Auf http://www.grafoeditor.it/link1.pdf, Seite 15-20 wird ein Projekt für eine Kleinkabinenbahn über die Straße von Messina vorgestellt, welche als Stützen die Maste der einstigen Freileitungskreuzung nutzen soll. Diese Bahn würde, wenn gebaut, einige Rekorde brechen und zwar wäre es die Bahn mit der größten Seilspannweite und den höchsten Stützen. Wäre diese Bahn in der Form eigentlich gut realisierbar? Schließlich muß auf der Straße von Messina eine Durchfahrtshöhe von 70 Metern gewährleistet sein, was eine hohe Seilzugspannung erfordern würde.
Die Planungen sehen vor, in der einstigen Spannstation der Freileitungskreuzung ( dürfte wohl die einzige Leitungsanlage mit einer derartigen Einrichtung gewesen sein), ein Museum für Holographie einzurichten.
Projekt einer Kleinkabinenseilbahn über die Straße von Messi
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- GMD
- Ski to the Max
- Beiträge: 12047
- Registriert: 25.02.2003 - 13:09
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Re: Projekt einer Kleinkabinenseilbahn über die Straße von M
Als EUB wird das wohl kaum gehen. Bei einer ZUB hängt das Zugseil zu sehr durch wenn keine oder nur wenige Kabinen auf der Strecke sind. Meiner Ansicht nach würde sowas nur als 3S gehen. Nur: Sind die Stützen der ehemaligen Freileitung überhaupt für solche Lasten ausgelegt?
Soweit zu den technischen Aspekten, bleibt noch die Frage nach den wirtschaftlichen Faktoren. Gerade da habe ich grosse Zweifel. Wer mit dem Auto anreist, wird weiterhin die Fähren benutzen. Für ÖV-Benutzer liegen die Stationen zu abgelegen. Erschliessungscharakter wird die Bahn also kaum haben, sie wird somit wahrscheinlich nur eine rein touristische Funktion haben.
Soweit zu den technischen Aspekten, bleibt noch die Frage nach den wirtschaftlichen Faktoren. Gerade da habe ich grosse Zweifel. Wer mit dem Auto anreist, wird weiterhin die Fähren benutzen. Für ÖV-Benutzer liegen die Stationen zu abgelegen. Erschliessungscharakter wird die Bahn also kaum haben, sie wird somit wahrscheinlich nur eine rein touristische Funktion haben.
Probably waking up
- Seilbahnjunkie
- Aconcagua (6960m)
- Beiträge: 7283
- Registriert: 11.07.2004 - 12:45
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck
- Hat sich bedankt: 223 Mal
- Danksagung erhalten: 415 Mal
Re: Projekt einer Kleinkabinenseilbahn über die Straße von M
Was die da planen sieht eher nach Funitel aus, macht auch Sinn, bei der Höhe und Lage, da ist es bestimmt oft windig.
- k2k
- Moderator a.D.
- Beiträge: 7999
- Registriert: 03.10.2002 - 01:01
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 62 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: Projekt einer Kleinkabinenseilbahn über die Straße von M
Leisten kann der sich das sicher, aber in welcher Straße wohnt der eigentlich, der Messi?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 16
- Registriert: 10.05.2012 - 13:00
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Projekt einer Kleinkabinenseilbahn über die Straße von M
Gibt auch eine abgespeckte Variante, bei der die Seilbahn nur auf dem Mast hinaufgehen soll ( http://www.architetturaitalia.it/proget ... rogetto=35 ).
- Seilbahnjunkie
- Aconcagua (6960m)
- Beiträge: 7283
- Registriert: 11.07.2004 - 12:45
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck
- Hat sich bedankt: 223 Mal
- Danksagung erhalten: 415 Mal
Re: Projekt einer Kleinkabinenseilbahn über die Straße von M
Ne, wenn schon, dann richtig. Vielleicht kann man ja auch Autokabinen nutzen und dann hat man praktisch eine weitere Fährlinie. Frägt sich, wie hoch die Kapazität wäre.