Samstags als Tagesgast ins Zillertal

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
S(k)imi
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2009 - 18:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Samstags als Tagesgast ins Zillertal

Beitrag von S(k)imi »

Hallo,

ich hätte eine Frage und da ich keinen passenden Beitrag gefunden habe eröffne ich hier einfach mal ein neues Thema.
Und zwar bin ich ab dem 4.3 eine Woche Skifahren im Zillertal und hatte überlegt Samstags schon so anzureisen, dass man den Tag bereits Skifahren kann.
Erst einmal wollte ich wissen, ob sich das ganze lohnt, bzw. ob es Samstags im allgemeinen trotz Bettenwechsel mit den ganzen Tagesgästen im März zu voll wird? Ich hatte mir gedacht den Tag in der Arena Ski zu fahren, um vll noch einmal einige Tagesgäste, die es nur bis Kaltenbach schaffen, hinter mir zu lassen.
Und als Folgefrage: Wann sollte ich ungefähr losfahren, wenn ich spätestens um 9 Uhr am Lift sein will? Ich starte in Bayreuth und hatte mir gedacht um 5 Uhr ungefähr aufzubrechen, dann sollte ich so gegen halb 7 am Münchner Ring sein. Nun habe ich schon ein wenig recherchiert und dabei sind mir doch einige Zweifel gekommen. Was sind so eure Erfahrungen bei einer Anreise am Samstag, lohnt sich das ganze überhaupt bei so einer "langen" Anreise? (laut Google sind es 3,5 std. von Bayreuth aus bis an die Karspitzbahn)
Über ein paar Ratschläge aus der Community wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank schon einmal,
S(k)imi

Benutzeravatar
astra12
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 516
Registriert: 05.01.2013 - 15:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein Main
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Samstags als Tagesgast ins Zillertal

Beitrag von astra12 »

Also Samstag der 4.3. Ist Ende der Faschingsferien, da reisen sicher viele ab. Wir haben das bisher immer genauso gemacht. Sa morgens am Abreisetag Skifahren, war bisher nie voll.
Ich würde die 3.5h Anfahrtsweg in Kauf nehmen. Als Anhaltspunkt, wir verlassen meist kurz nach 6Uhr unser Hotel in Feldkirchen ( Messe München) und sind bisher immer staufrei im Zillertal angekommen. egal Sa vor der Silvesterwoche oder Karwoche. So wie du im März ohne Ferien sowieso.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Samstags als Tagesgast ins Zillertal

Beitrag von extremecarver »

Seit 8 Uhr hats blockabfertigung rein ins Zillertal. Man sollte also bis 7:40 durch den Tunnel sein. Um 7:30 hab ich nur 3-4min länger als ohne Verkehr gebraucht. Wird wohl bis 17:00 Uhr so bleiben
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1247
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal

Re: Samstags als Tagesgast ins Zillertal

Beitrag von Kerker »

3,5 Stunden ab BT ist sportlich, aber machbar, sofern nix dazwischen kommt und du ohne Pause durchfährst. Ich würde lieber eine halbe Stunde Puffer einplanen und schon um halb fünf starten. Wenn du dann mal um München rum bist und gut in der Zeit bist, kannst ja eine Kaffeepause am Irschenberg einlegen. Liftstart in der Arena ist ja auch schon frühzeitig - daher je früher die Ankunft umso besser.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2023/2024: 11 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf | Saison beendet
Freizeitparksaison 2024: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Samstags als Tagesgast ins Zillertal

Beitrag von extremecarver »

Bis 20:30 extremer Stau beim Kreisverkehr nach der Autobahn. Um 17:00 staute es 5km rauf Richtung Achensee und noch 4-5km auf der Autobahn. Horror Samstag
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Samstags als Tagesgast ins Zillertal

Beitrag von Pistencruiser »

Yep, heute wieder Großkampftag. Heute morgen bereits eine Stunde Stau bei der Ausreise.
Wie ging's denn talauswärts?
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Samstags als Tagesgast ins Zillertal

Beitrag von extremecarver »

Um 1700 Uhr15minuten länger von Zell bis Autobahn raus.
jbb-thr
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 180
Registriert: 25.09.2010 - 14:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Samstags als Tagesgast ins Zillertal

Beitrag von jbb-thr »

Was mich erstaunt: Jeder, aber auch jeder Interessierte weiss, dass einige Destinationen (wie z.Bsp. hier generell in den Zillertal-Topics, den Südtiroler-Gebieten, etc.) zu Saison-Hochzeiten an gewissen Tagen und Stunden zu wenig Genuss u.a. bei An- und Abreise führen. Trotzdem wird um Rat gefragt, um einige Stunden + oder - gefeilscht, mit dem Ergebnis, sich die Unterkunft und den Termin eh schon vorher gebucht und keine Alternative ob Kindern, Job, etc. zu haben. Dabei gibt es doch mit etwas Vorausplanung (ok, das macht etwas Mehrarbeit oder Erfahrung) so viele Alternativen, um persönlich die Urlaubszeit optimaler zu gestalten. :wink:

Für die konkrete Anfrage von S(k)imi aber trotzdem: fahr 04:15 Uhr los, fahr nach Hainzenberg und dann zum Gerlosstein hoch (den Ramsberglift gibts ja leider nicht mehr *seufz*); geniesse den Tag in aller Ruhe und dann eine schöne Woche!
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: Samstags als Tagesgast ins Zillertal

Beitrag von kaldini »

naja, Zillertal Arena Samstags fand ich bisher immer recht ok. Meine Regel seit nun fast 10 Jahren (so lange lebe ich nun schon im Unterland): vor 8 durchn Brettfalltunnel. Und lieber 5 Minuten früher als später :-)

Wenn man gleich morgens in die Arena einsteigt und nach ein paar Einfahrten an der Sportabfahrt oder so sich früh gen Gerlos bzw. Königsleiten aufmacht, ist selten viel los. Gerlos, Königsleiten und die Platte sind eher wochengästelastig.

Kaltenbach wird auch Samstags eher voll, meist biegen 50% der Autos in Kaltenbach schon ab. Der Rest verteil sich dann auf Mayrhofen und Zell.
State buoni, se potete

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Samstags als Tagesgast ins Zillertal

Beitrag von extremecarver »

Also was Gestern abging im Zillertal war sicherlich Extrem Ausnahme - aber hab nun erfahren - Blockaberfertigung rein gab es ab 7:50 - raus ab 8:20 im Tunnel. Also bis 8:00 Uhr durch den Tunnel - eindeutig zu spät.
Und von dann weg staute es quasi den ganzen Tag bis Abends um 22:00 Uhr (rein - raus war es ab 19:00 Uhr nur noch leichte Verzögerung).zu

Aber Samstags ist in der Arena nicht viel los - die Parkplätze haben einfach nicht ausgereicht. Weil mit Skibus fährt halt kaum jemand am Samstag - und damit begrenzt sich die Besuchermenge. Allerdings - früh nach Gerlos und Königsleiten fahren ist Samstag genau das falsche Rezept. Die meistne fahren quasi in einem Rutsch durch - auf der Sportabfahrt und am Kreuzwiesen Express herrscht gähnende Leere. Auch die Talabfahrt ist bis 13:00 Uhr wenig befahren. Um 13:00 Uhr war sebst die Abfahrt von Rosenalm zu Mittelstation noch perfekt fahrbar. In Gerlos und Königsleiten dagegen ziemlich voll - weil ja alle in die Richtung fliehen - nur die Gerlosplatten bleibt relativ leer.


Überraschenderweise war es heute am Sonntag auch ziemlich leer - zwar von der früh weg bis 9:30 deutlich mehr los wie Gestern - aber in Gerlos und vor allem Königsleiten war nicht viel los. Platten allerdings ordentlich voll. Grad an der Filzsteinalmbahn zweimal 4-5min angestanden. Dazu 2min an der Duxer Alm. Abgesehen davon aber bis 14:00 Uhr den ganzen Tag nie mehr wie 3-4FBM gewartet - dabei waren wir zu dritt unterwegs und also kein auffüllen so leicht möglich. Grad Dorfbahn, Isskogelbahn, Gipfelbahn - maximal 30-40% voll.

Da wir als große Gruppe mit 25 Leuten dann erst um 14:50 mit dem Ebenfeld Richtung Zell retour fuhren - gabs dann nochmal ordentlich Wartezeiten (da muss man halt vor 13:30 oder nach 15:15 rauf - die neue Gondel bringt kaum was). Auch am lahmen 4er nach dem Ebenfeld nochmal 5-6min Wartezeit - und dann am 4er in der Krimml nochmal 2min. Sonst nie länger wie 40-50sek angestanden.

Die Talabfahrt um 16:30 war dann das Highlight des Tages - 60-70cm hohe Buckel und alles voller leute die nicht fahren können. War ein Genuss da mit Speed mittig über die Buckel zu hupfen und die Leute runterstürzen zu sehen.
Problematisch wirds in der Krimml - da kommen mehr und mehr Steine raus -ab Mittag würde ich da nicht mehr runter wollen. Also wenns nicht bald schneit (schaut ja nicht danach aus) - wird das in einer Woche was für Steinski (0der sie schicken ein Schaufelkommando in die Krimml).
S(k)imi
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2009 - 18:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Samstags als Tagesgast ins Zillertal

Beitrag von S(k)imi »

Vielen Dank für euren Rat! Dann werde ich wohl noch etwas früher losmüssen, um garantiert staufrei durchzukommen. Werde das ganze aber sowieso wetterabhängig entscheiden, für einen Schlechtwettertag lohnt sich der Stress nicht wirklich :?

Viele Grüße,
S(k)imi
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“