Ein Jahr Liftwart ab 07/2017 / Hintertuxer Gletscher

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
kauli
Massada (5m)
Beiträge: 46
Registriert: 14.11.2016 - 14:49
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: 88634
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ein Jahr Liftwart ab 07/2017 / Hintertuxer Gletscher

Beitrag von kauli »

Hallo Alpinforum,

nachdem ich nächstes Jahr mein Abi machen werde, möchte ich die Chance nutzen und ein Jahr in einem Skigebiet arbeiten. Da ich im Gastrobereich komplett fehl am Platz bin, aber auch keine Ausbildung/Erfahrungen habe, scheint mir Liftwart als das geeignetste, da ich auch ,,direkt'' im Schnee sein möchte und Seilbahnen ja sowieso interessant sind. Viele Skigebiete fordern dafür lediglich technisches Interesse was mir natürlich entgegen kommt.
Um möglichst wenig Leerlauf und möglichst lang im Schnee zu sein, bevorzuge ich natürlich Skigebiete mit einer langen Saison, am besten wäre sogar eins mit nahezu Ganzjahresbetrieb.
Bisher habe ich mich nur in Hintertux beworben, was allerdings denke ich auch das beste wäre, da sie auf ihrer Homepage die detaillierteste Stellenbeschreibung (mit Personalunterkunft, Mai-Okt Saison, Anforderungen,...) haben. Weiter habe ich noch vor mich in Saas-Fee zu bewerben, da auch sie zumindest relativ eine relativ einladende Jobbörse haben und mich das Gebiet an sich reizen würde (so wie auch Hintertux). Ich hoffe jedoch noch auf eine schnelle Rückmeldung aus Hintertux :D (Freitag Bewerbung losgeschickt) . Sollte ich dann einen Job in einem Skigebiet haben werde ich natürlich auch regelmäßig berichten.
Nun die Frage, hat jemand von Euch Erfahrungen in diesem Bereich oder Tipps wo ich mich noch bewerben sollte?

Gruß kauli
Zuletzt geändert von kauli am 15.12.2016 - 16:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 16.10.2015 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Ein Jahr Liftwart ab 2017 / möglicherweise Hintertux

Beitrag von Mostviatla »

Hallo,

ich habe mich im Mai ebenfalls am Hintertuxer beworben, ist dann aber nichts geworden, da ich eine derart große Veränderung dann doch nicht machen wollte...

Nach meiner Bewerbung wurde ich nach 1-2 Wochen angerufen, und zu einem Vorstellungsgespräch gebeten (direkt im Skigebiet, ich hätte dafür eine Gratiskarte bekommen).
Mit einem weinenden Auge sehe ich meiner Absage des Gesprächs noch hinterher, war aber wohl das Beste für mich, vielleicht in ein paar Jahren nochmal. :naja:

Jedenfalls dürfte technisches Wissen keine Grundvoraussetzung sein, bin ja auch seit Beginn meines Arbeitslebens im Büro gesessen.
2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40
kauli
Massada (5m)
Beiträge: 46
Registriert: 14.11.2016 - 14:49
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: 88634
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ein Jahr Liftwart ab 2017 / möglicherweise Hintertux

Beitrag von kauli »

Na dann muss ich mal gucken wie ich das Vorstellungsgespräch einrichten könnte, sollte es bei mir genau so sein :) sind doch fast 400km eine Strecke für einen Tag noch ohne eigenes Auto :oops:
Benutzeravatar
mightyjust
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 502
Registriert: 24.11.2011 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bichl i. Zillertal
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahr Liftwart ab 2017 / möglicherweise Hintertux

Beitrag von mightyjust »

Ich glaube es gibt keinen Zeitpunkt im Jahr wo die Tuxer kein Personal suchen. Dementsprechend gut liegen auch deine Chancen. ;-)

Bewirbst du dich wirklich jetzt schon für die nächste Saison?
kauli
Massada (5m)
Beiträge: 46
Registriert: 14.11.2016 - 14:49
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: 88634
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ein Jahr Liftwart ab 2017 / möglicherweise Hintertux

Beitrag von kauli »

Naja, umso früher umso besser, außerdem brauche ich jetzt Sicherheit, damit falls es nicht klappt ich mir noch rechtzeitig ein Studium suchen kann. Und wenn möglich möchte ich ja schon im Juli anfangen...
kauli
Massada (5m)
Beiträge: 46
Registriert: 14.11.2016 - 14:49
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: 88634
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ein Jahr Liftwart ab 2017 / möglicherweise Hintertux

Beitrag von kauli »

soo habe eine zusage für Juli 2017-Juli 2018 :D um alle Details fix zu machen ist es aber wie mightyjust schon gemeint hat noch zu früh
Benutzeravatar
mightyjust
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 502
Registriert: 24.11.2011 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bichl i. Zillertal
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahr Liftwart ab 2017 / möglicherweise Hintertux

Beitrag von mightyjust »

Super, wünsch dir viel Spaß und gutes Wetter!
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Ein Jahr Liftwart ab 2017 / möglicherweise Hintertux

Beitrag von David93 »

Glückwunsch! :D
Für n Jahr oder so könnt ich mir das auch mal vorstellen, mal sehen.
Wo wird man da eigentlich eingesetzt als ungelernter, haben die da was gesagt? Wahrscheinlich nur an den SLs, oder? Weil um die KSB, EUB oder Gletscherbusse zu betreuen wär jemand komplett branchenfremdes wahrscheinlich unterqualifiziert, auch wenns der schönere Posten ist, gemütlich im Büdchen und nicht bei Wind und Wetter draußen.
War es "schwierig" den Job zu bekommen, oder sind die quasi für jeden Dankbar der überhaupt sich freiwillig meldet?
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2992
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 879 Mal

Re: Ein Jahr Liftwart ab 2017 / möglicherweise Hintertux

Beitrag von Martin_D »

kauli hat geschrieben:soo habe eine zusage für Juli 2017-Juli 2018 :D um alle Details fix zu machen ist es aber wie mightyjust schon gemeint hat noch zu früh
Gratuliere !
Und nicht vergessen: Bitte während dieser Zeit das Alpinforum über alle relevanten Dinge am Hintertuxer Gletscher schön auf den Laufenden halten ! :wink:
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓

kauli
Massada (5m)
Beiträge: 46
Registriert: 14.11.2016 - 14:49
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: 88634
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ein Jahr Liftwart ab 2017 / möglicherweise Hintertux

Beitrag von kauli »

Danke Euch :)
David93 hat geschrieben:Glückwunsch! :D
Für n Jahr oder so könnt ich mir das auch mal vorstellen, mal sehen.
Wo wird man da eigentlich eingesetzt als ungelernter, haben die da was gesagt? Wahrscheinlich nur an den SLs, oder? Weil um die KSB, EUB oder Gletscherbusse zu betreuen wär jemand komplett branchenfremdes wahrscheinlich unterqualifiziert, auch wenns der schönere Posten ist, gemütlich im Büdchen und nicht bei Wind und Wetter draußen.
War es "schwierig" den Job zu bekommen, oder sind die quasi für jeden Dankbar der überhaupt sich freiwillig meldet?
Wo genau ich eingesetzt werde, weiß ich noch nicht, nur dass mir am Anfang ein erfahrener Mitarbeiter zur Seite steht und mich anlernt. Wirklich schwierig war es nicht, habe ne einfache Bewerbung mit Anschreiben und Lebenslauf (Hobbies ausführlich :D ) per Post geschickt, 4 Wochen später kam ein Anruf, dass es grundsätzlich möglich wäre, aber noch zu früh um es fix zu machen. 2 Werktage später schickte er mir dann noch eine E-Mail mit recht ausführlichen Details, wer interessiert ist kann sich ja per PM melden ;D
Martin_D hat geschrieben: Gratuliere !
Und nicht vergessen: Bitte während dieser Zeit das Alpinforum über alle relevanten Dinge am Hintertuxer Gletscher schön auf den Laufenden halten ! :wink:
Werde ich machen :ja:
kauli
Massada (5m)
Beiträge: 46
Registriert: 14.11.2016 - 14:49
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: 88634
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ein Jahr Liftwart ab 07/2017 / Hintertuxer Gletscher

Beitrag von kauli »

bamigoreng hat geschrieben:So a la "Bügel-Diaries" :wink:
wäre tatsächlich eine möglichkeit so eine art kurzes tagebuch...mal sehen, ist ja noch lange hin bis juli. auch dir danke :D
Benutzeravatar
mein.bergerlebnis
Massada (5m)
Beiträge: 81
Registriert: 03.04.2016 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gefrorene Wand (3.250m)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahr Liftwart ab 07/2017 / Hintertuxer Gletscher

Beitrag von mein.bergerlebnis »

Herzlichen Glückwunsch!

Bin auch ab ca. August/ September am Hintertuxer Gletscher im Bereich der Lifte und Bahnen angestellt!
mein.bergerlebnis
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Ein Jahr Liftwart ab 2017 / möglicherweise Hintertux

Beitrag von ski-chrigel »

David93 hat geschrieben:Glückwunsch! :D
Für n Jahr oder so könnt ich mir das auch mal vorstellen, mal sehen.
Wo wird man da eigentlich eingesetzt als ungelernter, haben die da was gesagt? Wahrscheinlich nur an den SLs, oder? Weil um die KSB, EUB oder Gletscherbusse zu betreuen wär jemand komplett branchenfremdes wahrscheinlich unterqualifiziert, auch wenns der schönere Posten ist, gemütlich im Büdchen und nicht bei Wind und Wetter draußen.
Aufgrund der Posts im Hintertuxer Topic bin ich jetzt (erst) auf dieses gestossen:
Ich hatte vor 25 Jahren mal eine Saison in Laax gearbeitet und letzten Winter mein 20jähriger Neffe ebenso. Bei beiden hatte die fehlende Ausbildung keinen Einfluss auf den Einsatzort. Wir waren beide an (damals) modernsten Bahnen eingesetzt. Alles in 2-3 Tagen angelernt, was man für den täglichen Betrieb wissen muss. Und wenn mal was nicht läuft, kam einfach der Chef so schnell als möglich. Heute mit Schneetöffs geht das fix, zu meiner Zeit dauerte das noch ne ganze Weile, sodass die Bahn auch gerne mal 15-20min stand.
Als ich dann im Folgewinter während der Semesterferien an der Uni nochmal ein paar Wochen dort gearbeitet hatte, durfte ich als Springer fast sämtliche Bahnen des Gebiets bedienen. Alles halb so wild, solange alles funktioniert...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1588
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Ein Jahr Liftwart ab 2017 / möglicherweise Hintertux

Beitrag von Spezialwidde »

ski-chrigel hat geschrieben:Alles halb so wild, solange alles funktioniert...
Wobei ich auch stark davon ausgehe dass die modernen Liftanlagen etwaige Fehlermeldungen in Echtzeit ans Fachpersonal raushauen. Eventuell sogar ohne dass der "unerfahrene" Bediener überhaupt was davon merkt. Das eröffnet natürlich auch die Möglichkeit einer schnellen Reaktion.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
Hiro
Moderator
Beiträge: 323
Registriert: 03.03.2017 - 21:15
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sölden
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Ein Jahr Liftwart ab 2017 / möglicherweise Hintertux

Beitrag von Hiro »

Spezialwidde hat geschrieben:
ski-chrigel hat geschrieben:Alles halb so wild, solange alles funktioniert...
Wobei ich auch stark davon ausgehe dass die modernen Liftanlagen etwaige Fehlermeldungen in Echtzeit ans Fachpersonal raushauen. Eventuell sogar ohne dass der "unerfahrene" Bediener überhaupt was davon merkt. Das eröffnet natürlich auch die Möglichkeit einer schnellen Reaktion.
Dann gibts auch noch Funk bzw Telefon
Viele Grüße,
Hiro
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1588
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Ein Jahr Liftwart ab 2017 / möglicherweise Hintertux

Beitrag von Spezialwidde »

HiroHD hat geschrieben: Dann gibts auch noch Funk bzw Telefon
Das ist ja unumstritten. Aber der quasi Laie weiß ja mitunter nicht was für ein Problem vorliegt, besser isses halt wenn der Techniker gleich weiß wo es klemmt. Evtl kann er dann ja per besagten Medium dem Bediener die Problemlösung sogar ermöglichen und muss nichtmal selber kommen.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahr Liftwart ab 07/2017 / Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Ram-Brand »

^^ Dann kommt halt der Techniker / Betriebsleiter mit dem Skidoo angerast.

Letztes Jahr so gesehen in Hintertux. Da stand die 4er Sesselbahn auch wegen irgendwas ca. 10min und da kam einer mit dem Skidoo an.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Ein Jahr Liftwart ab 07/2017 / Hintertuxer Gletscher

Beitrag von ski-chrigel »

Schrieb ich ja. Heute völlig problemlos. Zu meiner Zeit gab es allerdings noch keine Skidoos (in den Skigebieten zumindest nicht).
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Hiro
Moderator
Beiträge: 323
Registriert: 03.03.2017 - 21:15
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sölden
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Ein Jahr Liftwart ab 07/2017 / Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Hiro »

Ram-Brand hat geschrieben:^^ Dann kommt halt der Techniker / Betriebsleiter mit dem Skidoo angerast.

Letztes Jahr so gesehen in Hintertux. Da stand die 4er Sesselbahn auch wegen irgendwas ca. 10min und da kam einer mit dem Skidoo an.
Berg oder Talstation?
Viele Grüße,
Hiro
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahr Liftwart ab 07/2017 / Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Ram-Brand »

Talstation
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Hiro
Moderator
Beiträge: 323
Registriert: 03.03.2017 - 21:15
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sölden
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Ein Jahr Liftwart ab 07/2017 / Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Hiro »

Dann ists eigentlich komisch das die mit nem Skidoo kommen, weil unter der TS des GB2 die Elektrikwerkstatt ist,wo meistens auch ein BL sitzt
Viele Grüße,
Hiro
kauli
Massada (5m)
Beiträge: 46
Registriert: 14.11.2016 - 14:49
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: 88634
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ein Jahr Liftwart ab 07/2017 / Hintertuxer Gletscher

Beitrag von kauli »

Also meistens ist ein erfahrener Mitarbeiter anwesend, selten ist ein Neuling an einer Bahn mal kurz allein. Die Gletscherbusse, neuen Gondeln und Sessellifte geben aber auch am Display eine Fehlermeldung aus. Bei bestimmten Meldungen muss direkt ein Betriebsleiter kontaktiert werden, die meisten Fehler werden selber behoben wenn möglich. Bei den Schleppliften gibt es nur eine kurze Einweisung, da gibts es aber auch kaum Fehler, und wenn können die kaum schnell und einfach behoben werden

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“