Sessel einer Sesselbahn in Meiringen-Hasliberg abgestürzt

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 797
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

Sessel einer Sesselbahn in Meiringen-Hasliberg abgestürzt

Beitrag von Finsteraarhorn »

Eigentlich sind kaum Infos in diesem Artikel enthalten. Ich frage mich aber was man falsch bedienen kann, dass so etwas passiert.

http://mobile2.bernerzeitung.ch/article ... 08f4000001

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9459
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sessel einer Sesselbahn in Meiringen-Hasliberg abgestürz

Beitrag von Petz »

Eine etwas sehr mysteriöse Vorfallsbeschreibung denn Schrittempo gibt´s beim Ausfahrtsniederhalter wo der Sessel lt. Artikel vom folgenden rausgehoben wurde ja normalerweise nicht und bei einem Kuppelfehler (falls das ne KSB war) sollte die Anlage ja eigentlich ne Notabschaltung durchführen... :gruebel:

Der Vorbericht der Sust gibt leider überhaupt keine Details her:

https://www2.sust.admin.ch/pdfs/BS//pdf ... 001_VB.pdf
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3480
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Sessel einer Sesselbahn in Meiringen-Hasliberg abgestürz

Beitrag von Harzwinter »

Wenn es auf der Mägisalp geschehen sein soll, kann es eigentlich nur die 4KSB Glogghüs I (= Hääggen) gewesen sein. So eine 4KSB beschleunigt und kuppelt aber automatisch. Wenn hier ein Mitarbeiter belastet wird, muss der fahrlässig an der Automatik manipuliert haben. Glogghüs II ist fixgeklemmt, da muss man den Sessel zur Herbeiführung der Situation schon absichtlich vom Seil schrauben.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12392
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sessel einer Sesselbahn in Meiringen-Hasliberg abgestürz

Beitrag von Ram-Brand »

Bedienungsfehler und Sesselabsturz:

Daraus würde ich folgern, dass die Klemmkraftprüfung ausgelöst hat und der Bedienstete, den Sessel ohne eine Zweitprüfung auf die Strecke geschickt hat.
Außerdem darf ein Sessel, der negativ durch die Klemmkraftprüfung gefahren ist, nicht mit Personen auf die Strecke geschickt werden.

Da der genaue Ablauf was dann zu tun ist in der Bedienungsanleitung steht und auch jedem Angstellten der am Lift arbeitet erklärt wird, gilt das dann als Bedienungsfehler, wenn man sich nicht daran hält.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
snowflex
Massada (5m)
Beiträge: 27
Registriert: 08.01.2004 - 13:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: CH
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Sessel einer Sesselbahn in Meiringen-Hasliberg abgestürz

Beitrag von snowflex »

...wenn es ihm denn auch erklärt wurde. Klar ist, dass der Mann vor Ort falsch reagiert hat. Warum aber es zu einem Stillstand des Sessels in der Ausfahrt kam, hat sicher auch eine technische Ursache (zB falsche Einstellungen der Kuppelstelle, Mangel an der Klemme?), dies bleibt unerwähnt und das die Fahrzeuge in diesem Bereich (1. Stütze) mit Schrittgeschwindigkeit fahren, stimmt hinten und vorne nicht. Da musste wahrscheinlich einer den Kopf für weitere Unzulänglichkeiten hinhalten.
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sessel einer Sesselbahn in Meiringen-Hasliberg abgestürz

Beitrag von Theo »

Schrittgeschwindigkeit ist jetzt schon grad übertrieben aber stimmt insofern dass es ja während dem wiederanfahren passiert sein muss. Dass an der Bahn nichts kaputt war behauptet ja auch gar niemand, nur wenn man nach dem Ansprechen von Sicherheitseinrichtungen ( ist zwar nirgends erwähnt, aber ich lese es aus dem Vorbericht so raus ) wieder hirnlos anfährt dann knallt es eben.
Kopf hinhalten, naja: Wenn z.B. eine der Blenden angesprochen hat und diese wurde wieder zurückgestellt und weiter gefahren, wäre dass für mich ganz klar der Grund für eine fristlose Kündigung, egal was an der Anlage kaputt war und wessen Fahler dass gewesen sein könnte.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9459
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sessel einer Sesselbahn in Meiringen-Hasliberg abgestürz

Beitrag von Petz »

Mir drängt sich da die Vermutung auf das die Fehlkupplung möglicherweise solcherart geschah das die Klemme schloß bevor das Seil sich zwischen den Klemmbacken befand denn anders kann ich mir ein Abheben der Klemme in einer Niederhalteroba eigentlich auch dann kaum vorstellen wenn die Folgeklemme nachschiebt selbst wenn beispielsweise die Klemmenfeder gebrochen wäre.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Sessel einer Sesselbahn in Meiringen-Hasliberg abgestürz

Beitrag von j-d-s »

Harzwinter hat geschrieben:fixgeklemmt, da muss man den Sessel zur Herbeiführung der Situation schon absichtlich vom Seil schrauben.
In Torgon ist mal ein Sessel einer fixgeklemmten SB rückwärts runtergerrutscht auf den dahinter fahrenden Sessel, der war zum Glück leer (der "rutschende" Sessel war besetzt), daher ging das glimpflich aus.

Aber seitdem sind die beiden SBs die das Skigebiet mit Torgon verbunden haben stillgelegt, Ersatz hat man auch nach 3 Jahren noch nicht (oder man überholt die Lifte eben, wird auch nicht gemacht).
Benutzeravatar
missyd
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 828
Registriert: 20.12.2007 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Sessel einer Sesselbahn in Meiringen-Hasliberg abgestürz

Beitrag von missyd »


Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9459
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sessel einer Sesselbahn in Meiringen-Hasliberg abgestürz

Beitrag von Petz »

"Nicht gekuppelte Klemme" würde dann eigentlich meiner letztgeäußerten Vermutung entsprechen - offenbar den richtigen Riecher gehabt... ;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5815
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal

Re: Sessel einer Sesselbahn in Meiringen-Hasliberg abgestürz

Beitrag von ATV »

Hier gibts den Bericht dazu:
https://www2.sust.admin.ch/pdfs/BS//pdf ... 1_SumB.pdf
Inkl. Detaillierten Fotos.
Die SUST kommt zum Schluss, dass der Absturz des besetzten Sessels auf eine nicht gekuppelte
Klemme zurückzuführen ist. Die Klemme konnte nicht korrekt gekuppelt werden, weil die
Kuppelrolle wegen eines zuvor nicht erkannten Montagefehlers vom Betätigungshebel gedrückt
wurde. Die Anlage hat den Mangel bezüglich der Kuppelrolle zwei Mal korrekt detektiert
und jeweils die Anlage gestoppt. Insofern ist es unerheblich, welcher technische Defekt zu
einer ungenügenden Klemmkraft führte. Die Sicherheitssysteme der Anlage erfüllten ihren
Zweck. Der Montageprozess für die Klemmen sowie die Instruktionen und Handlungsanweisungen
für die Mitarbeitenden sind zweckmässig und geeignet. Durch mehrmalige Fehlhandlungen
eines Mitarbeitenden wurde der nicht gekuppelte Sessel zur Ausfahrt freigegeben. Es
war ein individueller menschlicher Fehler und es besteht kein systemisches Defizit. Die SUST
verzichtet deshalb gestützt auf Art. 29 Abs. 1 der Verordnung über die Sicherheitsuntersuchung
von Zwischenfällen im Verkehrswesen (VSZV) auf weitere Untersuchungshandlungen
und schliesst die Untersuchung gem. Art. 45 VSZV mit diesem summarischen Bericht ab.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9459
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sessel einer Sesselbahn in Meiringen-Hasliberg abgestürz

Beitrag von Petz »

Lieben Dank für den Link :!:
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Sessel einer Sesselbahn in Meiringen-Hasliberg abgestürz

Beitrag von Spezialwidde »

Dann frag ich mich ernsthaft was in so einem Stationsbediensteten vorgeht :nein:
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5815
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal

Re: Sessel einer Sesselbahn in Meiringen-Hasliberg abgestürz

Beitrag von ATV »

Was mir in dem Bericht noch fehlt. Die Blende muss von Hand rückgestellt werden. Dazu muss man auf die Station und würde im Normalfall sowas sehen.
Was auch nicht erwähnt wird, was zeigt die Efa im Falle einen ansprechens der Klemmkraftprüfung an. Auch bei Älteren Kkp mit DMS gibts im Minimum eine LCD anzeige mit Messwert. Min und Max. Allgemein die Visualisierung der Anlage für den Bediener ist nicht erwähnt.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12392
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sessel einer Sesselbahn in Meiringen-Hasliberg abgestürz

Beitrag von Ram-Brand »

Im Bericht steht ja das die Blende ausgelöst hat. Davor hat sogar die Klemmkraftprüfung angesprochen.
Außerdem schreibt die SUST im Bericht, das laut Betriebsanweisung bei Auslösung der Blende eine weitere Person hinzugezogen werden muß.

Somit sind also 3 Fehler gemacht worden durch das Personal.

1. Klemmkraftprüfung ignoriert
2. Ausgelösten Blendschalter zurückgesetzt
3. Keine weitere Person hinzugezogen.




Dieser Abfangkonus, ist das Hersteller spezifisch, oder ist das in der Schweiz die sogenannte "Sesselfangvorrichtung".

Dazu hätte ich einen Denkanstoß:
Hätte man nicht noch dort einen Schalter haben sollen, der die Anlage abstellt wenn dort ein Sessel hängenbleibt?
Bzw. Wie sieht es bei der Anlage mit Zonen- oder Blocküberwachung aus? Hätte die nicht auch die Kollision der beiden Sessel verhindern sollen / müssen?
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Sessel einer Sesselbahn in Meiringen-Hasliberg abgestürz

Beitrag von MarkusW »

Es gibt noch einen vierten Fehler: Der hängengebliebende Sessel wurde nicht bemerkt - angeblich trotz Rufe der darin sitzenden Skifahrer... Man hätte die Bahn ja noch manuell wieder stoppen können, bevor der nachfolgende Sessel auf den nicht-gekuppelten auffährt.
Irgendwie ist das eine krasse Kombination von Wurstigkeit (die Klemmkraftprüfung und der ausgelöste Blendschalter werden einfach ignoriert bzw. wieder zurückgestellt) und Unaufmerksamkeit...
Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 459
Registriert: 22.12.2004 - 17:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Sessel einer Sesselbahn in Meiringen-Hasliberg abgestürz

Beitrag von Spechti »

Erschreckend wie gleichgültig (genervt?) dort die Situation anscheinend gehandhabt wurde...

Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Sessel einer Sesselbahn in Meiringen-Hasliberg abgestürz

Beitrag von Spezialwidde »

Ram-Brand hat geschrieben: Hätte man nicht noch dort einen Schalter haben sollen, der die Anlage abstellt wenn dort ein Sessel hängenbleibt?
Bzw. Wie sieht es bei der Anlage mit Zonen- oder Blocküberwachung aus? Hätte die nicht auch die Kollision der beiden Sessel verhindern sollen / müssen?
Da stellt sich mir doch wirklich die Frage: Was soll man eigentlich noch alles einbauen? Die vorhandenen Sicherheitseinrichtungen haben ja bereits 2 mal den Fehler erkannt und die Bahn stillgesetzt. Alleine die Aktion mit dem Blendenschalter! Wenn im Abfangkonus auch noch ein Schalter gewesen wäre hätte ich dem Spezialist zugetraut dass er den auch noch überbrückt...
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5815
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal

Re: Sessel einer Sesselbahn in Meiringen-Hasliberg abgestürz

Beitrag von ATV »

Ram-Brand hat geschrieben:Im Bericht steht ja das die Blende ausgelöst hat. Davor hat sogar die Klemmkraftprüfung angesprochen.
Außerdem schreibt die SUST im Bericht, das laut Betriebsanweisung bei Auslösung der Blende eine weitere Person hinzugezogen werden muß.
Ich meinte im Bezug auf den Mitarbeiter. Wenn er die Blende Rückstellt, sieht er doch den Sessel und die Klemme. Er muss isch bücken und unter den Beschleuniger schauen um die Blende Rückzusetzen. Ausser man hat ganze Tomatenstauden auf den Augen, sieht man das doch.
Ram-Brand hat geschrieben:Hätte man nicht noch dort einen Schalter haben sollen, der die Anlage abstellt wenn dort ein Sessel hängenbleibt?
Bzw. Wie sieht es bei der Anlage mit Zonen- oder Blocküberwachung aus? Hätte die nicht auch die Kollision der beiden Sessel verhindern sollen / müssen?
Dazu ist ja genau die Blende da um das festzustellen. Der Gassmann Hobel ist nur dazu da, das Fahrzeug zu stoppen bevor es die Station verlässt im Falle das die Blende anspricht. Weil die Verzögerung zwischen Blenden auslösen und Stillstand länger ist als dass das Fahrzeug sich noch in der Station befindet. Stichwort: Sicherheitsstrecke.

Bei den neuen Bahn (Zumindest Leitner) gibt es zusätzlich noch sogenannte "Arschlöcher". Sorry die heissen wirklich so. welche die gleiche Funktion haben wie der Gassmann, sind aber noch in die Leitungsüberwachung eingeschlauft welche bei Kontakt mit der Klemme, einen Erdschluss machen. Das würde dann deinen Denkanstoss erfüllen?
Dann müsste man zum wieder anfahren schon die Leitungsüberwachung brücken und dazu braucht man den Schlüssel vom TL.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“