017 (abwechselnde Anhaltungen während der Nacht)... das ist bereits seit November der Fall.
Skitage 16/17: 49
AT: 17x Ischgl, 10x Serfaus, 10x Saalbach, 6x Kitzbühel, 1x Sölden, 1x Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Nauders
CH: 2x St. Moritz
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anreise St. Anton: Pass oder Tunnel?

Beitrag von Petz »

Durch die Tunnelsanierung ist der nachts nur einspurig befahrbar und die schnellere Routenplanerangabe über den Pass ist vermutlich der 80er Beschränkung im Tunnel geschuldet; nachdem man aus Vorarlberg kommend vom Ostportal wieder knapp 5 Km nach St. Anton zurückfahren muß kompensiert das den geringen Durchschnittsgeschwindigkeitsvorteil des Tunnels völlig.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“