Skifahren mit Knieproblemen

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Skifahren mit Knieproblemen

Beitrag von Skihase »

Ich bin ja kurz vor Weihnachten am Meniskus (und Knorpel) operiert worden, nach einem Menikus- und Innenbandriss im Sommer und die Reha (also Krankengymnastik, Radeln auf Heimtrainer, Kraftübungen) läuft normal bis gut. Ab Mitte Februar will ich unbedingt wieder Skifahren, zumal ich dann auch noch 'nen runden Geburtstag feiere und das im Schnee sein muss ;-)!

Überlegt haben wir uns jetzt (für eine gute Woche Urlaub) erst zwei, drei Tage Seiser Alm, weil die ja so schön leicht sein soll und eines der wenigen südtiroler Skigebiete ist, das mir noch fehlt. Dann zwei Tage Sarntal, weil ich das Gebiet gut kenne, als leicht bis mittelschwer empfinde und die eigtl. immer eine sehr gute Pistenpräparierung haben und nichts los ist. Dann vielleicht noch Sextner Dolomiten (wieder etwas schwerer, kenne ich auch gut) oder Fassatal, falls ich schon schwarze Pisten fahren kann.


Soweit der Plan. Meine Fragen: Hat schon mal jemand 8 Wochen nach der Knie-OP ne Woche Skiurlaub gemacht? Mute ich mir da zuviel zu? Passt Seiser Alm für den Anfang? Sind die Pisten dort auch so arg kurz wie in Obertauern? Falls es nicht mehr schneien sollte: Wie hart sind die Pisten dort in der Regel? Weicher als z. B. in Wolkenstein? Ne bessere Idee für die ersten Tage? Ist das mit den schwarzen Pisten total unrealistisch?
Zuletzt geändert von Skihase am 06.02.2016 - 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...

Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3205
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 679 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Re: Skigebiete nach Meniskus-OP?

Beitrag von gerrit »

Hallo Skihase!
M.E. kommt es weniger auf das Schigebiet an als auf die aktuelle Schnee- und Pistensituation. Generell gesehen ist "hart und unruhig" schlecht, "weich und "fluffig"" gut, zu weich und nass aber wieder schlecht. Es sollte keine plötzlichen Krafteinwirkungen auf das Kniegelenk geben, so wie etwa Rattern auf hartem Untergrund oder plötzliches Stoppen in tiefem Sulz. Meine Frau ist vor einigen Jahren ca. 6 Wochen nach einem Innenbandeinriss (keine Operation nötig) wieder auf Skiern gestanden und hatte praktisch keine Probleme (wobei wir hauptsächlich im Gelände unterwegs sind, auch da ist es natürlich ein Unterschied, ob man in tollem Pulver oder im Bruchharsch unterwegs ist).
Seiser Alm ist sicher nicht falsch, könnte aber ev. doch rasch langweilig werden, allerdings hat man in der Nähe ja genug Alternativen. Möglicherweise fühlt man sich nach einer Operation auch insgesamt eher unsicher, dann kann "viel Verkehr" auf der Piste auch einen Stressfaktor darstellen, d.h. die Hauptroute der Sella Ronda ist vielleicht nicht ganz optimal, auch weil da - je nach Schneesituation, im Laufe des Tages doch einiges an Schneehaufen zusammenkommen kann. Prinzipiell kann man nach einer solchen Operation in der von Dir genannten Frist wieder Schifahren, es sei denn, es wird vom behandelnden Arzt verboten (Ich bin auch Arzt, weiß aber natürlich nichts Genaues über Deine OP). Ich würde es sicher versuchen und dann nach den Erfahrungen am Beginn des Urlaubs (Schmerzen, Unsicherheit?? ) entscheiden, welche Pisten ich dann versuchen würde. Ich wünsche Dir jedenfalls gute Verhältnisse und schmerzfreies Schifahren!
lg gerrit
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiete nach Meniskus-OP?

Beitrag von Skihase »

Hallo Herr Doktor Gerrit, ja, nach dem Innenbandriss bin ich ja Ende November auch wieder Ski gefahren (blaue, leider harte Pisten in Sulden) und das ging ganz gut, aber anschließend war mein Knie wieder dick und ich hatte große Schmerzen, deswegen dann doch die OP, weil der Meniskus auch einen Querriss hatte. Mein Arzt meinte auch, nach sechs bis acht Wochen könne ich es wieder probieren, deswegen passt der Termin Mitte Februar ja ganz gut.

Hm...was Du sagst, leuchtet ein. Ich sollte also vielleicht eher nach fluffigen Pisten Ausschau halten als nach dem Prinzip gehen: Südtirol passt immer, mag ich am Liebsten etc. (Sella Ronda ist tabu, ist eh klar, auch La Longia und Saslong, Dantercepies etc. ;-))?
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Skigebiete nach Meniskus-OP?

Beitrag von ski-chrigel »

Nachdem ich schon drei Knieoperationen hinter mir habe, glaube ich, da etwas Bescheid zu wissen, auch wenn es natürlich extrem drauf ankommt, was gemacht wurde. Nach einer Knorpel-OP wartete ich 10 Wochen, nach der OP letzten September, wo mir ein halbes künstliches Gelenk eingebaut wurde, gerade mal 5 Wochen. Immer mit Erlaubnis des Arztes.
Das Wichtigste ist, dass Dein Knie keine Schläge bekommt. Daher ist weicher Schnee gar nicht so gut, weil der schnell zu Haufen zusammen gefahren wird. Kompakte aber griffige Pisten, möglichst wenig Leute und gute Sicht wird Dein Knie mögen. Egal wo.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Skigebiete nach Meniskus-OP?

Beitrag von chatmonster »

Was hälst du davon 1. den Termin eher auf Ende Feb zu schieben (ist den Geb eher Mitte oder Ende deines angestrebten Zeitraumes?)
und 2. für ruhige, leere Pisten in die Schweiz zu gehen? Ich bin mal 3 Wochen nach Bänderzerrung (und werde jetzt mit vermutetem aber noch nicht per MRT bestätigtem Meniskusschaden nächste Woche wieder) in St. Moritz, hauptsächlich an Corviglia gefahren. Sehr gleichmäsige Pisten (auch die roten sind sehr einfach und gleichmäßig fahrbar und geben sicherheit), meist wenig Andrang... Nachteil: mit GenuTrain sind die ganzen Sessellifte echt eine Plage...
Schöne Grüße
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiete nach Meniskus-OP?

Beitrag von Skihase »

chatmonster hat geschrieben:Was hälst du davon 1. den Termin eher auf Ende Feb zu schieben (ist den Geb eher Mitte oder Ende deines angestrebten Zeitraumes?)
und 2. für ruhige, leere Pisten in die Schweiz zu gehen? Ich bin mal 3 Wochen nach Bänderzerrung (und werde jetzt mit vermutetem aber noch nicht per MRT bestätigtem Meniskusschaden nächste Woche wieder) in St. Moritz, hauptsächlich an Corviglia gefahren. Sehr gleichmäsige Pisten (auch die roten sind sehr einfach und gleichmäßig fahrbar und geben sicherheit), meist wenig Andrang... Nachteil: mit GenuTrain sind die ganzen Sessellifte echt eine Plage...
Nee, Ende Februar ist mein Geb. schon vorbei und da sind Krokusferien, die ich eigtl. vermeiden möchte. Wäre jetzt im Engadin wohl nicht so schlimm, aber St. Moritz war ich schon und mochte ich nicht so sehr. Ja, mit der Bandage sind Sessellifte immer doof, aber das kenne ich schon seit Jahren ;-).

Ich drück' Dir die Daumen, dass es mit dem Meniskus nicht so schlimm ist!
Zuletzt geändert von Skihase am 20.01.2016 - 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiete nach Meniskus-OP?

Beitrag von Skihase »

ski-chrigel hat geschrieben: Kompakte aber griffige Pisten, möglichst wenig Leute und gute Sicht wird Dein Knie mögen. Egal wo.
Das wiederum würde für meine kleinen südtiroler Lieblinge wie Reinswald z. B. sprechen... Naja, noch habe ich ja etwas Zeit, die Schneelage abzuwarten und zu entscheiden. Wir sind da recht flexibel, was das Ziel betrifft.

Auch Dir - wie allen anderen Mutmachern - schin einmal dankeschön!
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Skigebiete nach Meniskus-OP?

Beitrag von chatmonster »

Ach ja, die Holländer vergesse ich immer 8) :lol:
Ich hatte nur Karneval im Sinn... Aber gut, dann ist's eh raus ;)
Schöne Grüße
waikiki83
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 479
Registriert: 20.02.2013 - 20:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Skigebiete nach Meniskus-OP?

Beitrag von waikiki83 »

Ich fahr ja schon länger mit einem kaputten Meniskus rechts und habe Ende der letzten Saison noch den links geschlissen. (wenn ich was mach, dann richtig ;) )
bei mir ist viel Kopfsache, ich fahr jetzt mit diesen Kniebandagen, die an der Seite verstärkt sind und bevorzuge wie die anderen geschrieben haben, weiche fluffige Pisten oder wenn sie nicht zu hart sind, obwohl mir das noch lieber ist, als wenn es die harten Haufe gibt.
Vom Gebiet, wenn es für euch im Budget liegt, würde ich mal Gstaad und/oder Adelboden ins Rennen werfen. Total leer und lange, flache Pisten.

Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiete nach Meniskus-OP?

Beitrag von Skihase »

Der Pistenplan von Gstaad sieht in der Tat sehr reizvoll aus, aber das ist mir leider viel zu weit weg. Aber für die Zukunft muss ich mir das mal genauer anschauen, als Bayer kennt man in der Ecke (also tiefste Schweiz) eigtl. nur die Jungfrau-Region und Zermatt ;-).
Mit Kniebandagen fahre ich schon seit Jahren, die helfen (psychologisch) sehr gut, stimmt.
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 750 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: Skigebiete nach Meniskus-OP?

Beitrag von Martin_D »

Skihase hat geschrieben: Dann zwei Tage Sarntal, weil ich das Gebiet gut kenne, als leicht bis mittelschwer empfinde und die eigtl. immer eine sehr gute Pistenpräparierung haben und nichts los ist.
Tatsächlich ?
Ich würde Sarntal eher als mittel bis anspruchsvoll einstufen: Gerade für Südtirol ist Sarntal eher überdurchschnittlich anspruchsvoll meiner Ansicht nach.
Immerhin ist die eine Talabfahrt eine Europacupabfahrt der Männer (das nächste Mal am 4.2) und die andere ist vielleicht sogar noch etwas steiler. Beide sind mit Rot richtig eingestuft, aber sind weit davon entfernt, blau zu sein. Wirklich flach ist dort wenig. Vielleicht die Piste rechts vom Schlepper (hangabwärts betrachtet). Dafür gibt es aber auch zwei knackige Steilhänge (Jochpiste und Steilhang).

Das mit der guten Pistenpräparierung und den wenigen Leuten stimmt natürlich.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ramon23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 515
Registriert: 31.08.2006 - 23:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Riethnordhausen/Thüringen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Skigebiete nach Meniskus-OP?

Beitrag von ramon23 »

Hallo Skihase!
Bin Mitte November am linken Innenmeniskus operiert worden. Der Operateur ist selbst Skifahrer und hat mir Mut gemacht. Nächste Woche schau ich mal wie es geht :wink:
Der Kopf spielt, wie schon erwähnt, eine große Rolle. Bei der Untersuchung 6 Wochen Nach OP wurde mir gesagt, das man noch lange etwas im Knie spürt. Schmerzen im eigentlichen Sinne habe ich keine, merke nur das "da was ist". Nach der Aussage vom Arzt war ich einigermaßen beruhigt und "höre" in mein Knie rein. Ich saß knapp eine Woche nach der OP wieder auf dem Rad und mittlerweile geht laufen (7-8km) wieder sehr gut. Ansonsten mache ich einige Übungen, die mir die Physiotherapeutin (ehemalige Bobfahrerin) mitgegeben hat, selber zu Hause.
Ich wünsche dir ein schmerz- und unfallfreies Skivergnügen..wo auch immer :wink:

Gruß Nils
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiete nach Meniskus-OP?

Beitrag von Skihase »

Vielen Dank, Nils! Ich wünsch' Dir dann auch ein schmerzfreies tolles Skifahren nächste Woche! Wo geht's denn hin?

Bei mir ist es auch der linke Innenmeniskus. Puh, 7-8 km Laufen könnte ich noch nicht, aber ich fand schon immer Skifahren leichter als Laufen ;-).
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiete nach Meniskus-OP?

Beitrag von Skihase »

Martin_D hat geschrieben: Tatsächlich ?
Ich würde Sarntal eher als mittel bis anspruchsvoll einstufen: Gerade für Südtirol ist Sarntal eher überdurchschnittlich anspruchsvoll meiner Ansicht nach.
Immerhin ist die eine Talabfahrt eine Europacupabfahrt der Männer (das nächste Mal am 4.2) und die andere ist vielleicht sogar noch etwas steiler. Beide sind mit Rot richtig eingestuft, aber sind weit davon entfernt, blau zu sein. Wirklich flach ist dort wenig. Vielleicht die Piste rechts vom Schlepper (hangabwärts betrachtet). Dafür gibt es aber auch zwei knackige Steilhänge (Jochpiste und Steilhang).

Das mit der guten Pistenpräparierung und den wenigen Leuten stimmt natürlich.
Ja, tatsächlich ;-). Was aber wieder mal zeigt, dass für das Empfinden einer Piste als "leicht" oder "schwer" nicht nur objektive Fakten verantwortlich sind. Da die Plankenhorn ja zu meinen absoluten Lieblingspisten der Alpen zählt (siehe Signatur ;-)), empfinde ich sie wohl als hellrot. Zudem habe ich sie noch nie irgendwie rumplig oder haufelig oder sonstwas erlebt...Und scheinbar ist es bei mir ganz wichtig, dass die Pisten leer sind, um sie zu mögen bzw. als Rekonvaleszenz-Pisten einzustufen. Da ist mir so eine wie die Jochpiste x-mal lieber als z. B. eine Blaue in Saalbach oder so. Alles sehr subjektiv, ich weiß...
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Benutzeravatar
ramon23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 515
Registriert: 31.08.2006 - 23:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Riethnordhausen/Thüringen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Skigebiete nach Meniskus-OP?

Beitrag von ramon23 »

Skihase hat geschrieben: Wo geht's denn hin?
Livigno und auf der Anreise irgendwas am Reschen, mal sehen...
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiete nach Meniskus-OP?

Beitrag von Skihase »

Schöööön! Hab ich lustigerweise auch schon dran gedacht... evtl. mit Scuol zusammen. Oder eben Schöneben - Wortspiel - haha!
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
waikiki83
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 479
Registriert: 20.02.2013 - 20:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Skigebiete nach Meniskus-OP?

Beitrag von waikiki83 »

Wurde bei euch beiden ein Teil des Meniskus entfernt?

Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiete nach Meniskus-OP?

Beitrag von Skihase »

Bei mir ja, "mediale Meniskushinterhornteilresektion, Restbreite 4-5 mm" (und noch Shaving und Synovialektomie) steht im OP-Bericht.
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Benutzeravatar
ramon23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 515
Registriert: 31.08.2006 - 23:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Riethnordhausen/Thüringen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Skigebiete nach Meniskus-OP?

Beitrag von ramon23 »

Ja auch bei mir Teilentfernung und Glättung.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skigebiete nach Meniskus-OP?

Beitrag von extremecarver »

Bei Meniskus OP kann es zwei Möglichkeiten geben - Teilentfernung oder Naht. Bei Naht ist es nachher deutlich kritischer - aber da darf man eh 5-6 Wochen dann meist kaum was machen und meist sogar nur Teilbelasten für ein paar Wochen.
Bei Teilentfernung kann man nachdem die Schwellung weg ist - Knie wieder stabil eigentlich alles machen. Wenns nichts weiter war (keine Bänder auch noch operiert etwa) - kann man mit Glück schon nach ein paar Wochen wieder alles machen - aber das ist recht individuell.
Benutzeravatar
ramon23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 515
Registriert: 31.08.2006 - 23:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Riethnordhausen/Thüringen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Skigebiete nach Meniskus-OP?

Beitrag von ramon23 »

extremecarver hat geschrieben: Bei Teilentfernung kann man nachdem die Schwellung weg ist - Knie wieder stabil eigentlich alles machen. Wenns nichts weiter war (keine Bänder auch noch operiert etwa) - kann man mit Glück schon nach ein paar Wochen wieder alles machen - aber das ist recht individuell.
So ist es, wie es scheint, bei mir. Nur Fussball lasse ich noch ne Weile ruhen...
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Skigebiete nach Meniskus-OP?

Beitrag von chatmonster »

Ja, darauf hoffe ich auch... (FALLS es soweit kommt, dann Mitte/Ende Feb OP + zwei Monate...) dann könnte ich im April/Mai noch mal fahren, bevor wieder wirklich Sommer angesagt ist :lol:
Schöne Grüße
waikiki83
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 479
Registriert: 20.02.2013 - 20:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Skigebiete nach Meniskus-OP?

Beitrag von waikiki83 »

Bei mir käme nur die Naht in Frage (obwohl ich dafür wohl eigentlich zu alt bin, machen sie wohl eher bei jüngeren Leuten), aber drei Monate nicht arbeiten ist halt auch nicht so gut, oder eben die Entfernung des Meniskus, da er komplett längs durchgerissen ist, das wollte mein Arzt aber nicht unbedingt machen, da das Risiko von Arthrose steigt (und ich mich damit eh schon rumplage, seit ich 17 bin). Also haben wir den Meniskus ein paar Mal gespritzt, damit er verklebt. Das half, er klemmt nicht mehr im Gelenkspalt ein, was den Schmerz verursachte). Und ich muss immer schon meine Muskulatur auf einem gewissen Level halten.
Bis jetzt hat das eigentlich ganz gut geholfen, ab und zu zickt das Knie, aber nichts womit ich nicht leben könnte. Aber gut zu hören, dass eure OPs gut verlaufen sind und ihr wieder so schnell Sport machen konntet. Gute Aussichten, falls es doch noch zu einer Op kommt bei mir.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skigebiete nach Meniskus-OP?

Beitrag von extremecarver »

Also arbeiten kannst eh - wennst in der Arbeit sitzen kannst... Ich war bei meinen Ops (1x VKB, Meniskusnaht bzw einmal Unhappy Triad) max 3 oder 4 Tage nicht in Schule. Meine erste OP war leider nicht erfolgreich - aber da hab ich viel zu viel gestretcht direkt nach OP - weil die nicht mit meinem Eifer bzw Schmerz unterdrücken gerechnet haben.. Beim zweiten mal wars langwieriger - aber beide male hab ich nach 7-8 Monaten wieder voll Sport gemacht. Auto fahren geht ab dem Zeitpunkt wo du keine Schiene mehr brauchst (die ist nach Meniskusnaht meist Anfangs Pflicht) - wobei geht natürlich auch mit Schiene - aber Versicherung wird da wohl im Falle eines Unfalls zig Gründe finden nichts zu zahlen. Oder halt falls linkes Knie und Automatik - dann gehts sofort...

Naja - und jetzt hats halt nach 13 Jahren das VKB bei einem relativ kleine Schlag erledigt - allerdings halt im Backseat was eine Risikoposition ist.

Aber ich bin durchaus nach den beiden Ops noch 10m Cliffdrops runter, jeden Kicker im Funpark und ausgewählte Freeride Events (aber halt freizeit und nicht mehr um zu gewinnen)..., so richtig zurückgefahren hab ich eigentlich erst seit 5 Jahren weils mich ein paar mal übel zerlegt hat ohne gröbere Verletzung, bzw weil mein Knöchel im anderen Bein nicht mehr sehr stabil ist (basierend auf einfach blödem Umknicken nach rückwärts wo 1.5m runterhupfen - was ich einfach verschätzt hab). Naja mein Arzt hat schon vor 13 Jahren zu mir gemeint - ich soll mal drauf hoffen dass künstlicher Knorpel in 20-30 Jahren züchtbar ist - weil mein Knie eine Müllhalde ist und ich mich sonst mal drauf einstellen soll dass mir mit 50 das Knie versteift wir wegen Arthrose. Bin gespannt was der Doc Morgen zum Knie sagt.

Knie ist einfach nicht für aufrechten Gang gemacht. Da wirds noch ein paar zehntausend Jahre Evolution brauchen. Weil im Prinzip kann unser Ellbogen viel mehr Gewicht ab wie unter Knie und ist stabiler. Wir sollten halt wieder auf allen vieren gehen.
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiete nach Meniskus-OP?

Beitrag von Skihase »

Äh, jetzt wird's aber langsam sehr Off-Topic...passt dann auch nicht mehr in Skigebiete aus aller Welt ;-). Vielleicht kann jemand in Allgemeines einen Kranke-Knie-Thread aufmachen? Danke!
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“