Stromausfall legt Innsbruck lahm

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1539
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Stromausfall legt Innsbruck lahm

Beitrag von Christopher »

Gegen 14:45 hat heute ein Stromausfall die Stadt Innsbruck lahm gelegt. Laut dem Radio war auch die Patscherkofelbahn betroffen. Aber zumindest hier in Hötting wurde gegen 15:05Uhr wieder Licht ins Dunkel gebracht.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 20.03.2007 - 00:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stromausfall legt Innsbruck lahm

Beitrag von Frankenski »

Man stelle sich vor 40 Min lang ginge kein Handy das wäre doch schlimmer :lach:
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stromausfall legt Innsbruck lahm

Beitrag von Ram-Brand »

Naja, so ein Handy-Funkmast braucht auch Strom.
Somit dann kein Netz.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2296
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 926 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stromausfall legt Innsbruck lahm

Beitrag von Kris »

Mein Handynetz funktionierte.

Es war schon bemerkenswert interessant auf den Strassen: Die Strassenbahnen standen still dort wo es sie erwischte, dunkle
Ampeln regeln keinen Verkehr mehr, keine Leuchtanzeigen. kein Blinken, einfache Harmonie :-)

Der Verkehr fliesst stressfrei ohne Ampeln. Geschäfte bitten ihre Kunden hinaus. Mehr Menschen auf den Strassen.

Vereinzelte Feuerwehrfahrzeuge, wohl um Unglückspilze wie steckengebliebene Aufzugsfahrer zu befreien.

Die Menschen in den Büros sind von ihren LCD Bildschirmen befreit, öffnen die Fenster und beobachten sich untereinander oder das Geschehen auf den Strassen. Produktionspause. Ökonomische Pause. Laufräder stopp.

Bemerkenswert wie sich auf einmal eine informelle Kommunikation einstellt: Suchende Blicke, belustigte Blicke, ausruhende Blicke- Menschen die ansonsten voll von ihren IT Systemen u.dgl aufgesogen sind treffen sich auf einmal ...

Mir hats sehr gefallen.

Obs für eine kurzzeitige Steigerung der Geburtenraten reicht? :-)
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Stromausfall legt Innsbruck lahm

Beitrag von j-d-s »

Fun fact den heutzutage mancher nicht mehr weiß: Das Festnetztelefon funktioniert auch bei Stromausfall (außer man hat VoIP), weil das seine eigene Stromversorgung hat, die übers Telefonkabel läuft.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stromausfall legt Innsbruck lahm

Beitrag von starli »

Interssant, bei uns in der Arbeit (Rossau) war der Stromausfall nur ein Bruchteil einer Sekunde - mein PC lief sogar durch, einer meiner beiden Monitore war aus. Ein anderer PC und ein Drucker kamen durch den kurzem Stromausfall in irgendeinen Spinnermodus und ließen sich nur durch hardcore-aus-und-einschalten wieder zum Leben erwecken ..
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Stromausfall legt Innsbruck lahm

Beitrag von Af »

Sogar bei uns in Kitz hat der Strom mal kurz heftig geflackert..

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stromausfall legt Innsbruck lahm

Beitrag von Ram-Brand »

Manche Leute oder Firmen haben für so einen Fall ja auch eine USV oder eine Ersatzstromanlage.


Und wegen der teilweise kurzen Unterbrechung, siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Netzschutz
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“