FAZ: Das Dorf über den Wolken - La Grave in Gefahr

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

FAZ: Das Dorf über den Wolken - La Grave in Gefahr

Beitrag von Fab »


Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 547
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: FAZ: Das Dorf über den Wolken - La Grave in Gefahr

Beitrag von Tom76 »

ja, wie schon befürchtet wird es wohl kommen........ :sniff:
Klar ist auch, dass es definitiv eine bessere Anbindung an L2A geben wird. Es wird ja ein dritter Lift oben am Gletscher in der Ausschreibung gefordert........

Und mit der CdA wird es richtig durchkommerzialisiert werden.
Gibt es keinen weißen Ritter???? :heul:
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: FAZ: Das Dorf über den Wolken - La Grave in Gefahr

Beitrag von Petz »

Ich würde mir wünschen das La Grave seinen aktuellen Status mehr oder weiniger behält und nicht hochkommerzialisiert wird. Allerdings sollte der durch einen Felsabbruch zerstörte Skilift Trifides endlich wieder instandgesetzt werden und einen zusätzlichen Schlepper könnte der Gletscher sicher auch noch vertragen um das Angebot zumindest für jene Gäste zu vergrößern die keine Freerider sind aber die Abgeschiedenheit und Ruhe von La Grave anderen Destinationen vorziehen.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: FAZ: Das Dorf über den Wolken - La Grave in Gefahr

Beitrag von Rüganer »

Jaja, "in Gefahr" . :lach:
Jedenfalls wurden keine Einheimischen gefragt, komisch....
Nur ein paar zugezogene Langhaarige :lach:
Angezogen von der Stimmung fühlen sich viele Ski-Enthusiasten - vom erfolgreichen Orthopäden aus Manchester bis zur Weltenbummlerin aus Spanien. Der Investmentbanker Axel Kaiser aus Frankfurt, der zu den Unterstützern Van Zunderts gehört,
und solche Typen können nicht mal eben paar €s zusammenkratzen ?

Aber klar, die Einheimischen sollen weiter in Armut und Perspektivlosigkeit leben, ist ja voll authentisch.
Danke Schweiz und Bulgarien !
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: FAZ: Das Dorf über den Wolken - La Grave in Gefahr

Beitrag von k2k »

Ich will nicht wissen wie es den Einheimischen heute gehen würde, wenn vor 25 Jahren nicht ein paar "Langhaarige" zufällig vorbei gekommen wären. Wahrscheinlich wäre längst keiner mehr da ;-)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
kly
Massada (5m)
Beiträge: 94
Registriert: 16.11.2014 - 22:22
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: FAZ: Das Dorf über den Wolken - La Grave in Gefahr

Beitrag von kly »

Gibt es dort mittlerweile was neues oder schon Änderungen bzgl. kommender Saison?
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 639 Mal

Re: FAZ: Das Dorf über den Wolken - La Grave in Gefahr

Beitrag von j-d-s »

La Grave wurde von SATA (Liftgesellschaft Alpe d'Huez) übernommen und hat sich zum Erhalt der bestehenden Gondelbahn verpflichtet und darf keine Piste unterhalb von 3200 Meter präparieren. Der (inzwischen zerstörte) untere Schlepplift sowie der obere werden durch eine Gondelbahn ersetzt.

Eine Verbindung mit L2A ist ziemlich wahrscheinlich in den nächsten 10 Jahren, weil im gleichen Zeitraum auch ne Verbindung von Alpe d'Huez nach L2A erfolgen soll. Es wäre nur logisch, wenn SATA seine beiden Teilgebiete via L2A verbindet.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“