Skifahrer in Canazei aus defekter Gondel abgeseilt

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
vetriolo
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 567
Registriert: 25.12.2013 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 404 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Skifahrer in Canazei aus defekter Gondel abgeseilt

Beitrag von vetriolo »

40 Personen wurden aus der steckengebliebenen Gondel am Col dei Rossi gerettet:
http://www.trentotoday.it/cronaca/funiv ... atori.html
Hier ist von 70 Personen die Rede, aber in der URL sind es auch 40:
http://trentinocorrierealpi.gelocal.it/ ... 1.14734043

Naja, aus 10 Metern Höhe geht ja noch, auch wenn es etwas frisch war. Mal sehen wann die deutschsprachigen Medien dazu was bringen.

Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Skifahrer in Canazei aus defekter Gondel abgeseilt

Beitrag von Latemar »

"Meine" meist gefahrene Pendelbahn.
Zum Glück relativ geringe Höhe und direkt auf die neue Piste.


Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skifahrer in Canazei aus defekter Gondel abgeseilt

Beitrag von Skihase »

Was war denn der Grund für den Stillstand und wie lange wurde gewartet?
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skifahrer in Canazei aus defekter Gondel abgeseilt

Beitrag von Theo »

Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skifahrer in Canazei aus defekter Gondel abgeseilt

Beitrag von Skihase »

Danke!

Jetzt stellt euch mal vor, man muss hinterher noch die halbe Sella Ronda fahren, um zum Quartier zu kommen...und ist schon (nervlich) fix und fertig. Ob es da einen Taxi-Shuttledienst gab? Und was mich noch interessieren würde: Bis zu wie viel Kilo darf man wiegen, um abgeseilt werden zu können? (Ich kenne da jemand in der Verwandtschaft...)
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Skifahrer in Canazei aus defekter Gondel abgeseilt

Beitrag von chatmonster »

Skihase hat geschrieben:Und was mich noch interessieren würde: Bis zu wie viel Kilo darf man wiegen, um abgeseilt werden zu können? (Ich kenne da jemand in der Verwandtschaft...)
Da mach dir mal keine Sorge...
Das Ablassen aus der Gondel ist eine quasi-Statische Belastung ohne Kante. Ich habe keinen Wert über die reine Bruchfestigkeit eines Einfachseiles, aber die dürfte im Tonnenbereich liegen (ebenso bei den Karabinern... Da ist die Bruchlast im geschlossenen Zustand längs bei um bis über 2t).
Schöne Grüße
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skifahrer in Canazei aus defekter Gondel abgeseilt

Beitrag von Theo »

Also die Abseilgeräte wo wir in der 150er Haben, bei den anderen wird es auch kamm anders sein, haben eine Angabe von 140kg drauf. Wieviel Reserve die Geräte haben weis ich nicht, auf alle Fälle noch x mal genug um nötigenfalls auch jemanden mit 240kg runter zu lassen. Du kanst deinen Verwandten also ruhig mitnehmen, der kommt höchstens 2km/h schneller auf dem Boden an als alle anderen.
Was will man auch anderes machen, drin lassen wäre nicht sozial, halbieren oder gleich ganz rausschmeissen sind auch nicht menschlich, bleiben nur mehr Abseilen oder die Kollekitvstrafe: Wenn einer zu schwer ist bleiben halt alle drinnen.
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skifahrer in Canazei aus defekter Gondel abgeseilt

Beitrag von Skihase »

Theo hat geschrieben:Also die Abseilgeräte wo wir in der 150er Haben, bei den anderen wird es auch kamm anders sein, haben eine Angabe von 140kg drauf. Wieviel Reserve die Geräte haben weis ich nicht, auf alle Fälle noch x mal genug um nötigenfalls auch jemanden mit 240kg runter zu lassen. Du kanst deinen Verwandten also ruhig mitnehmen, der kommt höchstens 2km/h schneller auf dem Boden an als alle anderen.
Was will man auch anderes machen, drin lassen wäre nicht sozial, halbieren oder gleich ganz rausschmeissen sind auch nicht menschlich, bleiben nur mehr Abseilen oder die Kollekitvstrafe: Wenn einer zu schwer ist bleiben halt alle drinnen.
:loldev:
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skifahrer in Canazei aus defekter Gondel abgeseilt

Beitrag von Petz »

Skihase hat geschrieben:Ich kenne da jemand in der Verwandtschaft...
Ich in Form eines Arbeitskollegen der das aber sehr humorvoll nimmt und äußert das z. B. Sportflugzeuge für ihn Tabu sind weil die nicht mehr vom Boden wegkämen und er bei Seilbahnfahrten gerne vorher die Bediensteten scherzhaft ersucht in ihrem eigenen Interesse die Seilspannung zu erhöhen falls sie Schleifspuren vom Stationsboden an der Kabinenunterseite verhindern wollen... :lach:
Der ist übrigens auch Mitglied einer freiwilligen Feuerwehr und liebt es, sich bei Übungen als Opfer perfekt bewusstlos zu stellen. Ist dann immer der absolute Alptraum für die Kollegen wenn sie seine mindestens 140 Kg aus einem Gebäude bei Atemschutzübungen wuchten müssen denn meist läuft deren Schutzhelm schon auf halbem Wege anstrengungsbedingt so an das die nix mehr sehen und die Geräuschkulisse Darth Vader alle Ehre machte... :mrgreen:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Skifahrer in Canazei aus defekter Gondel abgeseilt

Beitrag von chatmonster »

Theo hat geschrieben:Also die Abseilgeräte wo wir in der 150er Haben, bei den anderen wird es auch kamm anders sein, haben eine Angabe von 140kg drauf. Wieviel Reserve die Geräte haben weis ich nicht, auf alle Fälle noch x mal genug um nötigenfalls auch jemanden mit 240kg runter zu lassen. Du kanst deinen Verwandten also ruhig mitnehmen, der kommt höchstens 2km/h schneller auf dem Boden an als alle anderen.
Ok, aber die 140kg würde ich eher auf die Sichere Funktion des Seilbremse beziehen. Wenn der jenige deutlich schwerer ist, eben, dann wird's schlimmsten Falls etwas schwungvoller, da schwerer zu dosieren;-) Oder der Ablassende, der oben steht muss mehr mit der Handkraft halten. Dann würde es helfen, zusätzliche Reibung einzubauen (Umlenkungen...)

--> Ich glaube, auch einen 200kg Menschen bekommt man mit Standard-Mäßigen Mitteln sicher aus einer Gondel...
Schöne Grüße
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skifahrer in Canazei aus defekter Gondel abgeseilt

Beitrag von Skihase »

Mein Vater ist nun dank Euch beruhigt mit seinen ca. 150 kg. :wink:
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“