Seilbahntechniker

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
phil16
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 24.11.2013 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Seilbahntechniker

Beitrag von phil16 »

Schönen guten Tag!
Ich bin 16 Jahre alt, besuche gerade eine Landwirtschaftliche Fachschule, und weiß noch nicht so richtig was ich nachher machen möchte.
Eine Option währe der Beruf Seilbahntechniker.
Meine Fragen: Wie wird man das? Kann man das in Österreich überhaupt werden? Welche Firmen nehmen Lehrlinge auf, und wo ist dafür die Berufsschule?
Ich glaube das mir dieser Beruf sehr viel Spaß machen würde da ich gerne im Freien bin, keine Angst vor der Höhe habe, sehr Technik Intressiert bin, und mich Seilbahnen einfach Intressieren.
Danke schonmal für eure Rückmeldungen!
FG

Benutzeravatar
sunset
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1063
Registriert: 04.01.2011 - 12:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Seilbahntechniker

Beitrag von sunset »

Hallo,

in Hinterstoder sucht man häufiger Verstärkung und vor kurzem hat dort ein Seilbahnlehrling bereits seine Lehre abgeschlossen.

Außerdem gibt es die Möglichkeit, einen Maschinistenkurs zu machen - dafür muss man allerdings 18 Jahre alt sein.
LG, Max
Seilbahn123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 684
Registriert: 25.01.2012 - 13:14
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seilbahntechniker

Beitrag von Seilbahn123 »

Für den Threadersteller sicherlich interessant, und mich interessierts auch, was denn die Inhalte der Ausbildung bzw. des Maschinistenkurses genau sind. Wer es weiß, kann uns ja mal informieren.
Benutzeravatar
sunset
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1063
Registriert: 04.01.2011 - 12:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Seilbahntechniker

Beitrag von sunset »

Modul 1: fixe Lifte http://www.wifikaernten.at/eShop/bbDeta ... bnr=424082
Modul 2: kuppelbare Bahnen http://www.stmk.wifi.at/eShop/bbDetails ... bnr=428421
Modul 3: Pendelbahnen https://www.wko.at/Content.Node/branche ... dul_3.html

Angaben ohne Gewähr.

Auf der Gegenstation kann man mWn nach aber auch ohne Maschinistenkurs arbeiten, glaube ich.
LG, Max
Benutzeravatar
Dolomitenfan
Massada (5m)
Beiträge: 100
Registriert: 13.01.2010 - 17:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Seilbahntechniker

Beitrag von Dolomitenfan »

Das Hochkar bei Göstling in NÖ sucht aktuell Lehrlinge zum Seilbahntechniker.
Siehe hier: http://www.hochkar.at/de/aktuelles/nach ... er-201213/
Saison 2021/22: 2x Jauerling, 3x Mönichkirchen, 1x Annerlbauer (Krieglach), 2x Strallegg, 1x Pirstingerkogellift Sommeralm, 1x Teichalmlifte, 1x Schmittenhöhe, 1x Wildkogel-Arena, 1x Stuhleck, 1x Gerlosplatte

Saison 2020/21: 3x Kinderland St. Corona, 2x Schieferwiese, 4x Mönichkirchen, 4x Schmolllifte, 2x Annaberg, 1x Niederalpl, 1x Jauerling, 1x Grebenzen, 1x Pirstingerkogellift Sommeralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“