Kein Schnee, kein Umsatz, Ski liegen wie Blei in den Regalen

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Kein Schnee, kein Umsatz, Ski liegen wie Blei in den Regalen

Beitrag von Kapi »

Die gute Ski-Laune schmilzt dahin
Wieder ist die Wintersaison schlecht gestartet. Die Geduld der Händler geht langsam zu Ende. Mancher will Ski gar aus dem Sortiment streichen. Für die Verbraucher kann sich das auszahlen.

Mehr: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u ... ml#GEPC;s6

K.
A bisserl woas gehd ollaweil.

Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1778
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Schnee, kein Umsatz, Ski liegen wie Blei in den Reg

Beitrag von Florian86 »

Mein "Ski-Dealer" in Nordbayern hat auch nach der letzten Saison, als ich die Ski zum Herrichten vorbeigebracht hab, erzählt, dass er die Skis aus dem Sortiment nimmt. Scheint sich (leider) wirklich nicht mehr zu lohnen, obwohl zumindest Wochenendfahrten aus Franken sehr gut möglich sind... :(
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6490
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 397 Mal

Re: Kein Schnee, kein Umsatz, Ski liegen wie Blei in den Reg

Beitrag von Downhill »

Vielleicht müssen sich die Händler ja tatsächlich mal ein wenig anpassen:
Nicht umsonst plädiert er für eine Verschiebung des Ausverkaufs nach hinten. Dann bestimmen nur noch die herabgesetzten „Rotpreise“ die Auslagen, die heute bereits unübersehbar sind - und schon im September gesichtet wurden, als der Sommer noch gar nicht zu Ende war.
Im September bekomm ich Ski, brauch ich aber nicht. Wenn ich Anfang März welche bräuchte, bekomm ich keine mehr. Dafür kann ich da dann Badehosen kaufen, welche ich vielleicht ab Juli brauche. :irre:
Hab ich nie verstanden.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Kein Schnee, kein Umsatz, Ski liegen wie Blei in den Reg

Beitrag von christopher91 »

Da hast du recht, versteh ich auch nicht! Kein Wunder das dann viele im Internet kaufen.
Benutzeravatar
Siedler
Massada (5m)
Beiträge: 106
Registriert: 29.01.2012 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Kein Schnee, kein Umsatz, Ski liegen wie Blei in den Reg

Beitrag von Siedler »

Downhill hat geschrieben:Vielleicht müssen sich die Händler ja tatsächlich mal ein wenig anpassen:
Im September bekomm ich Ski, brauch ich aber nicht. Wenn ich Anfang März welche bräuchte, bekomm ich keine mehr.
Die Händler haben sich schon angepasst, da man mit Kunden die Deinem Kaufverhalten entsprechen nicht mal mehr kostendeckend arbeiten kann. Zumindest hinsichtlich Hardware.
(Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du im März nicht mehr bereit bist, den regulären Preis zu zahlen.)
Also wird weniger eingekauft, um den größten Teil der Ware schon kurz nach Weihnachten mit vernünftigen Preisen aus dem Laden zu bekommen. Da sich die Industrie mittlerweile ebenfalls an diese Verhältnisse angepasst hat, wird auch nur noch an kleiner Puffer an Überproduktion für die Nachorder angelegt.
Da kann es dann schon mal Anfang Januar eng werden, seinen Wunschski zu bekommen.
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Kein Schnee, kein Umsatz, Ski liegen wie Blei in den Reg

Beitrag von snowstyle »

hab gestern erst wieder die erfahrung gemacht, das man im stationären handel, als kunde, der genau weiß was er will, nur übermäßig geld verbrennt.

ich habe bei einem sportgeschäft ein skimodell der aktuellen saison angefragt. dieses ist im netz schon mit 25% abschlag zu bekommen. da ich eh zur einstekllung der bindung ins geschäft muss, dachte ich mir dort einfach mal den preis abzufragen und wenn der akzeptabel wäre natürlich auch gleich dort zu kaufen.
bei dem sportgeschäft habe ich erst im oktober für 450 euronen neue skischuhe gekauft. habe dort eine kundenkarten, mit stammkunden-rabattversprechen, etc.

was bietet der händler mir also an? lächerliche 6 % nachlass.

ergo, kaufe ich, wie in den letzten jahren auch, die dinger wieder im netz.

mir fehlt jedes verständnis für derartiges verhalten. und selbst der händler im netz verdient noch genug an dem material.

was lerne ich daraus? ich werde bei den skineuanschaffungen, die ich in der regel alle zwei jahre mache, stationäre händler gar nicht mehr anfragen, weil es eh sinnlos ist, dort einen gescheiten preis zu bekommen.
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Kein Schnee, kein Umsatz, Ski liegen wie Blei in den Reg

Beitrag von Af »

Also wenn ich Mal wieder Ski kaufe, dann sicherlich erst Ende der Saison vor Ort im Skigebiet... Da bekommt man se teilweise Nachgeschmissen... Schuhe allerdings Kauf ich hier im Laden zwecks anprobieren und Anpassen. Meine Boatds habe ich alle direkt beim testen gekauft. Da bekommt man die Testboatds um 30% günstiger, da ja bereits gefahren...

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6490
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 397 Mal

Re: Kein Schnee, kein Umsatz, Ski liegen wie Blei in den Reg

Beitrag von Downhill »

Siedler hat geschrieben:Die Händler haben sich schon angepasst, da man mit Kunden die Deinem Kaufverhalten entsprechen nicht mal mehr kostendeckend arbeiten kann. Zumindest hinsichtlich Hardware.
(Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du im März nicht mehr bereit bist, den regulären Preis zu zahlen.)
Ich glaube, du hast das nicht ganz richtig verstanden. Ich kaufe Equipment, wenn ich was brauche (und nur dann). Der Preis ist sekundär; wichtig ist daß ich etwas bekomme das zu meinen Anforderungen passt. Für meine letzten Ski habe ich 500.- sehr gerne ausgegeben weil sie einfach passen. Ob das jetzt der "Originalpreis" gewesen wäre oder die UVP mal 800.- oder sonstwas war ist mir egal. UVPs, Listenpreise etc. sind doch eh nur Theorie.
Und warum sollte ich im März nix mehr zahlen wollen? Die Argumentation versteh ich nicht. Ein Ski ist doch keine Grafikkarte wo nach 1 Jahr nur noch die Hälfte wert ist. Also sorry, so groß sind die Innovationen zum nächsten Modell da auch nicht...

Bei meinem letzten Skischuhkauf vor ein paar Wochen wurde ich von meinem Intersport Inhaber hier vor Ort (den ich sehr schätze) sogar darauf hingewiesen, daß ein anderes Modell evtl. billiger zu haben sei wg. Vorsaisonmodell und so; das war mir aber komplett egal, denn bei Schuhen gibt es genau ein Kriterium und das ist die Paßform... was bringt mir das wenn ich 100€ spare aber ich dann jahrelang mit dem falschen Schuh durch die Gegend fahre? Rausgeschmissenes Geld.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1603
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal

Re: Kein Schnee, kein Umsatz, Ski liegen wie Blei in den Reg

Beitrag von valdebagnes »

hier in Mannheim hat ein Händler in den letzten Jahren immer stärker auf Fahrräder gesetzt und den Skiverkauft immer weiter in die letze Ecke verschoben. Diese Saison hat er bereits keine Ski (generell Wintersportartikel) mehr im Angebot gehabt.

NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Kein Schnee, kein Umsatz, Ski liegen wie Blei in den Reg

Beitrag von NeusserGletscher »

Downhill hat geschrieben:Ein Ski ist doch keine Grafikkarte wo nach 1 Jahr nur noch die Hälfte wert ist. Also sorry, so groß sind die Innovationen zum nächsten Modell da auch nicht...
Der Ski ist bereits nur noch die Hälfte wert, wenn Du damit zur Ladentür rausgehst. Die Innovation besteht oft nur aus einem neuen Deckblatt. Und wenn sich technisch etwas ändert, muß dies nicht zwangsläufig besser sein. Siehe die vielen Hersteller, die billig in Fernost produzieren lassen.
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6490
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 397 Mal

Re: Kein Schnee, kein Umsatz, Ski liegen wie Blei in den Reg

Beitrag von Downhill »

Genau das mein ich doch, nur das Design ist neu...
Ab und an mag es da Verbesserungen geben aber sicher keine signifikanten zu jeder neuen Saison.
Und genau deswegen frag ich mich, wieso ein Ski im März nix mehr wert sein soll, nur weil das neu lackierte Modell der nächsten Saison vielleicht schon bald rauskommt.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6579
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Schnee, kein Umsatz, Ski liegen wie Blei in den Reg

Beitrag von TPD »

mir fehlt jedes verständnis für derartiges verhalten. und selbst der händler im netz verdient noch genug an dem material.
Dir ist aber hoffentlich nicht entgangen, dass das Sportfachgeschäft eine ganz andere (Betriebs-)Kostenstruktur hat als ein reiner Onlinehändler und somit auch die Verkaufspreise anders kalkuliert werden müssen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
bkk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 455
Registriert: 27.02.2006 - 20:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Kein Schnee, kein Umsatz, Ski liegen wie Blei in den Reg

Beitrag von bkk »

TPD hat geschrieben:
mir fehlt jedes verständnis für derartiges verhalten. und selbst der händler im netz verdient noch genug an dem material.
Dir ist aber hoffentlich nicht entgangen, dass das Sportfachgeschäft eine ganz andere (Betriebs-)Kostenstruktur hat als ein reiner Onlinehändler und somit auch die Verkaufspreise anders kalkuliert werden müssen.
Und früher oder später sind die Fußgängerzonen verwaist, weil keiner ein paar Euro mehr zahlen will. Aber hinterher beschweren, das schöne Geschäft gibt es nicht mehr, die haben mich immer so nett beraten...
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Kein Schnee, kein Umsatz, Ski liegen wie Blei in den Reg

Beitrag von snowstyle »

bkk hat geschrieben:
TPD hat geschrieben:
mir fehlt jedes verständnis für derartiges verhalten. und selbst der händler im netz verdient noch genug an dem material.
Dir ist aber hoffentlich nicht entgangen, dass das Sportfachgeschäft eine ganz andere (Betriebs-)Kostenstruktur hat als ein reiner Onlinehändler und somit auch die Verkaufspreise anders kalkuliert werden müssen.
Und früher oder später sind die Fußgängerzonen verwaist, weil keiner ein paar Euro mehr zahlen will. Aber hinterher beschweren, das schöne Geschäft gibt es nicht mehr, die haben mich immer so nett beraten...
das sind wohl zwei aspekte, die aber meinen fall nicht berühren.

mir ist durchaus bewußt, dass ein stationärer händler eine andere kostenstruktur hat, als ein online händler.

darum ging es aber nicht. ich hatte explizit auch den hinweis angebracht genau in diesem geschäft erst im oktober einen teuren skischuh gekauft zu haben (und das ohne eine cent nachlass!). und hätte schon aus dieser tatsache einen gescheiten nachlass erwartet, dann man mir beim skischuhverkauf gleich eine stammkundenkarte geschenkt hat, die mit großen rabattversprechen garniert war. davon hätte ich jetzt gern eines in anspruch genommen.

also bitte nicht äpfel mit birnen vergleichen, denn ich habe mich nicht beschwert, dass eine fussgängerzone verwaist und ich bin auch keiner jener kunden, die zur beratung ins geschäft gehen und dann online kaufen.

ich brauche keine beratung und weiß genau was ich will, ich hätte die ski per mail bestellt, abgeholt und gezahlt und hätte auch sonst keine ressource in diesem geschäft in anspruch genommen, außer die einstellung der bindung.

immer nah am thema bleiben und nicht einfach was hinschreiben, was im konkreten fall überhaupt nicht von belang ist, die fähigkeit sollte vor allem ein moderator haben!

ich bin auch kein freund dieser käuferklientel, die es genauso macht - lässt sich im geschäft beraten, oder schaut wie die ware aussieht und kauft dann online. so etwas mache ich nie und würde dies genauso scharf verurteilen.
Zuletzt geändert von snowstyle am 03.01.2017 - 19:50, insgesamt 2-mal geändert.
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Benutzeravatar
astra12
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 516
Registriert: 05.01.2013 - 15:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein Main
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Kein Schnee, kein Umsatz, Ski liegen wie Blei in den Reg

Beitrag von astra12 »

Also die Onlinehändler bei denen ich bisher bestellt habe, hatten auch einen Laden . Der eine liegt sogar auf dem Weg zum Skifahren und man kann dort abholen.
Es geht dann scheinbar doch, Ladengeschäft und gute Preise.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Kein Schnee, kein Umsatz, Ski liegen wie Blei in den Reg

Beitrag von snowstyle »

astra12 hat geschrieben:Also die Onlinehändler bei denen ich bisher bestellt habe, hatten auch einen Laden . Der eine liegt sogar auf dem Weg zum Skifahren und man kann dort abholen.
Es geht dann scheinbar doch, Ladengeschäft und gute Preise.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
gibt es, die erfahrung habe ich auch schon gemacht, aber vermutlich nicht im pinzgau :mrgreen: aber das ist nun wurscht, die ski habe ich eben bestellt und werde sie dann in dem angesprochen geschäft auf meine bindung einstellen lassen, natürlich gegen die übliche gebühr :-)
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6579
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Schnee, kein Umsatz, Ski liegen wie Blei in den Reg

Beitrag von TPD »

immer nah am thema bleiben und nicht einfach was hinschreiben, was im konkreten fall überhaupt nicht von belang ist, die fähigkeit sollte vor allem ein moderator haben!
Was soll an meiner Antwort so OT sein ?

Zu deinem geschilderten Fall gibt es folgende Möglichkeiten.

a) Der Verkäufer wollte dich mit einem mikrigen Rabatt über den Tisch ziehen
b) Der Rabatt ist für beide Seiten der best mögliche Kompromiss.
c) Der Rabatt ist zu hoch angesetzt, so dass der Verkäufer beim Deal einen Verlust erleidet.

Ich habe mit meinem vorherigen Beitrag auf Antwort b gesetzt. Ist aber auch gut möglich dass Antwort a oder c zutrifft :?:
Da ich einen Rabatt von 6% eher als komisch empfinde (Warum nicht nur 5% ?) hätte ich den Händler sogar gefragt wie er diesen sonderbaren Preisabschlag kalkuliert.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Kein Schnee, kein Umsatz, Ski liegen wie Blei in den Reg

Beitrag von snowstyle »

TPD hat geschrieben:
immer nah am thema bleiben und nicht einfach was hinschreiben, was im konkreten fall überhaupt nicht von belang ist, die fähigkeit sollte vor allem ein moderator haben!
Was soll an meiner Antwort so OT sein ?

Zu deinem geschilderten Fall gibt es folgende Möglichkeiten.

a) Der Verkäufer wollte dich mit einem mikrigen Rabatt über den Tisch ziehen
b) Der Rabatt ist für beide Seiten der best mögliche Kompromiss.
c) Der Rabatt ist zu hoch angesetzt, so dass der Verkäufer beim Deal einen Verlust erleidet.

Ich habe mit meinem vorherigen Beitrag auf Antwort b gesetzt. Ist aber auch gut möglich dass Antwort a oder c zutrifft :?:
Da ich einen Rabatt von 6% eher als komisch empfinde (Warum nicht nur 5% ?) hätte ich den Händler sogar gefragt wie er diesen sonderbaren Preisabschlag kalkuliert.
ich habe nichts von "ot" geschrieben, sondern dein einwand war m.e. nicht nah am thema.

warum?

es ging um einen faz beitrag, dieser suggiert, dass die regale stationärer! händler voller material liegen und dies dem kunden preislich nützen könnte.

deshalb hatte ich meine aktuelle persönliche erfahrung dargelegt. und dabei ging es auch nicht um deine mutmaßlichen varianten a bis c.
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Marci
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 154
Registriert: 03.08.2010 - 20:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kein Schnee, kein Umsatz, Ski liegen wie Blei in den Reg

Beitrag von Marci »

bkk hat geschrieben:Aber hinterher beschweren, das schöne Geschäft gibt es nicht mehr, die haben mich immer so nett beraten...
Nur findet man in 30-70% der Geschäfte leider keine vernünftige Beratung.
Diesen Winter auf der Suche nach einer Skihose im Fachhandel bereits erlebt.

Am Ende wurde mir im Lieblings-Onlineshop bei dem ich schon 4-5 Jahre bestelle, am Telefon eine viel kompetentere Auskunft erteilt.
Skitage 16/17: 49
AT: 17x Ischgl, 10x Serfaus, 10x Saalbach, 6x Kitzbühel, 1x Sölden, 1x Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Nauders
CH: 2x St. Moritz
↓ Mehr anzeigen... ↓
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Kein Schnee, kein Umsatz, Ski liegen wie Blei in den Reg

Beitrag von NeusserGletscher »

Downhill hat geschrieben:Genau das mein ich doch, nur das Design ist neu...
Ab und an mag es da Verbesserungen geben aber sicher keine signifikanten zu jeder neuen Saison.
Und genau deswegen frag ich mich, wieso ein Ski im März nix mehr wert sein soll, nur weil das neu lackierte Modell der nächsten Saison vielleicht schon bald rauskommt.
Schlimmer. Das nächste Modell war längst auf der ISPO zu sehen, bevor das Vorjahresmodell in den Handel kam. Hinterfrag es besser nicht. Die Industrie spielt dieses Spiel, weil sie denkt, sie könne so den Umsatz ankurbeln. Es gibt halt Kunden, die wollen immer das neueste. Also bleibt der Händler auf der "alten" Ware sitzen, wenn er sie nicht mit Rabatt am Ende der Saison verkauft. Also wird er knapper bestellen, damit das nicht eintritt. Also verkauft die Industrie eigentlich weniger und nicht mehr. In den letzten 10 Jahren haben viele Geschäfte Ski aus dem Sortiment gestrichen. Und dort, wo es noch welche gibt, wurden die Regalmeter deutlich reduziert. Vieles läuft heute online bzw. es wird halt gleich gemietet. Für eine Woche Skiurlaub im Jahr lohnt sich kein eigenes Material. Erst recht, da die "Innivationszyklen" immer kürzer werden (Pommes - Carving - Multiradius - Rocker).
Benutzeravatar
Siedler
Massada (5m)
Beiträge: 106
Registriert: 29.01.2012 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Kein Schnee, kein Umsatz, Ski liegen wie Blei in den Reg

Beitrag von Siedler »

Downhill hat geschrieben: Ich glaube, du hast das nicht ganz richtig verstanden. Ich kaufe Equipment, wenn ich was brauche (und nur dann). Der Preis ist sekundär; wichtig ist daß ich etwas bekomme das zu meinen Anforderungen passt.
gaaaanz ruhig :lol: , ich hab Dich schon verstanden. Es verbietet Dir ja keiner dann zu kaufen wann Du was benötigst. Nur muss Du auch dem Händler die Freiheit gewähren seine Ware nach seinem wirtschaftlichen Verständnis zu ordern. Ich wollte Dir das nur aus Händlersicht erklären, da Du das nicht (oder wörtlich: NIE) verstanden hast :roll:
Beschwer Dich also nicht, wenn Du im März nicht die große Auswahl mehr hast, als zu Beginn der Saison.

NeusserGletscher hat die Problematik gut beschrieben. Dieses Jahr gab es aber einen Hersteller, der ein Modell ohne Designänderungen mit ins nächste Jahr genommen hat. Da hat dann ein Händler keinen Grund mehr den im Auslauf rauszuhauen, außer er will das. Der bleibt dann bis zur nächsten Saison liegen und geht in die nächste Runde. Kunden, die den Ski Anfang der Saison gekauft haben, ärgern sich dann auch nicht wenn IHR Ski am Saisonende verramscht wird. Wäre für die Industrie ein Weg.
Benutzeravatar
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 20.03.2007 - 00:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kein Schnee, kein Umsatz, Ski liegen wie Blei in den Reg

Beitrag von Frankenski »

Ich hab mir meine letzten Ski direkt beim Skiverleih gekauft, da ich mit denen gut zurecht kam, die waren eingestellt und gewachts. Der Preis war unglaublich günstig :D die waren froh das sie die Leihski losbekommen. Die blau-orangen Bretter hatten zwar schon Kratzspuren auf dem Lack aber das stört mich nicht. Neue Ski kaufen - warum ? wenn sie nach der Saison einem hinterher geworfen werden :biggrin: meine Skischuhe sind schon über 10 Jahre alt und sind immer noch in Ordnung - zwar nicht modisch aber ist egal, für die paarmal im Jahr langt des.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Schnee, kein Umsatz, Ski liegen wie Blei in den Reg

Beitrag von Petz »

NeusserGletscher hat geschrieben:Erst recht, da die "Innivationszyklen" immer kürzer werden (Pommes - Carving - Multiradius - Rocker).
Was ich in der Realität allerdings sehr zu bezweifeln wage denn meiner Ansicht nach sind die Entwicklungsmöglichkeiten schon seit paar Jahren ziemlich ausgereizt und neue Modelle eher der Produzentenumsatzgeilheit als tatsächlichen Neuentwicklungen geschuldet. Den nächsten möglichen Entwicklungssprung sehe ich erst mit Einsatz von integrierten Meß - und Regelelelektroniken in Verbindung mit intelligenten Bauteilen die die Eigenschaften der Schi an Temperatur und Schneebeschaffenheit anpassen können.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
lxj200
Massada (5m)
Beiträge: 93
Registriert: 13.03.2016 - 10:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kein Schnee, kein Umsatz, Ski liegen wie Blei in den Reg

Beitrag von lxj200 »

Ich habe mir diese Saison auch neue Ski gekauft.
Völkl RTM81 aktuelles Modell.
Bei einem sehr großen unabhänigen Sportwarengeschäft in Villingen-Schwenningen, war der Preis um 100! Euro günstiger als im Internet.
Okay es war damals auch eine Aktion das ab 499 Euro Skipreis 100 Euro Rabatt gibt. Und die Preise der Ski sind dort alle auf Internetpreis Niveau.
Die Auswahl ist groß.
Und die Beratug war auch Top, obwohl ich keine nötig gehabt hätte. Wollte aber mal schauen was Sie mir so erzählen ;-)

Also es gibrt auch noch Hoffnung außerhalb der großen Skigebiete auf gute Sportgeschäfte.

Aber ich verstehe auch alle Sportgeschäfte welche nicht im Einzugsgebiet der Alpen sind, das sie die Skier aus dem Sortiment nehmen.
Teilweise verschuldet durch den Klimawandel, aber an meinem Beispiel oben, leider oft auch an Mangelnder Bereitschaft gute Preise zu machen.
Und ich behaupte sie tortzdem noch sehr gut dran Verdienen und zudem einfach mehr Umsetzen.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Kein Schnee, kein Umsatz, Ski liegen wie Blei in den Reg

Beitrag von j-d-s »

Ich halte sowieso sehr wenig davon, Skier ohne Probefahrt zu kaufen. Da kann man natürlich nur in Skigebieten Skier kaufen (und die nehmen sie normalerweise auch nicht aus dem Sortiment solange die Lifte noch laufen).

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“