Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
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Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Wenn hier in M alle Leute in die Einkaufszentren mit dem Auto fahren würden...das wäre ein großes Verkehrschaos.
- snowflat
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Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Fernpassscheiteltunnel und Tschirganttunnel stehen wieder auf der Agenda, am Fernpass finden bereits Probebohrungen statt:
Auch lesenswert der ausführliche Abschlussbericht zur Fernpassroute: http://allesausserfern.at/startseite/sc ... -strategie
ORF berichtet auch:
Und die TT auch:
Quelle: Fernpass - ein Thema, das sich aufgestaut hatIn Sachen Fernpass-Strategie und Tunnelvarianten ging es vergangene Woche hoch her im Bezirk. Das langjährige Thema Stau auf der B179 und am Fernpass ging in die nächste Runde. Neben einer an den Landeshauptmann überreichten Petition zum Ausbau der Fernpass-Route, wurde bekannt, dass die Erdkundungsbohrungen am Fernpass bereits gestartet wurden. Vergangenen Donnerstag fand in der Reuttener Wirtschaftskammer auch eine Informationsveranstaltung des Landes Tirol und der REA zum Thema Fernpass und Fernpass-Strategie statt.
Auch lesenswert der ausführliche Abschlussbericht zur Fernpassroute: http://allesausserfern.at/startseite/sc ... -strategie
ORF berichtet auch:
Quelle: Vorbereitungen für Fernpass-ScheiteltunnelAn insgesamt fünf Stellen entlang der Fernpassstraße (B179) zwischen der Haarnadelkurve beim Fernsteinsee und dem Blindsee gibt es ab dieser Woche Erkundungsbohrungen für den Fernpass-Scheiteltunnel: Neben der Geologie werden die Grundwasser- und Bergwasserverhältnisse sowie der unterirdische Abfluss des Blindsees untersucht.
Und die TT auch:
Quelle: Fernpass: Allianz fordert schnellen Tunnelbau90 Prozent der Westtiroler Bürgermeister, Wirtschaftskammerobleute und die VP-Politikerinnen Ledl-Rossmann und Pfurtscheller machen Druck. Die Probebohungen für den Fernpassscheiteltunnel starten diese Woche.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
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- starli
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Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
^ Na sowas. Wär ja schön, wenn sich da bald mal was tun würde. Aber ich dachte, dass die Haltung zum Ausbau der Fernpassroute samt Tunnel bisher immer negativ war, von wegen "wir wollen keine zusätzliche Transitstrecke / wir wollen keine weitere Erhöhung des Verkehrs" ?
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Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Naja - evtl wirds halt wie der Arlbergtunnel und Brenner auch Sondermaut - dann dürfte sich der zusätzlich Verkehr in Grenzen halten.
- powder-fan
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Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
es wird das passieren was immer passiert: ausbau-->weniger stau-->die strecke wird attraktiver-->wieder mehr fahrzeuge-->der nächste verkehrskollaps
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Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Eben, so ist es. Dafür entlastet es aber vllt. die anderen Routen wie z.B. Zirler Berg.
Ich glaub die Strecke würde man nur dann einigermaßen staufrei bekommen wenn man alles zwischen Füssen und Imst auf der B179 / 189 autobahnähnlich 4-spurig ausbaut inkl. aller Tunnel. Ist natürlich absolut unrealistisch dass das passiert, von daher wird man immer irgendwo dort Stau haben. Sieht man ja jetzt schon dass die Passhöhe nicht das größte und einzige Problem ist sondern es an mehreren Stellen staut (Grenztunnel, Lermooser Tunnel, bei Bichlbach / Heiterwang,...).
Ich glaub die Strecke würde man nur dann einigermaßen staufrei bekommen wenn man alles zwischen Füssen und Imst auf der B179 / 189 autobahnähnlich 4-spurig ausbaut inkl. aller Tunnel. Ist natürlich absolut unrealistisch dass das passiert, von daher wird man immer irgendwo dort Stau haben. Sieht man ja jetzt schon dass die Passhöhe nicht das größte und einzige Problem ist sondern es an mehreren Stellen staut (Grenztunnel, Lermooser Tunnel, bei Bichlbach / Heiterwang,...).
- snowflat
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Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Ich sehe es nicht mal so krass, dass gleich alles 4spurig sein muss. Warum? Problem sind die Steigungen und die Kehren am Pass. Die erste Steigung Richtung Süden ist die bei Reutte, die sorgt schon für einen Rückstau. Dann die nächste Steigung hinterm Lermooser Tunnel mit scharfen Kurven bis zum Fernpassscheitel. Wenn da durch, dann so gut wie freie Fahrt. Richtung Norden ist es zum Einen der Bereich um die Raststätte als auch die Spitzkehre danach, wo nur 30kmh erlaubt sind, wodurch der Stau entsteht. Wenn man da durch ist, hat man eigentlich freie Fahrt. Kurzum: Der Zufluss ist stärker als der Abfluss, bedingt durch die Topografie, nicht durch die Anzahl der Spuren. Klar staut es sich am Ende der A7 gen Süden, weil von 2 auf 1, aber das ist eigentlich ein guter "Trichter" um den Verkehr zu dosieren.David93 hat geschrieben:Eben, so ist es. Dafür entlastet es aber vllt. die anderen Routen wie z.B. Zirler Berg.
Ich glaub die Strecke würde man nur dann einigermaßen staufrei bekommen wenn man alles zwischen Füssen und Imst auf der B179 / 189 autobahnähnlich 4-spurig ausbaut inkl. aller Tunnel. Ist natürlich absolut unrealistisch dass das passiert, von daher wird man immer irgendwo dort Stau haben. Sieht man ja jetzt schon dass die Passhöhe nicht das größte und einzige Problem ist sondern es an mehreren Stellen staut (Grenztunnel, Lermooser Tunnel, bei Bichlbach / Heiterwang,...).
Mit dem Scheiteltunnel könnte man zumindest den Rückstau über den Pass eliminieren. Dann wäre noch ein Ausbau der Steigung bei Reutte (z.B. durch einen Tunnel in Verlängerung des heutigen Ausbauendes) gut und würde die Lage dort entschärfen. Vereinzelt noch ein 2:1-Ausbau und es wäre im Vergleich zur jetzigen Situation ein Quantensprung ohne eine Autobahn dort durchzutreiben.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
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Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Das ist völlig aus der Luft gegriffen.powder-fan hat geschrieben:es wird das passieren was immer passiert: ausbau-->weniger stau-->die strecke wird attraktiver-->wieder mehr fahrzeuge-->der nächste verkehrskollaps
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Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Jawoll! Hauptsache irgendeinen dummen Kommentar abgeben.j-d-s hat geschrieben:Das ist völlig aus der Luft gegriffen.powder-fan hat geschrieben:es wird das passieren was immer passiert: ausbau-->weniger stau-->die strecke wird attraktiver-->wieder mehr fahrzeuge-->der nächste verkehrskollaps
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
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Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Ja war provokant formuliert, sorry. Hat aber denke ich trotzdem einen wahren Kern, siehe zB http://verkehrt.info/downloads/Turner.pdf.j-d-s hat geschrieben:
powder-fan hat geschrieben:
es wird das passieren was immer passiert: ausbau-->weniger stau-->die strecke wird attraktiver-->wieder mehr fahrzeuge-->der nächste verkehrskollaps
Das ist völlig aus der Luft gegriffen.
Jawoll! Hauptsache irgendeinen dummen Kommentar abgeben.
Bei der angedachten Sperrung für Radler hoffe ich dann mal nur dass die Radwege nebendran ausgebaut und asphaltiert werden. Sonst ist das mit dem Rennrad wirklich Mist. Cool wäre da natürlich die Varianten Wannecktunnel, dann wäre der alte Pass natürlich sicher ne coole neue Radstrecken. Aber das ist wohl Träumerei...
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Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Unsere Erfahrungen hier oben sagen etwas völlig anderes.powder-fan hat geschrieben:es wird das passieren was immer passiert: ausbau-->weniger stau-->die strecke wird attraktiver-->wieder mehr fahrzeuge-->der nächste verkehrskollaps
Nadelöhr Rügenbrücke ist durch den Bau einer dreispurigen Straße entschärft worden.
Die ewigen Staus gehören nun der Vergangenheit an, gelegentlich staut es beim Übergang auf die alten Straßen, aber daran wird gearbeitet.
Danke Schweiz und Bulgarien !
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Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Ich würde sogar noch einen draufsetzen und am Fernpass das Problem auch bei jenen Autofahrern sehen die entweder aus Gründen mangelnden Fahrkönnens oder ihrer Landschaftgafferei schlicht nicht auf diese Straße gehören. Denn wenn wie von mir schon beobachtet ein vollgeladener Sattelschlepper es schafft von Nassereith bis nach Bichlbach zwischen sich und einem in Nassereith direkt nach ihm aufgefahrenen PKW einen Abstand von mehreren Kilometern rauszufahren ist der Autofahrer für eine solche Strecke schlicht ungeeignetsnowflat hat geschrieben:Problem sind die Steigungen und die Kehren am Pass.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
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Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Letzte Sprengung für UmfahrungstunnelDie Umfahrung Scharnitz ist mit Gesamtkosten in Höhe von 34 Millionen Euro das größte Straßenbauprojekt, das derzeit in Tirol realisiert wird. Dienstag letzter Woche wurde mit dem Durchschlag des „Porta Claudia“-Tunnels ein großes Etappenziel erreicht. LH-Stellvertreter Josef Geisler bei der Durchschlagsfeier: „Mit dem heutigen Tunneldurchschlag rückt die Verkehrsentlastung für die Scharnitzer Bevölkerung wieder ein gutes Stück näher!“
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
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Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Der Vergleich mit der Rügenbrücke hinkt etwas, da es ja quasi nur einen Weg nach Rügen gibt. Und die Verkehrsnachfrage sich hier prinzipiell nicht verändet, da die Strecke ja nicht wirklich Teil einer bedeutenden Verkehrsachse ist.Rüganer hat geschrieben:Unsere Erfahrungen hier oben sagen etwas völlig anderes.powder-fan hat geschrieben:es wird das passieren was immer passiert: ausbau-->weniger stau-->die strecke wird attraktiver-->wieder mehr fahrzeuge-->der nächste verkehrskollaps
Nadelöhr Rügenbrücke ist durch den Bau einer dreispurigen Straße entschärft worden.
Die ewigen Staus gehören nun der Vergangenheit an, gelegentlich staut es beim Übergang auf die alten Straßen, aber daran wird gearbeitet.
Beim Fernpass haben die Verkehrsteilnehmer ja auch einige Alternativstrecken und so könnte es passieren, dass eine Attraktivitätssteigerung des Fernpasses dazu führen könnte, dass Verkehre insbesondere im Schwerverkehr (z.B. von der Inntal- oder Arlbergautobahn) dorthin verlagert werden würden, was zum Einen natürlich im angrenzenden Netz Probleme hervorrufen könnte, aber auch früher oder später dazu führen würde, dass am Fernpass selbst wieder Probleme auftreten könnten.
Generell bin ich als Verkehrsplaner der Ansicht, dass der, der Straßen sät, Verkehr ernten wird. Das von powder-fan angesprochene Phänomen ist durchaus wissenschaftlich belegbar.
Persönlich habe ich am Fernpass aber eigentlich nie großartige Probleme, man muss nur früh genug dran sein
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Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Einfach den Fernpass-Basistunnel von Füssen bis Haiming und fertig. Maut 50 Euro (wie in F/I), natürlich ohne jegliche Einheimischenermäßigungen.
Wenn sowas bei Eisenbahnen geht gehts auch mit Straßentunneln.
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Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Dann kannst du das Geld genauso gut zum Fenster rausschmeissen oder verbrennen: Wer würde denn für 50€ den Tunnel benutzen, wenn du mit wenig mehr Zeit über den Pass oder über Seefeld fahren kannst?? Der Vergleich mit Frankreich hinkt doch ziemlich, da es weder zum Montblanc- noch zum Fréjus- Tunnel eine Alternative mit unter 1h Zeitverlust gibt.
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Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Leider ist es jetzt aber genauso geworden, wie ich schon befürchtet hatte. Der Umbau entzerrt nur den aus Kufstein abfließenden und den von der Autobahn Richtung Eiberg gerichteten Verkehr. Gestern am Montag, 2.1., gab es am Vormittag in der Gegenrichtung genau den beschriebenen Effekt. Rückstau auf der Eibergstrasse bis zum Beginn des Gefällestücks bei der Steinernen Stiege. Abfluss Richtung Autobahn durch die Mautvermeider blockiert. Wer also eine Autobahn-Vignette hat, sollte bei starkem Verkehr aus der Skiwelt Wilder Kaiser, Kitzbühel, St. Johann i.T. kommend unbedingt über Wörgl auf die Inntal-Autobahn fahren, zumindest dann, wenn ihm Zeit etwas wert ist.Talabfahrer hat geschrieben:Eiberg-Kreisverkehr wird ausgebaut.
Hoffentlich machen's da keinen Murks und bauen (bzw. markieren) auch die Richtung vom Eiberg kommend weit genug aufwärts vom Kreisverkehr so, dass die Maut-vermeidenden Kufstein-Durchfahrer nicht wie bisher per Rückstau die Zufahrt zur Autobahn blockieren.
Anscheinend hatten zum Jahreswechsel 2016 / 2017 viele Hotels für die Weihnachtsurlauber anstelle der üblichen Aufenthalte von Samstag bis Samstag An- und Abreise am Montag akzeptiert.
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Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
War nicht ganz ernst gemeint . Aber den Fernpass zur vierspurigen Schnellstraße auszubauen so wie von Sallanches nach Chamonix (schau dir das einfach mal an, das ist da echt schwieriges Terrain und durchaus vergleichbar) wäre schon machbar.Wurzelsepp hat geschrieben:Dann kannst du das Geld genauso gut zum Fenster rausschmeissen oder verbrennen: Wer würde denn für 50€ den Tunnel benutzen, wenn du mit wenig mehr Zeit über den Pass oder über Seefeld fahren kannst?? Der Vergleich mit Frankreich hinkt doch ziemlich, da es weder zum Montblanc- noch zum Fréjus- Tunnel eine Alternative mit unter 1h Zeitverlust gibt.
Wegen Montblanc/Frejus: Sowas würde ja nichtmal ausreichen, weil die Tunnel nur einröhrig sind. Und die Maut ist zwar happig, aber das machen sie eben weil man kaum ne Wahl hat und mit aller Gewalt Maut sparen wollen ist in F und I sowieso unmöglich, mit deren streckenbezogener Maut. Außer man hat Lust über die Landstraße mit tausenden Kreisverkehren und in Frankreich Hubbeln die nur mit 20 km/h überfahren werden können, zu fahren und dreimal so lange zu brauchen.
Vielleicht würds aber tatsächlich am meisten helfen am Fernpass eine Maut pro Durchfahrt von 10 Euro einzuheben, an den jeweiligen Großstautagen...
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Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Ich fürchte nein denn dann würde über Ehrwald und Garmisch geflüchtet und in Folge dann der Zirlerberg zugestaut.j-d-s hat geschrieben:Vielleicht würds aber tatsächlich am meisten helfen am Fernpass eine Maut pro Durchfahrt von 10 Euro einzuheben, an den jeweiligen Großstautagen...
Aber ich denke mit nem Tunnel zwischen Füssen und Ötztal Bhf. und nem 10er Extramaut dafür könnten sich viele anfreunden.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
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Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Nicht erst am Zirlerberg. Der "Großraum" GAP steht so schon vor dem Kollaps. Von Ehrwald nach GAP steht man teilweise ab Griesen im Stau an starken Tagen.
Das würde sich dann mit dem Verkehr der A95 aus Farchant kommend vereinigen und schiebt sich dann weiter bis ins Inntal. Ganz abgesehen von dem Umweg für die, die ins Tiroler Oberland müssen.
Herzlichen Glückwunsch! Das ist man selbst im Kriechtempo übern Fernpass schneller.
Das würde sich dann mit dem Verkehr der A95 aus Farchant kommend vereinigen und schiebt sich dann weiter bis ins Inntal. Ganz abgesehen von dem Umweg für die, die ins Tiroler Oberland müssen.
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Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Jetzt ist dieser Sch....Fernpass auch noch gesperrt! Und wir wollten da heute Nachmittag drüber! Weiß jemand, wie lange das in der Regel dauert, bis die die hängengebliebenen Fahrzeuge wieder frei kriegen?
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
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Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
... ist doch schon wieder auf
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Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Ja, danke, grade gesehen. Hoffentlich bleibt das jetzt so...
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Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Nur daß sich dort mit Umfahrung Oberau, Kramertunnel und Umfahrung Scharnitz wenigstens was tut, während am Fernpaß noch nicht mal konkret irgendwas geplant wird.Pistencruiser hat geschrieben:Der "Großraum" GAP steht so schon vor dem Kollaps.
Eine vierspurige Schnellstraße wird erstmal auch nicht benötigt, die drei Tunnels welche schon vor Jahrzehnten mal auf ner Straßenkarte eingezeichnet wären würden reichen:
Tschirganttunnel ca. 4 km
Fernpaßtunnel (T+R Nassereith bis ca. zum Weißensee): ca. 5 km
Gschwendtkopf-, oder Tauerntunnel (zwischen Reutte-Süd und Heiterwang): ca. 3 km
Das alles sowie die dazwischenliegenden Flachstrecken (wären dann nämlich alle flach) in durchgehendem höhenfreien 2+1 und es wären 99% der Staus Geschichte...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
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Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Kramertunnel? Hab ich da was verpasst?
Sollte da je was werden, hab ich wahrscheinlich schon den Lappen abgegeben.
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