Bedürfnisanstalten in / bei Schigebieten

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 29 Mal

Bedürfnisanstalten in / bei Schigebieten

Beitrag von Klosterwappen »

Der Thread betreffend die Verpflegung in Schigebieten hat mich auf die Idee gebracht, mich auch mit der anderen Seite der Perestaltik auseinander zu setzen.

Ich trachte in der Schiadjustierung nach Möglichkeit, nicht in die Situation zu kommen, den kleinen gekachelten Feuchtraum seiner bestimmungsgemäßen Verwendung zuführen zu müssen.
Das finde ich nämlich extrem lästig; wenn dort das Wasser - oder was auch immer - steht, die Latzhose runterlassen zu müssen und diese so hoch zu halten, dass sie nicht in die Brühe eintaucht aber andererseits die Rosette soweit freigibt, das eine Entleerung möglich wird, ohne die Fäkalien in der Hose zu deponieren - DAS ist die WAHRE HERAUSFORDERUNG eines Schitages.

Erschwerend mag dann noch dazukommen, dass es dort entweder saukalt ist, sodass man glaubt, an der Brille festzufrieren - oder auch, dass es dort feuchtwarm ist, sodass sich die Sehhilfe sofort beschlägt.

Ebenso suboptimal ist es, wenn sich die Örtlichkeit im Keller befindet, mit Schischuhen über eine feuchte Stiege zu gehen, ist auch nicht meines. Ich keinne eine Hütte, da ist das Geländer der Stiege als Rutsche ausgestattet, da hat es mich einmal ausgehoben - so weh habe ich mir die ganze Schiwoche nicht getan.

Kurzum: Ich hasse es!

Das wäre aber auch eine Umfrage wert:
Wo befinden sich in Pistennähe gepflegte Bedürfnisanstalten, die man ohne Verletzngsgefahrerreichen kann?

ich fange einmal an, und sage:
Am Stuhleck im GH Winter gibt es eine kleine - daher ist oft Stau angesagt - aber sehr gepflegte Anlage.

Ebenso auf der Schmittenhöhe beim GH Mittelstation.

Und in Obertauern auf der Kringsalm.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2027 zu wünschen!

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Bedürfnisanstalten in / bei Schigebieten

Beitrag von Rüganer »

Endlich mal ein Thema,wo jeder betroffen ist :)
Also ich habe selten schlechte WCs erlebt.
Zuletzt habe ich mich allerdings über die altmodischen Hock-Klos in Cervinia amüsiert, habe ich zuletzt noch in Russland gesehen. :lol:
Danke Schweiz und Bulgarien !
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 240 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

Talstationen der großen Bergbahnen. Dort bekommt der Toilettenbetreiber leichter eine professionelle Putzkolonne zur Reinigung der Anlagen. Ausserdem schadete es der "Corporate Identity" der jeweiligen Liftgesellschaft, wenn gleich hinter der Marmor-/Chrom-/Edelstahl-Fassade der Saustall losginge. Da leistet man sich dann schon den Aufwand, das in Ordnung zu halten.
Unteres Ende der Skala sind die bestenfalls als letzter "Notbehelf" tauglichen diesbezüglichen Einrichtungen mancher "Würstlhütten". Dass bei denen die Instandhaltung der Toiletten einen anderen Stellenwert hat, ist ja auch einsehbar.
Klosterwappen
Wurmberg (971m)

@ Talabfahrer:

Aber bei den meisten Talstationen ist es in den Bedürfnisanstalten ar...kalt, sodass man sich ebendiesen abfriert, wenn man sitzt.

Übrigens, einen Nachtrag hätte ich noch:
Talstation / Büffet an der Talstation der Schaidbergbahn in Obertauern
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2027 zu wünschen!
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Also zwar hält die Blase noch gut, aber wenn dann meide ich Hütten auch, wo viel los ist und viel pausiert wird, da wird auch eine Menge Wasser gelassen. Ich kenne eigentlich nur WCs am Arlberg und da habe ich noch nichts ungepflegtes gesehen.

Geheimtipp sind bestimmt Mittelstationen oder wo man halt umsteigt, sowas suche ich auf, da dort eigentlich niemand groß Rast hält, beispielsweise das WC an der Talstation Kriegerhornbahn in Lech, da war es bisher supersauber und man war ganz allein.

Genereller Tipp, alle WCs meiden, in dessen Nähe sich Skihütten befinden.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skihase »

Auch für Frauen-Toiletten gilt: am Besten an Mittelstationen! Am Schlechtesten auf kleinen, ach so urgemütlichen Hütten...
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Bumps
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Bumps »

Klosterwappen hat geschrieben:D

Das wäre aber auch eine Umfrage wert:
Wo befinden sich in Pistennähe gepflegte Bedürfnisanstalten, die man ohne Verletzngsgefahrerreichen kann?
Unterhalb der Baumgrenze links und rechts der Piste :biggrin:

"Gross" ist aus Gründen der oben gut beschriebenen Artistik ohnehin zu vermeiden und klein geht irgendwie immer :?
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Das ist mir in den letzten Jahren unangenehm auffallen, dass immer mehr Typen am Pistenrand p...! Und nicht etwa im Wald, sondern direkt an der Piste... :abgelehnt:
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein

Beitrag von darkstar »

Bumps hat geschrieben:Unterhalb der Baumgrenze links und rechts der Piste :biggrin:

"Gross" ist aus Gründen der oben gut beschriebenen Artistik ohnehin zu vermeiden und klein geht irgendwie immer :?
Jop genau, ich schlag mich da auch einfach in die Büsche.

Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 240 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

Klosterwappen hat geschrieben:@ Talabfahrer:
Aber bei den meisten Talstationen ist es in den Bedürfnisanstalten ar...kalt, sodass man sich ebendiesen abfriert, wenn man sitzt.
Das hab ich in der Gegend, wo ich beim Skifahren unterwegs bin (Gebiet der "allstarcard", also Alpbach bis Kitzsteinhorn) noch nirgends erlebt. Vielleicht handeln unsere Seilbahnchefs mit der TIWAG oder der Salzburg AG bessere Stromlieferkonditionen aus als ihre Kollegen weiter im Osten und können sich so eine Heizung fürs Häusl leisten :biggrin:
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Außer in IT hab ich mit Toiletten bisher keine sonderlich negativen Erfahrungen in Skigebieten gemacht, weder in Puncto Hygiene, noch in Puncto Kälte. Da sind manche Dorf-Wirtschafts-Toiletten in der fränkischen Pampa dreckiger, älter, ungemütlicher.
Klosterwappen
Wurmberg (971m)

"Salomon der Weise spricht, in Hüttennähe pisst man nicht."

Stand bei der Schwaiger Hütte am Stuhleck angeschrieben, als sie noch urtümlich war und nur über ein Häuschen im Wald mit Herz in der Tür und einem Donnerbalken darin verfügte - bist Du deppert, da drinnen hat es gerochen; da war die versuchung schon sehr groß, bei einem Baum sein Lackerl zu machen.

Wer von Euch kennt den Häusel-Container bei der Talstation der Promi Bahn im Kaltenbachtal? Da frierst Du an.
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Ich hätte da noch einen Tipp für Euch 8) :
http://www.windel-net.de/2006/05/testpe ... sucht.html
Spart außerdem auch Zeit und ist gut für die Skiline!!
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Skihase hat geschrieben:Das ist mir in den letzten Jahren unangenehm auffallen, dass immer mehr Typen am Pistenrand p...! Und nicht etwa im Wald, sondern direkt an der Piste... :abgelehnt:
Mein Vater hat uns als Kindern schon stets gesagt:
"Sie standen an den Hängen und Pis(s)ten." :)
BigB
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von BigB »

Das genussvollste überhaupt: An einsamen Stellen mit Ausblick praktizieren wir "PP" soll heißen "Panorama Pissen"
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 199 Mal

Beitrag von GMD »

Ich hätte ja nicht gedacht, dass das Niveau in diesem Topic noch tiefer fallen kann, aber da habe ich mich scheinbar gründlich geirrt. :?
Probably waking up
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Skihase hat geschrieben:Das ist mir in den letzten Jahren unangenehm auffallen, dass immer mehr Typen am Pistenrand p...! Und nicht etwa im Wald, sondern direkt an der Piste... :abgelehnt:
Oder direkt an/neben der Bergstation des Lifts etc. - vielleicht sind das Tourengeher, die ihren Unmut über die Skigebiete auslassen..

Übrigens, in Livigno gibt's im Restaurant an der Bergstation der 6EUB folgendes:

Bild
^ .. was sich die Italiener nicht alles einfallen lassen...

Bild
^ Kurios-modernes-WC im Restaurant an der Bergstation: Man muss einen Knopf drücken, damit die Tür aufgeht....

Bild
^ .. keine Klobrille, und wenn keiner drin ist, wird hier aus diversen Düsen anscheinend alles Nassgespritzt! Und das WC-Papier soll man oben in die Abfallklappe schmeißen ... Da sich die Tür außerdem selbst verriegelt, brauchts noch einen SOS-Knopf. Ufz...

Dolomitenfan
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Dolomitenfan »

Klosterwappen hat geschrieben:Das wäre aber auch eine Umfrage wert:
So, nun habe ich mich doch endlich mal hier registriert - endlich ein Thema wo ich wirklich was dazu zu sagen habe :biggrin: und nicht einfach nur Mitleser bei meinem Mann bin :D .
Da Klosterwappen wohl so wie ich häufig in NÖ und der Steiermark zum Schi fahren unterwegs sein wird, werde ich mal versuchen die diversen brauchbaren Bedürfnisanstalten in dieser Region zu listen. Aufnahmekriterien in diese Liste sind Sauberkeit, stufenloser Zugang und Heizung!
NÖ:
Mönichkirchen: Talstationsgebäude, Mönichkirchen
Alpengasthof Enzian, Schwaig
Berggasthof, Schwaig
Gasthof Fernblick, ehemalige Mittelstation Wechsellifte
Hallerhaus, an der blauen 6
Hirschenkogel: Bergstation Gondel
Hochkar: Gasthof Blaimauer, Talstation 4 KSB
Karhütte, Draxlerloch
Unterberg: Gasthof Herzog, Ausstieg Bus
Schneidlifthütte
Jauerling: Schihütte
Puchberg: Salmanderstüberl, 4KSB Talstation

Steiermark:
Kreischberg: Gondel Bergstationsgebäude
Stuhleck: Restauant W11, Bergstation Weißenelfbahn

Sollte jemand auch gerne eine Liste der Wc-Anlage im Bereich Dolomiti Superski wollen, so wäre das auch gerne möglich :biggrin: .
Klosterwappen hat geschrieben:Das finde ich nämlich extrem lästig; wenn dort das Wasser - oder was auch immer - steht, die Latzhose runterlassen zu müssen und diese so hoch zu halten, dass sie nicht in die Brühe eintaucht aber andererseits die Rosette soweit freigibt, das eine Entleerung möglich wird, ohne die Fäkalien in der Hose zu deponieren - DAS ist die WAHRE HERAUSFORDERUNG eines Schitages.
Tja, darum habe ich mir eine Schihose zugelegt, welche von einem Gürtel gehalten wird - denn als Frau muß man sonst immer die ganze Latzhose ausziehen .... und das ist wahrlich schrecklich unpraktisch ...
Saison 2021/22: 2x Jauerling, 3x Mönichkirchen, 1x Annerlbauer (Krieglach), 2x Strallegg, 1x Pirstingerkogellift Sommeralm, 1x Teichalmlifte, 1x Schmittenhöhe, 1x Wildkogel-Arena, 1x Stuhleck, 1x Gerlosplatte

Saison 2020/21: 3x Kinderland St. Corona, 2x Schieferwiese, 4x Mönichkirchen, 4x Schmolllifte, 2x Annaberg, 1x Niederalpl, 1x Jauerling, 1x Grebenzen, 1x Pirstingerkogellift Sommeralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Also mir ist bisher noch kein verdrecktes Klo in den Schigebieten untergekommen. Was ich aber tunlichst vermeide übern Schitag ist eine SP=SchissPause, ausser es ist wirklich dringend. Kostet nämlich Zeit, ausser man legt eine Glückswurst ab :wink: , das passiert mir aber grad in Schigebieten sehr selten, dauert dann immer gefühlt ewige Minuten beim Hintern ausputzen. Das berühmte Doppel-P=PinkelPause ist aber kein Problem.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
toxy123
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von toxy123 »

Glückswurst
Da hat wohl einer zu lange auf Stupidedia recherchiert :lol:
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von stivo »

köstlich.... man könnte meinen, wir sind schon im Sommerloch. :D
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

^^ Was die Klimaerwärmung so alles verursacht. Jetzt gibt es ein Sommerloch schon im Frühling. :wink:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von citta dei sassi »

Klosterwappen hat geschrieben:"Salomon der Weise spricht, in Hüttennähe pisst man nicht."

Stand bei der Schwaiger Hütte am Stuhleck angeschrieben, als sie noch urtümlich war und nur über ein Häuschen im Wald mit Herz in der Tür und einem Donnerbalken darin verfügte - bist Du deppert, da drinnen hat es gerochen; da war die versuchung schon sehr groß, bei einem Baum sein Lackerl zu machen.
Das klingt ja fast wie das WC in Mubende auf dem Weg von Fort Portal nach Kampala. Da ist irgend was beim Einbau falsch gelaufen. Es handelte sich um normale Kloschüsseln die aber aus einem mir nicht nachvollziehbarem Grund bis auf die oberste Kante im Beton versenkt worden ist. :traeumich: Darüber wurde dann eine Art Donnerbalken zum runterklappen installiert. Mag vielleicht für dortige Verhältnisse einen gewissen Luxus darstellen aber auch nur dann wenn denn auf der anderen Seite ein Anschlag für jenen Balken da gewesen wäre. Und das Klopapier war unter anderem eine 2 Jahre (!) alte Bildzeitung die fein säuberlich in Streifen geschnitten wurde. Wo das Ding hergekommen ist frage ich mich heute noch da es in ganz Uganda keine deutschsprachige Zeitung zu kaufen gibt und keine deutsche Airline Entebbe anfliegt.....

Wenn es sich mir dieses Jahr ausgeht und ich es endlich mal auf den Scott-Elliot-Pass schaffen sollte und ich die besagte Wirtschaft wieder finde mach ich ein Foto.........

Aber wer denkt schon daran im Urlaub Fotos von WC-Anlagen zu erstellen......... :irre:
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Widdi hat geschrieben: Was ich aber tunlichst vermeide übern Schitag ist eine SP=SchissPause, ausser es ist wirklich dringend
Vor allem in Italien wenn's nur Steh-WCs gibt und man dann auch noch Skischuhe anhat, das klappt bei mir gar nicht. Bevor dann aber die Hälfte in die Hose geht, und da ich hinten keine Augen zum Zielen hab, ists mir dann relativ wurscht, wenn das Zeux an der Wand landet. Wird eh mit dem Wasserschlauch wieder saubergespritzt...
Dolomitenfan
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Dolomitenfan »

starli hat geschrieben:Vor allem in Italien wenn's nur Steh-WCs gibt und man dann auch noch Skischuhe anhat, das klappt bei mir gar nicht.
In dieser Hinsicht habe ich im Februar meine Panik vor italienischen WCs abgelegt :biggrin: ich hätte es nie für möglich gehalten, aber: ja, man kann auch als Frau mit Schischuhen ein Steh-WC benützen, ohne zu verunfallen :biggrin: .
Saison 2021/22: 2x Jauerling, 3x Mönichkirchen, 1x Annerlbauer (Krieglach), 2x Strallegg, 1x Pirstingerkogellift Sommeralm, 1x Teichalmlifte, 1x Schmittenhöhe, 1x Wildkogel-Arena, 1x Stuhleck, 1x Gerlosplatte

Saison 2020/21: 3x Kinderland St. Corona, 2x Schieferwiese, 4x Mönichkirchen, 4x Schmolllifte, 2x Annaberg, 1x Niederalpl, 1x Jauerling, 1x Grebenzen, 1x Pirstingerkogellift Sommeralm
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“