Förderleistung/Auslastung von leistungsstarken Sesselbahnen

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
jens.f
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 117 Mal

Förderleistung/Auslastung von leistungsstarken Sesselbahnen

Beitrag von jens.f »

steak hat geschrieben: Auch wenn eine KSB eine feine Sache ist zwecks abschnallen wird bei solchen Kapazitäten eine EUB oder größer den Vorzug bekommen.
Wie kommst Du auf die Idee?
KSBs haben höhere Kapazitäten als EUBs.

siehe z.B:
http://www.seilbahntechnik.net/lifte/230/daten.php
4000 Personen/h - und das bei einem 6er Sessel (mit doppeleinstieg)

oder:
http://www.seilbahntechnik.net/lifte/2002/daten.php
Ist für 4500 Personen/Stunde ausgelegt

Die größten EUBs, die ich kenne, haben 3600 P/h, z.B:
http://www.seilbahntechnik.net/lifte/7920/daten.php
auch mit doppeleinstieg
http://www.seilbahntechnik.net/lifte/2801/daten.php

Edit: OT-Beiträge im 2S/3S-Sesselbahn Topic ( Link ) abgetrennt und hier im Allgemeinen ein neues Topic erstellt.
mfg jack90, Moderator alpinforum.com

Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: 2s und 3s Sessellifte

Beitrag von Bjoerndetmold »

Es gibt doch kaum Beschäftigungsanlagen, bei denen eine höhere Kapazität als die mit einer 8-KSB möglichen 4.000 P/h lohnen könnte, oder?
Da müsste ja eine enorme Pistenfläche dahinterstehen, sonst heißt es dann: Anstehen nicht mehr am Lift, sondern beim Einstieg in die Piste... :-)
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Christopher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von Christopher »

Du steigst dann wahrscheinlich an der Bergstation aus und stehst gleichzeitig wieder an der Talstaton an! :-D
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 459 Mal

Beitrag von Petz »

Pistencruiser hat geschrieben:Ich vermute auch, dass sich die Ära der 8-KSB´s langsam dem Ende neigt. Alles über 6-KSB´wird wohl mittelfristig hauptsächlich als EUB errichtet werden.
Denke ich auch weil ne 8er in der Praxis auch kaum höhere Beförderungszahlen als ne 6er schafft es sei denn man hat Platz für nen optimal "kanalisierenden" Einstiegsbereich.
Ne 8er würd ich ausschließlich für kürzere langsame fixe Sessellifte ohne Förderbandeinstieg aber mit hoher Gehängezahl nehmen und zwar dann, wenn ich aufgrund der Pistensituation möglichst viele Leute am Lift "zwischenspeichern" will um einer Pistenüberfüllung vorzubeugen denn alles was grade im Sessel hocken muß kann natürlich nicht gleichzeitig schifahren...:wink:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
steak
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von steak »

jens.f hat geschrieben:
steak hat geschrieben: Auch wenn eine KSB eine feine Sache ist zwecks abschnallen wird bei solchen Kapazitäten eine EUB oder größer den Vorzug bekommen.
Müsste man wohl ausrechnen auf selber Strecke (Geschwindigkeit, Abstand, Stationsumlauf ..)
Liebe Leserin, lieber Leser, Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch das Lesen dieses Artikels erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
jens.f
Vogelsberg (520m)

Beitrag von jens.f »

steak hat geschrieben:
jens.f hat geschrieben:
Müsste man wohl ausrechnen auf selber Strecke (Geschwindigkeit, Abstand, Stationsumlauf ..)
Wieso ausrechnen? Die Daten in Personen/Stunde sind doch bekannt...
Und hier siehe meine Beispiele. Mir ist keine EUB mit mehr als 3600 P/h bekannt.
steak
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von steak »

Wird jetzt doch bissl OT. Aber das kommt immer auf gewisse Faktoren an (Fassungsvermögen einer Kabine/Sessel, Länge der Anlage, Kabinenabstand, Geschwindigkeit). Ich gehe davon aus das an deinen angeführten Beispiele ohne sie zu kennen viel Kapazität benötigt wird. Jetzt mal den Komfort außer acht zu lassen, hätten die Auftraggeber deiner Beispiele was falsch gemacht wenn sie eine Technik eingesetzt hätten die nicht die Maximalförderleistung bringen könnte. Aber auch du kannst kannst mir nicht sagen was diese Anlage:
Tignes (Espace Killy) Tommeuses 8-CLD
http://www.seilbahntechnik.net/lifte/2002/daten.php
an Förderleistung hätte wenn sie eine 10 oder 15EUB wäre.
Von daher muss ich den Herstellerseiten Glauben schenken.
Leitner EUB 4000 Pers./h, Doppelmayr EUB 3600 Pers./h
Leitner 2/3S 5000 Pers./h, Doppelmayr 2/3S 6000 Pres./h
Leitner/Doppelmayr KSB 4000 Pers./h
Liebe Leserin, lieber Leser, Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch das Lesen dieses Artikels erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 443 Mal

Beitrag von Chense »

Also m.E. sind die Zahlen doch etwas anders.
Mir ist (aus Alpinforum, Alpinwiki etc. pp.) folgendes bekannt:

8EUB - 3600-3800p/h
8KSB - 4200-4500p/h
6KSB - 3600-4000p/h
4KSB - 2400-2880p/h
SL - 1200-1440p/h

So die mir bekannten ungefähren Maximalwerte.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

[...]

@Förderleistungen: Mittlerweile ist das größte Problem, dass die Sessel nur halbvoll fahren, einfach weil die Leute hier nicht mit anderen Leuten fahren wollen. Und das wird sich so schnell auch nicht ändern, leider! So eine Bahn (z.B. 14er Sessel)würde schon fast so etwas wie eine fixe Sitzplatzeinteilung benötigen, wie wir sie z.B. von Achterbahnen kennen, dazu eine effektive Single Line. Aber wie ich schon gesagt habe, so etwas würde wohl nur in Übersee funktionieren, weil einfach die Leute so schnell wie möglich auf die Piste wollen und sie nichts gegen eine fremde Person am Nebensitz haben.

Chense
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Chense »

jack90 hat geschrieben:
@Förderleistungen: Mittlerweile ist das größte Problem, dass die Sessel nur halbvoll fahren, einfach weil die Leute hier nicht mit anderen Leuten fahren wollen. Und das wird sich so schnell auch nicht ändern, leider! So eine Bahn (z.B. 14er Sessel)würde schon fast so etwas wie eine fixe Sitzplatzeinteilung benötigen, wie wir sie z.B. von Achterbahnen kennen, dazu eine effektive Single Line. Aber wie ich schon gesagt habe, so etwas würde wohl nur in Übersee funktionieren, weil einfach die Leute so schnell wie möglich auf die Piste wollen und sie nichts gegen eine fremde Person am Nebensitz haben.
Es ist auch einfach ein Problem, dass der Skifahrer von heute so dünnhäutig ist.
Ich will "euch Liftler" jetzt garnicht kritisieren, weil ich weiss wie das was ich jetzt sage enden würde ... ist halt ne Utopie:

Aber ich finde die Skigebiete und die Leute am Lift gehen einfach zu sanft vor (weil der Skifahrer von heute halt ne Mimose ist) ... die Flachlandtiroler gehören sich einfach mal gscheid zamgebrüllt und nachm 3. mal dass man selbstverschuldet nen Sesselplatz leerfahren lässt - Skipass weg und finito!

Ja ich weiß ist nur ein Traum :(

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

↓ Mehr anzeigen... ↓
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2164 Mal

Beitrag von kaldini »

Es ist auch einfach ein Problem, dass der Skifahrer von heute so dünnhäutig ist.
Ich will "euch Liftler" jetzt garnicht kritisieren, weil ich weiss wie das was ich jetzt sage enden würde ... ist halt ne Utopie:

Aber ich finde die Skigebiete und die Leute am Lift gehen einfach zu sanft vor (weil der Skifahrer von heute halt ne Mimose ist) ... die Flachlandtiroler gehören sich einfach mal gscheid zamgebrüllt und nachm 3. mal dass man selbstverschuldet nen Sesselplatz leerfahren lässt - Skipass weg und finito!

Ja ich weiß ist nur ein Traum
das sehe ich anders! Der Job eines Liftlers ist nicht die Optimierung des Füllungsgrads einer Seilbahn, sondern die Gewährleistung eines sicheren Transports von der Tal- zur Bergstation. Meist sind die Leute es doch selber, die, wenn sie hinten in der Schlange stehen, rummosern warum vorne nicht aufgefüllt wird und wenn sie dann vorne stehen, dann schauen sie dass sie mit ihren Bekannten zusammen fahren und lassen Plätze frei. Warum sollte der Liftler da was machen?
State buoni, se potete
Chense
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Chense »

kaldini hat geschrieben:

Ja ich weiß ist nur ein Traum
das sehe ich anders! Der Job eines Liftlers ist nicht die Optimierung des Füllungsgrads einer Seilbahn, sondern die Gewährleistung eines sicheren Transports von der Tal- zur Bergstation. Meist sind die Leute es doch selber, die, wenn sie hinten in der Schlange stehen, rummosern warum vorne nicht aufgefüllt wird und wenn sie dann vorne stehen, dann schauen sie dass sie mit ihren Bekannten zusammen fahren und lassen Plätze frei. Warum sollte der Liftler da was machen?
Naja m.E. ist ein Liftler ja jemand der im öffentlichen Verkehr unterwegs ist. Und ich bin es hier aus München eben gewohnt, dass plötzlich eine nette Stimme aus dem Lautsprecher kommt "jetz gehts doch a mal durch und machts de bahn voi zefix noamoi " ;) Und gibt auch Skigebiete die das ja so praktizieren, dass der Liftler zmd. nen gewissen Einfluss nimmt indem er Leute die penetrant alles aufhalten persönlich anredet "der in der blauen Jacke will wohl dass wir alle noch den ganzen Tag hier stehen"

↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 863 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Hab ich in Ischgl auch schon erlebt. Da hat der Liftler bei ner riesen Schlange den Lift angehalten und ne ziemlich wütende Durchsage gemacht. Ob's viel gebracht hat weiß ich nicht mehr.
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von Latemar »

Bei manchen Liften wird das aber schon konsequent gemacht.
Bei der Dantercepies fährt praktisch kein Platz leer nach oben. Und auch bei einigen Sesselliften kenne ich das, dass man darauf achtet jeden Sessel zu benutzen. Finde ich auch richtig!

In Kanada sorgt ein Einweiser dafür, dass kein Platz vergeudet wird. Und Drängler dürfen sich gleich wieder hinten anstellen.

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chense
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Chense »

Latemar hat geschrieben:Bei manchen Liften wird das aber schon konsequent gemacht.
Bei der Dantercepies fährt praktisch kein Platz leer nach oben. Und auch bei einigen Sesselliften kenne ich das, dass man darauf achtet jeden Sessel zu benutzen. Finde ich auch richtig!

In Kanada sorgt ein Einweiser dafür, dass kein Platz vergeudet wird. Und Drängler dürfen sich gleich wieder hinten anstellen.

Gruß!
Richtig so! Wobei das mit den Dränglern so ne Sache ist - Das von den Italienern hervorragend kultivierte aktive Anstehen find ich auch genial :P

↓ Mehr anzeigen... ↓
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Der Liftler soll doch aufpassen das keiner beim Ein- und Aussteigen nicht zu schaden kommt.
Für weitere Tätigkeiten hat er gar keine Zeit. ... (!)

Und jeden Tag rum schreien und sich ärgern und vermutlich auch noch blöd angemacht zu werden, hat der Liftler bestimmt auch keinen Bock.

Des weiteren: Wer angemault wird, ist bestimmt sauer und kommt nicht nochmal wieder. Und das ist schlecht für das Geschäft.
Also. Laß die Leute doch so blöd wie sie sind anstehen und dafür in der Hauptsaison noch kräftig zahlen.

Jeder Sitz der leer ist, ist ein Skifahrer der weniger die Piste abnutzt. ;-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Wombat
Punta Indren (3250m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

Latemar hat geschrieben:Bei manchen Liften wird das aber schon konsequent gemacht.

Gruß!
Meinsch warum es mich wieder nach Kanada zieht.

@Ram-Brand
Es ist auch eine Frage des Tones oder der Worte. Wenn man die Leute am Wundenpunkt packt dann machen sie es mit.

Das die „Lift-Boys“ für den Betrieb des Liftes zuständig sind heisst ja noch lange nicht das sie nicht ab und zu über den Lautsprecher die Leute daran erinnern, dass sei nicht die Einzigen sind die den Lift benutzen und andere auch hoch wollen. In Kanada ist es eben so, das sie dort Volontiere haben und die schauen das der Sessel oder die Gondel ausgelastet ist. Und dort motzt dann auch niemand. Es ist einfach selbstverständlich.
Es gibt in Teil Skigebiet sogenannte Single-Lines. Nur sind die zum Teil so dämlich platziert das man trotzdem in der Traube steckt. Ich hab auch schon erlebt das an einem Lift ein Single alleine auf einem Sessel sass. Es liegt dann aber auch an den Leuten am Lift mal schnell einen Blick zurück machen und Fragen ob nicht jemand vor will. Wenn man selber fragt haben sie einfach das Gefühl man will vor drängeln. Dabei geht es nur darum, den Sessel auszulasten und so die Schlange zu reduzieren.

Chense
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Chense »

Ram-Brand hat geschrieben:Der Liftler soll doch aufpassen das keiner beim Ein- und Aussteigen nicht zu schaden kommt.
Für weitere Tätigkeiten hat er gar keine Zeit. ... (!)

Und jeden Tag rum schreien und sich ärgern und vermutlich auch noch blöd angemacht zu werden, hat der Liftler bestimmt auch keinen Bock.

Des weiteren: Wer angemault wird, ist bestimmt sauer und kommt nicht nochmal wieder. Und das ist schlecht für das Geschäft.
Also. Laß die Leute doch so blöd wie sie sind anstehen und dafür in der Hauptsaison noch kräftig zahlen.

Jeder Sitz der leer ist, ist ein Skifahrer der weniger die Piste abnutzt. ;-)
Natürlich ist das nicht seine Haupttätigkeit und natürlich war das mit dem zamscheissen eher überspitzt gemeint: Wenn einer alles blockiert und der wird dann mit "der Herr mit der roten Jacke möge bitte zur Schranke durchgehen" angeredet - Ists im höchstwahrscheinlich so peinlich, dass er das den Rest des Winters nichtmehr macht. Wer will schon so direkt (auch wenns freundlich ist) angerdet werden.

↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3343 Mal

Beitrag von snowflat »

Auch wenn wir hier eigentlich vom eigentlichen Thema weg sind:

Also das Lautsprecherdurchsagen Wirkung erzielen halte ich für eine Illusion. Nur ein Beispiel: Im Elbtunnel Hamburg im Zuge der BAB7 kommt es regelmäßig zu Staus, welche ihre Hauptursache in der Steigung von 4% nach der Tunnelmitte hat. Die Leute vergessen einfach in der Steigung mehr Gas zu geben. Jahrelang hat die Polizei Tonbanddurchsagen geschaltet: "Achtung, Achtung, hier spicht die Polizei. Bitte fahren die zügig, sie behindern den nachfolgenden Verkehr!" Das hat gar nichts gebracht, die ersten im Stau haben trotzdem kein Gas gegeben.

Umgemünzt auf die Schlangen an Liften will ich damit sagen, dass es die Menschen nen Dreck kümmert, was hinter ihnen passiert, wenn sie selber dran sind bzw. beim Stau aus dem obigen Beispiel im wahrsten Sinne des Wortes Licht am Ende des Tunnels sehen.
Und wenn man als aufmerksamer Skifahrer eine Lücke erspäht, die man dann im Sinne der anderen füllen will, wird man als Drängler beschimpft, muss sich Sachen anhören, wie dass man sich wohl nicht schnell genug die Knochen brechen kann etc. usw. Es hat Seltenheitswert, dass die Mitmenschen mal mitdenken. Wieso soll dies der Liftangestellte übernehmen, welcher ganz andere Aufgaben hat? Wenn er sich hautsächlich um eine 100%ige Auslastung kümmert, dazu die Leute in der Schlange sortiert und im Auge hat, dann aber beim Einstieg oder der Ausfahrt was passiert ist das Geschrei auch groß. Also da hat die Sicherheit wohl Priorität!
Einfacher ist das bei Gondelbahnen, da habe ich es schon erlebt, dass der Liftangestellte freundlich den Arm nach ein paar Ski ausgestreckt hat, diese einfach in den Skiköcher gesteckt hat, wo noch frei war ... man mag es kaum glauben, aber die Leute steigen dann ein. Denn wer lässt seine Ski schon freiwillig davonfahren :wink:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 199 Mal

Re: Förderleistung/Auslastung von leistungsstarken Sesselbah

Beitrag von GMD »

Das Problem ist nur, dass dieselben Leute, welche die Sessel nicht ganz füllen sich anschliessend über die Warteschlange beschweren und Massnahmen dagegen fordern. Aber natürlich nur von den anderen (Liftbetreiber, andere Benutzer) aber niemals das eigene Verhalten hinterfragen.
Probably waking up
jens.f
Vogelsberg (520m)

Beitrag von jens.f »

Am schlimmsten finde ich immer, wenn Leute sich DIREKT vor die Schranke stellen, aber dann nicht durchgehen wenn die Schranke auf ist, sondern stehen bleiben, weil Sie noch auf jemand warten.
Es ist ja völlig OK, wenn die Leute zusammen fahren wollen - dann sollen sie aber bitte NICHT den Zugang blockieren und anderen die Chance lassen, dann den freien Platz zu nehmen.

Hier hat mich auch schon öfter mit Leuten angelegt:
Lange Schlange vor Lift (wenn keine da ist, sage ich ja nicht) - trotzdem wieder Dösbaddel, die den Eingang blockieren. Wenn ich dann den Leute sage, dass sie doch bitte NICHT die Schranken blockieren sollen und Einzelfahren bitte Durchlassen sollten, wenn Sie zusammenfahren wollen, kommen meisten sogar noch böse Worte zurück (so nach dem Motto: "Entspann dich mal - wir sind auf Urlaub und nicht auf der Flucht... Ob Du nun 2 Sessel eher oder später drankommst, spielt keine Rolle"). Das sich das ganze aufsummiert und ALLE länger warten müssen, realisieren die Leute einfach nicht.
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von Latemar »

jens.f hat geschrieben:Am schlimmsten finde ich immer, wenn Leute sich DIREKT vor die Schranke stellen, aber dann nicht durchgehen wenn die Schranke auf ist, sondern stehen bleiben, weil Sie noch auf jemand warten.
Es ist ja völlig OK, wenn die Leute zusammen fahren wollen - dann sollen sie aber bitte NICHT den Zugang blockieren und anderen die Chance lassen, dann den freien Platz zu nehmen.
Das ist ein häufiges Problem, dass mich auch zur Weißglut bringt.
Warum zeigt man einen leeren Platz nicht deutlich an?
Oder es stehen 4 Boarder an der KSB4, man denkt die fahren zusammen. In den ersten Sessel steigen 2, in den nächsten noch einmal 2. Da könnte ich...

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Ja, gibts auch die Kombination (4er Sessel)

3 Leute an Schranke 1,2,3,- = 3 Pers. auf Sessel 1
1 Mann an Schranke 1 = 1 Pers. auf Sessel 2
4 Leute an Schranke 1,2,3,4 = 4 Pers. auf Sessel 3

Verlust: 1x 4 Personen oder ein kompletter Sessel. :rolleyes:

Lustig ist: Wir sind hier im Urlaub und nicht auf der Flucht? Aber auf der Autobahn sind die bestimmt nicht mit 80km/h in den Urlaub gefahren. :D
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Chense
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Chense »

Ram-Brand hat geschrieben: Lustig ist: Wir sind hier im Urlaub und nicht auf der Flucht? Aber auf der Autobahn sind die bestimmt nicht mit 80km/h in den Urlaub gefahren. :D
Das find ich eh immer zum Lachen - Das sind nämlich genau die Leute die dann auf den Passtraßen meinen mit ihrem dicken Mercedes in engen Kurven überholen zu müssen und auf der Piste wie die Blöden heizen.
Denen gehts ja auch garnicht darum, dass sie jetzt länger warten müssen (müssten sie ja nicht) - Nein ... das sind (und da muss ich uns einfach angreifen) meistens Deutsche und wir gönnen dem anderen ja nicht das schwarze unterm Fingernagel.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 863 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ok, geschimpft haben wir jetzt genug. Auch wenn das alles stimmt bringt es niemanden weiter, man hat nur noch mehr Ärger. Last uns doch lieber mal überlegen, was man denn anderst machen könnte und vielleicht auch mit welchen technischen Möglichkeiten man die Auslastung verbessern kann.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“