Kein Schnee, kein Umsatz, Ski liegen wie Blei in den Regalen

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Kein Schnee, kein Umsatz, Ski liegen wie Blei in den Reg

Beitrag von snowstyle »

Wenn man weiß, was man will und den Charakter der Ski anhand seiner Parameter einschätzen kann, dann braucht man keine Probefahrt. Habe ich noch nie gemacht und habe noch nie eine Ski gekauft, der gar nicht ging. Bisserl Zeit muss man vorher schon investieren. Und das ein Laden, der Probefahrten zulässt und dann vielleicht einen leicht gebrauchten Ski auch verkaufen muss, eine andere Preispolitik fahren muss, sollte ja klar sein.

Also gern auch die absolut gegenteilige Meinung, dass eine Probefahrt keinesfalls notwendig ist und ich kaufe spätestens alle zwei Jahre ein neues Paar und fahre pro Saison 1500 bis 3000 Kilometer damit.
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3

j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Kein Schnee, kein Umsatz, Ski liegen wie Blei in den Reg

Beitrag von j-d-s »

Gut, ich bin sowieso kein Freund davon neue Skier zu kaufen. Die kosten einfach extrem viel im Vergleich zu gebrauchten und wenn ich damit über nen großen Stein fahre sind sie genauso hinüber wie die gebrauchten - aber ich hab hunderte Euros mehr dafür bezahlt.

Und vor allem: Wirklich schlechter fahren sie sich auch nicht.
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Kein Schnee, kein Umsatz, Ski liegen wie Blei in den Reg

Beitrag von chatmonster »

Ok, "neue" Ski (noch nicht gefahren) kaufe ich schon, aber auch nicht "neue" Ski der aktuellen Saison, sondern vor- bis vor-drei-Saisonen... wenn man weiss was man will und ein bisschen online stöbert findet man dort Ski so günstig, daß es nicht mehr lohnt zu leihen/testen. Nehme mir jedes Mal vor "wenn's nicht passt geht's zum Basar" (der Verlust dürfte dann etwa die Leih-/Testgebühr sein), brauchte ich aber noch nie (OK, die aktuellen Pistenski dürften etwas zahmer für mich 55kg Floh sein, aber dafür gehen sie dann doch nicht wieder weg...)
Ich denke "im Flachland" haben halt auch 95% der Verkäufer nicht ausreichend Ahnung/Erfahrung von Ski und das merken mittlerweile halt dann doch immerhin 50-75% der potentiellen Kunden. Ergo, sie kaufen im Skigebiet (evtl bessere Beratung) oder Online (evtl bessere Preise)...
Klar gibt's da auch bessere Beispiele, aber die werden sich auch halten. Und es muss ja nicht jeder Dorf-Intersport Ski verkaufen, der mit Fußballschuhen uns Jogginghosen im Fachwissen ausgereizt ist...
Schöne Grüße
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 643 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: Kein Schnee, kein Umsatz, Ski liegen wie Blei in den Reg

Beitrag von NeusserGletscher »

snowstyle hat geschrieben:Wenn man weiß, was man will und den Charakter der Ski anhand seiner Parameter einschätzen kann, dann braucht man keine Probefahrt.
Da spricht der erfahrene Shopflexer :wink:
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Kein Schnee, kein Umsatz, Ski liegen wie Blei in den Reg

Beitrag von Wurzelsepp »

Gerade der Verkauf von Leihskis kann schon ziemlich riskant sein: Man sieht es ihnen nicht an, aber je nachdem kann die Kante schon ziemlich dünn sein: Normalerweise werden bei den Leihskis regelmässig (wohl nach jeder Rückgabe) die Kanten, meist in der Maschine, neu geschliffen, das können dann gut und gerne 20x pro Saison sein. Da die Maschinen nicht wirklich zimperlich mit der Kante umgehen und eher zu viel als zu wenig weghobeln, werden die Kanten da relativ schnell dünn, und das ist für Laien nicht so einfach zu sehen.

Grundsätzlich sind aber Leihskis sicher nicht die schlechteste Option für einen günstigen Kauf am Saisonende...
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“