Schlägerei auf Skipiste nach Skiunfall in Sölden

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
vetriolo
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 567
Registriert: 25.12.2013 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 404 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Schlägerei auf Skipiste nach Skiunfall in Sölden

Beitrag von vetriolo »

Skiurlaub in Sölden scheint nicht allen gut zu tun. Waren die Bedingungen so übel, oder wie kommt es, dass die Leute so ausrasten?
http://www.tt.com/panorama/verbrechen/1 ... ei-aus.csp

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schlägerei auf Skipiste nach Skiunfall in Sölden

Beitrag von Petz »

Nachdem ich Alkohol aufgrund der Vorfallszeit mal noch eher ausschließen würde kann ich die
beiden Mannsbilder so keine psychiatrische Vorschädigung vorläge nur der testosteronüberdosierten
Gruppe zuordnen die schon beim geringsten Anlass in körperliche Gewalt verfällt.
Leider gibt die Judikatur da sicher wieder mal keine unbedingten Haftstrafen her die in dem Fall
allein schon aufgrund der niederen Tatbegehungsgründe als prophylaktische und erzieherische
Maßnahmen absolut angebracht wären, eine einzige Hoffnung wirksamer Folgen für die Beteiligten
hab ich noch aufgrund des Behandlungskostenregresses der Krankenkassen.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Schlägerei auf Skipiste nach Skiunfall in Sölden

Beitrag von snowstyle »

wenn man den tathergang liest fehlen einem echt die worte. aber es überrascht auch nicht gänzlich, wenn man sich den umgang auf der piste mal vor augen hält. da macht man oft die erfahrung rücksichtsloser fahrer, die weder ihr können, noch ihre alkoholtoleranz richtig einschätzen können.
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Benutzeravatar
eMGee
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 930
Registriert: 26.09.2007 - 18:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Schlägerei auf Skipiste nach Skiunfall in Sölden

Beitrag von eMGee »

Wie armselig ist es eigentlich auf eine Frau mit Stöcken und Ski loszugehen? Auch wenn es das in keiner Weise rechtfertigt aber ein bisschen kann ich deren Lebensgefährten dann schon verstehen.
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Schlägerei auf Skipiste nach Skiunfall in Sölden

Beitrag von Pistencruiser »

Tja, haben halt beide ihre Weibchen verteidigt - so ist das im Tierreich. :mrgreen:


Sorry, aber würde jemand auf einen mir nahestehenden Menschen mit einem Ski einschlagen,.... dem würde ich auch was kommen lassen - ab sowas von...!!!
Natürlich ist das ziemlich dämlich, aber keiner weiß, was sich zugetragen und wie sich das hochgeschaukelt hat.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schlägerei auf Skipiste nach Skiunfall in Sölden

Beitrag von Petz »

Pistencruiser hat geschrieben:Sorry, aber würde jemand auf einen mir nahestehenden Menschen mit einem Ski einschlagen,.... dem würde ich auch was kommen lassen - ab sowas von...!!!
Wenn das im Affekt oder aus unmittelbarer Abwehrhilfeleistung geschieht bin ich völlig Deiner Meinung.
In dem Fall ist aber der Begleiter dem Täter in zeitlichem Abstand zuerst nachgefahren und hat ihn dann erst gestellt und verprügelt - dies ist dann völlig inakzeptabel denn er hätte problemlos die Polizei anfordern und ihn nur bis zu deren Eintreffen beschatten müssen damit er nicht entkommt.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Schlägerei auf Skipiste nach Skiunfall in Sölden

Beitrag von Pistencruiser »

Wie bitte willste denn jemanden auf der Skipiste beschatten? Das setzt ja zumindest schon mal gleiches skifahrerisches Können voraus und selbst dann wirst du körperlich aktiv werden müssen oder meinst du, jemand der weiß, dass er Mist gebaut hat bleibt freiwillig stehen?

"Bitte warten Sie bis die Polizei eintrifft."
"Ja gerne! Haben Sie schon angerufen, oder soll ich Ihnen kurz mein Handy geben?" :lach:

Ich kann mir in diesem Fall gut vorstellen, dass es bei genau dem Versuch den Rüpel zu stellen und er Widerstand geleistet hat, eskaliert ist.
Fürn Rippenbruch brauchst nicht viel. Da reicht es schon wenn ich hangabwärts jemanden umschubse und evtl. noch selber drauffalle.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Schlägerei auf Skipiste nach Skiunfall in Sölden

Beitrag von Werna76 »

Glaub auch dass das mit dem Beschatten nur in der Theorie funktioniert, vor allem wenn der Verfolger keine Ahnung bezüglich Liftnamen und Pistennummern hat. Das wird dann schwierig sich mit der Polizei zu koordinieren. "Ich steh auf dieser Piste wo auch diese eine Hütte ist, oder ist die da drüben".
Und bevor der einfach so ungeschoren davonkommt bevor die Polizei da ist, hätt ich ihm auch ein paar Watschn auf die Heimreise mitgegeben. Merkt man sich auch deutlich besser als 110 Euro Schmerzengeld zu zahlen.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
mightyjust
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 502
Registriert: 24.11.2011 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bichl i. Zillertal
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schlägerei auf Skipiste nach Skiunfall in Sölden

Beitrag von mightyjust »

Mit sowas muss man in einem Ort der sich auf deutsche Ballermannkundschaft spezialisiert hat wohl rechnen. Für mich ist es nix, bin froh wenn ich solche Vögel nicht sehen brauch...

Vielleicht kann ja mal endlich jemand eine Skihalle "auf Malle" bauen?!

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schlägerei auf Skipiste nach Skiunfall in Sölden

Beitrag von Petz »

Pistencruiser hat geschrieben:Wie bitte willste denn jemanden auf der Skipiste beschatten?
Wenn ich den Artikel richtig verstehe war das dieselbe Piste auf der der Zusammenstoß erfolgte und meist sind die auch mit Nummern ausgeschildert sodaß ich schon denke das der gefasst hätte werden können wenn das z. B. die Talabfahrt war. Ansonsten gehe ich davon aus das auch um Unterstützung gebetenes Liftpersonal angesichts sichtbarer Verletzungen der Frau dem Erstschläger mal temporär die Liftkarte abnimmt, ihn damit festsetzt und die bis zum Eintreffen der Polizei und Klärung des Sachverhaltes einbehält.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 444
Registriert: 20.02.2014 - 17:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Schlägerei auf Skipiste nach Skiunfall in Sölden

Beitrag von Ski-Larry »

2 weitere Berichte:

http://www.salzburg24.at/brutale-schlae ... en/4931927

http://www.kleinezeitung.at/oesterreich ... n?from=rss

Hier schlug er jetzt mit dem Skischuh auf die Mutter ein.....(Das kann ich schwer glauben...)
PapaTomba
Massada (5m)
Beiträge: 103
Registriert: 04.10.2012 - 11:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Schlägerei auf Skipiste nach Skiunfall in Sölden

Beitrag von PapaTomba »

Ich bin überzeugt, wir alle können in so eine Situation geraten....wir glauben nur, wir sind besser.
Wir halten uns für vernünftige und rational denkende Menschen, suchen Erholung in den Bergen und freuen uns wie Bolle auf ein paar schöne Tage in den Bergen.

Statt die Tage mit größter Gelassenheit und Zufriedenheit zu genießen, ärgern wir uns, wenn die Sessel nur halbgefüllt fahren, andere Skifahrer uns die Linie nehmen, der windgeschützte Sonnenplatz an der Hütte schon belegt ist und wir zudem 5 Minuten vom Kellner ignoriert werden.

Wir wissen alle, dass das kleingeistig ist, können uns aber oft genug nicht freimachen davon.

Und jetzt wollen wir alle so kühlen Kopf bewahren, wenn die eigene Frau vermöbelt auf der Piste liegt ??

Ich bin ja eher von der Sorte der Holundersafttrinkenden Südtiroler Genussskifahrer, die selten etwas aus der Ruhe bringt, aber an dieser Stelle hätte auch ich Selbstjustiz geübt...ganz sicher !
LG
Skitage 21/22:9
7 x Dolomiten, 1 x Sölden, 1 x Allgäu
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Schlägerei auf Skipiste nach Skiunfall in Sölden

Beitrag von Pistencruiser »

PapaTomba hat geschrieben:Ich bin überzeugt, wir alle können in so eine Situation geraten....wir glauben nur, wir sind besser.
Wir halten uns für vernünftige und rational denkende Menschen, suchen Erholung in den Bergen und freuen uns wie Bolle auf ein paar schöne Tage in den Bergen.

Statt die Tage mit größter Gelassenheit und Zufriedenheit zu genießen, ärgern wir uns, wenn die Sessel nur halbgefüllt fahren, andere Skifahrer uns die Linie nehmen, der windgeschützte Sonnenplatz an der Hütte schon belegt ist und wir zudem 5 Minuten vom Kellner ignoriert werden.

Wir wissen alle, dass das kleingeistig ist, können uns aber oft genug nicht freimachen davon.

Genau so ist es!
Und seinen Anfang nimmt das Ganze auf der Anfahrt ins Skigebiet wenn irgendwelche Hirnis mit Testosteronüberschuss meinen, in jeder Strassenkehre das Haftungslimit ihrer Winterreifen austesten zu müssen. Und wenn sie's dann endlich geschafft haben den eigentlich zügig und flüssig fahrenden Vordermann nahe am Suizid zu überholen (potentieller Gegenverkehr vor Kurven wird gerne kategorisch ausgeblendet) stehen sie gerade mit dem linken Fuss im Skischuh wenn die vorher überholten Luschen auf den Parkplatz rollen. :roll:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“