Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von Stäntn »

Gesperrt ist nicht gleich gesperrt, Menschen mit Hirn und verstand können da differenzieren und abschätzen.

Da am Schatzberg wurde schon immer nachts während der Präparierung abgefahren, Gottseidank geht das da noch dass man abends nicht von der Hütte ins Tal gejagt wird nur weil die Piste Gemacht wird. Dieses "Agreement" zwischen Bergbahn und hüttengast setzt aber eben jenes Hirn und verstand voraus sich und andere nicht in Gefahr zu bringen. Keine Ahnung wer und was hier schief gelaufen ist - ich kann nur hoffen dass im Unterland nicht "Oberländer" Verhältnisse kommen wo um 16.15 Uhr die bergwacht die Leute ins Tal zwingt.

Je dümmer die Menschen desto mehr und striktere regeln braucht es - ich hoffe es bleibt so dass hier die Kirche im Dorf bleibt.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von ski-chrigel »

Tom76 hat geschrieben:Sorry, aber da muss ich mal beast beistehen.
Es waren Einheimische, die gegen das Windenseil fuhren. Leute, die wahrscheinlich jeden Meter dort kennen.
Ich spreche nicht für die Wildschönauer, sondern für mich, der sich zutraut, gesperrt von gesperrt zu unterscheiden. Als Einheimischer würde ich niemals nachts eine Piste befahren, von der ich weiss, dass sie mit einer Winde präpariert wird / werden könnte. Das ist einfach nur dumm. Ich kann Dir in Laax jede Piste nennen, die mit Winde präpariert wird. Wildschönauer, die zu dumm oder zu besoffen sind, um dies zu beurteilen, verteidige ich auch gar nicht.
Und auch eine Piste, die du eingesehen hast von der Gondel, kann eine halbe Stunde später schon anders sein - gerade wenn z.B. in der Zeit ein Bulli in den Hang gefahren ist. Auch kein Argument.
Sorry, aber vermutlich kennst Du diese Piste nicht, sonst würdest Du dieses Argument nicht bringen. Völlig absurd.
Okay, ist erstmal deine Sache. Aber dann solltest du so fair sein und eine andere Meinung auch stehen lassen.
Es ist ja nicht so, dass ich jemandem sage, er müsse eine geschlossene Piste runterfahren, aber ich muss mir auch von niemanden solche moralisierenden und unqualifizierten Anwürfe wie von user 1970 gefallen lassen:
1970 hat geschrieben:an ski-chrigel
an christopher 91
Ihr zwei werdet es wohl nie kapieren. Gesperrt ist gesperrt. Und da gibt es keinen Unterschied.
Nein, ich muss es nicht kapieren, genau wie Du offenbar auch nicht kapierst, dass es sehr wohl grosse Unterschiede gibt.
Und um es nochmal zu erwähnen, da niemand drauf eingegangen ist: Ischgl praktiziert sogar ganz bewusst eine Taktik mit halbgesperrten Pisten, von mir mehrfach in diesem Forum illustriert.
Fab hat geschrieben: Ihr könnt mich auch gleich ansauen, denn auch ich bin der Meinung "gesperrt ist gesperrt".
Fab, ich lasse jedem seine Meinung, und wer anständig seine Meinung vertritt, wird zumindest von mir auch nicht angesaut, aber ich bleibe beim Standpunkt "gesperrt ist eben nicht gesperrt". Man kann dieses Thema einfach nicht generalisieren. Und mit mir heute hunderte von unverantwortlichen Skifahrern und Familien in Laax... :wink:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von Tom76 »

Lieber Ski-chrigel,
jetzt bin ich doch ganz schon enttäuscht von dir. Spätestens der post von bamigoreng sagt doch alles: jemand wie du sollte eigentlich wissen, was "Vorbildfunktion" bedeutet. Bei über 6000 Posts hier und echt guten Inhalten - wirklich schade!
Schwach ist es, zu denken, nur die Wildschönauer saufen einen und fahren dann eine gesperrte Piste.
Schwach ist es zu denken, es geht nur um DIE eine Piste, du DU aus dem eff-eff-kennst. Bzw. glaubst zu kennen. Wie viele denken denn wenn sie einen Hang hochfahren: ach den habe ich in Griff und dann kommt es doch anders........ Sorry, auch du kannst nicht in die Zukunft schauen und wirst nicht wissen, was in der nächsten Stunde am Hang passiert. Ein bisschen Demut vor der Natur und dem Wetter solltest du haben. Gerade bei deinen Hobbys, die ich faszinierend finde.....
Und schwach ist es, dass gerade du nicht prinzipiell erkennst, dass es notwendig ist, auch mal auf seine eigenen Vorteile zu verzichten. Mich fuchst es auch manchmal, wenn ich sehe, dass ein Hang z.B. für einen Freeride-Wettbewerb oder einen RS gesperrt ist. Aber dann stelle ich mein eigenes Ego - sprich ich fahre den Hang vielleicht sogar kaputt - hinter dem Vergnügen, den den Teilnehmer an dem Wettbewerb haben. Ein bisschen mitdenken und mitfühlen ist doch echt nicht schwer.....

Sorry, aber klar zu sagen: ich kotze, wenn ich so jemand wie dich in einen gesperrten Hang fahren sehe. Und noch mehr kotze ich, wenn ich jemanden offpiste fahren sehe ohne LVS und Zubehör. Und ich erlaube mir das inzwischen auch, den Leuten das zu sagen, wenn ich sie am Lift treffe. Auch wenn es Ärger macht.

P.S. Du warst ja wohl selber mal bei einer Bergbahn. Wie denkst du denkt ein Bullifahrer, der gerade in der derzeitigen Situation eine Piste aus Kunstschnee mühselig präpariert hat, wenn hunderte "unverantwortliche" Skifahrer dem Leithammel ski-chrigel hinterher gefahren sind und die ganze Piste vorzeitig kaputt gefahren haben, bevor sie fertig war und freigegegen wurde?
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von Leonkopsch123 »

Das ist es ja, und ,,meist,, sind das dann auch die ersten die sich über die schlechten PistenVerhältnisse beklagen. Ich kann solche Menschen nicht verstehen und WILL sie auch garnicht verstehen da sie auf einer anderen Wellenlänge wie ich ihr Leben führen.
1970
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 306
Registriert: 16.08.2011 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von 1970 »

1970 hat geschrieben:an ski-chrigel
an christopher 91
Ihr zwei werdet es wohl nie kapieren. Gesperrt ist gesperrt. Und da gibt es keinen Unterschied.
Nein, ich muss es nicht kapieren, genau wie Du offenbar auch nicht kapierst, dass es sehr wohl grosse Unterschiede gibt.
Und um es nochmal zu erwähnen, da niemand drauf eingegangen ist: Ischgl praktiziert sogar ganz bewusst eine Taktik mit halbgesperrten Pisten, von mir mehrfach in diesem Forum illustriert.

Doch ich habe es kapiert, denn ich habe mit diesen Dingen tagtäglich zu tun.
Halboffene Pisten gibt es nicht. Die ersten zwei Bilder zeigen dir Tafeln, die dir anzeigen dass es alpine Gefahren gibt und
du die markierte und gesicherte Piste verlässt. Diese Pisten sind nicht gesperrt sondern zählen zum freien Skigelände.
Und das dritte Bild zeigt dir, dass die Piste gesperrt ist. Und das ist auch in Ischgl so.
Dateianhänge
2015-02-18-Lawinen-Alpine-Gefahren-600-299.jpg
stg-picto-alpine-gefahren-2010-png.jpg
stg-picto-alpine-gefahren-2010-png.jpg (6.54 KiB) 3828 mal betrachtet
Gesperrt.jpg
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von ski-chrigel »

Lieber Tom76
Ich fühle mich ja geehrt, dass Du mir eine Vorbildfunktion verleihst. Aber ich glaube, Du überschätzt dies bei Weitem. Weder traue ich mir hier im Forum eine Vorbildfunktion zu, noch auf der Piste. Keiner der 10'316 anderen Gäste in Laax hat mich als Vorbild gesehen und kaum einer ist mir hinterhergefahren. Das einzige Vorbild, dass ich bin, ist gegenüber meinem Sohn. Und da überlege ich mir sehr genau, was ich tue (er war heute nicht dabei - bevor ein weiterer Aufschrei hier losgeht). Da musste und wollte ich ihm in Ischgl auch ganz genau erklären, weshalb wir eine "halboffene" Talabfahrt, äh freies Skigelände befuhren.
Bitte dreh mir nicht die Worte im Mund um. Ich habe nicht gesagt, dass nur Wildschönauer dumm und besoffen sind, sondern dass es dumm ist, eine solche Piste zu befahren. Die Wildschönauer sind halt einfach der Ursprung dieser Diskussion.
Sorry, wenn sich Dein Magen wegen einer anderen Haltung (oder möglicherweise Weltanschauung?) in einer Forumsdiskussion umdreht.

@Leonkopsch123: Deine Wellenlänge hatte ich noch nie, also alles in Butter.
@1970: Talabfahrten, die plötzlich zu freiem Skigelände werden, aber auf der Anzeigetafel gesperrt sind. :lol: :lol: :lol: Aber ich finde Ischgls Idee eigentlich wirklich gut. Genau diese Version hätte die heute so vieldiskutierte Piste 64 in Laax gebraucht, doch leider kennt man eben dieses System hier nicht. Würde man es, wäre keiner von all denen als unverantwortlich bezeichnet worden. Und damit ist auch grad Toms PS beantwortet.

So, nun möchte ich den Jahreswechsel nicht verpassen und wünsche allen einen guten Rutsch.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von Petz »

1970 hat geschrieben:
1970 hat geschrieben:an ski-chrigel
an christopher 91
Ihr zwei werdet es wohl nie kapieren. Gesperrt ist gesperrt. Und da gibt es keinen Unterschied.
Sehe ich genauso und es möge sich jeder der glaubt anderer Meinung sein zu müssen Punkt 8 der FIS - Pistenregeln der WKO - Publikation nachlesen wo ganz eindeutig steht:
Ist eine Piste als gesperrt oder geschlossen gekennzeichnet, ist dies ebenso zwingend zu beachten wie der Hinweis auf Gefahren.
https://www.wko.at/Content.Node/papierk ... eln_01.pdf

Und wem das Wort "zwingend" nichts sagt der muß eben mal in seinem Schulwörterbuch nachgucken... :!:

Angesichts der geäußerten Einschätzungen über Befahrungsverbote wundert es mich aber auch gar nicht das Bergbahnbetreiber die Gäste von der Bergwacht den Berg runterscheuchen lassen um u. a. der im Personenschadensfalle negativen Publicity vorzubeugen denn eine typisch reisserisch aufgemachte Bildschlagzeile bez. eines vom Windenseil geköpften Schifahrers ist der reine Alptraum für jedes Gebiet. Die Rufschädigung ist auch durch ein späteres Urteil das den Betreiber freispricht nicht mehr gutzumachen - schon gar nicht aufgrund des größeren zeitlichen Abstandes der normalerweise zwischen Vorfall und Urteil liegt sowie der Tatsache das ein Freispruch den Medien meist keine Schlagzeile mehr wert ist.
Ich würde als Betreiber sogar soweit gehen das ich bei Präparierungsbeginn einen zweiten Windenbully ein Stück vor der eigentlichen Gefahrenstelle parke und dessen Seil lose quer über die Piste lege um die ganz Unbelehrbaren damit zwangsabzufangen und dadurch größeres Unheil zu verhindern.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von David93 »

Und ich bin der Meinung es ist jedem selbst überlassen. Ich hatte diese Saison auch oft schon oft Abfahrten einsehen können, die an sich fertig hergerichtet waren aber noch nicht offen. Am nächsten Tag waren die dann jeweils offen. Diese Saison bin ich sowas aber trotzdem noch nie gefahren. Aber wenn doch: Who cares? Ist doch allein die Sache von dem der sie fährt. Da muss man sich imo nicht gegenüber anderen Skifahrern rechtfertigen.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von extremecarver »

Die FIS Pistenregeln sind nunmal nicht gesetzlich verankert! Sie werden immer wieder hergenommen vor Gericht - aber selbst da werden oft dann bei Gericht noch Einschränkungen gemacht (sehr oft Teilschuld bei Unfällen, obwohl laut FIS Pistenregeln korrekt verhalten). Da könnens noch so oft "zwingend" schreiben wenns geseztlich nicht verankert ist. Und generell behaupten WKO und ihr Antagon die Arbeiterkammer viel in ihrem Interesse ohne dass es wirklich gesetzlich so auch komplett stimmt.

Und halt insbesondere Punkt 08 ist bezüglich Wegefreiheit nun mal ungültig. Gesetze stehen über sowas wie Pistenregeln. Dass das befahren/begehen in dem einer Präparierung mit Seilwinde trotzdem Vorrang hat - ergibt sich aus anderen Gründen (Rücksichtnahme, Verhältnismäßigkeit, usw). Aber das kann sich nicht auf eine einfach gesperrte Piste beziehen. Alle Pisten kategorische ab 17:00 Uhr sperren, damit kommt man vor keinem Gericht in AT durch, ganz einfach.

Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von Leonkopsch123 »

@David93
Dann wird es aber meist trotzdem an irgendetwas gelegen haben warum die Piste noch nicht an dem Tag geöffnet ist. Warum sollten den die Bergbahnen Pisten zu haben obwohl sie gut befahrbar seien, klar kann es sein das die erst in der Nacht vor dem Tag hergerichtet wurde aber sonst würde keine Bergbahn Pisten geschlossen halten obwohl sie super zum fahren wären. Es liegt warscheinlich dran das die Piste noch nicht gesichert war/ist. Die Makierungen noch fehlen oder Polster an Schneekanonen fehlen. Solche Pisten verlocken natürlich zum direkten befahren, trotzdem, was passiert wenn wirklich was passiert???!!!. Da sehed ihr schlecht gegenüber euer Versicherung aus! Denn, wenn klar definiert ist das die Piste geschlossen ist dann wird euch eure Versicherung/Bergbahn nicht Einen Cent bzw. die weitere Schäden zahlen!
Frohes Neues!
Benutzeravatar
beast
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 563
Registriert: 04.07.2011 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von beast »

extremecarver hat geschrieben:Die FIS Pistenregeln sind nunmal nicht gesetzlich verankert! Sie werden immer wieder hergenommen vor Gericht - aber selbst da werden oft dann bei Gericht noch Einschränkungen gemacht (sehr oft Teilschuld bei Unfällen, obwohl laut FIS Pistenregeln korrekt verhalten). Da könnens noch so oft "zwingend" schreiben wenns geseztlich nicht verankert ist. Und generell behaupten WKO und ihr Antagon die Arbeiterkammer viel in ihrem Interesse ohne dass es wirklich gesetzlich so auch komplett stimmt.

Und halt insbesondere Punkt 08 ist bezüglich Wegefreiheit nun mal ungültig. Gesetze stehen über sowas wie Pistenregeln. Dass das befahren/begehen in dem einer Präparierung mit Seilwinde trotzdem Vorrang hat - ergibt sich aus anderen Gründen (Rücksichtnahme, Verhältnismäßigkeit, usw). Aber das kann sich nicht auf eine einfach gesperrte Piste beziehen. Alle Pisten kategorische ab 17:00 Uhr sperren, damit kommt man vor keinem Gericht in AT durch, ganz einfach.
Willst du jetzt etwa sagen hier in Wildschönau sind die Bergbahnen selber schuld, weil einfach alle Pisten ab 17 Uhr sperren nicht rechtens ist?

David93 hat geschrieben:Und ich bin der Meinung es ist jedem selbst überlassen. Ich hatte diese Saison auch oft schon oft Abfahrten einsehen können, die an sich fertig hergerichtet waren aber noch nicht offen. Am nächsten Tag waren die dann jeweils offen. Diese Saison bin ich sowas aber trotzdem noch nie gefahren. Aber wenn doch: Who cares? Ist doch allein die Sache von dem der sie fährt. Da muss man sich imo nicht gegenüber anderen Skifahrern rechtfertigen.
Eben nicht. Wie man hier ja schön lesen konnte fahren viele andere Skifahrer einfach hinterher, weil sie meinen wenn da alle fahren kann ich ja auch fahren. Diese Skifahrer sind sich den Gefahren aber vielleicht nicht bewusst. Erstrecht nicht Kinder.

Zudem muss euch bei einen Unfall dann jemand retten. Diese Leute haben auch besseres zu tun.
Das ist ähnlich wie Autofahren ohne angeschnallt zu sein, könnte doch auch allen egal sein.

Gesendet von meinem S6 mit Tapatalk
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von ski-chrigel »

Leonkopsch123 hat geschrieben:Denn, wenn klar definiert ist das die Piste geschlossen ist dann wird euch eure Versicherung/Bergbahn nicht Einen Cent bzw. die weitere Schäden zahlen!
Das ist mal wieder einfach so dahergeredeter Quatsch. Zumindest für die Schweiz. Die Unfallversicherung muss genau so zahlen, selbst wenn Du ein sog. grosses Wagnis eingehst. Wurde mehrfach schon so festgestellt. Natürlich, und das ist auch richtig so, wird aber die Bergbahn nicht haften. Darum öffnen sie ja Pisten, die ihren Ansprüchen nicht genügen, nicht. Die entsprechenden Gesetze in D und AT kenne ich nicht.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von extremecarver »

Schon wieder so ein Schwachsinn. Die gesetzliche Krankenversicherung zahlt definitiv trotzdem, und eine Rettungsversicherung wie via Alpenverein wird auch die Bergung übernehmen. Eine Private Unfallzusatzversicherung kann sich evtl irgendwie rausreden - aber da gehts dann eher um Geld bei Beinbruch oder ähnliches...

Bei Fahrlässigkeit kann keine gesetzliche Krankenvesicherung die Behandlungskosten ablehnen. Selbst bei Vorsatz müssen die ja meist zahlen (etwa Selbstmordversuch der scheitert, krankhaftes sich selber verletzen, usw).

Was anderes wäre wenn die Pistenraupe abstürzt weil du denen dass Stahlseihl mit denen Skikanten zertrennst .... hahahaha. Sprich eine Haftpflichversicherung sähe anders aus - da müsstest du genauer lesen was da bezüglich Fahrlässigkeit steht (nix anderes ist das fahren einer gesperrten Piste)
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von christopher91 »

Was dann aber eigenes Risiko ist und mein Problem, was ich gerne eingehe wenn es für mich überschaubar ist. Oft warten Bergbahhen eben bis zum Wochenende mit öffnen. Zahlen tut die Versicherung trotzdem.


Und der Ton gegenüber beast rührt von einer Vorgeschichte und das er überall stunk macht! Hab einfach keine Lust auf den.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von extremecarver »

beast hat geschrieben:
Willst du jetzt etwa sagen hier in Wildschönau sind die Bergbahnen selber schuld, weil einfach alle Pisten ab 17 Uhr sperren nicht rechtens ist?
Nein will ich nicht - aber sollte da was vor Gericht kommen, ist das ein riesiger Unterschied. Gehe ich ewa auf Gleise im U-Bahn Tunnel spazieren - dann ist das nicht nur fahrlässig, sondern ich verletze zig Rechte und ist ganz klar verboten (auch außerhalb der Betriebszeit der U-Bahn). Befahre/Begehe ich eine gesperrte Piste so ist das absolut nicht zu vergleichen.


Die Bergbahnen wird man hier wenn das halbwegs okay signalisiert war - sicher nicht zur Haftung bringen können. Aber Gleichzeitig werden die Befahrer eben auch max eine kleine Strafe (xx €) bekommen können, definitiv keine Abmahnung die vor Gericht duchkommt, kein Hausfriedensbruch, usw . Theoretisch könnten sie einem den Skipass abnehmen - aber halt auch nur wenn man den benützt hat - das aber weil man halt gegen die Regeln der Benutzung des Skipasses verstößt.


Ein Grund warum wir früher bei Freeride Videodrehs oft mit Tageskarten unterwegs waren - obwohl wir fürs Gebiet eine Saisonkarte gehabt hätten. Bei Videodrehs die von dem Skigebiet selber nicht mitunterstützt wurden - wäre der Skipass sonst einfach zu oft weg gewesen.
Benutzeravatar
beast
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 563
Registriert: 04.07.2011 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von beast »

Lest euch das Mal durch bevor ihr so einen Käse schreibt.

https://www.haufe.de/sozialwesen/leistu ... 45228.html
Die Versicherung muss nicht zahlen, nur macht sie es halt meistens.

Gesendet von meinem S6 mit Tapatalk
Benutzeravatar
beast
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 563
Registriert: 04.07.2011 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von beast »

christopher91 hat geschrieben:
Und der Ton gegenüber beast rührt von einer Vorgeschichte und das er überall stunk macht! Hab einfach keine Lust auf den.
Nur weil man andere Meinung ist muss man sich nicht ständig im Ton vergreifen. Aber solche Manieren scheint man dir nicht beigebracht zuhaben.

Gesendet von meinem S6 mit Tapatalk

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von extremecarver »

Die Krankenkasse muss bei Vorsatz den sie Nachweisen kann noch immer zahlen, könnte da theoretisch in Regress gehen (wird falsch beschrieben dort im Artikel) - aber es wird ja eh relativiert - da sie eben Vorsatz zur Verletzung, nicht Vorsatz zum eingehen von Verletzungsgefahr nachweisen müssen - und der besteht schon bei der gefährlichsten Voklssportart schlechthin - dem Fussball. Aus obigem Link
Bei gefährlichen Sportarten liegt in aller Regel selbst ein solcher bedingter Vorsatz bezüglich eines Gesundheitsschadens nicht vor. Bei gefährlichen Sportarten liegt regelmäßig nur ein Vorsatz zur Selbstgefährdung, nicht aber zur Verletzung vor. So hat es das Bundessozialgericht in einem bis heute für diese Frage wegweisenden Urteil bereits am 20.03.1959 entschieden (3 RK 13/55).

Krankenkassen machen Selbstverschulden kaum geltend

Liegt aber keine vorsätzliche Handlung vor, ist eine Leistungsbeschränkung von vornherein nicht möglich. Daher gibt es bislang kaum Fälle, bei denen Krankenkassen wegen Extremsport-Unfällen ein Selbstverschulden geltend machen.
Ob die Piste nun gesperrt war oder nicht - ist nun mal lange kein Vorsatz zur Verletzung!


Wie könnte so ein Nachweiß aussehen? Nun etwa zu Jackass Nachmacher Zeiten - springt jemand nun mit Vorsatz in ein Auto rein, um sich drüber abzurollen, und dann noch heldenhaft das Video auf Youtube hochladen - dass wäre Vorsatz - und hier hätte die Versicherung eine Regresschance (begrenzt). Nachdem man hier aber auch von psychischem Schaden der dazu führt argumentieren kann - kommt die Versicherung selbst hier wohl nicht komplett schadlos weg.

Aber nicht weil ich einen gesperrten Hang/Piste befahre, nichtmal wenn ich bei Lawinenwarnstufe 5 freeriden gehe in steilen Hängen. Denn meist geht das ja trotzdem gut - ich hab hier nur eine leicht erhöhte Chance auf Verletzung.

Die Aussage: "Denn, wenn klar definiert ist das die Piste geschlossen ist dann wird euch eure Versicherung/Bergbahn nicht Einen Cent bzw. die weitere Schäden zahlen!" - ist nunmal einfach Schwachsinn in Bezug auf die Versicherung. Denn selbst wenn sie sich rausreden könnte (begrenzt - nicht vollständig wie durch "nicht Einen Cent" beschrieben) - tut sie es nicht . Sprich Krankenhaus/Arzkosten wird da ganz sicher die Krankenkasse zahlen (und wennst noch selber in Tal fahren kannst - wird sie eh nicht erfahren wo/wie es passiert ist wenn du es ihnen nicht sagst - reicht ja zu sagen bin wo gegengefahren - und nicht "bin auf einer gesperrten Piste in das Seil der Pistenraupe einigefahren")
Zuletzt geändert von extremecarver am 01.01.2017 - 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
beast
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 563
Registriert: 04.07.2011 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von beast »

Ich würde Mal so sagen das ist eine große Grauzone und schwierig da dem anderen was nachzuweißen.
Aber die Pauschalaussage, die Krankenkasse muss zahlen ist falsch

Gesendet von meinem S6 mit Tapatalk
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von extremecarver »

Die Krankenkasse muss teilweise zahlen. Aber wird in 99.99999% voll zahlen. Damit ist die Aussage die Krankenkasse wird keinen Cent zahlen kompletter Schwachsinn. Ganz einfach. Grauzone hin oder her. Ausserdem würde hier eh österreichisches Recht und nicht deutsches Recht gelten (da ist Extremsport/Risikosport nochmals weniger ausgeklammert) - selbst wenn sich jemand mit deutscher Krankenversicherung verletzt. Weil in AT muss die deutsche Krankenversicherung Leistung wie für Österreicher zahlen - solange man nicht extra zur Behandlung nach AT reist (was hier ja nicht passiert).
Daves
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 135
Registriert: 27.10.2015 - 11:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von Daves »

Ehrlich gesagt, kann ich die ganze Diskussion nicht verstehen:
Die Sperrung einer Piste gilt für alle und das ist zu akzeptieren und einzuhalten. Punkt.

Sagt einer, der auch schon so eine "Abkürzung" genommen" hat. Aber man kann doch jetzt nicht ernsthaft diskutieren, ob so ein Verbot auch gilt. Ganz nach dem Motto, Regeln gelten nur für andere?

Ob man die Piste jetzt überblickt oder besonders gut kennt ist eher eine Frage der Risikominimierung aber doch wohl nicht, dass es dann doch erlaubt ist.

Ebenso ist es irrelevant für mich, in genau welche juristische Kategorie das jetzt fällt. Das sind doch Nebenschauplätze. Letztendlich machen das die Betreiber aus guten Gründen und um Unfälle zu verhindern.

PS: Und einige vergreifen sich hier gewaltig im Ton. Abgesehen vom Respekt gelten im übrigen auch hier Regeln.
Benutzeravatar
beast
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 563
Registriert: 04.07.2011 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von beast »

Die Krankenkasse wird wahrscheinlich zahlen. Aber wird der Rettungseinsatz, mögliche Schäden, usw auch bezahlt, Pflegeversicherung, usw.
Ich bin kein Rechtsanwalt und kann das nicht beurteilen, aber je nach Fall wird da sicher nicht alles bezahlt.
Als diese Höhle da eingestürzt ist müsste der Typ einiges selbst bezahlen. Natürlich ist das wieder etwas anders als eine gesperrte Skipiste. Aber so Sicher, dass ihr da alles bezahlt bekommt wäre ich mir nicht.

Gesendet von meinem S6 mit Tapatalk
Zuletzt geändert von beast am 01.01.2017 - 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
cMon
Brocken (1142m)
Beiträge: 1209
Registriert: 24.06.2006 - 13:53
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Umgebung
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von cMon »

Ich wiederhole mich nochmal, jeder der eine gesperrte Abfahrt fährt ist für sich selbst verantwortlich.
Was mich hier an der Diskussion aufregt, ist das manche meinen man müsste es den Leuten verbieten gesperrte Pisten zu fahren.

Auch für mich ist gesperrt nicht gleich gesperrt. Es kommt halt auch auf den Sperrgrund an. Da muss sich keiner als Hüter der Gesetze aufspielen und die Leuten für das Befahren solcher Pisten auch noch blöd anmachen. Lasst die Leute doch einfach machen, kann euch doch völlig egal sein!
Saisontage bisher: 19
1x Sölden, 1x Obergurgl, 1x Christlum, 1x Mayrhofen, 2x ZillertalArena, 2x Kaltenbach, 1x Skiwelt, 2x Kitzbühel, 1x Wildkogel, 1x Kühtai, 6x Dolomiten,

Nächster Skitag] 17.02 im TSC-Bereich
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von ski-chrigel »

@beast: Nochmal: Die Aussage, dass die Versicherung keinen Cent zahlt, ist einfach komplett falsch. Wie auch in dem von Dir verlinkten Bericht geschrieben, können Taggeldleistungen eventuell gekürzt werden, nicht aber Unfallleistungen wie Rettung, Heilungskosten etc. Genau so ist es auch in der Schweiz. Eine maximale Kürzung der Taggeldleistungen (Lohnausfall) beträgt 50%. Doch auch hier wird das nie gemacht beim Fahren abseits von Pisten. Die SUVA, der grösste Schweizer Unfallversicherer und in vielen Branchen Monopolist, schreibt es sogar selber auf seiner Homepage:
https://www.suva.ch/de-ch/praevention/f ... n-wagnisse

Zustimmung @cMon. Und hier grad noch noch ein weiteres topaktuelles Beispiel aus Laax mit einer noch nicht geöffneten, aber viel befahrenen Piste:

Bild

Bild

Auch hier wäre Ischgls Taktik die richtige. Sie wurde nämlich, wie auch die gestern erwähnte geschlossene Piste, über Nacht wieder frisch präpariert.
Dass übrigens, wie soeben gesehen, auch Skilehrer mit ihren Schülern da runter fahren, finde ich dann aber schon auch etwas erstaunlich. Da geht es dann nämlich plötzlich um Haftungsfragen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von christopher91 »

cMon hat geschrieben:Ich wiederhole mich nochmal, jeder der eine gesperrte Abfahrt fährt ist für sich selbst verantwortlich.
Was mich hier an der Diskussion aufregt, ist das manche meinen man müsste es den Leuten verbieten gesperrte Pisten zu fahren.

Auch für mich ist gesperrt nicht gleich gesperrt. Es kommt halt auch auf den Sperrgrund an. Da muss sich keiner als Hüter der Gesetze aufspielen und die Leuten für das Befahren solcher Pisten auch noch blöd anmachen. Lasst die Leute doch einfach machen, kann euch doch völlig egal sein!
Ganz genau

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“