Kreuzbandriss - gibt's Leidensgenossen?

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
rower2000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 380
Registriert: 13.12.2006 - 14:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Zürich (vormals Bregenz)
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Kreuzbandriss - gibt's Leidensgenossen?

Beitrag von rower2000 »

Hallo zusammen!

Hab es diesen Winter nach 29 unfallfreien Skijahren im Alter von zarten 31 Jahren geschafft, auf einer mittelprächtig präparierten Piste in einem Haufen hängenzubleiben und mir das Kreuzband zu reissen... Der Arzt hat mir jetzt erstmal die konservative Therapie empfohlen, da keine Begleitverletzungen vorhanden waren. Hab mich grade gefragt ob es unter den aktiven Usern hier schon jemand anderem so ergangen ist :?:

Hoffe mal die Skifahrfähigkeit kehrt auf die nächste oder übernächste Saison zurück :).

LG!

Pälzer85
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 778
Registriert: 15.04.2010 - 11:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Kreuzbandriss - gibt's Leidensgenossen?

Beitrag von Pälzer85 »

Patellasehne durch?
rower2000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 380
Registriert: 13.12.2006 - 14:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Zürich (vormals Bregenz)
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Kreuzbandriss - gibt's Leidensgenossen?

Beitrag von rower2000 »

Pälzer85 hat geschrieben:Patellasehne durch?
Nö, unbeschädigt. Wirklich nur ein Riss im vorderen KB...
Pälzer85
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 778
Registriert: 15.04.2010 - 11:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Kreuzbandriss - gibt's Leidensgenossen?

Beitrag von Pälzer85 »

Glück gehabt .. wenigstens ne schöne Ortese? :lach:
rower2000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 380
Registriert: 13.12.2006 - 14:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Zürich (vormals Bregenz)
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Kreuzbandriss - gibt's Leidensgenossen?

Beitrag von rower2000 »

Pälzer85 hat geschrieben:Glück gehabt .. wenigstens ne schöne Ortese? :lach:
Yep, Monsterteil, fühl mich derzeit fast wie Robocop.
Benutzeravatar
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1057
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kreuzbandriss - gibt's Leidensgenossen?

Beitrag von Klosterwappen »

Hab ich seit 30 Jahren, war am Anfang schmerzhaft, jetzt leb ich gut damit.
1 mal im Halbjahr verhängt sich ein Eck, dan knackt es und tut kurz weh, ist aber gleich wieder vorbei.

Für die laufende Saison hast Du jetzt freilich die A....karte gezogen.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Kreuzbandriss - gibt's Leidensgenossen?

Beitrag von Widdi »

Autsch: Sowas krieg ich hoffentlich nicht. Wobei bei mir auch schon 2x das Knie kaputt war, allerdings waren das nur ungünstig gelegene Blutergüsse im Gelenk, also richtig Glück gehabt.
Ärgerlich, dass dir sowas in der Saisonhalbzeit passiert ist. Naja gute Besserung und 2014/15 oder später wieder neu Angreifen.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
rower2000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 380
Registriert: 13.12.2006 - 14:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Zürich (vormals Bregenz)
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Kreuzbandriss - gibt's Leidensgenossen?

Beitrag von rower2000 »

Klosterwappen hat geschrieben:Hab ich seit 30 Jahren, war am Anfang schmerzhaft, jetzt leb ich gut damit.
Freut mich zu hören dass du gut damit lebst - sowohl um deinet- als auch um meinetwillen ;).

Ja, dieses Saison ist abgeschrieben. Danke für die Besserungswünsche!
Benutzeravatar
Dolomitenfan
Massada (5m)
Beiträge: 100
Registriert: 13.01.2010 - 17:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kreuzbandriss - gibt's Leidensgenossen?

Beitrag von Dolomitenfan »

Irgendwann mal gabs zu diesem Thema im Forum schon einen Thread, ich hab ihn bei der Suche jetzt aber auch nicht gefunden. Seitdem weiß ich, dass es mehrere User gibt, die diese Verletzung auch schon hatten.
Ich habe mir zu Weihnachten vor zehn Jahren beim Schifahren (naja, es war schon fast schistehen) das vordere Kreuzband im linken Knie gerissen. Zum damaligen Zeitpunkt war ich 27 und mit einem noch recht mickrigen Schikönnen ausgestattet. Ich wurde damals nicht operiert, da mein Knie von Anfang an stabil war.
Unmittelbar nach dem Unfall hatte ich extreme Schmerzen und konnte nicht auf das linke Bein aufsteigen. Nachdem ich am Hinterteil den Rest der Piste bis zum Auto abgerutscht bin, brachte mich mein Mann ins nächstgelegene Spital. Dort wurde ein Röntgen gemacht, dass unauffällig blieb. Ansonsten wurde nur der Schubladentest mit meinem Knie gemacht, dh. man hat nachgesehen, ob sich das Gelenk verschieben lässt. Da das Knie stabil war, meinte man es wäre keine ernste Verletzung vorhanden. So wurde ich ohne Schmerzmittel, Ortese, Krücken oder dergleichen nach Hause geschickt. Die Schmerzen sollten mich dann noch über die Feiertage und das darauffolgende Wochenende begleiten, so dass ich nach einer Woche doch noch eine MRT Untersuchung hatte. Hier stellt sich heraus, dass doch ein Kreuzbandriss vorliegt.
Eine Untersuchung beim Unfallchirurgen ergab den Tipp für vier Wochen intensiv am Ergometer zu trainieren und fleißig schwimmen zu gehen um die umliegende Muskulatur zu trainieren. Sollte nach vier Wochen das Knie weiter stabilisiert sein, wäre eine OP unnötig. Außer ich hätte den Wunsch Kontaktsportarten wie Fußball auszuüben, auch vom Tennis spielen wurde mir abgeraten.
Das Training war erfolgreich und sechs Wochen nach meinem Kreuzbandriss hatte ich sogar wieder die ärztliche Erlaubnis schifahren zu gehen. Allerdings mit der Einschränkung Pistenschilauf zu betreiben. Mir hat in den letzten zehn Jahren beim Schifahren nie das Kreuzband gefehlt, ich fahre allerdings auch niemals im Gelände, nur auf präparierten Pisten. Anstrengend sind für mich extrem verbuckelte Pisten am Nachmittag - ich kann hier die Schläge schlechter wegstecken. Ansonsten kann ich zehn Jahre nach dem Kreuzbandriss über keinerlei Spätfolgen klagen.
Die kommende Saison musst du ganz sicher nicht abschreiben, bis dahin solltest du ganz sicher wieder fit sein. Achte darauf dich so mobil wie möglich zu halten, belaste das Bein um den Muskelschwund so gering als möglich zu halten. Sobald die Schwellung weg ist, versuche mit gezielten Muskelaufbautraining zu beginnen. Ich denke, dass meine schnelle Rückkehr auf Schi sicherlich die Ausnahme war, doch schnelle Mobilisierung ist möglich.
Saison 2021/22: 2x Jauerling, 3x Mönichkirchen, 1x Annerlbauer (Krieglach), 2x Strallegg, 1x Pirstingerkogellift Sommeralm, 1x Teichalmlifte, 1x Schmittenhöhe, 1x Wildkogel-Arena, 1x Stuhleck, 1x Gerlosplatte

Saison 2020/21: 3x Kinderland St. Corona, 2x Schieferwiese, 4x Mönichkirchen, 4x Schmolllifte, 2x Annaberg, 1x Niederalpl, 1x Jauerling, 1x Grebenzen, 1x Pirstingerkogellift Sommeralm
↓ Mehr anzeigen... ↓

Sebald Breskac
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 207
Registriert: 02.12.2013 - 10:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 65205 Wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kreuzbandriss - gibt's Leidensgenossen?

Beitrag von Sebald Breskac »

Nach meinem ersten Kreuzbandriss (2000) hatte mir der erste Arzt auch von einer Operation abgeraten. Ergebnis war, daß ich ca. alle halben Jahre umgeknickt bin und dann wieder mit dickem Knie herumgesessen habe. An Schifahren war so gar nicht mehr zu denken. Habe dann das Gefühl gehabt, dass das auf die Dauer früs Knie nicht gesund sein kann und deswegen dann den Arzt gewechselt und mich operieren lassen (Plastik aus der Semitendinosussehne). Nach einem Jahr Pause und natürlich einigem Aufbautraining bin ich dann wieder auf die Bretter gestiegen. Vom Gefühl her echt wie neu, das war praktisch kein Unterschied zum anderen Bein. Später habe ich mir dann auch ein Kreuzband auf der anderen Seite gerissen, das hab ich aufgrund der damaligen Erfahrung dann auch sofort reparieren lassen. War keine Frage. Und auch das ist absolut prima geworden.
rower2000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 380
Registriert: 13.12.2006 - 14:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Zürich (vormals Bregenz)
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Kreuzbandriss - gibt's Leidensgenossen?

Beitrag von rower2000 »

Immerhin scheine ich ja nicht der Einzige mit dem Problemchen zu sein :). Was ich jetzt hier lese deckt sich ziemlich mit den Erzählungen die ich persönlich höre. Die einen lassen's nicht operieren und leben trotzdem gut damit, bei anderen funktioniert ohne OP nix mehr... Mal schauen wie's bei mir im Endeffekt rauskommt, man kann ja immer noch ne Plastik machen wenn's nix wird!
SX10
Massada (5m)
Beiträge: 33
Registriert: 19.01.2009 - 14:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Hengelo, Niederlande
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kreuzbandriss - gibt's Leidensgenossen?

Beitrag von SX10 »

Vor 16 jahren her habe ich mijn Kreuzband abgerissen mit Meniskusriss beim Fussbalspiel. Operiert und eine neue Kreuzband bekommen von meinee PatellaSehne. Danach nochmals mit Fussbal ein Meniskusriss gehabt. Ich habe meine "Fussball"karriere beendet. 9 monate nach die Kreuzbandoperation schon wieder ski gefahren. Jedes Jahr fahre ich nog eine woche oder mehr ski. Weitere sport mache ich nur auf den Rennrad oder MTB ohne schmerzen.

Letzte Woche ski gefahren in Montafon. Nach eine Woche merke ich dass meine Knie mude werd aber ich habe wenig schmerzen.

Gute Besserung und Kraft!
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Kreuzbandriss - gibt's Leidensgenossen?

Beitrag von chrissi5 »

Auch ich hatte vor 6 Jahren das vordere Kreuzband kaputt, wurde 3 Monate später operiert, 7 Monate später stand ich schon wieder auf den Skiern. Übe viele Sportarten aus ( Squashen, Fußball, joggen, Inliner) , habe aber absolut keine Probleme mit meinem Knie.
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 639 Mal

Re: Kreuzbandriss - gibt's Leidensgenossen?

Beitrag von j-d-s »

Ich hatte ja auch vor 3 Jahren nen Kreuzbandriss (vorderes Kreuzband links), und ich denke, man sollte es unbedingt operieren, weil es sonst eben so gut wie immer gewisse Abstriche beim Sport gibt. Ich konnte 10 Monate nach der OP alles problemlos wieder genauso wie vorher machen und hatte nie Beschwerden.

Folgende Dinge sind imo zu beachten:
-eine Schiene/Orthese mit verstellbarem Kniegelenk hilft viel
-OP finde ich stationär (3-5 Tage) besser als Ambulant
-Krankengymnastik ist absolut unverzichtbar!
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kreuzbandriss - gibt's Leidensgenossen?

Beitrag von Olli_1973 »

Na da bin ich mal gespannt was bei der Kniespiegelung am Montag bei mir rauskommt........ Wenn ich das so höre hoffe ich dass es bei dem "leichten Knorpelschaden / Absplitterung bleibt + dicker Bluterguss. Bloss kein Kreuzbandriss........ Dann ist die Saison vorbei bevor sie angefangen hat...
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4939 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: Kreuzbandriss - gibt's Leidensgenossen?

Beitrag von christopher91 »

Olli_1973 hat geschrieben:Na da bin ich mal gespannt was bei der Kniespiegelung am Montag bei mir rauskommt........ Wenn ich das so höre hoffe ich dass es bei dem "leichten Knorpelschaden / Absplitterung bleibt + dicker Bluterguss. Bloss kein Kreuzbandriss........ Dann ist die Saison vorbei bevor sie angefangen hat...
Viel Glück!
rower2000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 380
Registriert: 13.12.2006 - 14:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Zürich (vormals Bregenz)
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Kreuzbandriss - gibt's Leidensgenossen?

Beitrag von rower2000 »

Olli_1973 hat geschrieben:Na da bin ich mal gespannt was bei der Kniespiegelung am Montag bei mir rauskommt........ Wenn ich das so höre hoffe ich dass es bei dem "leichten Knorpelschaden / Absplitterung bleibt + dicker Bluterguss. Bloss kein Kreuzbandriss........ Dann ist die Saison vorbei bevor sie angefangen hat...
Viel Glück, hoffe das Beste für Dich!

Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kreuzbandriss - gibt's Leidensgenossen?

Beitrag von Olli_1973 »

YES......... Entwarnung!!!

"Nur Knorpelschaden" 2. und 3. Grades, mit rausgesprungener Kniescheibe und leichtem Anriss am Innenmeniskus. Instabilität kam daher und von dem super dicken Bluterguss. Operiert wurde gestern. Mit Etwas Glück kann die Wintersaison in 9 Wochen starten!!!!

Gruss,

Olli
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kreuzbandriss - gibt's Leidensgenossen?

Beitrag von Olli_1973 »

Ok, nach anfänglicher leichter Euphorie, dass es "nur" ein Knorpelschaden war muss ich zugeben, dass auch dieses Verlettzung nicht gerade schön ist. Fakt ist, dass die Kniescheibe rausgesprungen ist, dabei die Knorpel beschädigt hat und der Menuskus ist auch ganz leicht "beschnitten" worden. Operiert wurde am 08.09.2014. Ich bin jetzt wieder gut in der Lage zu laufen, auch wenn es beim schnelleren gehen noch ganz leicht "humpelig" ausssieht. Physio mache ich 2 - 3 x die Woche zusätzlich noch Krankengymnastik an Geräten ab dieser Woche.

Meine Probleme sind, dass ich nach wie vor nicht von einem Stuhl aufstehen könnte nur über die Kraft des linken Beines. Das zieht und reißt dann doch noch in dem operierten Bein. Des weiteren habe ich einen fiesen Schmerz an irgend so einem kleinen Muskel in der Kniekehle.

Hat hier jemand Erfahrung wie lange so etwas dauern kann..... schließlich wollte ich am 02.11. eigentlich nach Sölden.

Gruß

Olli
Benutzeravatar
IsabellFre
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 10.10.2014 - 14:14
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kreuzbandriss - gibt's Leidensgenossen?

Beitrag von IsabellFre »

hatte ich vor 2 Jahren, schmerzhaft! Gute Besserung!!
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 639 Mal

Re: Kreuzbandriss - gibt's Leidensgenossen?

Beitrag von j-d-s »

Also ein Kreuzbandriss selbst dauert nach der OP mindestens ein halbes Jahr, oft auch mal 9-12 Monate, bis man wieder Skifahren darf.

Ich würde dir auf jeden Fall dringend empfehlen nicht Skizufahren ohne vorher die Freigabe von deinem Arzt bekommen zu haben! Das wird nur noch schlimmer wenn trotzdem fährst.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4939 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: Kreuzbandriss - gibt's Leidensgenossen?

Beitrag von christopher91 »

j-d-s hat geschrieben:Also ein Kreuzbandriss selbst dauert nach der OP mindestens ein halbes Jahr, oft auch mal 9-12 Monate, bis man wieder Skifahren darf.

Ich würde dir auf jeden Fall dringend empfehlen nicht Skizufahren ohne vorher die Freigabe von deinem Arzt bekommen zu haben! Das wird nur noch schlimmer wenn trotzdem fährst.
War aber doch keiner, Knorpelschaden eig 3-4 Monate
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kreuzbandriss - gibt's Leidensgenossen?

Beitrag von Olli_1973 »

j-d-s hat geschrieben:Also ein Kreuzbandriss selbst dauert nach der OP mindestens ein halbes Jahr, oft auch mal 9-12 Monate, bis man wieder Skifahren darf.

Ich würde dir auf jeden Fall dringend empfehlen nicht Skizufahren ohne vorher die Freigabe von deinem Arzt bekommen zu haben! Das wird nur noch schlimmer wenn trotzdem fährst.

richtig.... Es war KEIN Kreuzbandriss, sondern nur ein Knorpelschaden. Hier war meine Frage wie lange so etwas dauert, bzw. ob sich bereits jemand nach 8 - 10 Wochen wieder auf die Piste trauen würde??? Ich bin mir da mit mir noch sehr uneinig, ggfl. werden wir das einen Tag vor Abreise entscheiden ob wir zum sighseeing nach Berlin fahren oder zum Gletscher.
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Kreuzbandriss - gibt's Leidensgenossen?

Beitrag von Chense »

Also ich kann nur meine Erfahrung vom Innenbandanriss weitergeben - Passierte vor einigen Jahren in der Lenzerheide bei der allerersten Geländeabfahrt des Skiurlaubes

Ich hatte das Riesenglück einen Arzt zu finden der sich bei sowas sehr gut auskennt.

Dieser hatte mir geraten das Bein mal 2 Tage möglichst nicht zu belasten und dann viel zu gehen und halt das Skifahren auf maximal einen halben Pistentag einzuschränken. Hat auch soweit gut funktioniert und die einzigen Beschwerde die verblieben ist, ist, dass ich bei extrem nasskaltem Wetter nach einiger Zeit ein (gut auszuhaltendes) Ziehen im Knie habe.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
nebo
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 07.10.2014 - 13:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kreuzbandriss - gibt's Leidensgenossen?

Beitrag von nebo »

Beim Skifahren habe ich mich erstaunlicherweise noch nie so richtig doll verletzt, immer nur beim Fußball. Kreuzbandriss hab ich mir da auch schon zugezogen, ist aber zum Glück schon eine Weile her...

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“