Irgendwie süß: Tiefster Skilift Südbadens

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Irgendwie süß: Tiefster Skilift Südbadens

Beitrag von danimaniac »

http://www.badische-zeitung.de/die-mang ... er-skilift
Muss man ein wenig verrückt sein, um auf 750 Metern über dem Meeresspiegel einen Skilift zu betreiben? "Na klar", sagt Stefan Wirbser, Präsident des Schwarzwälder Skiverbands und Bürgermeister von Feldberg
[...]Jahreskarten praktisch nur noch als Scherzartikel.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...

Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5829
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Irgendwie süß: Tiefster Skilift Südbadens

Beitrag von ATV »

Jedenfalls schöner Stemag in Reichweite der Ostschweiz. Muss ich mal auf die Liste nehmen.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
siri
Wurmberg (971m)
Beiträge: 991
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Irgendwie süß: Tiefster Skilift Südbadens

Beitrag von siri »

Der Nordschwarzwald http://www.eulenloch.de unterbietet die Marke mit 620m noch.
Derzeit keine Lawinengefahr :lol:
Ahornbühl
Massada (5m)
Beiträge: 52
Registriert: 13.01.2017 - 13:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Irgendwie süß: Tiefster Skilift Südbadens

Beitrag von Ahornbühl »

Talstation Stöckerkopf dürfte noch tiefer liegen. Daraus ergibt sich (leider) eine entsprechende Anzahl an Betriebstagen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 547
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: Irgendwie süß: Tiefster Skilift Südbadens

Beitrag von Tom76 »

siri hat geschrieben:Der Nordschwarzwald http://www.eulenloch.de unterbietet die Marke mit 620m noch.
Derzeit keine Lawinengefahr :lol:
Wobei das zu Württemberg gehört :ja:
Ist aber auch für uns aus der Badischen Landeshauptstadt eine witzige und sehr sympathische Alternative zu den Gebieten an der Hochstraße. Besonders wenn man eh mehr Après machen will :biggrin:
siri
Wurmberg (971m)
Beiträge: 991
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Irgendwie süß: Tiefster Skilift Südbadens

Beitrag von siri »

deshalb habe ich ja auch Nordschwarzwald geschrieben :wink:
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1286
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Irgendwie süß: Tiefster Skilift Südbadens

Beitrag von MarkusW »

So ein Käse... 750 Meter ist doch ne ganz normale Höhenlage für Skibetrieb - da gehen viele Talabfahrten in den Alpen weiter runter.
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Irgendwie süß: Tiefster Skilift Südbadens

Beitrag von chrissi5 »

Also bei der Überschrift dachte ich erst an 3 oder 400m., aber 750m. ...schließe mich da Markus an.
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 547
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: Irgendwie süß: Tiefster Skilift Südbadens

Beitrag von Tom76 »

chrissi5 hat geschrieben:Also bei der Überschrift dachte ich erst an 3 oder 400m., aber 750m. ...schließe mich da Markus an.
sry, da muss ich den Autor verteidigen. Wahrscheinlich ist es für jemanden aus dem Sauerland oder aus Oberbayern nicht nachvollziehbar, aber hier im Südwesten ist ein Lift in einer Höhe von 620 oder 750m ü.N. schon ein ziemliches kaufmännisches Risiko. Da haben die Lifte an der Schwarzwaldhochstrasse, die deutlich höher liegen, schon genug Probleme. Daher ist das schon was nicht ganz alltägliches. Also einfach den Artikel, der ja auch nur in der Lokalpresse erschienen ist, ein bisschen lockerer nehmen....... :wink:

Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5829
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Irgendwie süß: Tiefster Skilift Südbadens

Beitrag von ATV »

Gibt noch weiter Südlich Lifte die tiefer liegen
Skilift Novaggio im Tessin 623müM. Sogar mit Bericht im Forum.
Skilift Dreieck in Glarus auf 510müM
Mit einer Talabfahrt ist das Mmn nicht zu vergleichen, denn die ist bei den Skigebieten nice to have. Bei dem Lift geht aber ohne Schnee nichts.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Marvin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011 - 16:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Irgendwie süß: Tiefster Skilift Südbadens

Beitrag von Marvin »

Tom76 hat geschrieben:
chrissi5 hat geschrieben:Also bei der Überschrift dachte ich erst an 3 oder 400m., aber 750m. ...schließe mich da Markus an.
sry, da muss ich den Autor verteidigen. Wahrscheinlich ist es für jemanden aus dem Sauerland oder aus Oberbayern nicht nachvollziehbar, aber hier im Südwesten ist ein Lift in einer Höhe von 620 oder 750m ü.N. schon ein ziemliches kaufmännisches Risiko. Da haben die Lifte an der Schwarzwaldhochstrasse, die deutlich höher liegen, schon genug Probleme.
Allzu groß dürften die klimatischen Unterschiede zwischen dem Schwarzwald und Oberbayern allerdings nicht sein, so dass eine gewisse Vergleichbarkeit schon gegeben ist. Auch auf der Schwäbischen Alb sind die Lifte in ähnlicher Höhe. Ist der Lift im Schwarzwald vielleicht deshalb für die Region ungewöhnlich niedrig, weil es in der Umgebung genug hochgelegene Lifte gibt und daher Gründe fehlen, in geringerer Höhe einen zu errichten?

Zum Sauerland ist zu sagen, dass es zwar deutlich weiter nördlich liegt, das Klima aber auch maritimer geprägt ist (= wärmere Winter). Trotzdem gibt es einige Lifte bis auf 500-550 m herunter. Die Talstation des Schmallenberger Höhenlifts liegt sogar unter 500 m.
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Irgendwie süß: Tiefster Skilift Südbadens

Beitrag von Pistencruiser »

Geht aber durchaus noch tiefer in Deutschland :mrgreen:
http://www.skiresort.de/skigebiet/breckerfeld-epscheid/
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2180
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Irgendwie süß: Tiefster Skilift Südbadens

Beitrag von B-S-G »

Da geht noch weniger ;)
http://www.skiresort.de/skigebiet/wissen/

Dürfte dann aber so langsam mal die untere Grenze sein.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 547
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: Irgendwie süß: Tiefster Skilift Südbadens

Beitrag von Tom76 »

hey, danke für ne Menge Schmunzeln.... :D
Also den Südwesten klimatisch mit Oberbayern gleichzusetzen und zu vermuten, dass das Sauerland mildere Winter hat, ist echt........nett....... :lach:
Besucht uns doch mal hier im Südwesten....in der wärmsten bzw. sonnigsten Großstadt Deutschlands (Karlsruhe bzw. Freiburg) und trinkt leckeren badischen Wein, "von der Sonne verwöhnt". Wächst übrigens u.A.in der Ortenau, am Fuße des Schwarzwalds, dort wo 800hm höher Skigebiete sind (z.B. Seibelseckle).
Also...bitte wer hier noch nicht war, einfach glauben, im Südwesten beginnen die Skigebiete i.d.R. ab 800m aufwärts. Egal, ob Nord- oder Südschwarzwald oder Vogesen. Ausnahmen gibt es - siehe Eulenloch, das Hochplateau vom Schömberg ist für das Einzugsgebiet Karlsruhe-Pforzheim-Stuttgart echt ein Tipp - aber sorry, hier ist es einfach klimatisch deutlich wärmer, zum Leidwesen vieler Skifahrer, die es gerne im Winter kälter hätten. Das ist halt so........ :mrgreen:
Marvin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011 - 16:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Irgendwie süß: Tiefster Skilift Südbadens

Beitrag von Marvin »

Der Oberrheingraben ist im Allgemeinen im Sommer die wärmste Region Deutschlands, aber nicht im Winter. Das liegt schlicht und einfach an der größeren Distanz zum Meer und dem dadurch kontinentaleren Klima. Im Winter ist die Durchschnittstemperatur am Niederrhein und auch im Ruhrgebiet höher als am Oberrhein.

Meine Aussage war übrigens, dass ein maritimes Klima wärmere Winter (und kühlere Sommer) bedeutet - und NICHT, dass die Winter im Sauerland wärmer sind als im Schwarzwald. Auch die Parallele zu Oberbayern habe ich nur auf den Schwarzwald bezogen und nicht auf den "Südwesten" insgesamt.

Nochmal zur Höhe: wenn es ausreichend geeignete Hänge in 800 m Höhe und mehr gibt, warum sollte man dann in der gleichen Umgebung Skilifte in tieferen Lagen errichten? Diesen Luxus hat man in den meisten anderen Mittelgebirgen nicht. Im Sauerland hat man mit Skigebieten auf 650-830 m schon viele der höchsten Lagen genutzt.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Irgendwie süß: Tiefster Skilift Südbadens

Beitrag von Harzwinter »

Netter Artikel aus der BZ ... :ja:
Bei Panoramio.com ist schon ewig ein Foto vom Lift online. Vor ein paar Jahren bin ich da mal im Sommer vorbeigefahren - der Hang ist leider ziemlich kurz.
Ich hätte schwören können, dass der genau so unbekannte Südschwarzwälder Skilift Brenden tiefer liegt als der Ewattinger, aber die BZ hat (nach etwas Recherche) bei der Höhenlage wohl recht. Der Skilift Brenden scheint mir übrigens ein PHB Light zu sein.
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2622
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Irgendwie süß: Tiefster Skilift Südbadens

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Hier war auch mal ein Lift auf unter 600 Metern in Südbaden (an der Schweizer Grenze). Am Nordosthang....https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Rosenegg_(Hegau)

msf
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 728
Registriert: 02.11.2008 - 13:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Irgendwie süß: Tiefster Skilift Südbadens

Beitrag von msf »

Skilift Fröhnd liegt tiefer ! Knapp 700

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“