3S-Bahnen - Sölden und Stubaier Gletscher

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2825 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

3S-Bahnen - Sölden und Stubaier Gletscher

Beitrag von Bergwanderer »

http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... 89974.html

Lesenswerter Bericht mit einigen interessanten Details zum Bau. Da können sich die Zermatter schon jetzt auf die 3S aufs KMH freuen ... :!:

Benutzeravatar
beast
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 563
Registriert: 04.07.2011 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: 3S-Bahnen - Sölden und Stubaier Gletscher

Beitrag von beast »

Bergwanderer hat geschrieben:http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... 89974.html

Lesenswerter Bericht mit einigen interessanten Details zum Bau. Da können sich die Zermatter schon jetzt auf die 3S aufs KMH freuen ... :!:
Naja, in Sölden geht der Artikel ja nicht um eine 3s sondern um die neue Giggijochbahn.

Gesendet von meinem S6 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3S-Bahnen - Sölden und Stubaier Gletscher

Beitrag von Theo »

Wenn wir unsere Kabinen auch für 20000 Euro bekommen freuen wir uns sicher.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3S-Bahnen - Sölden und Stubaier Gletscher

Beitrag von Ram-Brand »

^^ :D Günstig.

Mein FAZIT.
So optimal ist die neue Giggijochbahn aber nicht. Gibt da einige Punkte die ich nicht ganz verstehe, bzw. bei denen noch nachgebessert werden muß.

Mehr Stützen: Im unteren Bereich sind diese fast alle am gleichen Standort. Nur oben wurden in der Senke mehre montiert.
Die Stützen 16, 17, 18, 19 sind vom Fahrkomfort eher mit einem Wüstenschiff vergleichbar. Wechsellast und Niederhalter wird man durchgeschüttelt, da führ die alte Bahn ruhiger.
Jedes mal wenn ein FBM über eine Stütze fährt gibt es so ein helles Rappel-Geräusch. Habe ich vorher noch nie bei einer Doppelmayr Anlage gehört.

Blöd war/ist das der Zugang über die Rampe wärend meines Urlaubes nicht freigegeben war. D.H. mit Ski bis zum Parkplatz um dann wieder mit einer Rolltreppe hochzufahren. :nein:

Die Kassen sind gar nicht komplett unten im Gebäude, nur ein Teil. Und dafür so eine hohe Halle? Da hätte man lieber noch die Verwaltungsebene weiter drüber ziehen sollen. Ich denke selbst dann wäre der Bereich hoch ohne das man denken muß die Decke fällt einem auf dem Kopf.

Lustig ist auch das es zwei Aufzüge gibt, aber nur einer ist für alle. Beim anderen steht: Nur für Personal.
Was ist wenn der eine mal kaputt geht? Andere Skigebiete haben aus dem Grund zwei.

Der absolute Hammer wie ich finde ist: Wer mit der Bahn ins Tal fährt muß 180° im Bogen zur "grauen" Rolltreppe laufen um wieder unten auf den Parkplatz zu kommen. (Oder Aufzug)
Auf gut Deutsch. Der Abgang ist genau dort wo man eigentlich auch mit der Bahn wieder bergwärts fahren kann. :roll:
(Die Gittertreppe ist nur Fluchtweg im Notfall.)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3430
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: 3S-Bahnen - Sölden und Stubaier Gletscher

Beitrag von Wombat »

Theo hat geschrieben:Wenn wir unsere Kabinen auch für 20000 Euro bekommen freuen wir uns sicher.
Aber Klaro! Ich habe gehört Wegwerf-Gondel sind günstiger. :wink:
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“