DSV Skiatlas vs. ADAC Skiguide

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: DSV Skiatlas vs. ADAC Skiguide

Beitrag von j-d-s »

Um mal eine positive Kritik zu formulieren:
Where to Ski and Snowboard, die englischen Skiatlanten, ist wieder da! Dieses Jahr mit "Where to Ski in Austria", wo also nur österreichische Skigebiete enthalten sind, aber mit echter Beschreibung von Erfahrungen der Autoren, nicht die Kopien der Werbetexte wie in deutschen Skiatlanten. Ein Beispiel ist die Differenzierung in Eignung für Anfänger, fortgeschrittene Anfänger, Fortgeschrittene und Experten mit Einzelheiten wo es wann typischerweise gut geht und wann nicht, welche Pisten und Skirouten eher einfach sind und welche eher schwierig.

Auch bei Amazon.de erhältlich: https://www.amazon.de/dp/1999770803/

Man muss aber der englischen Sprache mächtig sein ;). Übrigens soll es nächstes Jahr Bücher für Italien und Frankreich geben, und übernächstes die Schweiz und (vmtl.) Nordamerika. Bis dahin ist nach wie vor Where to Ski and Snowboard 2016 zu empfehlen, also für alles außer Österreich.

Benutzeravatar
scratch
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1037
Registriert: 17.12.2011 - 15:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Neumarkt i.d.Opf.
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 430 Mal

Re: DSV Skiatlas vs. ADAC Skiguide

Beitrag von scratch »

Hat zufällig wer Interesse an einem DSV-Atlas von 2002 oder einem ADAC von 2010?
Oder sind die einfach nur Müll?
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1778
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: DSV Skiatlas vs. ADAC Skiguide

Beitrag von Florian86 »

Obs Müll ist, liegt im Auge des Betrachters. ;-) Ich hab früher die Skiatlanten gesammelt. Angefangen hat das damit, dass ich im Jahr 1994 den DSV-Skiatlas 1979/80 bei meinen Eltern gefunden hab und den rauf und runter geblättert hab. Da ich nicht nur die alten Infos anschaun sollte, bekam ich dann eine Zeit lang jedes Jahr einen aktuellen Skiatlas zu Weihnachten, entweder ADAC oder DSV. Zusätzlich hab ich im Verwandten- und Freundeskreis andere alte Atlanten abgestaubt und auch immer auf Flohmärkten geschaut. Ich meine, ich hab mehr als 25. :D Den DSV 2002 hab ich definitiv, beim ADAC 2010 bin ich mir nicht so sicher, wohl eher nicht. Auf jeden Fall sind sie recht nette Dokumente der Entwicklung vieler Skigebiete, auch wenn z.B. die Pistenpläne nicht immer ganz aktuell sind.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
scratch
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1037
Registriert: 17.12.2011 - 15:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Neumarkt i.d.Opf.
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 430 Mal

Re: DSV Skiatlas vs. ADAC Skiguide

Beitrag von scratch »

Also da ich sie nicht mehr verwende und auch nicht darin blättere, sind sie für mich inzwischen Platzverschwendung ;)
Wenn sie also wer gegen Versandgebühren haben will, dann bitte melden. Ansonsten kommen sie demnächst zu den ganzen anderen Büchern, die ich wegbringen werde.
Schiffle
Massada (5m)
Beiträge: 60
Registriert: 08.02.2005 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Rheinfelden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: DSV Skiatlas vs. ADAC Skiguide

Beitrag von Schiffle »

Ich habe die folgenden Atlanten (Übernahme Porto durch Empfänger) kostenlos abzugeben:

DSV Skiatlas 78/79
DSV Skiatlas 1999
ADAC Skiguide Alpen 2003
FALK Skiatlas 2004

Wenn jemand Interesse hat, bitte um Info bis spätestens Freitag, 15.12.2023.
Ansonsten bringe ich sie dann am Samstag zum Büchertauschschrank.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“