SPON: Ein Hoch auf die Kleingebiete

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3003
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

SPON: Ein Hoch auf die Kleingebiete

Beitrag von Zottel »

Man kann auch außerhalb der Megagebiete Spass haben? Hätte ich das mal früher gewusst :P

http://www.spiegel.de/reise/europa/mikr ... 31572.html

Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: SPON: Ein Hoch auf die Kleingebiete

Beitrag von Harzwinter »

Hört sich so an, als hätte Johanna Stöckl längere Zeit im Alpinforum mitgelesen - woher sonst soll eine in München lebende Leogangerin Kleinskigebiete diverser deutscher Mittelgebirge kennen? Vielleicht meldet sie sich hier ja noch an und diskutiert mit ...
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3003
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

Re: SPON: Ein Hoch auf die Kleingebiete

Beitrag von Zottel »

Harzwinter hat geschrieben:Hört sich so an, als hätte Johanna Stöckl längere Zeit im Alpinforum mitgelesen...
Der Gedanke kam mir u.a. auch bei dem Begriff "Fjordfeeling", den sie verwendet. Hätte es "Fjordpano" geheißen, wäre die Sache eindeutig :wink:
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: SPON: Ein Hoch auf die Kleingebiete

Beitrag von Petz »

Ich finde es jedenfalls sehr gut das auf diese Weise mal ne Lanze für die kleinen Gebiete gebrochen und Werbung gemacht wird; gerade in der heutigen hektischen Zeit halte ich streßloses Genusschifahren für einzig sinnvoll als wenn man seinen Urlaub mit derselben Hektik abspult den einem die tägliche Routinetretmühle aufoktroyiert.
Meiner Einschätzung nach fährt praktisch nur diejenige Personengruppe in die großen Destinationen die entweder damit angeben will oder das Schifahren so sportlich sieht das tägliche Pistenkilometerrekorde der Urlaubshauptzweck sind denn der Erholungswert ist praktisch null... :rolleyes:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: SPON: Ein Hoch auf die Kleingebiete

Beitrag von Fab »

Nö, mein lieber Petz - so einfach ist es nicht.
Viele die ich kenne fahren schlicht in die Großraumskigebiete weil sie 500 Kilometer + x von Skigebieten entfernt wohnen und nur 1x pro Saison zum Skifahren kommen.

Ich hab Mittelgebirgspisten (Mehlmeisel, Ochsenkopf etc.) unter einer Fahrstunde vor der Haustüre, da schaut das anders aus.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: SPON: Ein Hoch auf die Kleingebiete

Beitrag von Harzwinter »

Aus eigener Erfahrung sehe ich das so wie Fab. Wer keine Tagesausflugs-Distanz zu den Alpen hat, macht dort typischerweise im Jahr gerade mal eine Woche Skiurlaub, vielleicht auch zwei Fahrten mit insg. ~10 Tagen. Besonders wenn man als Familie fährt, ist dann klar, dass das Ziel eine größere Destination wird, die den erhofften Auslauf zur Verfügung stellt und sicherstellt, dass der organisatorische Aufwand vor Ort gering bleibt. So lange ich in Norddeutschland gelebt habe, war das bei mir - von wenigen Ausnahmen abgesehen - ähnlich. Für die meisten Hamburger oder Bremer ist selbst eine Tagesskifahrt in den Harz zu weit. Wohl dem, der max. 2 Fahrstunden Distanz ins Mittelgebirge oder in die Alpengebiete hat.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: SPON: Ein Hoch auf die Kleingebiete

Beitrag von ski-chrigel »

Naja, auch in grossen Skigebieten ist der Erholungswert vorhanden. Es macht einfach schlicht mehr Spass, von einem zum nächsten Lift zu fahren und eine Runde zu machen, als zig mal den gleichen Lift. Das stelle ich schon bei kleineren Kindern fest.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3003
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

Re: SPON: Ein Hoch auf die Kleingebiete

Beitrag von Zottel »

ski-chrigel hat geschrieben:Es macht einfach schlicht mehr Spass, von einem zum nächsten Lift zu fahren und eine Runde zu machen, als zig mal den gleichen Lift. Das stelle ich schon bei kleineren Kindern fest.
Das ist natürlich eine rein subjektive Feststellung, die man hier seitenlang diskutieren könnte :wink:
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: SPON: Ein Hoch auf die Kleingebiete

Beitrag von ski-chrigel »

Stimmt natürlich, aber der Erfolg der Grossskigebiete und das verbreitete Serbeln der Kleinen beweist ja eindrücklich, dass die überwiegende Mehrheit so denkt.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2304
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Re: SPON: Ein Hoch auf die Kleingebiete

Beitrag von Kris »

ski-chrigel hat geschrieben:Stimmt natürlich, aber der Erfolg der Grossskigebiete und das verbreitete Serbeln der Kleinen beweist ja eindrücklich, dass die überwiegende Mehrheit so denkt.

Manch einer meint zahlreiche Vorteile in Grossskigebieten für sich zu erkennen, manch anderer verspürt irritierende Nachteile.

Bitte zu hierzu meinen kleinen Sölden Bericht konsultieren, leider nur auf Facebook:

--> https://www.facebook.com/media/set/?set ... a5ae9b253a

>> Begleittexte zu den einzelnen Bildern beachten ;o)
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
Marmota
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 30.09.2014 - 19:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordlicht
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: SPON: Ein Hoch auf die Kleingebiete

Beitrag von Marmota »

Harzwinter hat geschrieben:Hört sich so an, als hätte Johanna Stöckl längere Zeit im Alpinforum mitgelesen - woher sonst soll eine in München lebende Leogangerin Kleinskigebiete diverser deutscher Mittelgebirge kennen?
Nunja - es fällt tatsächlich auf, dass sie viele deutsche Mittelgebirgsskigebiete nur auflistet und einige wenige (leicht nachzuschlagende) Fakten dazu nennt - es klingt nicht, als hätte sie die selbst besucht. Aber die Infos lassen sich sicher auch abseits des AF in Erfahrung bringen. ;)
Für einige Skigebiete, wie Weissensee oder Herzogstand / Walchensee, ist der Stil, in dem sie berichtet, in der Tat deutlich anders - das scheint mir plausibel, dass sie dort tatsächlich war.
Kris hat geschrieben: Bitte zu hierzu meinen kleinen Sölden Bericht konsultieren, leider nur auf Facebook:

--> https://www.facebook.com/media/set/?set ... a5ae9b253a
Ouhhh. Wie großartig! :lach: :lach: :lach:
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: SPON: Ein Hoch auf die Kleingebiete

Beitrag von intermezzo »

Grosses Kino, Kris. Habe mit mässiger Begeisterung mit dem Betrachten und Lesen begonnen, war dann aber nach kürzester Zeit darin vertieft.
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: SPON: Ein Hoch auf die Kleingebiete

Beitrag von Pistencruiser »

Petz hat geschrieben: Meiner Einschätzung nach fährt praktisch nur diejenige Personengruppe in die großen Destinationen die entweder damit angeben will oder das Schifahren so sportlich sieht das tägliche Pistenkilometerrekorde der Urlaubshauptzweck sind denn der Erholungswert ist praktisch null... :rolleyes:
Na na, Petz. Damit lehnst du dich hier aber weit aus dem Fenster. :wink:
Der weitaus größte Teil der AFler bevorzugt auch die großen Gebiete. Wobei die Grenze fließend zu sehen ist. Massentourismus mit maximalem touristischen Erschließungsgrad findet man mittlerweile bei den kleineren bis mittleren Gebieten genauso.
Auch in den BigFive + die Zillertalgebiete (mal für Tirol gesprochen) gibt es immer noch Ecken in denen es ruhiger zugeht. Letztendlich hängt es von jedem einzelnen ab ob er einen entspannten Skitag erlebt oder erst zufrieden ist bzw. sich unter Druck gesetzt fühlt bei einem Besuch der großen Gebiete auch unbedingt jede Piste gefahren sein zu müssen oder unbedingt die 20.000 HM-Marke geknackt zu haben.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: SPON: Ein Hoch auf die Kleingebiete

Beitrag von Pauli »

Man kann auch ganz unbeschwert in großen Skigebieten unterwegs sein. Den "Druck alles gefahren zu sein" macht ja nicht das Skigebiet, sondern der Skifahrer sich selbst.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: SPON: Ein Hoch auf die Kleingebiete

Beitrag von Petz »

ski-chrigel hat geschrieben:Stimmt natürlich, aber der Erfolg der Grossskigebiete und das verbreitete Serbeln der Kleinen beweist ja eindrücklich, dass die überwiegende Mehrheit so denkt.
Ich vermute mal das sollte "sterben" heissen :wink: aber das führe ich primär auf die Höhenlagen und den immer häufiger ausbleibenden Schneefall zurück.

Aufgrunddessen komm ich aber schon zur der Überzeugung das die großen Gebiete grundsätzlich deshalb mehr Zuspruch erhalten weil sie über günstigere Voraussetzungen (Intensivbeschneiungsanlagen) verfügen um zumindest ein gewisses Mindestmaß an Pisten verfügbar zu haben und das ist natürlich jemandem der seinen Jahresschiurlaub in Feriendestinationen bucht bei der Ortsauswahl sehr wichtig. Hätten wir noch "normale" Winter sähe die Entwicklung sicher anders aus auch weil die Kleinen auch aufgrund meist älterer abbezahlter Anlagen deutlich billiger anbieten können

Gerade mit den letzten beiden Samstagsafaris mit AF - Kollegen tobi27 sah man welchen Zuspruch Einzellifte und Minigebiete bekommen sobald die Schneelage ausreichend ist denn da lief praktisch sogar der letzte Dorflift mit Vollauslastung - offenbar müssen es dann auch nicht unbedingt neueste Anlagen sein sondern die Gäste haben auch mit den mittlerweile fast schon verhassten Schleppern ihr Auskommen.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: SPON: Ein Hoch auf die Kleingebiete

Beitrag von Fab »

Also ich kenn "serbeln" als herumjammern wenn man ein wenig kränkelt.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: SPON: Ein Hoch auf die Kleingebiete

Beitrag von ski-chrigel »

Wiktionary:
[1] Schweizerdeutsch für kränkeln, aber auch in Deutschland regional mit ganz ähnlichen Bedeutungen, z.B. im Nassauischen, Mittel- und Norddeutschen (Berlinischen)[1]
Bei uns gang und gäbe und eben auch im Zusammenhang mit Firmen, denen es wirtschaftlich nicht gut geht.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4705
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

Re: SPON: Ein Hoch auf die Kleingebiete

Beitrag von Jay »

Spannend finde ich aber, dass ich tatsächlich das Gefühl habe, dass noch nie so viele Berichte aus Kleingebieten im Alpinforum vorhanden waren wie dieses Jahr. Liegts an einer Verschiebung der User oder haben wir hier wirklich einen kleinen Trend? Oder will man einfach nur nicht den 10. Bericht aus der Zillertal Arena posten?

Jakob
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1781
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3342 Mal
Danksagung erhalten: 614 Mal
Kontaktdaten:

Re: SPON: Ein Hoch auf die Kleingebiete

Beitrag von Florian86 »

Also ich mach eigentlich fast nur Berichte, wenn ich in eher kleineren, nicht so bekannten Skigebieten bin (z.B. Fränkische Schweiz, Litauen). Bei Kampenwand und Hochfelln hat man schon den Eindruck, dass die zumindest hier im Mainstream angekommen sind, obwohl ich sie auch zu den Kleinen zählen würde. Dennoch möcht ich gerne Leute dazu bewegen, dorthin zu fahren. Bei Großskigebieten, die jeder kennt, seh ich hingegen nicht so die Notwendigkeit, einen Bericht zu machen, da würd ich eher ein, zwei Bilder in der "Aktuellen Schneesituation" posten. Umgekehrt schau ich diese Berichte normalerweise auch nicht an. ;-)
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3003
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

Re: SPON: Ein Hoch auf die Kleingebiete

Beitrag von Zottel »

jwahl hat geschrieben:Spannend finde ich aber, dass ich tatsächlich das Gefühl habe, dass noch nie so viele Berichte aus Kleingebieten im Alpinforum vorhanden waren wie dieses Jahr. Liegts an einer Verschiebung der User oder haben wir hier wirklich einen kleinen Trend? Oder will man einfach nur nicht den 10. Bericht aus der Zillertal Arena posten?

Jakob
Ich würde behaupten, dass das einfach an der zwischenzeitlich guten Schneelage auch außerhalb der beschneiten Großgebiete liegt. Meiner Meinung nach ist das generelle Interesse an Kleingebieten latent bei einer bestimmten Anzahl von Usern vorhanden, die aktuell erfreulicherweise mit vielen Berichten in Erscheinung tritt. Gibts weniger Schnee, geht naturgemäß auch die Zahl der Einzellift- oder "Retrogebiet"-Berichte zurück.
Benutzeravatar
pitiplatsch
Massada (5m)
Beiträge: 75
Registriert: 18.07.2013 - 15:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: SPON: Ein Hoch auf die Kleingebiete

Beitrag von pitiplatsch »

Wir fahren seit vielen Jahren im Sommer an den Chiemsee, die Besteigung der Kampenwand gehört fast jedes Jahr ins Programm, u. a. wegen der Mega-Aussicht. Seit Jahren wächst der Wunsch, das auch mal im Winter zu erleben, aber:
  • Ich habe maximal 2x für 3-6 Tage im Jahr Gelegenheit, den Alpenraum zum Skifahren zu besuchen, bin regelmäßig in SHLF, im KWT (u. a. wegen der Nähe < 500km) und seit ein paar Jahren in den Dolomiten (Sella Ronda Gegend)
  • Da mag ich es mir dann auch gut gehen lassen: schönes Hotel, gute Lage, möglichst Ski in - Ski out (Dekadenz macht Spaß)
  • Das bedeutet eine Anfahrt von 600+ km
  • Wenn ich schon die Anfahrt auf mich nehme, dann will ich auch ein abwechslungsreiches Skigebiet
  • Das Einbauen in die An- oder Abfahrt würde bei meinen Mitfahrern auf wenig Gegenliebe stoßen
  • Mein Plan ist, bei hinreichend sicher schönem Wetter Samstag zeitig in der Skiwelt aufzuschlagen, um das Gebiet mal kennnenzulernen, irgendwo in der Gegend Kufstein zu übernachten und dann am Sonntag auf dem Heimweg die Kampenwand mitzunehmen
  • Diese Gewalttour müsste ich alleine stemmen, da würde ich kaum Begleiter finden, der Gedanke lässt mich aber nicht los...
Irgendwie scheitert das immer wieder am nicht Zusammentreffen von passendem Wetter mit passendem freien Wochenende, sieht auch dieses Jahr wieder schlecht aus :naja:

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Ich will damit nur sagen, dass diese Kleingebiete zweifellos ihren Reiz haben, aber für die bemitleidenswerten Zeitgenossen mit weiter Anfahrt und anderen Ansprüchen eher nicht auf der Agenda stehen...
pitiplatsch

2014/15: 3 Tage SHL, 1x Damüls, 3x KWT
2015/16: 5 Tage SHLF, 1 Tag Diedamskopf, 5 Tage Gröden
2016/17: 4 Tage Gröden, 1 (Traum)-Tag Warth/Lech, 4 Sulz-Tage KWT Ende März
2017/18: Januar 4 Tage Warth/Lech, Februar 5 Tage Alta Badia, März 4 Tage Ehrwald
2018/19: Jan.: 3 Tage Warth/Lech, Feb.: 5 Tage Kronplatz und rund um die Sella
2019/20: Jan. 3 Tage Allgäu, Vorarlberg, Feb.: 4 Tage SHLF, 5 Tage Sella Gebiet leider Corona zum Opfer gefallen
2021/22: Jan/Feb: 7 Tage Sella Gebiet, weitere 7 Tage Ende März, in Summe ~182.000 hm
2022/23: Jan 7 Tage La Villa, im März nochmal, weil es soooo schön ist
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“