WM St. Moritz - Kunstflieger holt SRF-Kamera vom Himmel

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2825 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

WM St. Moritz - Kunstflieger holt SRF-Kamera vom Himmel

Beitrag von Bergwanderer »


Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: WM St. Moritz - Kunstflieger holt SRF-Kamera vom Himmel

Beitrag von Fab »

Dass nach "Ramstein" noch ein Verantwortlicher eine Flugshow über den Köpfen eines Massenpublikums genehmigt - unbegreiflich!
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: WM St. Moritz - Kunstflieger holt SRF-Kamera vom Himmel

Beitrag von Leonkopsch123 »

Ist zwar schon Tradition in St. Moritz das dort immermal eine ,,kleine" Flugshow stattfindet und das ist dann natürlich auch immer mit einem gewissen Risiko verbunden. 30 Jahre geht's dort gut und jetzt wo die Technik schon so ausgereift ist und alles gefühlt 100 mal geprobt werden muss bevor es stattfinden darf geht was schief. Man darf sich nicht ausmalen was passiert wäre wenn das Flugzeug abgestürzt wäre oder die Kamera jemanden dramatisch verletzt hätte. Um richtig Spektakel zu bieten ist halt auch ein Gewissens Risiko vorprogrammiert und die Leute wollen so ein Spektakel, die Flüge oder andere Sachen müssen immer spektakulärer werden und somit steigt natürlich auch das Risiko das dann eines Tages wirklich etwas passiert. Heute wurde der Tag eingeholt. :?

Das war dann aber warscheinlich auch der letzte Auftritt der Kunstfliegerstaffel in St. Moritz.
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: WM St. Moritz - Kunstflieger holt SRF-Kamera vom Himmel

Beitrag von Thunderbird80 »

Das denke ich nicht. Es wird auch weiterhin Vorführungen dieser Art beim Ski weltcup geben. Gleich am nächsten WE beim Weltcup in Crans Montana wird das PC 7 Team wieder auftreten. In Österreich sind die Flying Bulls immer vertreten. Zumindest in Kitzbühl.

Es ist vermutlich (genaueres muss man abwarten nach der Untersuchung des schweizer Militärs) nicht die Schuld des Piloten. Die haben ihr Programm geflogen das sie immer fleigen. Da war nichts besonderes oder extremes dabei. Ich würde eher sagen das jemand von den Organisatoren da geschlampt hat. Wenn man so ein Kameraseil so extrem hoch hängt, muss man ein zusätzliches Paralell seil aufhängen mit orangenen Bällen dran.Schon allein wegen möglichen Rettungshubschrauber einsätzen. Der Vergleich den vermutlich jetzt einige tätigen mit SEilbahnseilen gilt nur zum Teil. Masten und Seile von Seilbahnen sind deutlich tiefer und man erkennt sie besser, da ja immer (auser Nachts) Sessel oder Gondeln dran hängen. Oder ein Mast mit dem dazugehörigen Seil wie zum Beispiel bei einer Pendelbahn (Kitzsteinhorn als Beispiel) ist so hoch, dass diese in speziellen Karten eingezeichnet sind und auch orangene Bälle an einem Parallelseil hängen. (oftmals sind auch die Masten weiss rot bemalt)
freerider13
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1533
Registriert: 07.12.2010 - 16:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: WM St. Moritz - Kunstflieger holt SRF-Kamera vom Himmel

Beitrag von freerider13 »

Ganz ehrlich: nach cavalese wird mir schlecht, wenn ich so was lesen muss...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1057
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: WM St. Moritz - Kunstflieger holt SRF-Kamera vom Himmel

Beitrag von Klosterwappen »

@freerider13:

Das sehe ich wie Du!
Nach Ramsetin und Cavalese muß mit solchen "Shows" Schluss sein.
Es muss Grenzen geben, ab wann eine Gefährdung nicht mehr vertretbar ist.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: WM St. Moritz - Kunstflieger holt SRF-Kamera vom Himmel

Beitrag von Thunderbird80 »

Cavalese war keine airshow sondern nur ein Übungsflug.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: WM St. Moritz - Kunstflieger holt SRF-Kamera vom Himmel

Beitrag von ski-chrigel »

Thunderbird80 hat geschrieben:Das denke ich nicht. Es wird auch weiterhin Vorführungen dieser Art beim Ski weltcup geben. Gleich am nächsten WE beim Weltcup in Crans Montana wird das PC 7 Team wieder auftreten. In Österreich sind die Flying Bulls immer vertreten. Zumindest in Kitzbühl.

Es ist vermutlich (genaueres muss man abwarten nach der Untersuchung des schweizer Militärs) nicht die Schuld des Piloten. Die haben ihr Programm geflogen das sie immer fleigen. Da war nichts besonderes oder extremes dabei. Ich würde eher sagen das jemand von den Organisatoren da geschlampt hat. Wenn man so ein Kameraseil so extrem hoch hängt, muss man ein zusätzliches Paralell seil aufhängen mit orangenen Bällen dran.Schon allein wegen möglichen Rettungshubschrauber einsätzen. Der Vergleich den vermutlich jetzt einige tätigen mit SEilbahnseilen gilt nur zum Teil. Masten und Seile von Seilbahnen sind deutlich tiefer und man erkennt sie besser, da ja immer (auser Nachts) Sessel oder Gondeln dran hängen. Oder ein Mast mit dem dazugehörigen Seil wie zum Beispiel bei einer Pendelbahn (Kitzsteinhorn als Beispiel) ist so hoch, dass diese in speziellen Karten eingezeichnet sind und auch orangene Bälle an einem Parallelseil hängen. (oftmals sind auch die Masten weiss rot bemalt)
Für ein temporäres Seil braucht es keine Markierung, sondern das wird im NOTAM veröffentlicht. Zudem wurde das Team gebrieft. Ich vermute die Schuld sicher nicht bei den Organisatoren, sondern beim Teamleader, der den Anflug ungewollt tief ansetzte. Seine Mitglieder fliegen dann quasi "blind" hinterher.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Sauerland_6_CLD
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1032
Registriert: 07.11.2009 - 04:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: WM St. Moritz - Kunstflieger holt SRF-Kamera vom Himmel

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

Typisch deutsch gleich wieder alles verbieten zu wollen, di Kunstflugstaffel ist in der Schweiz eine Institution die ich auch gerne sehe. Und wenn man denen mitteilt das dort Seile verlaufen, dann fliegen sie auch darüber, nur wissen müssen sie es!

https://www.nzz.ch/schweiz/aktuelle-the ... -ld.146238
Die Zeit als Autos und Computer noch Commodore hießen war klar besser

freerider13
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1533
Registriert: 07.12.2010 - 16:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: WM St. Moritz - Kunstflieger holt SRF-Kamera vom Himmel

Beitrag von freerider13 »

Thunderbird80 hat geschrieben:Cavalese war keine airshow sondern nur ein Übungsflug.
Das ist klar. Gemeinsamkeit aber: Es wurde ein Seil durchtrennt, weil irgendwer irgendwas falsch gemacht hat. Darum geht's.

Punkt ist ja: Die Shows sind einfach schon wieder viel zu nah dran in meinen Augen. Wenn auch spektakulär - aber geht das immer gut? Was, wenn es keine Kamera sondern das Seil des Lifts gewesen wäre?...

Ganz ehrlich: Ich stand dieses Jahr auch wieder auf der Streif und fand es schade, dass dieses Jahr die Jets der Flying Bulls nicht da waren. Hatte sicher seine Gründe, die ich aber nicht kenne. Aber ein wenig mulmig ist mir dennoch während der Show - auch wenn ich sie cool finde.

Warum?
Nun: Als Kind habe ich meine Sommerferien in Lignano/Italien verbracht. Zum fixen Wochenprogramm gehörten die Trainingsvorführungen der "Frecce Tricolore" ein mal die Woche direkt überm Strand. Hat jeder drauf gewartet. Nach einer Vorführung meinte der Sprecher übers "Megaphonauto": "Nächste Woche sind wir natürlich wieder da, allerdings nur mit unseren Propellermaschinen ohne Farbeffekte. Die Jets sind ein paar Tage auf einer Flugshow, die kommen erst in zwei Wochen wieder! Wir sehen uns, wenn wir aus Rammstein wieder zurück sind!!!" (In dem Moment flog einer der Jets zum Abschied in max. 50m Höhe einmal den Strand entlang über die Köpfe der Touristen und Gäste hinweg...)
Dass sie nie widerkamen muss ich wohl kaum wem erklären...

Wenn man das Live miterlebt hat, am nächsten Tag in der "Urlaubs - Bild" erfährt was passiert ist, dann zweifelt man halt einfach immer, wie genau das berechnet werden kann. Wann einer runterkracht. Und was mit einem selbst passiert wäre, wenn das exakt gleiche Manöver bereits zwei Tage vorher schief gegangen wäre...

Schöne Grüße,
Jan
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: WM St. Moritz - Kunstflieger holt SRF-Kamera vom Himmel

Beitrag von ski-chrigel »

nur wissen müssen sie es!
Taten sie mit Bestimmtheit auch. Steht auch in dem verlinkten NZZ-Bericht. Aber auch Toppiloten sind Menschen und nicht fehlerfrei. Ich bin auch Akropilot und weiss, wie schnell es geht, dass man sich um einige Meter verschätzt.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 797
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

Re: WM St. Moritz - Kunstflieger holt SRF-Kamera vom Himmel

Beitrag von Finsteraarhorn »

Klosterwappen hat geschrieben:@freerider13:

Das sehe ich wie Du!
Nach Ramsetin und Cavalese muß mit solchen "Shows" Schluss sein.
Es muss Grenzen geben, ab wann eine Gefährdung nicht mehr vertretbar ist.
Dann sollten vielleicht auch Motorsportarten verboten werden.
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: WM St. Moritz - Kunstflieger holt SRF-Kamera vom Himmel

Beitrag von 3303 »

In der Schweiz gibt es ja Einschränkungen bzw. sogar Verbote von bestimmten Arten von Motorsport, obwohl man das gut absichern kann. Wer über 200 km/h auf der Autobahn fährt wird ohne Betrachtung des tatsächlichen Risikos mit Gefängnis bestraft.
Solche Flugshows über Köpfen und Stödten, die sich nicht absichern lassen und bei Fehlern verheerende Konsequenzen haben können, hält man aber offenbar für vertretbar.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: WM St. Moritz - Kunstflieger holt SRF-Kamera vom Himmel

Beitrag von ski-chrigel »

Ja, weil solche Flugshows in der Bevölkerung eine riesige Unterstützung finden. Ich erinnere gerne an den Zuschauer-Aufmarsch an der Air 14 in Payerne.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
siri
Wurmberg (971m)
Beiträge: 991
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: WM St. Moritz - Kunstflieger holt SRF-Kamera vom Himmel

Beitrag von siri »

Die Zuschauer dort kommer aber wegen Skirennen, nicht wegen den Kunstfliegern. Muss man denn immer aus jeder Veranstaltung eine Zirkusattraktion machen ?
Überhaupt, wie hoch hing denn das Seil. Als sooo tief muss man ja nicht über die Zuschauer fliegen, zumal man in grösserer Höhe das ja ingesamt besser sehen kann.
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: WM St. Moritz - Kunstflieger holt SRF-Kamera vom Himmel

Beitrag von snowstyle »

so verschieden ist halt manchmal die sichtweise in bezug auf geschwindigkeit. darf man auf schweizer straßen nur schleichen, so sind solch riskante flugshows wieder ok. das versteht - wer will, ich jedenfalls nicht. :rolleyes:
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: WM St. Moritz - Kunstflieger holt SRF-Kamera vom Himmel

Beitrag von extremecarver »

Ich bin ja auch nicht für ein Verbot - Grad Flugshows sind doch toll - jeder weiß dass da ein klitzkleines Risiko bleibt und man entscheidet sich ja wegen den Fliegern zum kommen. Aber bei einem Skirennen - brauch ich keine Flugshow... Generell ging mir etwa im Wallis die Schweizer Luftwaffe oft genug auf den Keks - einfach nicht sehr der Bergfreude entsprechend wenn die 2mal täglich mit ihren Überschalljets in gefühlt 1km Höhe durchs Wallis donnern.

Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: WM St. Moritz - Kunstflieger holt SRF-Kamera vom Himmel

Beitrag von Theo »

Die Zuschauer dort kommer aber wegen Skirennen, nicht wegen den Kunstfliegern. Muss man denn immer aus jeder Veranstaltung eine Zirkusattraktion machen ? Überhaupt, wie hoch hing denn das Seil. Als sooo tief muss man ja nicht über die Zuschauer fliegen, zumal man in grösserer Höhe das ja ingesamt besser sehen kann.
Das Seil hing auf alle Fälle viel höher als es hier einige glauben würden. Das Ding hatte ein Spannfeld von 1.1km, und das über qoupiertem Gelände.
Ja, die Zuschaer kommen wegen dem Skirennen und nein, ich brauche da auch keine Flugshow obwohl ich Flugshows an und für sich toll finde. Ich bin aber nicht räpresentativ und seien wir ehrlich, gibt es kein Rahmenprogramm heisst es ganz schnell " Langweilige Scheissveranstaltung, da wird ja nichts geboten".

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“