Extra-Kosten für Talfahrt ärgern Skifahrer

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
schmied
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 186
Registriert: 16.01.2010 - 11:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Extra-Kosten für Talfahrt ärgern Skifahrer

Beitrag von schmied »

Hallo Leute,

Bin gerade über diese Artikel gestolpert der auf der Gerlitzen über Extra Kosten zumindest bei Tageskarten einfordert.

https://www.5min.at/20170285112/extra-e ... alfahrten/

Ich kenne die Gerlitzen nur hier aus dem Forum und weiß nicht ob die Talabfahrten rot. blau oder schwarz sind an den besagten Bahnen.
Beim Kronpatz fahre Ich die Silvester und die Herrnegg Piste am späten Nachmittag nicht mehr so meine Erfahrung bei anderen Skigebieten mach ich das schon.
Bild

danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Extra-Kosten für Talfahrt ärgern Skifahrer

Beitrag von danimaniac »

Ist in Mürren auch so, dass man mit der Kabinenbahn ab Mürren mit dem Skipass nur berghoch fahren darf.

Allerdings ist es dort nichtmal mit einem Mehraufwand verbunden.
Handelt es sich in Gerlitzen um Sesselbahnen?
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Extra-Kosten für Talfahrt ärgern Skifahrer

Beitrag von ATV »

Wobei bei Mürren Schilthorn das so seinen Grund hat.

Man beachte die Tarife:
Erwachsene Stechelberg – Schilthorn retour CHF 105.00
Erwachsen Skipass für alle Anlagen 1 Tag CHF 63.00
Ab 11:50 kostet es noch CHF 48.00

Dann gibts so Schlaumeier die als Fussgänger eine Tageskarte lösen. :wink:

Die Begründung von der Gerlitzen ist aber ziemlich an den Haaren herbei gezogen. Der grösste Teil der Talfahrer wird Fussgänger sein und die haben ein Einzefahrtenticket.
MMN einfach ein getarnter Preisaufschlag für Einzelfahrten mitten in der Saison.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Extra-Kosten für Talfahrt ärgern Skifahrer

Beitrag von miki »

Handelt es sich in Gerlitzen um Sesselbahnen?
Ja, B, C und D sind alle kuppelbare 4er.

Sowas muss man sich erst mal einfallen lassen, also innovativ sind sie auf der Gerlitzen auf jeden Fall. Was ich von der ganzen Sache halten soll, muss ich mich erst mal entscheiden. Abzocke oder 'richtig so'? Oder gar beides? Fakt ist: Talfahrer auf Sesselbahnen können gewaltig nerven. Auf der Gerlitzen funktioniert es so: für jeden Talfahrer wird die Bahn verlangsamt damit die Talfahrenden einsteigen können, wenn es sich dabei um Skifahrer handelt wird auch beim folgenden Sessel verlangsamt damit der Liftmensch die Skier auf den Sessel legen kann, und in der Talstation nochmals das selbe :evil:. Bei vielen Talfahrern kann es die Auffahrtszeit schon deutlich verlängern und die Kapazität der Anlage verrigern, da gebe ich dem Marketingmenschen von der Gerlitzen recht. Vor allem bei der Gipfelbahn ('B') kann ich auch nicht verstehen, warum ein Wintersportler bei gesundem Verstand dort mit dem Lift runtefahren muss: die Piste dort ist zwischen hellrot und dunkelblau. Und trotzdem sehe ich dort immer wieder Skifahrter/Boarder mit dem Lift runterfahren, da frage ich mich immer wo denn diese Leute eigentlich skifahren? Wer im Stande ist, auf den Pisten der 8er Neugarten und 6er Wörtherseebahn zu fahren, der kann auch die Piste unter der Gipfelbahn runterfahren, da habe ich wenig bis Null Verständnis für Wintersportler die dort talwärts den Lift nehmen. Die Übungspisten für absolute Anfänger befinden sich eh im Tal bei der Talstation der Klösterlebahn und im Mittelstationsbereich.

Leicht OT: noch nerviger ist das mit den Talfahrern auf einigen fixen Sesselliften, vor allem auf der DSB in St. Margarethen (Katschberg) haben mich die Talfahrer oft schon mal bis zur Weissglut getrieben. Da gibt es in der Saison fast den ganzen Tag Warteschlangen für die Bergfahrt, und als man gegen 15 Uhr endlich ohne Anstehen den Lift benutzen kann, beginnen die Herrschaften die sich zu fein sind um mit Ski ins Tal zu fahren die DSB für die Talfahrt zu missbrauchen. Mehr als einmal konnte ich z. B. Gruppen von Jugendlichen beobachten bei denen der einzige Grund für die Talfahrt mit dem Lift war dass sie a) zu faul wareun um ins Tal abzufahren oder b) die Talfahrt mit der Sesselbahn cool/geil/lässig/ (Liste der Modewörter aus dem Jugendjargon beliebig fortführen) fanden. Dass ihretwegen die Bergfahrt auch schon mal 15 Minuten statt den normalen 7 - 8 dauern kann interessierte sie eher wenig. Für die die das Skigebiet nicht kennen: die Talabfahrten sind auch hier keinesfalls steiler, schmaler oder in irgendeiner Weise schwieriger als die Pisten weiter oben am Berg, den Sinn der Talfahrt mit der Sesselbahn verstehe ich auch hier - wie auch auf der Gerlitzen - nicht :nixweiss: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1778
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: Extra-Kosten für Talfahrt ärgern Skifahrer

Beitrag von Florian86 »

Es gibt halt Solche und Solche. ;-) Ein Gegensatz dazu wären ja diejenigen, die eine (Tal-)Abfahrt fahren, obwohl sie eigentlich geschlossen ist. ;-)

Bei deutlicher Kommunikation beim Liftpasskauf spricht meiner Meinung nach auch nix dagegen, für die Talfahrt mit dem Lift einen Extra-Obolus zu verlangen. Wobei ich das auch nur bei Sesselbahnen befürworten würde, da bei Gondelbahnen in der Regel sowieso eine Talfahrt ohne Verlangsamung und viel Mehraufwand möglich ist. Wenn ein Fußgängerticket teurer ist als ein Tagesskipass grenzt das meiner Meinung nach schon an Abzocke.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Extra-Kosten für Talfahrt ärgern Skifahrer

Beitrag von Petz »

miki hat geschrieben:da habe ich wenig bis Null Verständnis für Wintersportler die dort talwärts den Lift nehmen.
Zu denen gehöre ich aber auch weil ich die Schi nur mehr dazu benutze zu Liften zu gelangen die ich dokumentieren will aber per pedes nicht erreichbar sind. Vor meinem Arbeitsunfall war dafür der Hauptgrund jener jedes nur mögliche Risiko einer Verletzung und somit beruflichen Ausfalls zu vermeiden weil es keine Vertretung gab; jetzt gibt es ne Vertretung aber nach dem Unfall ist auch langsames Schifahren mit Schmerzen verbunden und bleibt deshalb auf das unvermeidbare Minimum reduziert.

Und ich ergänze Florian86´s Meinung mit meiner Ansicht das ein Fußgängerticket das mehr als ne Tageskarte kostet ne Sauerei ist - allein schon deshalb weil ein Fußgänger im Normalfall sicher deutlich weniger Liftfahrten als der Durchschnittstageskartenuser macht (Freaks wie ich der wenn möglich Tageskarte löst klarerweise ausgenommen) müssten die eigentlich deutlich billiger sein.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Extra-Kosten für Talfahrt ärgern Skifahrer

Beitrag von Theo »

Also bei zwei der hier genannten Bahnen sollte man die Talfahrten eh nur für Fussgänger anbieten, Verletzte und Materialprobleme selbstverständlich ausgenommen. Die dritte genannte Bahn müsste man eigentlich ein bisschen umbauen damit es für die Talfahrten besser wäre, aber da geht man wohl davon aus dass die Piste immer offen ist.
Das Problem wird halt sein dass eigentlich immer ziemlich viele ein Materialproblem haben und es noch mehr Verletzte gibt und da ist es jetzt mal einem zu bunt geworden und wenn jemend für zwei Sektionen KSB dann einen Zehner zahlen soll ist die Skibindung dann ganz von alleine wieder ganz und der Daumen schmerzt auch nicht mehr.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Extra-Kosten für Talfahrt ärgern Skifahrer

Beitrag von extremecarver »

Finde das nicht so schlecht - man könnte ja eine Ausnahme ab 15:30 machen. Und ich nehm an wenn Talabfahrten zu sind oder nur bedingt befahrbar - dann wirds eh auch gratis sein. Bei einer Gondelbahn wäre es allerdings echt krass,

Ausnahme evtl ein paar Pendelbahnen wo sie evtl einfach mit wenig Personal auskommen müssen. Da man die Gondel nicht alleine runterschicken kann mit Passagieren - muss da teils einfach der Mitarbeiter direkt nachdem er oben ankommt - wieder leer mit der Gondel retour fahren - könnte dann wenn noch er noch Tickets kontrollieren muss oben (und unten auch Tickets verkaufen und kontrollieren) einfach die Zeit ausgehen um pünktlich unten wieder abzufahren. Bzw könnte die letzte Fahrt nur bergwärts gehen - da Mitarbieter am Berg schläft und letzte Gondel leer runter fährt. Oder weil der Mitarbeiter einfach auch per Ski runter will - und dann mit der anderen Gondel samt Gästen wieder rauf fährt. Will dann jemand talwärts fahren nimmt man dem Mitarbeiter seinen Skispaß.
Online
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Extra-Kosten für Talfahrt ärgern Skifahrer

Beitrag von David93 »

extremecarver hat geschrieben:Oder weil der Mitarbeiter einfach auch per Ski runter will - und dann mit der anderen Gondel samt Gästen wieder rauf fährt. Will dann jemand talwärts fahren nimmt man dem Mitarbeiter seinen Skispaß.
Das wär ja noch schöner. :lach: Der ist zum arbeiten da und wird dafür bezahlt. Irgendwelche Freizeitaktivitäten sind da eher kein Grund.

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Extra-Kosten für Talfahrt ärgern Skifahrer

Beitrag von extremecarver »

Kein Scherz - schon erlebt. War nur ein Mitarbeiter am Vormittag da, der alles machen musste - und halt auch ein paar Runs haben wollte. Wobei - hätte jemand runterfahren wollen per Gondel - dann wäre das sicher möglich gewesen (mit Tageskarte auch gratis).
Benutzeravatar
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1057
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Extra-Kosten für Talfahrt ärgern Skifahrer

Beitrag von Klosterwappen »

Positives Beispiel:
Bei der Kreischberg Seilbahn habe ich gesehen, dass die Talfahrt ab der Mittelstation auch dann möglich ist, wenn die Stundenkarte bereits angelaufen ist.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6579
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Extra-Kosten für Talfahrt ärgern Skifahrer

Beitrag von TPD »

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht weshalb die Talfahrt bei einer kuppelbaren Sesselbahn ein solch grosses Problem sein soll ?
Da hat man wohl eher bei der Planung versagt...
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2166
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Extra-Kosten für Talfahrt ärgern Skifahrer

Beitrag von Seilbahnfreund »

TPD hat geschrieben:Ehrlich gesagt verstehe ich nicht weshalb die Talfahrt bei einer kuppelbaren Sesselbahn ein solch grosses Problem sein soll ?
Da hat man wohl eher bei der Planung versagt...
Ich auch nicht, die Sessel fahren ja langsam durch die Station. Die Gondelbahn ins Tal wird ja auch nicht bei jeder Kabine, wo jemand einsteigen möchte, langsamer geschalten.
Wie ist das eigentlich beim Wörthersee-Jet, hat der keine Fußgänger Beförderung mehr seit die Talstation verlegt wurde?
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 588
Registriert: 17.08.2013 - 22:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Extra-Kosten für Talfahrt ärgern Skifahrer

Beitrag von xxxforce »

Also zur Technischen Thematik kann ich nichts beitragen, ich war heuer allerdings schon ein paarmal auf der Gerlitzen..

Fakt ist auf der Gerlitzen tummeln sich ziemliche Menschenmassen (Soweit gut für den Betreiber), fakt ist auch das dabei auch viele Anfänger / schlechte Schifahrer / Familien mit Kinder sind..
Das sieht / merkt man..

In der heurigen Saison war ich bisher 4x auf der Gerlitzen zum Schifahren

die 2x die ich vor in Kraft treten der Regelung dort war, lag die Auslastung der Talfahrten sowohl bei der Gipfelbahn als auch bei den Klösterlebahnen ziemlich hoch und der Lift wurde deswegen auch relativ oft langsamer oder blieb ganz stehen..

Das nervt dann schon mit der Zeit...

die 2x die ich auf der Gerlitzen war, seit inkrafttreten dieser Regelung ist die "Talfahrtsauslastung" merklich zurückgegangen..

Ob ich die Kosten "gut" finde ist was anderes.. die 5€ sind jedenfalls ein nettes "Zubrot"

Auf der Wörtherseebahn habe ich ehrlich gesagt noch nie einen Fußgänger gesehen..
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“